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Erfordernis eines Hilfsrahmens und andere Fragen

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Re: Erfordernis eines Hilfsrahmens und andere Fragen

31 Okt. 2014 18:58
#8416
Hi Jo,

da ich mir einen Originaltank dazubauen werdehabe ichleider nicht de Ansatz einer Ahnung was die Tanks bei Hoppe kosten :(

Wegen dem Fixpunkt da bin ich nicht deiner Meinung und zwar aus folgenden Gründen:
- Bei Kurvenfahrten bekommt die Vorderachse einen guten Teil der Fliehkräfte des Aufbaus ab d.h. die Gefahr des Kippens ist höher und die sowieso schon stark belastete Vorderachse bekommt vermeidbare Last ab.
- Die Festlagerung erfolgt in einem Bereich der eher stark verwindet und durch die Fixierung wird die Steifigkeit massiv erhöht was wiederum zu höheren Kräften im Rahmen führt.
- Das ruhigere Fahrverhalten hast du auf jeden Fall mit der Heckseitigen Fixierung

Ich glaube es ist an der Zeit dich mal zu hören -> du hast PN

LG Thomas
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Re: Erfordernis eines Hilfsrahmens und andere Fragen

31 Okt. 2014 20:03
#8418
Moin Jo,

den Fixpunkt bei der Federlagerung nach vorne zu nehmen ist definitiv keine gute Idee. Durch Eigengewicht und die seitlichen Laschen kommt da bei normaler Fahrt keine Unruhe rein.

Auch die Aufbaurichtlinien von Steyr sind da glasklar. Und der Hersteller wird wissen wie die Kraftverteilung und Einleitung in den Rahmen am Besten ist.

Ausserdem....wieso den Ist-Zustand ändern? Wenn man die Pritsche demontiert und die nicht benötigten Quertraversen abflext hat man fast schon den Rahmen fertig. Die fixen Schrauben durch federgelagerte ersetzen und fertig. Da geht kein Wochenende drauf.

Gruss Dirk
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Re: Erfordernis eines Hilfsrahmens und andere Fragen

31 Okt. 2014 23:34
#8420
Hallo Jo
Willkommen hier
Ich habe meinen Z-Shelter abnehmbar auf eine Federgelagerten Hilfsrahmen mit Containerlocks gestellt.
Zugelassen als 7.5t geht wird aber knapp.
Vier Personen 3 Erw., ein Kind und ein Hund können vorne mitfahren (Dreipunktgute, Bilder findest du unter Fahrkabine gestalten) und finden auch im Wohnkoffer platz .
Die schwere Hecktür samt Rückwand entfernt und eine Sandwichplatte eingesetzt somit auch keine Kältebrücken.
Wenn du dich durchs Forum leist findest du vieles. Wenn nicht frag einfach.
LG Norbert

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Re: Erfordernis eines Hilfsrahmens und andere Fragen

03 Nov. 2014 18:51
#8437
Hallo Norbert,

vielen Dank in diverser Hinsicht! Deine Sitzbankerweiterung folgt einem sehr interessanten Konzept und erscheint überaus gelungen. Wie bewerten TÜV oder DEKRA diesen Umbau? Ich habe gelesen, dass Fahrzeuge mit Erstzulassung vor 1990 keine Gurte an den einzelnen Sitzplätzen benötigen. Wenn allerdings Gurte vorhanden sind, sind diese auch anzulegen (was gut so ist!). Hat der TÜV die zusätzlichen Sitzplätze einfach eingetragen? Mussten sie gewissen Kriterien entsprechen? Wurden die von Dir angebrachten Gurte samt Anschlagpunkten einer Prüfung unterzogen? Gilt es zu den Anschlagpunkten Kriterien, die es zu berücksichtigen gilt?

Wie gesagt, Dein Umbau sieht alles sehr ansprechend und hinreichend robust aus. Aufgrund meiner bisherigen, im Pkw-Bereich gesammelten Erfahrungen mit dem TÜV fällt mir der Gedanke recht schwer, dass solche Eintragungen ohne Probleme möglich sind, ohne dass entsprechende Gutachten vorliegen.

Über eine Schilderung Deiner Erfahrungen und/oder entsprechende Tips wäre ich sehr erfreut. Klar ist dabei, dass man vor dem Umbau mit dem in Frage kommenden TÜV-Prüfer sprechen sollte...

Vielen Dank und beste Grüße,

Jo

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Re: Erfordernis eines Hilfsrahmens und andere Fragen

03 Nov. 2014 19:48
#8438
Servus JO
Die Sitze sind nicht beim TÜV eingetragen ich war aber vorher dort und habe nachgefragt wie ich´s machen soll. Vieleicht versuche ich mal mit einer Eintragung aber eigendlich gibt es ja keine Veranlassung dazu weil sich noch keine daran gestört hat.
O-Ton: Es gibt keine Gurtpflicht erst ab Bj. 92, aber hinten ein Flacheisen( bei mir V2A 40x8) und M10er selbstsichernde Mutter und gut ist. So hab ich´s dann gemacht und wenn´s des rausreist ist eh alles hin.
Also oben sind es an dem gekröpften Teil 2 Schrauben/Muttern (eine im Dachbereich und eine unter der hinteren Dachreling, unten auch 2 Muttern an der Rolle und eine am Schloß pro Gurt. Ganz wichtig ist die Löcher für die M10 er Schrauben größer zu bohren,aber nicht durch das Blech der Außenwand sonder nur durch die Verkleidungen und mit einem Rohr zu verhülsen.
Das heist etwas knapper abschneiden als der Wandaufbau, dadurch zieht es die Flacheisen schön in den kleber und es ist alles dicht.
Das Eisen geht unter der Reling über die gesamte Kabinenbreite und unten bis zur Fahrerhausverriegelung.
Zusätzlich ist das V2A Flachmaterial mit Karosseriekleber vollflächig aufgeklebt zur Abdichtung.
So jetzt hab ich viel geschrieben aber frag lieber noch vorher den Tüverer, vor allen Dingen wenn du sie eingetragen haben willst.
LG Norbert

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Re: Erfordernis eines Hilfsrahmens und andere Fragen

03 Nov. 2014 20:32
#8441
Hi Jo,

zu Deinem Fragen- Anmerkungen:

@ Lorenz: Vielen Dank auch Dir nochmals, insbesondere für die Darlegung des Kältebrücken-/Feuchtigkeitsthemas. Zur Verschränkung: wie ich in diesem Beitrag schon schrieb, will die Wohlfühlschwelle erst einmal erreicht sein. Ich gebe Dir völlig Recht, dass nach der Verschränkung noch die Sperren kommen. Meine Bedenken gingen nur dahin, dass der Shelter durch die Torsion beschädigt oder aber dessen Einbauten von den Wänden gerissen werden könnten. Dies scheint jedoch nicht der Fall zu sein...
Für die Plastikfenster spricht eigentlich nur der Preis, das ist schon klar. Woraus resultiert auf der Piste die Gefahr des Verkratzens? Denkst Du an Sträucher und Äste? Über die Empfehlung von Echtglas-Fensteranbietern mit vernünftigem Preis-Leistungsverhältnis wäre ich sehr dankbar.

1. Den Shelter bekommst Du sicher nicht verbogen:-) Unsere gesamten Möbel haben wir an den originalen Schienen verschraubt. Nach vier Jahren intensiver Nutzung ist alles noch da, wo es hingehört. Keine Ausbrüche, Risse o. ä.

2. Verkratzen durch Äste, Sträucher gehr schneller als gedacht. Bei unserer letzten Tour mußten die "Außenfassaden" unserer drei Steyr einiges wegstecken. Für uns war das der Grund für Echtglas. Unsere Wahl fiel auf Fenster der Firma Alpina, Modell Neptun. Alpina sitzt in Rosenheim, die Fenster sind aus dem Hausbau und für hochwassergefährdete Gebiete und schliessen daher extrem dicht.
Sonstige Empfehlungen kann ich nicht aussprechen. Aber google mal nach AIR Papst, Outbound oder KCT (kennste bestimmt). Ansonsten gibt es auch noch weitere Anbieter, die ich gerade nicht parat habe:-(

Viel Spaß.
Lorenz
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Re: Erfordernis eines Hilfsrahmens und andere Fragen

04 Nov. 2014 07:44 - 04 Nov. 2014 07:45
#8446
Hi Jo,

als Fensterhersteller kann ich Dir noch den Bernd (Bad Metall) hier aus dem Forum empfehlen. Professionelle Arbeit in bessere Qualität als KCT - meiner Meinung nach - es sind nämlich keine Kunststofffenster sondern voll aus Alu mit Echtglas - trotzdem vom Preis her günstiger.

Bilder siehst du in der Fahrzeuggalerie unter meinem Namen.

Zum Sitz: Ich kann Dir auch wirklich raten wie schon Norbert: Sprech das mit Deinem TÜVler ab, dann geht auch ohne Probleme. Bei uns ist es noch nicht verwirklicht, aber ich habs schon abgesprochen und der TÜVler sagte: Es gibt für das Fahrzeug keine Gurtpflicht von daher sind wir froh, wenn jemand mehr für die Sicherheit macht. Und das es halten soll, liegt ja schon in eigenem Interesse. Machst Du dann die Sache genau so wie er es Dir empfiehlt, dürfte nix gegen die Eintragung sprechen.

Gruß
Tom
Letzte Änderung: 04 Nov. 2014 07:45 von tomtom112.

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Re: Erfordernis eines Hilfsrahmens und andere Fragen

04 Nov. 2014 19:26
#8451
Hallo Tom,

vielen Dank für den Tipp zu den Fenstern. Ich werde diesbezüglich recherchieren und auch mal Kontakt aufnehmen.

Zum Sitz - wie auch zu anderen HU-technischen Angelegenheiten - ich habe es schon in einem anderen Thread geschrieben, daher hier nur kurz: ein Gespräch mit "meinem" TÜV-Vertrauten (arbeitet bei DEKRA als Prüfingenieur) hat ergeben, dass man "heutzutage" für alles Einzutragende Nachweise benötigt, z. B. bei einem nachträglich eingebauten Sitz ( mit integriertem Gutsystem), dass dessen Fixierung einer Beschleunigung > 10 g standhält. Richtig interessant soll es werden, wenn man eigene Gurtbefestigungspunkte mit in die Abnahme bringt. Man kann sicherlich den "richtigen" TÜV-Prüfer finden, aber man wird wohl eine Weile suchen müssen. Erfreulich, dass Du diesen Schritt bereits erfolgreich hinter Dich gebracht hast!

Der Amtsschimmel ist sicherlich in einigen Bereichen berechtigt, andererseits jedoch oftmals im wahrsten Sinne des Wortes einfach unglaublich hinderlich.

Gruß,

Jo

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