Wo habt ihr die Halterung von eurem Reserverad
Wo habt ihr die Halterung von eurem Reserverad
19 Mai 2014 18:51ich muss mir langsam Gedanken machen, wo ich das Reserverad hin mache. Also diese Halterung, wo ich das Rad ran schraube. ist es am sinnvollsten den Zwichenrahmen nach hinten zu verlängern und dann hinter dem Koffer hoch gehen, oder an den Hauptrahmen gehen und den verlängern.
Wie habt ihr das gemacht?
Was hat die eine oder andere Variante für Vorteile und Nachteile?
So ein 14.00-20 Rad hat ja auch um die 150Kg und das dann auf 2m Höhe, oder ist es egal ob Zwichenrahmen oder Hauptrahmen.
Für Infos, die mich schlauer machen bin ich immer dankbar.
Gruß,
Gerhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Daktari
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 777
- Thanks: 96
Re: Wo habt ihr die Halterung von eurem Reserverad
19 Mai 2014 20:01Wenn du einen Shelter hast kanst du dir eine Konstruktion ausdenken und diese an den Lock-Öffnungen befestigen.
Ich habe eine Konstruktion an die Locks gehängt mit Quadständer und Reserverad absenkbar bis auf Erdniveau. Bin in der Arbeit. Wenn du ein Bild möchtest bitte eine PN.
Wenn nicht würde ich den Hilfsrahmen verlängern.
LG
Norbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Wo habt ihr die Halterung von eurem Reserverad
19 Mai 2014 20:50es wird ein GFK-Koffer von ca. 4,70 bis 4,80 Länge.
Das Reserverad muss also an einen der Rahmen.
Was für ein Lagerung, ist noch offen, wenn es geht, würde ich gerne die Rautenlagerung umgehen.
Gruß,
Gerhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tomtom112
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 1001
- Thanks: 101
Re: Wo habt ihr die Halterung von eurem Reserverad
19 Mai 2014 22:27schau doch mal auf Ronalds Seite, da siehst Du ein paar Bilder wie Ormocar das macht.
Gruß
Tom
PS: 14.00 Reifen sind keine Pflicht!


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Wo habt ihr die Halterung von eurem Reserverad
19 Mai 2014 23:21ja Ronald hat den Reserveradträger am Hilfsrahmen, aber warum, hat es einen Vorteil gegenüber dem Hauptrahmen.
Ich hätte nur gerne gewusst warum.
Ich habe auch viele Fahrzeuge gesehen, wo er an dem Hauptrahmen ist.
Auch hier, warum am Hauptrahmen.
Oder ist es egal, wo der Reserveradträger dran ist.
Gruß,
Gerhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PaulchenPanther
-
- Benutzer
-
- Steyr 680. Der Ursprüngliche
- Beiträge: 173
- Thanks: 21
Re: Wo habt ihr die Halterung von eurem Reserverad
19 Mai 2014 23:56ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe:
willst Du das reserverad zwischen Fahrerhaus und Kabine bauen?
Also hast du keinen Durchgang vorgesehen?
Wenn ja, gibt es eine gute Konstruktion vom Steyr 680, die man ein wenig umbauen kann und dann pastt auch ein größeres Rad drann. Es ist ein Klappmechanismus. Das Rad ist an einem Rahmen befestigt, der hochgeklappt werden kann. Wenn Du magst, mache ich dir gerne Fotos davon, ich habe ein solches Auto. Du findest aber sicher auch Bilder im Netz als Vorabinfo-))
Gruß, Christoph
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ClausLa
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 260
- Thanks: 29
Re: Wo habt ihr die Halterung von eurem Reserverad
20 Mai 2014 00:52er will das Rad hinten dranhängen.......
14.00 hat m. W. ca. 200kg; direkt an den GfK-Koffer is nich...
Hilfsrahmen entsprechend MASSIV verlängern und eine STABILE Konstruktion, die das Ding (und den dazugehörigen Kran) aufnimmt. bei 4, 80 Kofferlänge wird daa viel Gewicht weit hinten und oben....
Gruß Claus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- weitweg
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 1135
- Thanks: 363
Re: Wo habt ihr die Halterung von eurem Reserverad
20 Mai 2014 07:10prinzipiell spielt es keine Rolle, ob der Heckträger am Hilfsrahmen oder am Hauptrahmen befestigt wird.
Eine Montage am Hauptrahmen hat den Vorteil, dass man den Übergang von der Horizontalen in die Vertikale massiver auslegen kann. Bedenke, dass so ein Träger mit 2 14.00er Reifen schnell mal 500 kg wiegt. Auch würde ich im Knick möglichst keine Schweißnaht setzen.
Eine kleine Rolle spielt auch die Lagerung des Hilfsrahmens. Wenn Du hinten ein Festlager baust, verhalten sich beide Varianten gleich. Ist hinten aber ein Gelenk, bewegt sich der Träger entweder synchron zum Hauptrahmen oder aber zum Hilfsrahmen.
Kurz: Am Hauptrahmen kann man höhere Lasten anbringen, da das Profil höher ist.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ClausLa
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 260
- Thanks: 29
Re: Wo habt ihr die Halterung von eurem Reserverad
20 Mai 2014 09:06bei der angegebenen Kofferlänge würde, bei Befestigung am Hauptrahmen, die Trägerkonstruktion diesen nach hinten wohl ca 1m überragen, selbst bei Festlager hinten wird sich der Aufbau dagegen etwas verdrehen....
Somit müsste nicht nur das Gewicht, sondern auch die Längsstabilität alleine von der Trägerkonstruktion übernommen werden, da treten ganz schöne Hebel auf, was dem Leichtbau nicht gerade dienlich ist;
Wenn man jetzt nur den Hilfsrahmen verlängert, diese Konstruktion das Gewicht übernimmt und das Rad sich an der Kofferrückwand abstützt, wird das wohl wesentlich leichter werden...
Gruß Claus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Magnus
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 957
- Thanks: 84
Re: Wo habt ihr die Halterung von eurem Reserverad
20 Mai 2014 09:23mal eine Betrachtung aus einer anderen Warte (siehe auch Toms Anmerkung):
Überlege Dir sehr gut, ob Du wirklich 14.00 brauchst. Die Einstiegshöhe wird auf Dauer weder Dir noch Deinen beiden Mädels gefallen! Und auch beim Reifenwechsel ist das Mehrgewicht nicht zu unterschätzen.
Vorteil: der Rahmen kommt höher und gleicht etwas den (zu erwartenden) langen Hecküberhang aus.
Zur Halterung:
1. Warum nicht nur ein Komplettrad hinten an einen Heckträger und einen Ersatzreifen solo auf einen Dachgepäckträger? Weit verbreitete Lösung...
2. Muss die Originalhalterung wirklich einem großen Tank weichen? 2 Originaltanks plus 2-3 Kanister machen auch 420 Liter. Brauchst Du mehr?
Lorenz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Robert
-
- Benutzer
-
- 12M18
- Beiträge: 193
- Thanks: 17
Re: Wo habt ihr die Halterung von eurem Reserverad
20 Mai 2014 13:06Ich werde das Reserverad am Hauptrahmen befestigen. Er hat den größten Querschnitt und ist damit am stabilsten. Wer weiß was im laufe der Zeit noch alles hinten drauf kommt? Es hat aus meiner Sicht auch den Vorteil, das wenn Du mit dem Träger hinten ausetzt, die Krafteinleitung in den stabilen Hauptrahmen statt findet, und nicht in den Hilfsrahmen der Kabine.
Gruß
Robert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Wo habt ihr die Halterung von eurem Reserverad
20 Mai 2014 13:31ich danke euch für die Infos.
Das was Robert sagt, ist wohl für mich das wichtigste Argument, das Reserverad an den Hauptrahmen zu machen.
Hinten sollt auch nur ein Reserverad ran. Auf den Dachträger dann noch einen Reifen.
Ob der Koffer Hinten an geschrägt wird, oder ob ein Alkoven Hinten ist, wo dann das Rad drunter sitzt, muss noch diskutiert werden. Ein Koffer von 4,80m ist schon recht lang..
Gruß,
Gerhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.