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Federlagerung-Infos-Vorgaben-Richtlinien

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Re: Federlagerung-Infos-Vorgaben-Richtlinien

25 Feb. 2014 12:10
#6247
Hallo Gunther,

den Verbleib der Gummiauflage zwischen Fahrgestell- und Hilfsrahmen hatte ich für uns damals beim Bau unseres Aufbaus abgeklärt.

Unsere Federlagerung hat seitliche Bleche und hinten Schlossschrauben montiert.

Abstand zwischen Kabinenboden und Reifen ist 30cm, der Hilfsrahmen bei uns hat eine Höhe von24 cm, die Reifenoberkante ist nicht Fahrgestelloberkante, Differenz ca. 6cm.

Generell hat der Hilfsrahmen und die Kabine einen Abstand von ca. 20 cm zur Rückwand des Fahrerhauses, wenn Du Dir das anschaust wirst Du feststellen dass das ausreicht, auch mit einem Hilfsrahmen von 12 cm Höhe. Höchstes zu berücksichtigendes Bauteil ist m.E. der Kontrollschalter des Wechselgetriebes, der Abstand reicht nach meiner Meinung aber aus.

Übrigens ist meine Überlegung zum Schwerpunkt sehr ungenau, wer Kipppunkt und Schwerpunkthöhe genau wissen will kann das mit den Formeln der Aufbaurichtlinie berechnen.

LG Ronald
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Re: Federlagerung-Infos-Vorgaben-Richtlinien

26 Feb. 2014 17:47
#6251
Cosmo schrieb: Hallo Gunther,

den Verbleib der Gummiauflage zwischen Fahrgestell- und Hilfsrahmen hatte ich für uns damals beim Bau unseres Aufbaus abgeklärt.

Unsere Federlagerung hat seitliche Bleche und hinten Schlossschrauben montiert.

Abstand zwischen Kabinenboden und Reifen ist 30cm, der Hilfsrahmen bei uns hat eine Höhe von24 cm, die Reifenoberkante ist nicht Fahrgestelloberkante, Differenz ca. 6cm.

Generell hat der Hilfsrahmen und die Kabine einen Abstand von ca. 20 cm zur Rückwand des Fahrerhauses, wenn Du Dir das anschaust wirst Du feststellen dass das ausreicht, auch mit einem Hilfsrahmen von 12 cm Höhe. Höchstes zu berücksichtigendes Bauteil ist m.E. der Kontrollschalter des Wechselgetriebes, der Abstand reicht nach meiner Meinung aber aus.

Übrigens ist meine Überlegung zum Schwerpunkt sehr ungenau, wer Kipppunkt und Schwerpunkthöhe genau wissen will kann das mit den Formeln der Aufbaurichtlinie berechnen.

LG Ronald


Hallo Rolnald

ist das mit solchen Blechen wie auf Seite 37-Aufbaurichtlinien
beschrieben ganz hinten links und rechts befestigt? Ich nehme an zur Mitte und nach Richtung vorne sind das nur Führungslaschen die nur auf einer Seite, also Federrahmen oder nur Hauptrahmen befestigt sind.
Von oben sind ja die Schrauben um Rahmen und den Querabschlussträger zu verbinden. Hier könnte man ja nicht richtig fest anschrauben, vor allem wenn dieser Gummistreifen noch dazwischen liegt.
Dann kommt natürlich noch eine weitere Frage auf:
Wenn der Federrahmen auf dem Gummistreifen aufliegt aber bei 4,8 Meter Kofferlänge ca 80 cm über den Hauptrahmen hinten herausragt--- die Löcher für die Befestigung der Quertraverse gross ausgefräst werden müssen so wie bei MSK Martin landkarte.statt.seekate.de/?p=803
bleibt da noch genügend Traglast um einen Ersatzradträger hinten reinzuschieben bzw. anzuschrauben? Normalerweise darf man ja Rahmen oben und unten nicht bohren.

Ok das mit der Höhe ist klar--ich ging von grossen Rädern aus und da ist die Rahmenhöhe ziemlich gleich der Räderhöhe.

Ja der Abstand von 20cm wird auf jeden Fall gebraucht wenn der Rahmen nur 12 cm hoch werden soll--ich habe sogar ca. 25cm von Ende Fahrerhaus bis Schaltgestänge gemessen
und dieses ist ja ca 20cm hoch.

Naja, eventuell fahrt ihr ja mit dem Steyr zum Stammtisch, da kann ich ja mal messen. Ansonsten eventuell Bilder

Gunther

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Re: Federlagerung-Infos-Vorgaben-Richtlinien

27 Feb. 2014 18:37
#6258
Hallo Gunther,

ich bin im Moment unterwegs, wir können gerne beim Stammtisch die Lagerung nochmal durchgehen, leider habe ich außer den Bildern auf unserer Homepage keine weiteren die erklärend wären.

Mal sehen ob wir mit dem Steyr kommen, ich habe noch ca. 6 Wochen für unseren Ausbau dann wollen wir mit dem Steyr los.

LG Ronald
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