Dringend: Kann ich meinen Zwischenrahmen verwenden
- weitweg
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 1135
- Thanks: 363
Re: Dringend: Kann ich meinen Zwischenrahmen verwenden
18 März 2017 20:07
Hallo Jörg,
man kann zu Deinem benötigten Hilfsrahmen eigentlich keine Aussage treffen.
Solange nicht klar ist, wie die Konstruktion des Aufbaus ausschaut, kann man auch keinen Hilfsrahmen planen. Oder, wenn die Wirtschaftlichkeit keine Rolle spielt, dann kannst Du nur einen (nahezu) verwindungsfreien Zwischenrahmen bauen.
Wenn Du die Wohnkabine von einem Profi bauen lässt, dann macht er, wenn er denn seriös ist, Vorgaben für den Zwischenrahmen. Denn das Zusammenspiel von dem Hilfsrahmen und der Kabine ist verantwortlich für die Gebrauchstauglichkeit.
man kann zu Deinem benötigten Hilfsrahmen eigentlich keine Aussage treffen.
Solange nicht klar ist, wie die Konstruktion des Aufbaus ausschaut, kann man auch keinen Hilfsrahmen planen. Oder, wenn die Wirtschaftlichkeit keine Rolle spielt, dann kannst Du nur einen (nahezu) verwindungsfreien Zwischenrahmen bauen.
Wenn Du die Wohnkabine von einem Profi bauen lässt, dann macht er, wenn er denn seriös ist, Vorgaben für den Zwischenrahmen. Denn das Zusammenspiel von dem Hilfsrahmen und der Kabine ist verantwortlich für die Gebrauchstauglichkeit.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- skyfly
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 399
- Thanks: 72
Re: Kann ich meinen Zwischenrahmen verwenden - Wie baue ich meinen neunen Rahmen
19 März 2017 15:39
Danke für die Antworten.
- Mit der Suchfunktion habe ich schon ausgiebig hier im Forum Bekanntschaft gemacht nur leider liefert diese nichts über die Dimensionen oder Stahlarten
- Ich habe den Thread erweitert da nach dem ersten Teil klar war das ich den Rahmen auf den Schrott bringen muss. Dies ist mittlerweile geschehen und nun steht der 10S nackig da. Jetzt soll er wieder mit einem neuen Rahmen angezogen werden.
- Den Abstand Kabine - Räder will ich mit eine 12 cm Zwischenrahmen herstellen (laut meinen Zeichnungen und der Überprüfung bei Toni müsste dies ausreichen). Das ist ja gerade meine Überlegung. Wenn ich keine außenliegenden Verstrebungen mehr habe kann auch nichts an den Stauboxen und dem Tank beim einer Verwindung anstehen.
- Irgendwie verstehe ich die Aussagen nicht das der Zwischenrahmen dringend zum Aufbau passen muss.
Wenn ich weiß das mein Aufbau keine Kräfte aufnehmen darf muss der Zwischenrahmen dementsprechend verwindungssteif ausgelegt werden. Dies habe ich nun vor.
Meines erachten spielt es keine Rolle ob die äußeren Verstrebungen am Rahmen oder in dem Zwischenboden angebracht sind. Die Hauptverwindung des Fahrgestells gleicht der Zwischenrahmen (in meinem Fall hinten fest, vorne federgelagert) auf, der auf dem Fahrzeugrahmen befestigt ist. Dieser sollte dann in sich stabil sein und am jeweiligen Ende vom Rahmen abheben. Die Seitenstreben sehe ich nur um das Gewicht der Kabinenaussenwände, Inhalt Schränke usw., also alles was ausserhalb der 70 cm Fahrzeug Rahmenbreite liegt, aufzufangen und in Richtung Zwischenrahmen zu leiten.
Ob diese Verstrebung nun direkt am Rahmen befestigt ist oder im Zwischenboden liegt dürfte aus logischer Sicht egal sein. Wichtig sollte nur die feste Verbindung zum Zwischenrahmen sein.
Hier könnte man einen Kompromiss eingehen in dem mann ganz hinten und ganz vorne eine Metallstrebe am Zwischenrahmen anbringt (so wie bei den Containerlocks für die Shelter). Alle anderen Streben dann in den Zwischenboden. Somit liegt der Aufbau zumindest ganz hinten und ganz vorne stabil am Zwischenrahmen auf.
- Was mir jedoch nicht einleuchtet ist, das für den Zwischenrahmenbau unbedingt eine genaue Planung der Kabine vorliegen muss. Vielmehr geht es doch nur um die Gewichtsverteilung. D.H. die schweren Bauteile wie Wassertanks, Batterien usw. sollten in Bodennähe und nicht zu weit nach vorne/hinten gelegt werden (Hebelwirkung zur Festverschraubung am Fahrzeugrahmen). Bei mir wären die Innen Wassertanks quer über der Hinterachse und direkt davor die Batterien. Unmittelbar dahinter wird der Zwischenrahmen am Fahrzeug verschraubt. Alles was sonst noch an Gewicht verbaut wird sollte nicht der Rede wert sein. Hier reden wir von ca. 2 Tonnen die auf 4,9 Meter Länge und 2,4 Meter Breite verteilt werden. Macht rein rechnerisch ca. 160 KG auf den Quadratmeter. Hier sollte man natürlich so planen das an der am weitesten entfernten Stelle zum Festlager Gewicht einspart und dies mehr in Richtung Festlager legt.
Ihr kennt leider meine aktuelle Planung nicht daher sind die Einwände diesbezüglich natürlich berechtigt.
Aktuell ist geplant:
- hinten quer 1,5 Meter Bett
danach
- Rechts die Sitzgruppe (auf Podest mit Stauraum in den Sitzen) mit 2 - 2,1 Meter Länge, dann der Eingang mit ca 70-80cm und noch ein Schrank
- Links Kühlschrank, Kochbereich und zum Schluss eine 1 Meter breite WC/ Duschkabine die quer bis Durchstieg geht (d.H. der Durchstieg liegt im Duschbereich) Der Zugang wir leicht angeschrägt.
Also ein leicht abgewandelte Version von Manfred (Weltbummler).
Abwasser wahrscheinlich nur 20Liter Kanister direkt unter der Spüle, Abwasser Dusche leite ich wieder über die Hinterachse oder nur ein kleiner Behälter im Bereich der Dusche
Hinten soll natürlich das Reserverad und ein leichtes Motorrad drauf.
Nach wie vor bin ich um jeden Hinweis Dankbar zu dem Thema
- Dimensionierung Rahmen
- Vor - Nachteile der Seiten Verstrebung im Kabinenboden
Gerne auch Hinweise ob ich bei dem oben geschriebenen auch Denkfehler drin habe oder was übersehe. Hier bin ich mir z.B. nicht sicher wie sich das Verhalten auf die Fliehkräfte auswirkt.
Der Thread hat mir jedoch schon gezeigt das es wahrscheinlich eine gute Idee ist zumindest vorne und Hinten eine Versteifung am Zwischenrahmen anzubringen.
Danke und noch einen schönen Sonntag
Jörg
- Mit der Suchfunktion habe ich schon ausgiebig hier im Forum Bekanntschaft gemacht nur leider liefert diese nichts über die Dimensionen oder Stahlarten
- Ich habe den Thread erweitert da nach dem ersten Teil klar war das ich den Rahmen auf den Schrott bringen muss. Dies ist mittlerweile geschehen und nun steht der 10S nackig da. Jetzt soll er wieder mit einem neuen Rahmen angezogen werden.
- Den Abstand Kabine - Räder will ich mit eine 12 cm Zwischenrahmen herstellen (laut meinen Zeichnungen und der Überprüfung bei Toni müsste dies ausreichen). Das ist ja gerade meine Überlegung. Wenn ich keine außenliegenden Verstrebungen mehr habe kann auch nichts an den Stauboxen und dem Tank beim einer Verwindung anstehen.
- Irgendwie verstehe ich die Aussagen nicht das der Zwischenrahmen dringend zum Aufbau passen muss.
Wenn ich weiß das mein Aufbau keine Kräfte aufnehmen darf muss der Zwischenrahmen dementsprechend verwindungssteif ausgelegt werden. Dies habe ich nun vor.
Meines erachten spielt es keine Rolle ob die äußeren Verstrebungen am Rahmen oder in dem Zwischenboden angebracht sind. Die Hauptverwindung des Fahrgestells gleicht der Zwischenrahmen (in meinem Fall hinten fest, vorne federgelagert) auf, der auf dem Fahrzeugrahmen befestigt ist. Dieser sollte dann in sich stabil sein und am jeweiligen Ende vom Rahmen abheben. Die Seitenstreben sehe ich nur um das Gewicht der Kabinenaussenwände, Inhalt Schränke usw., also alles was ausserhalb der 70 cm Fahrzeug Rahmenbreite liegt, aufzufangen und in Richtung Zwischenrahmen zu leiten.
Ob diese Verstrebung nun direkt am Rahmen befestigt ist oder im Zwischenboden liegt dürfte aus logischer Sicht egal sein. Wichtig sollte nur die feste Verbindung zum Zwischenrahmen sein.
Hier könnte man einen Kompromiss eingehen in dem mann ganz hinten und ganz vorne eine Metallstrebe am Zwischenrahmen anbringt (so wie bei den Containerlocks für die Shelter). Alle anderen Streben dann in den Zwischenboden. Somit liegt der Aufbau zumindest ganz hinten und ganz vorne stabil am Zwischenrahmen auf.
- Was mir jedoch nicht einleuchtet ist, das für den Zwischenrahmenbau unbedingt eine genaue Planung der Kabine vorliegen muss. Vielmehr geht es doch nur um die Gewichtsverteilung. D.H. die schweren Bauteile wie Wassertanks, Batterien usw. sollten in Bodennähe und nicht zu weit nach vorne/hinten gelegt werden (Hebelwirkung zur Festverschraubung am Fahrzeugrahmen). Bei mir wären die Innen Wassertanks quer über der Hinterachse und direkt davor die Batterien. Unmittelbar dahinter wird der Zwischenrahmen am Fahrzeug verschraubt. Alles was sonst noch an Gewicht verbaut wird sollte nicht der Rede wert sein. Hier reden wir von ca. 2 Tonnen die auf 4,9 Meter Länge und 2,4 Meter Breite verteilt werden. Macht rein rechnerisch ca. 160 KG auf den Quadratmeter. Hier sollte man natürlich so planen das an der am weitesten entfernten Stelle zum Festlager Gewicht einspart und dies mehr in Richtung Festlager legt.
Ihr kennt leider meine aktuelle Planung nicht daher sind die Einwände diesbezüglich natürlich berechtigt.
Aktuell ist geplant:
- hinten quer 1,5 Meter Bett
danach
- Rechts die Sitzgruppe (auf Podest mit Stauraum in den Sitzen) mit 2 - 2,1 Meter Länge, dann der Eingang mit ca 70-80cm und noch ein Schrank
- Links Kühlschrank, Kochbereich und zum Schluss eine 1 Meter breite WC/ Duschkabine die quer bis Durchstieg geht (d.H. der Durchstieg liegt im Duschbereich) Der Zugang wir leicht angeschrägt.
Also ein leicht abgewandelte Version von Manfred (Weltbummler).
Abwasser wahrscheinlich nur 20Liter Kanister direkt unter der Spüle, Abwasser Dusche leite ich wieder über die Hinterachse oder nur ein kleiner Behälter im Bereich der Dusche
Hinten soll natürlich das Reserverad und ein leichtes Motorrad drauf.
Nach wie vor bin ich um jeden Hinweis Dankbar zu dem Thema
- Dimensionierung Rahmen
- Vor - Nachteile der Seiten Verstrebung im Kabinenboden
Gerne auch Hinweise ob ich bei dem oben geschriebenen auch Denkfehler drin habe oder was übersehe. Hier bin ich mir z.B. nicht sicher wie sich das Verhalten auf die Fliehkräfte auswirkt.
Der Thread hat mir jedoch schon gezeigt das es wahrscheinlich eine gute Idee ist zumindest vorne und Hinten eine Versteifung am Zwischenrahmen anzubringen.
Danke und noch einen schönen Sonntag
Jörg
Aktuelles Spassmobil: 13S23 mit Split
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- skyfly
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 399
- Thanks: 72
Re: Dringend: Kann ich meinen Zwischenrahmen verwenden
19 März 2017 15:41
@Hydraulicus
Weisst Du auch welche Stahlsorte Du verwendet hast?
Weisst Du auch welche Stahlsorte Du verwendet hast?
Aktuelles Spassmobil: 13S23 mit Split
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hydraulicus
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 570
- Thanks: 106
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Robert
-
- Benutzer
-
- 12M18
- Beiträge: 193
- Thanks: 17
Re: Dringend: Kann ich meinen Zwischenrahmen verwenden
20 März 2017 07:34
Hallo Jörg,
Es ist nicht möglich einen Zwischenrahmen so verwindungssteif zu bauen ,dass er keine Kräfte auf den Koffer überträgt. dafür ist die Bauhöhe zu gering. Er wird sich immer diagonal verwinden. Die Steifigkeit wird erst durch den montierten Koffer entstehen. Es ist aber auch nicht der Sinn des Zwischenrahmens diesem Anspruch zu genügen. Einziger Sinn des Zwischenrahmens ist es den Koffer von der Verwindung des Fahrgestells zu entkoppeln. Das Kann mit einer 3 / 4 Punktverlagerung oder durch eine Federverlagerung geschehen. Wenn dieser perfekt ausgelegt ist kommen bei einer Federverlagerung am Koffer nur geringe, bei einer 3 / 4 Punktverlagerung so gut wie keine Kräfte am Koffer an. Obst Du dann die Querprofile im Kofferboden einlaminierst oder am Hilfsrahmen verschweißt / verschraubst ist eine Glaubensfrage. Beides hat sein Für und Wieder.
Ich z.B. habe einen Hilfsrahmen mit 4 Punktverlagerung verbaut und alle Querprofile im Kofferboden einlaminiert.
Gruß
Robert
Es ist nicht möglich einen Zwischenrahmen so verwindungssteif zu bauen ,dass er keine Kräfte auf den Koffer überträgt. dafür ist die Bauhöhe zu gering. Er wird sich immer diagonal verwinden. Die Steifigkeit wird erst durch den montierten Koffer entstehen. Es ist aber auch nicht der Sinn des Zwischenrahmens diesem Anspruch zu genügen. Einziger Sinn des Zwischenrahmens ist es den Koffer von der Verwindung des Fahrgestells zu entkoppeln. Das Kann mit einer 3 / 4 Punktverlagerung oder durch eine Federverlagerung geschehen. Wenn dieser perfekt ausgelegt ist kommen bei einer Federverlagerung am Koffer nur geringe, bei einer 3 / 4 Punktverlagerung so gut wie keine Kräfte am Koffer an. Obst Du dann die Querprofile im Kofferboden einlaminierst oder am Hilfsrahmen verschweißt / verschraubst ist eine Glaubensfrage. Beides hat sein Für und Wieder.
Ich z.B. habe einen Hilfsrahmen mit 4 Punktverlagerung verbaut und alle Querprofile im Kofferboden einlaminiert.
Gruß
Robert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.549 Sekunden