Absetzsystem für Shelter und oder Brücke
- Latebraker
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Re: Absetzsystem für Shelter und oder Brücke
29 Nov. 2016 19:27Daktari schrieb: Hi Hydraulikus
Hääähhh?
FUG?????
Hallo Norbert,
Felix meint ein so genanntes Feldumschlaggerät .
Beste Grüße,
Jo
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- Daktari
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Re: Absetzsystem für Shelter und oder Brücke
29 Nov. 2016 19:34
Nochmal Hääähhh!
Feldumschlagrerät? Noch mehr Bahnhof.
Umschlagplatz kenn ich.
Kann ich mit dem Gerät meinem Shelter einen Purzelbaum beibringen?

Oder ist des dieses Harcon Abstellsystem? Mit den 4 großen Stützen das in die Lock`s gesteckt wird?
Oder so was ähnliches.
Gruß Norbert
Feldumschlagrerät? Noch mehr Bahnhof.
Umschlagplatz kenn ich.
Kann ich mit dem Gerät meinem Shelter einen Purzelbaum beibringen?


Oder ist des dieses Harcon Abstellsystem? Mit den 4 großen Stützen das in die Lock`s gesteckt wird?
Oder so was ähnliches.

Gruß Norbert
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- Pfeifer
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Re: Absetzsystem für Shelter und oder Brücke
29 Nov. 2016 20:02
Mensch Norbert, gemeint is'n Stapler in Bundeswehrdeutsch...
Grüsse,
Thomas
Grüsse,
Thomas
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Re: Absetzsystem für Shelter und oder Brücke
29 Nov. 2016 20:08
Er hat nicht gedient *lach*
Gruß Dirk
Gruß Dirk
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- Daktari
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Re: Absetzsystem für Shelter und oder Brücke
29 Nov. 2016 21:35
Richtig. 10 Jahre Ersatz Dienst
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- Hydraulicus
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Re: Absetzsystem für Shelter und oder Brücke
22 Jan. 2017 18:46 - 22 Jan. 2017 19:02
Hallo zusammen, ich hatte mir ja auch mal Gedanken gemacht und stelle mal ein paar Fotos zur Anregung ein.
Ich habe mich, wie schon vorher beschrieben, dazu entschieden, Träger unter dem Shelter durchzuführen, bzw. besser gesagt, diese am Koffer zu befestigen. Je nach Anbauten, müsste man das ggf. variieren bzw. Heckträger o.ä. sind dann etwas im weg, aber man kann auch nach unten gehen. Von der Rückseite mache ich noch Fotos.
Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, ergibt sich meiner Meinung nach bei IPE-Trägern, die gibt es oft gebraucht oder Reste in der Stahlbude und die können einiges ab. Ich habe auch aus mehreren Stücken etwas zusammengeheftet und einen hatte ich noch bei mir im Archiv. Ich habe 3-4m Träger erstellt. vorne fast 4m, da ja da noch durchgefahren werden muss, hinten kann man enger arbeiten. Ich habe 140x6, 120x6 sollte auch noch genügen. Bei mir im Beispiel handelt es sich aber darum, dass der Shelter auf einem niedrigen Autotrailer steht. Wenn man auf LKW-Höhe arbeitet, dann müssen die Stelzen unbedingt stabiler sein. Ich habe jetzt 60x60 und bei der Höhe würde ich unbedingt die Stelzen noch mit einem Winkelprofil in x-Form über Kreuz verbinden. Und die Stelzen größer dimensionieren. 100x100 oder sowas.....
Weiterhin ist sehr wichtig, dass man die IPE-Träger am Ober- und Untergurt am Koffer befestigt, da sich der Träger ansonsten gefährlich wegdrehen / verdrehen kann, sobald man den Koffer etwas schräg anhebt, ensteht durch die langen Stelzen ein Hebel und die Träger sind für Verdrehen sehr empfänglich. Daher habe ich eine Platte vorgeschweißt, die an der Container Ecke fest verschraubt wird. Somit liegt der Träger schön an. Sieht man etwas schlecht. Dann gleich vorher eine Schraube druchgesteckt und diese mit der Platte verschweißt, damit man nicht gegenhalten muss.
Und wenn ihr den Koffer abgenommen habt, dann immer was zur Sicherheit drunterstellen oder entsprechend abstützen und natürlich nicht drunterher turnen!!!!
Achso, angehoben hatte ich, auch wie schon gesagt, mit kleinen hydraulischen Wagenhebern auf dem Anhänger.
Gruß Felix
Ich habe mich, wie schon vorher beschrieben, dazu entschieden, Träger unter dem Shelter durchzuführen, bzw. besser gesagt, diese am Koffer zu befestigen. Je nach Anbauten, müsste man das ggf. variieren bzw. Heckträger o.ä. sind dann etwas im weg, aber man kann auch nach unten gehen. Von der Rückseite mache ich noch Fotos.
Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, ergibt sich meiner Meinung nach bei IPE-Trägern, die gibt es oft gebraucht oder Reste in der Stahlbude und die können einiges ab. Ich habe auch aus mehreren Stücken etwas zusammengeheftet und einen hatte ich noch bei mir im Archiv. Ich habe 3-4m Träger erstellt. vorne fast 4m, da ja da noch durchgefahren werden muss, hinten kann man enger arbeiten. Ich habe 140x6, 120x6 sollte auch noch genügen. Bei mir im Beispiel handelt es sich aber darum, dass der Shelter auf einem niedrigen Autotrailer steht. Wenn man auf LKW-Höhe arbeitet, dann müssen die Stelzen unbedingt stabiler sein. Ich habe jetzt 60x60 und bei der Höhe würde ich unbedingt die Stelzen noch mit einem Winkelprofil in x-Form über Kreuz verbinden. Und die Stelzen größer dimensionieren. 100x100 oder sowas.....
Weiterhin ist sehr wichtig, dass man die IPE-Träger am Ober- und Untergurt am Koffer befestigt, da sich der Träger ansonsten gefährlich wegdrehen / verdrehen kann, sobald man den Koffer etwas schräg anhebt, ensteht durch die langen Stelzen ein Hebel und die Träger sind für Verdrehen sehr empfänglich. Daher habe ich eine Platte vorgeschweißt, die an der Container Ecke fest verschraubt wird. Somit liegt der Träger schön an. Sieht man etwas schlecht. Dann gleich vorher eine Schraube druchgesteckt und diese mit der Platte verschweißt, damit man nicht gegenhalten muss.
Und wenn ihr den Koffer abgenommen habt, dann immer was zur Sicherheit drunterstellen oder entsprechend abstützen und natürlich nicht drunterher turnen!!!!
Achso, angehoben hatte ich, auch wie schon gesagt, mit kleinen hydraulischen Wagenhebern auf dem Anhänger.
Gruß Felix
Letzte Änderung: 22 Jan. 2017 19:02 von Hydraulicus.
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