1000 Fragen
- Robert
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Re: Aw: 1000 Fragen
27 Mai 2013 14:29
Hallo Steyrbastler,
Übrigens noch ein paar Angaben zur Gewichtsverteilung.
Ich habe den Steyr so wie auf dem Bild zu sehen ist nur mit montierten Türen auf die Waage gefahren incl. 50 l Diesel und Fahrer.
Vorderachse 3650 kg
Hinterachse 2500 kg
Insgesamt 6150 kg
Gruß
Robert
Übrigens noch ein paar Angaben zur Gewichtsverteilung.
Ich habe den Steyr so wie auf dem Bild zu sehen ist nur mit montierten Türen auf die Waage gefahren incl. 50 l Diesel und Fahrer.
Vorderachse 3650 kg
Hinterachse 2500 kg
Insgesamt 6150 kg
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Robert
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- ClausLa
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Re: Aw: 1000 Fragen
28 Mai 2013 06:01
Moin,
und wenn man jetzt mal annimmt, da hinge am Heck noch ein Reserveradträger mit Rad, geschätzt also ca 250-300kg; dann geht die Hinterachslast nicht nur um dieses Gewicht nach oben, sondern es entlastet auch die Vorderachse duch die Verschiebung des Schwerpunktes nach hinten.
Und der Hebel einer solchen Masse darf nicht unterschätzt werden.
Gruß Claus
und wenn man jetzt mal annimmt, da hinge am Heck noch ein Reserveradträger mit Rad, geschätzt also ca 250-300kg; dann geht die Hinterachslast nicht nur um dieses Gewicht nach oben, sondern es entlastet auch die Vorderachse duch die Verschiebung des Schwerpunktes nach hinten.
Und der Hebel einer solchen Masse darf nicht unterschätzt werden.
Gruß Claus
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- Magnus
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Re: Aw: 1000 Fragen
28 Mai 2013 07:03
Hallo Robert,
tolle Farbe, gefällt mir sehr gut.!
Zur Gewichtsverteilung: die Vorderachse wird ja auch noch Etliches mehr zu tragen haben: Scheiben der Kabine, Stossstange, Trittkästen, Dachträger (?), die Monster 10 Ton-Fanfare, ...
Aber der Hebel ist natürlich ein Argument.
Robert, wie hat sich denn der hintere Böschungswinkel im Verhältnis zum Original verändert? Durch die 14 Reifen hast Du ja sicher einen Teil ausgleichen können...
Lorenz
tolle Farbe, gefällt mir sehr gut.!
Zur Gewichtsverteilung: die Vorderachse wird ja auch noch Etliches mehr zu tragen haben: Scheiben der Kabine, Stossstange, Trittkästen, Dachträger (?), die Monster 10 Ton-Fanfare, ...
Aber der Hebel ist natürlich ein Argument.
Robert, wie hat sich denn der hintere Böschungswinkel im Verhältnis zum Original verändert? Durch die 14 Reifen hast Du ja sicher einen Teil ausgleichen können...
Lorenz
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- ClausLa
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Re: Aw: 1000 Fragen
28 Mai 2013 07:23
Moin Lorenz,
den Fahrer nicht zu vergessen, je nach Grösse des Knödelfriedhofs kommen da ja auch ein paar Kilo zusammen
Und wenn er am Bayernstammtisch teilgenommen hätt, wärs nach dem Essen nochmal deutlich mehr gewesen
Zudem scheint der Koffer noch recht leer zu sein, die Stauräume hinten werden ja nicht leerbleiben.
Aber jede Last ausserhalb der Achsen wirkt halt mehrfach; Höhe, Gewicht und der Hebel.
Erst recht, wenn das Fahrzeug mal bergauf fahren muss.
Gruß Claus
den Fahrer nicht zu vergessen, je nach Grösse des Knödelfriedhofs kommen da ja auch ein paar Kilo zusammen

Und wenn er am Bayernstammtisch teilgenommen hätt, wärs nach dem Essen nochmal deutlich mehr gewesen

Zudem scheint der Koffer noch recht leer zu sein, die Stauräume hinten werden ja nicht leerbleiben.
Aber jede Last ausserhalb der Achsen wirkt halt mehrfach; Höhe, Gewicht und der Hebel.
Erst recht, wenn das Fahrzeug mal bergauf fahren muss.
Gruß Claus
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- tomtom112
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Re: Aw: 1000 Fragen
28 Mai 2013 09:36
Hallo,
ja da muß man wohl einen guten Kompromiss finden zwischen "Luxusflächen" im Aufbau und der vernünfigen Geländegängigkeit. Ich hab zwar nicht vor Hardcore-Gelände zu fahren, aber trotzdem solls funktionieren.
Und bei mir werden es ja keine 14.00 Reifen - wie schon gesagt mach ich mir da einfach Sorgen wegen der Belastung auf den ganzen Antrieb. Und beim 365/80 macht das schon nochmal Höhe und Böschungswinkel aus.
So deutlich hab ich das garnicht gesehen als es nur in meinem Kopf war
Beim Benz ist der Radstand 3,60 m und bislang hatte ich nur die kurzen Fahrerhäuser im Angebot. Ich weiß jetzt nicht, um wieviel die Steyrer Kabine länger ist 50 cm? In der Summe kommt da was zusammen.
Gruß
Tom
ja da muß man wohl einen guten Kompromiss finden zwischen "Luxusflächen" im Aufbau und der vernünfigen Geländegängigkeit. Ich hab zwar nicht vor Hardcore-Gelände zu fahren, aber trotzdem solls funktionieren.
Und bei mir werden es ja keine 14.00 Reifen - wie schon gesagt mach ich mir da einfach Sorgen wegen der Belastung auf den ganzen Antrieb. Und beim 365/80 macht das schon nochmal Höhe und Böschungswinkel aus.
So deutlich hab ich das garnicht gesehen als es nur in meinem Kopf war

Beim Benz ist der Radstand 3,60 m und bislang hatte ich nur die kurzen Fahrerhäuser im Angebot. Ich weiß jetzt nicht, um wieviel die Steyrer Kabine länger ist 50 cm? In der Summe kommt da was zusammen.
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Tom
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Re: Aw: 1000 Fragen
28 Mai 2013 09:49
Hallo Lorenz, Hallo Klaus,
Ich mache mir über die Gewichtsverteilung nicht mehr so viele Gedanken da der Steyr doch vorne ziemlich schwer ist. Komplett aufgerüstet mit Reserverad auf dem Dachträger und 3 Mann im Fahrerhaus dürfte die Vorderachslast bei 4400 kg liegen, so das ich mit ca. 8800 kg noch eine Lastverteilung von grob 50 zu 50 habe.
Der alte Böschungswinkel hinten lag bei ca 45 Grad, neu sind es ungefähr 35 Grad. Das ist nicht toll muß aber reichen.
Gruß
Robert
Ich mache mir über die Gewichtsverteilung nicht mehr so viele Gedanken da der Steyr doch vorne ziemlich schwer ist. Komplett aufgerüstet mit Reserverad auf dem Dachträger und 3 Mann im Fahrerhaus dürfte die Vorderachslast bei 4400 kg liegen, so das ich mit ca. 8800 kg noch eine Lastverteilung von grob 50 zu 50 habe.
Der alte Böschungswinkel hinten lag bei ca 45 Grad, neu sind es ungefähr 35 Grad. Das ist nicht toll muß aber reichen.
Gruß
Robert
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Re: Aw: 1000 Fragen
28 Mai 2013 14:13
Hi Robert,
Dein Aufbau diente ja jetzt auch nur als Beispiel für die Frage von tomtom wegen des Ersatzrades hinten; deshalb die fixierung auf Überhang, Hebel etc.
Wobei ich vermute, dass die VA-Last noch höher ausfallen wird, Dieseltanks werden ja zwischen die Achsen kommen und das Wasser vermutlich auch nicht ganz nach hinten...
Derzeit 3650 kg
Anbauteile ca. 100kg
2 Leut mehr ca 200kg (Kleidung und Proviant mitgerechnet)
Dachträger 70kg ?
Reserverad 200kg
Anteil Diesel ca 500 kg
Anteil Wasser ca 250 kg
das sind knapp 5to....
Gruß Claus
Dein Aufbau diente ja jetzt auch nur als Beispiel für die Frage von tomtom wegen des Ersatzrades hinten; deshalb die fixierung auf Überhang, Hebel etc.
Wobei ich vermute, dass die VA-Last noch höher ausfallen wird, Dieseltanks werden ja zwischen die Achsen kommen und das Wasser vermutlich auch nicht ganz nach hinten...
Derzeit 3650 kg
Anbauteile ca. 100kg
2 Leut mehr ca 200kg (Kleidung und Proviant mitgerechnet)
Dachträger 70kg ?
Reserverad 200kg
Anteil Diesel ca 500 kg
Anteil Wasser ca 250 kg
das sind knapp 5to....
Gruß Claus
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Re: Aw: 1000 Fragen
28 Mai 2013 21:06Wobei ich vermute, dass die VA-Last noch höher ausfallen wird, Dieseltanks werden ja zwischen die Achsen kommen und das Wasser vermutlich auch nicht ganz nach hinten...
Das glaube ich nicht.
Ich sehe das wie Robert. 50 : 50 werden zwar nicht raus kommen. Aber ein 14er Reserverad mit Halterung und
Kran. dazu noch 2 Kisten Bier hinten....
Mein Tipp je nach Ausbau.
VA Last bleit bei ca 4-4,2 Tonnen
HA Last ca 5 Tonnen ( nach 3 Jahren Einsatz )
Ein MAN 10.224 ist mit 9 Tonnen da eher an seiner Grenze

Gruß Bernd
.
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- GEVIS
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Re: Aw: 1000 Fragen
23 Juni 2013 21:32 - 23 Juni 2013 21:33
.... wie wäre es, mit einem Lastenträger über dem Führerhaus, auf dem das Reserverad geparkt wird. an soetwas denke ich, da ich hinten gern noch auf einer kurzen Bühne ein Motorrad anpappen möchte. ...
herzl. Grüsse,
GEVIS
herzl. Grüsse,
GEVIS
Letzte Änderung: 23 Juni 2013 21:33 von GEVIS.
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