Ein paar Fragen zum Zeppelin FM2 Shelter
Re: Ein paar Fragen zum Zeppelin FM2 Shelter
07 Apr. 2015 12:54
Das sind ja noch einmal sehr brauchbare Informationen auch wenn sie mir nicht gefallen... 
Ja die Stirnwand würde ich auf jeden Fall entfernen. Aber wenn das alles mit so viel anderer Arbeit verbunden ist stellt sich tatsächlich die Frage ob ich wirklich gleich einen Hilfsrahmen baue.
Hmmm...
Was ich nicht ganz verstehe ist weshalb der Holzaufbau einen besseren Stand für den Shelter bringen soll? Der ist doch so oder so über die Containerlocks mit der Pritsche fest verbunden? Auch die Kufen am Shelter sollten in diesem Fall (wenn ich den Holzaufbau entferne)nicht mehr stören... Ich glaube ich muss mir das, wenn ich wieder Zuhause bin, an einem 12m18 in natura ansehen.
Sollte ich einen Hilfsrahmen bauen (müssen) wird es mit Sicherheit ein Federgelagerter "4Punkt" Rahmen werden. Wobei 4 Punkt ja schwachsinnig ist. Würde der tatsächlich 4 Punkt gelagert sein würde er sich auch verwinden, er bewegt sich schlussendlich auch nur über drei Punkte... aber das ist eine andere (mathematische) Geschichte!
Auf jeden Fall überwiegen bei diesem Hilfsrahmen für mich die Vorteile wie: geringe Aufbauhöhe, Fahreigenschaften, Preis/Leistung... und Trailfahren hab ich ja auch nicht vor.
Außerdem hält im Ernstfall der FM2 ja auch noch einiges her. Wie bereits nouz gesagt hat, den braucht man nicht unbedingt mit Samthandschuhen anfassen, der wurde für Militärische Zwecke entwickelt.
LG Jaxen

Ja die Stirnwand würde ich auf jeden Fall entfernen. Aber wenn das alles mit so viel anderer Arbeit verbunden ist stellt sich tatsächlich die Frage ob ich wirklich gleich einen Hilfsrahmen baue.
Hmmm...
Was ich nicht ganz verstehe ist weshalb der Holzaufbau einen besseren Stand für den Shelter bringen soll? Der ist doch so oder so über die Containerlocks mit der Pritsche fest verbunden? Auch die Kufen am Shelter sollten in diesem Fall (wenn ich den Holzaufbau entferne)nicht mehr stören... Ich glaube ich muss mir das, wenn ich wieder Zuhause bin, an einem 12m18 in natura ansehen.
Sollte ich einen Hilfsrahmen bauen (müssen) wird es mit Sicherheit ein Federgelagerter "4Punkt" Rahmen werden. Wobei 4 Punkt ja schwachsinnig ist. Würde der tatsächlich 4 Punkt gelagert sein würde er sich auch verwinden, er bewegt sich schlussendlich auch nur über drei Punkte... aber das ist eine andere (mathematische) Geschichte!

Auf jeden Fall überwiegen bei diesem Hilfsrahmen für mich die Vorteile wie: geringe Aufbauhöhe, Fahreigenschaften, Preis/Leistung... und Trailfahren hab ich ja auch nicht vor.

Außerdem hält im Ernstfall der FM2 ja auch noch einiges her. Wie bereits nouz gesagt hat, den braucht man nicht unbedingt mit Samthandschuhen anfassen, der wurde für Militärische Zwecke entwickelt.
LG Jaxen
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Re: Ein paar Fragen zum Zeppelin FM2 Shelter
07 Apr. 2015 13:29 - 07 Apr. 2015 13:31
Hallo,
die Kufen würde ich entferrnen spart Gewicht und Bauhöhe. Sonst musst Du auch noch die ca. 6cm die die Kufen aubauen unterfüttern.
Beim Hilfsrahmen gibt es eigentlich 3 Grundarten:
Gefederter Hilfsrahmen: hinten fest verschraubt und nach vorne mit langen Federn auf Schrauben fixiert.
Vorne rechts und links noch Führungen damit der Hilfsrahmen sich bei Verwindung wieder in die ursprüngliche Position begibt.
Aufwand: gering Kosten: gering
Nachteil: keine so starke Verwindung möglich
Vorteil: Leicht und mit geringen Mitteln zu bauen, baut nicht hoch auf
3 Punkt Hilfsrahmen: normalerweise hinten fest verschraubt, vorne eine Wippe.
(geht auch andersrum)
Aufwand: hoch ( Wippe muss konstruiert werden)
Kosten: hoch ( Material)
Nachteil: Aufbau wippt in Kurven und im Gelände, hoher Aufbau wg. Wippe
Vorteil: Stärkere Verwindung möglich bei richtiger Ausführung
4 Punkt Hilfsrahmen: nicht fest verschraubt, vorne und hinten eine Wippe, in der Mitte quer zum Fahrzeug rechts und links ebenfalls eine Wippe. Quasi Rautenform.
Aufwand: hoch (Wippen, Lagerung)
Kosten: hoch
Nachteile: o.g.
Vorteil: stärkste Verwindung möglich bei richtiger Ausführung.
O.g. Hilfsrahmen gibt es auch noch in diversen Abwandlungen mit vor und Nachteilen.
Eigentlich bleibt nur ein federgelagerter Hilfsrahmen übrig, mit vertretbarem Aufwand herzustellen und für Reisezwecke absolut ausreichend.
Zum Holz auf der Pritsche bleibt zu sagen dass wenigstens an den Seiten das Holz draufbleiben sollte da die FM2 schmäler ist und Du sonst bei einer Seitentür ein gefährliches Loch in der Pritsche hättest.
Gruß
Peter
die Kufen würde ich entferrnen spart Gewicht und Bauhöhe. Sonst musst Du auch noch die ca. 6cm die die Kufen aubauen unterfüttern.
Beim Hilfsrahmen gibt es eigentlich 3 Grundarten:
Gefederter Hilfsrahmen: hinten fest verschraubt und nach vorne mit langen Federn auf Schrauben fixiert.
Vorne rechts und links noch Führungen damit der Hilfsrahmen sich bei Verwindung wieder in die ursprüngliche Position begibt.
Aufwand: gering Kosten: gering
Nachteil: keine so starke Verwindung möglich
Vorteil: Leicht und mit geringen Mitteln zu bauen, baut nicht hoch auf
3 Punkt Hilfsrahmen: normalerweise hinten fest verschraubt, vorne eine Wippe.
(geht auch andersrum)
Aufwand: hoch ( Wippe muss konstruiert werden)
Kosten: hoch ( Material)
Nachteil: Aufbau wippt in Kurven und im Gelände, hoher Aufbau wg. Wippe
Vorteil: Stärkere Verwindung möglich bei richtiger Ausführung
4 Punkt Hilfsrahmen: nicht fest verschraubt, vorne und hinten eine Wippe, in der Mitte quer zum Fahrzeug rechts und links ebenfalls eine Wippe. Quasi Rautenform.
Aufwand: hoch (Wippen, Lagerung)
Kosten: hoch
Nachteile: o.g.
Vorteil: stärkste Verwindung möglich bei richtiger Ausführung.
O.g. Hilfsrahmen gibt es auch noch in diversen Abwandlungen mit vor und Nachteilen.
Eigentlich bleibt nur ein federgelagerter Hilfsrahmen übrig, mit vertretbarem Aufwand herzustellen und für Reisezwecke absolut ausreichend.
Zum Holz auf der Pritsche bleibt zu sagen dass wenigstens an den Seiten das Holz draufbleiben sollte da die FM2 schmäler ist und Du sonst bei einer Seitentür ein gefährliches Loch in der Pritsche hättest.
Gruß
Peter
Letzte Änderung: 07 Apr. 2015 13:31 von elmstop.
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Re: Ein paar Fragen zum Zeppelin FM2 Shelter
07 Apr. 2015 20:44
Hallo zusammen,
ich stimme Peter zu. Die Kufen würde ich in jedem Fall zugunsten der Bauhöhe entfernen. Beschaff Dir ein paar Buchenholzkeile und zwei dicke Hämmer, dann kriegst Du die Kufen mit zwei kräftigen Leuten innerhalb einer Stunde ab.
Ursprünglich wollte ich meinen Shelter auch auf die Pritsche stellen und dabei das Holz entfernen. Die randseitigen Bohlen wollte ich aufgrund der breiteren Pritsche drinnen lassen. Nachdem ich mir meine Pritsche etwas genauer angeschaut hatte, stand der Entschluss fest. Es wurde ein federgelagerter Hilfsrahmen konstruiert und geschweißt, da die originale Pritsche locker vergleichbar viel Arbeit gekostet hätte, um in einen brauchbaren Zustand gebracht zu werden. Das Resultat wäre allenfalls ein halbwegs brauchbarer Kompromiss gewesen.
Ich möchte weder einen Verschränkungs-Wettbewerb, noch die Trial-WM gewinnen sondern im Urlaub die entlegenen Orte meines Begehrens besuchen und gleichzeitig mein Auto nicht kaputt fahren. Da sollten die Möglichkeiten eines federgelagerten Hilfsrahmens dicke ausreichen. Aber Obacht: Auch ein solcher Rahmen entsteht nicht von heute auf Morgen...
Beste Grüße,
Jo
ich stimme Peter zu. Die Kufen würde ich in jedem Fall zugunsten der Bauhöhe entfernen. Beschaff Dir ein paar Buchenholzkeile und zwei dicke Hämmer, dann kriegst Du die Kufen mit zwei kräftigen Leuten innerhalb einer Stunde ab.
Ursprünglich wollte ich meinen Shelter auch auf die Pritsche stellen und dabei das Holz entfernen. Die randseitigen Bohlen wollte ich aufgrund der breiteren Pritsche drinnen lassen. Nachdem ich mir meine Pritsche etwas genauer angeschaut hatte, stand der Entschluss fest. Es wurde ein federgelagerter Hilfsrahmen konstruiert und geschweißt, da die originale Pritsche locker vergleichbar viel Arbeit gekostet hätte, um in einen brauchbaren Zustand gebracht zu werden. Das Resultat wäre allenfalls ein halbwegs brauchbarer Kompromiss gewesen.
Ich möchte weder einen Verschränkungs-Wettbewerb, noch die Trial-WM gewinnen sondern im Urlaub die entlegenen Orte meines Begehrens besuchen und gleichzeitig mein Auto nicht kaputt fahren. Da sollten die Möglichkeiten eines federgelagerten Hilfsrahmens dicke ausreichen. Aber Obacht: Auch ein solcher Rahmen entsteht nicht von heute auf Morgen...
Beste Grüße,
Jo
elmstop schrieb: Hallo,
die Kufen würde ich entferrnen spart Gewicht und Bauhöhe. Sonst musst Du auch noch die ca. 6cm die die Kufen aubauen unterfüttern.
[...]
O.g. Hilfsrahmen gibt es auch noch in diversen Abwandlungen mit vor und Nachteilen.
Eigentlich bleibt nur ein federgelagerter Hilfsrahmen übrig, mit vertretbarem Aufwand herzustellen und für Reisezwecke absolut ausreichend.
Zum Holz auf der Pritsche bleibt zu sagen dass wenigstens an den Seiten das Holz draufbleiben sollte da die FM2 schmäler ist und Du sonst bei einer Seitentür ein gefährliches Loch in der Pritsche hättest.
Gruß
Peter
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Re: Ein paar Fragen zum Zeppelin FM2 Shelter
08 Apr. 2015 03:21Zum Holz auf der Pritsche bleibt zu sagen dass wenigstens an den Seiten das Holz draufbleiben sollte da die FM2 schmäler ist und Du sonst bei einer Seitentür ein gefährliches Loch in der Pritsche hättest.
Da hätte ich nun echt selber drauf kommen können.

Danke für die Hinweise mit den Hilfsrahmen, damit hatte ich mich aber schon auseinander gesetzt und mir sind die jeweiligen vor und Nachteile bewusst, auch welche "Glaubenskriege" man mit diesen Führen kann.
Für mich ist ein federgelagerter Hilfsrahmen das höchste, alles andere wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen. Aber wie gesagt, für mich und meine Zwecke.
Beschaff Dir ein paar Buchenholzkeile und zwei dicke Hämmer, dann kriegst Du die Kufen mit zwei kräftigen Leuten innerhalb einer Stunde ab.
Das hatte ich gehofft, dass es so in etwa geht!

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Re: Ein paar Fragen zum Zeppelin FM2 Shelter
08 Apr. 2015 06:09
Hallo zusammen
einen kleinen Tipp wegen der Kufen.Wenn man sie von der Seite her mit Keilen versucht abzumachen geht es verdammt schwer aber versucht es mal von hinten in laengsrichtung.Ich habe es so gemacht und siehe da sie gehen ab wie Butter.Ich hab eine Brechstange genommen und hab sie von hinten her runtergedrueckt.Keine 15 min und sie waren ab alle beide.
Lg Kai
einen kleinen Tipp wegen der Kufen.Wenn man sie von der Seite her mit Keilen versucht abzumachen geht es verdammt schwer aber versucht es mal von hinten in laengsrichtung.Ich habe es so gemacht und siehe da sie gehen ab wie Butter.Ich hab eine Brechstange genommen und hab sie von hinten her runtergedrueckt.Keine 15 min und sie waren ab alle beide.
Lg Kai
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Re: Ein paar Fragen zum Zeppelin FM2 Shelter
08 Apr. 2015 07:37 - 08 Apr. 2015 07:40
Guten Morgen Jaxen,
ich würde sehr vorsichtig mit Zug auf die Kufen sein.
Was unbedingt zu vermeiden ist, das sich innen die Isolierung von der äußeren Aluhaut löst.
Unsere Lösung war auch nicht aufwendig und funktionierte mit einer aus'm Baumarkt geliehenen Hydraulikpresse.
Seitlich angesetzt, Druck drauf, warten, warten und nach einem Augenblick kam ein schönes Plopp.
Man(n) lässt arbeiten
Bei der letzten Kufe haben wir die mittlere wieder mit den Schrauben befestigt und das gleiche Prozedere...
Am Schluss nur die Schrauben rein, damit der Unterboden keine Feuchtigkeit zieht.
Nur so als Anregung...
LG aus Kassel - André
ich würde sehr vorsichtig mit Zug auf die Kufen sein.
Was unbedingt zu vermeiden ist, das sich innen die Isolierung von der äußeren Aluhaut löst.
Unsere Lösung war auch nicht aufwendig und funktionierte mit einer aus'm Baumarkt geliehenen Hydraulikpresse.
Seitlich angesetzt, Druck drauf, warten, warten und nach einem Augenblick kam ein schönes Plopp.

Man(n) lässt arbeiten

Bei der letzten Kufe haben wir die mittlere wieder mit den Schrauben befestigt und das gleiche Prozedere...
Am Schluss nur die Schrauben rein, damit der Unterboden keine Feuchtigkeit zieht.
Nur so als Anregung...
LG aus Kassel - André
Letzte Änderung: 08 Apr. 2015 07:40 von Ristretto. Begründung: Was vergessen...
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- feuerstein
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Re: Ein paar Fragen zum Zeppelin FM2 Shelter
08 Apr. 2015 16:19 - 08 Apr. 2015 16:20
das nenne ich mal smart 
da ist alles andere ja echt ne plackerei!
gruß feuerstein

da ist alles andere ja echt ne plackerei!
gruß feuerstein
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keep it simple
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Letzte Änderung: 08 Apr. 2015 16:20 von feuerstein.
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- Kuhtreiber74
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- Infos zu meinem Kabinenbau in der womobox...
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Re: Ein paar Fragen zum Zeppelin FM2 Shelter
08 Apr. 2015 17:48elmstop schrieb: 4 Punkt Hilfsrahmen: nicht fest verschraubt, vorne und hinten eine Wippe, in der Mitte quer zum Fahrzeug rechts und links ebenfalls eine Wippe. Quasi Rautenform.
Aufwand: hoch (Wippen, Lagerung)
Kosten: hoch
Nachteile: o.g.
Vorteil: stärkste Verwindung möglich bei richtiger Ausführung.
Peter
Hallo Zusammen,
ich würde gerne zu Peters Beitrag ein paar Anmerkungen zur Vierpunktlagerung machen.
- In der Mitte, also längs zum Fahrzeugrahmen befinden sich keine Wippen sondern 2 Festlager
- Eine Vierpunktlagerung hat im Vergleich zur 3-Punkt keine starken Wankbewegungen (Bei meiner Vierpunktlagerung merke ich keinerlei Instabilität beim Fahren auf der Straße)
- Im Endeffekt ist eine Vierpunktlagerung eine doppelte Dreipunktlagerung. Das bedeutet auch, daß ich nur die Hälfte der Bewegung des Rahmens habe, bevor der Rahmen irgendwo anstößt. Man kann sie also niederer Bauen wie eine Dreipunktlagerung.
Dies nur zur Ergänzung. Der Beitrag soll keine Wertung zu den einzelnen Lagerungen sein.
Lg Stefan
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Re: Ein paar Fragen zum Zeppelin FM2 Shelter
13 Apr. 2015 17:33
Moin,
aus eigener Erfahrung...die Pritsche zu zerlegen und insbesondere die Stirnwand abzutrennen ist eine Höllenplackerei weil da mehrere überlappende Bleche und Hohlräume vorhanden sind. Auch mit der ganz großen Flex und einem Plasmaschneider hat das mehr als einen Tag gebraucht.
Wir verwenden Teile der Längsträger und ergänzen nach hinten durch Kantbleche, Querrohre als Verstrebung und Kantbleche als Querträger für die Containerlocks. Die zusätzlichen Stahlteile kommen auf ca. 170 € und einiges an Arbeit. Wer das schweißt sollte außerdem echte Ahnung haben. Zum Glück hat das mein Freund.
Wird übrigens ein federgelagerter Rahmen. Ich denke auch aufgrund der Erfahrungen einiger Weitgereister mit derselben Konstruktion das wird mir taugen.
Gruss Dirk
aus eigener Erfahrung...die Pritsche zu zerlegen und insbesondere die Stirnwand abzutrennen ist eine Höllenplackerei weil da mehrere überlappende Bleche und Hohlräume vorhanden sind. Auch mit der ganz großen Flex und einem Plasmaschneider hat das mehr als einen Tag gebraucht.
Wir verwenden Teile der Längsträger und ergänzen nach hinten durch Kantbleche, Querrohre als Verstrebung und Kantbleche als Querträger für die Containerlocks. Die zusätzlichen Stahlteile kommen auf ca. 170 € und einiges an Arbeit. Wer das schweißt sollte außerdem echte Ahnung haben. Zum Glück hat das mein Freund.

Wird übrigens ein federgelagerter Rahmen. Ich denke auch aufgrund der Erfahrungen einiger Weitgereister mit derselben Konstruktion das wird mir taugen.
Gruss Dirk
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