Zusatz-Luftfederbalg einbauen
- tommi1958
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Re: Zusatz-Luftfederbalg einbauen
22 Juni 2015 00:38
Also ich hatte vorhin auf einen Beitrag geantwortet. Ich halte die Luftfederung genauso gut wie die Hydropneumatische Federung. Also fast alle Radpanzer insbesondere die Russischen haben Hydropneumatische Federelemente. Die Luftfederung ist nicht ganz so kompliziert. Man muss sie ja auch nicht unbedingt einschalten. Sie kann die Höhe regulieren, was bei CTIS sehr wichtig ist. Und wenn ich die ganzen Videos anschaue, wie langsam die Steyrs über die Ruckelpisten schleichen, vielleicht vorschrift. Mit einer Dämpfung die nun fast alles schluckt, werden alle Mensch und Material besser und schneller vorankommen. Natürlich sind die Parabelfedern eine gute Weiterentwicklung, aber die Airbags können das Gewicht und die Querneigung ausgleichen, da kann man noch so Modellbegeistert sein. Tradition ist Tradition, weiß ich. Aber wenn das Militär es seit Jahren benutzt, dann sicherlich nicht ohne Grund. Schaden tun sie auf keinen Fall. Fängt ja schon im Schlamm an. Was nützt das Luftablassen um den Bodendruck zu senken, wenn man nicht gleichzeitig die Höhe ausgleichen kann. Wenn man die Karosse anheben kann, dann ist die Chance dort wieder sich rauszuwühlen aber sehr viel größer.....Naja.....
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- tommi1958
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Re: Zusatz-Luftfederbalg einbauen
22 Juni 2015 00:56
Wer das nötige Kleingeld hat...bitte schön....da geht nichts kaputt...wetten.....
www.hendrickson-intl.com/Truck/Military/HPAS
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- Harald
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Re: Zusatz-Luftfederbalg einbauen
22 Juni 2015 08:38
Hallo
Also der Schrott, den es bis 3 tausend Euronen auch vom Premium Hersteller gibt, halte ich v w Luftmenge für ungeeignet.
Inzwischen hab ich auch nen 12er, diese Minidinger haben bei unseren grossen Federwegen nichts verloren.
Denkt an einen Rennradreifen. Bei 4 bar ist dieser steinhart. Keine Luftmenge zum komprimieren...
Wenn, dann ginge es nur mit sehr grossen Bälgen a la Muldenkipper etc... oder und extern angeschl. Speicherkesseln. Nur meine Meinung.
Hab so Luftklump bereits getötet. MIT 4 TONNEN Wohnmobil...
Lg Harry der mit dem Steyr tanzt
Also der Schrott, den es bis 3 tausend Euronen auch vom Premium Hersteller gibt, halte ich v w Luftmenge für ungeeignet.
Inzwischen hab ich auch nen 12er, diese Minidinger haben bei unseren grossen Federwegen nichts verloren.
Denkt an einen Rennradreifen. Bei 4 bar ist dieser steinhart. Keine Luftmenge zum komprimieren...
Wenn, dann ginge es nur mit sehr grossen Bälgen a la Muldenkipper etc... oder und extern angeschl. Speicherkesseln. Nur meine Meinung.
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Lg Harry der mit dem Steyr tanzt
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- feuerstein
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Re: Zusatz-Luftfederbalg einbauen
23 Juni 2015 22:06
@ tommi1958
es kann sich ja jeder an seinen steyr bauen was er will, aber was soll das bringen, wenn du mit abgelassenen reifen im sand steckst und dann die karosse anhebst?
das was da im sand steckt ist sicher nicht die karosse sondern die achsen und das verteilergetriebe.
was die wellblechpisten angeht, gibt es meist eine gewisse geschwindigkeit um die 70-80 km/h bei der das fahrzeug ganz ruhig über die huckel fliegt (auch ohne air gedöns)
zu hoffen gilt dann nur , dass man keine bodenwelle übersehen hat. sonst geht man fliegen und die landung ist meist eher unsanft.
es kann sich ja jeder an seinen steyr bauen was er will, aber was soll das bringen, wenn du mit abgelassenen reifen im sand steckst und dann die karosse anhebst?
das was da im sand steckt ist sicher nicht die karosse sondern die achsen und das verteilergetriebe.
was die wellblechpisten angeht, gibt es meist eine gewisse geschwindigkeit um die 70-80 km/h bei der das fahrzeug ganz ruhig über die huckel fliegt (auch ohne air gedöns)
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gruß feuerstein
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- tommi1958
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Re: Zusatz-Luftfederbalg einbauen
18 Juli 2015 23:21
Hallo Harald, betrifft nochmal die Federung. Ich verstehe es einfach nicht, warum die Steyr Federung im Vergleich zu andern Fahrzeugen seiner Klasse so hart sein muss. Entweder dort werden dem Gewicht nicht angepasste Parabolfedern benutzt, ich weiß es nicht. Ich habe schon fast alle Videos durch. Ich habe mal den iveco Eurocargo 4x4 gibts übrigens auch mit nachteilig kürzeren Radstand, (Macht das Fahrzeug auch nicht unbedingt beweglicher, weil das Ausschwenken des Aufbaus ist ja auch noch zu berücksichtigen) und dieser eine Meter, naja lassen wir das. Aber alle,, Fahrzeuge dieser Gewichtsklasse der neuen Generation ab scho BJ. 2000 Euro 4 z.b. , haben sogar mit Blattfedern eine um eine vielfache bessere Einfederung als der Steyr. Ich frage mich nur, warum kann man keine modernen Blattfederung oder moderne Parabelfederung einbauen. Oder ist es nicht erlaubt. Wieso höpft der Steyr auch mit Gewicht über Bodenwellen und wie vorsichtig fährt dort der Fahrer. Der IVECO. der fährt, leer übrigends mit nur 6,2t. der nimmt jede Bodenwelle mit und sieht unwahrscheinlich butterweich aus. Auch die Iveco magirus Feuerwehrautos die fahren sogar jeden Unimog davon, sind auch viel stabiler gebaut. ....
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Re: Zusatz-Luftfederbalg einbauen
19 Juli 2015 02:40 - 19 Juli 2015 02:42tommi1958 schrieb: .... Ich verstehe es einfach nicht, warum die Steyr Federung im Vergleich zu andern Fahrzeugen seiner Klasse so hart sein muss....
Niemand hat je gesagt das der Steyr hart wäre, der steckt Stöße weg da staunst du nur noch. Aber solche Stöße kommen nur nach Fahrfehlern vor. Fahr mal ein vergleichbares Fahrzeug der 12to Klasse mit 5to Zuladung im völlig leeren Zustand da ist ein Porsche ein Wunder an Federungskomfort dagegen.
Wenn du dem Magirus Iveco genau anschaust springt der ganz ordentlich die Federwirkung hat der fast nur durch die Reifen, geht auch nicht anders mit 3000l Wasser im Bauch fährt der nicht mehr so agil durch das Gemüse. Und der gelbe Iveco was soll der besser können (außer einer Klimaanlage)?
Fahrtechnisch hab ich maximal eine Gleichwertigkeit in der Ebene gesehen den einen kleinen Hügel wo der zu graben anfängt bekommt der 12M18 nicht mal mit, wie der dort hochfährt ist sowas von unkontrolliert.
Und warum die meisten in dem folgenden Video langsam fahren?
Ich habs nicht so gerne wenn die Pfanne mit den Tellern spielen geht, Scherben bringen zwar Glück aber auf der Handfläche schneidet sich das zart gegrillte Steak so schmerzhaft...
Ich mach dir einen Vorschlag du holst dir so ein modernes Gefährt und wir machen eine gemütliche kleine Vergleichsfahrt am Erzbergtreffen da sieht man dann ganz schnell war geht und was nicht und auch ob Einfederung oder Verschränkung wichtiger sind...
Wenn der Iveco wirklich soviel besser ist dann solltest du dir einen solchen zulegen
Mit erwartungsvollen Grüßen
Thomas
Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!
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Letzte Änderung: 19 Juli 2015 02:42 von Letnei. Begründung: Schlechtscheibung
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Re: Zusatz-Luftfederbalg einbauen
19 Juli 2015 10:38
Wow Thomas,
schönes Video. Man sieht es sofort welche Stärken der Steyr hat.
Für mich stellt sich noch nebenbei die Frage, ob es Sinn macht eine zusätzliche Fehlerquelle bei unseren Fahrzeugen ein zu bauen. Mir persönlich ist auch die Verschränkung wichtig.
Der Steyr läuft und läuft, egal ob 680 oder 12M.
Never touch a running system!
in diesem Sinne,
Grüße Raimund
schönes Video. Man sieht es sofort welche Stärken der Steyr hat.
Für mich stellt sich noch nebenbei die Frage, ob es Sinn macht eine zusätzliche Fehlerquelle bei unseren Fahrzeugen ein zu bauen. Mir persönlich ist auch die Verschränkung wichtig.
Der Steyr läuft und läuft, egal ob 680 oder 12M.
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[Tuareg]
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Re: Zusatz-Luftfederbalg einbauen
19 Juli 2015 22:11
Moin,
Der Iveco kann eigentlich nichts besser. Allerdings ballert man so auch nur durch den Garten wenn man nicht mit Anhang tausende Kilometer entfernt in der Pampa unterwegs ist und noch ankommen will. Ich wundere mich immer wieder wenn die Wagen in Wasserlöchern versenkt oder mit Karacho in den nächsten Hang getrieben werden.
Gruss Dirk
Der Iveco kann eigentlich nichts besser. Allerdings ballert man so auch nur durch den Garten wenn man nicht mit Anhang tausende Kilometer entfernt in der Pampa unterwegs ist und noch ankommen will. Ich wundere mich immer wieder wenn die Wagen in Wasserlöchern versenkt oder mit Karacho in den nächsten Hang getrieben werden.
Gruss Dirk
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Re: Zusatz-Luftfederbalg einbauen
19 Juli 2015 22:48
Hi Dirk,
die Actionaufnahmen waren hauptsächlich für's Video...
LG Thomas
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LG Thomas
Steyr - Was sonst?!?
Steyr ist wenn er trotzdem fährt!
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Re: Zusatz-Luftfederbalg einbauen
20 Juli 2015 07:29
Moin Thomas,
Ich meinte nicht Dein Video. Da habe ich überlegte Fahren gesehen. Training ist ok.
Gruss Dirk
Ich meinte nicht Dein Video. Da habe ich überlegte Fahren gesehen. Training ist ok.
Gruss Dirk
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