12M: Rangierkupplung, Anschlagpunkt hinten
- Daktari
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 777
- Thanks: 96
Re: 12M: Rangierkupplung, Anschlagpunkt hinten
23 Mai 2017 15:46
Servus Friedrich
Den Abschleppgurt fädle ich durch ein Stück alten B-Schlauch und dann das ganze über die Quertraverse der Anhängerkupplung. Wenns kurz sein soll `doppelt über die Traverse mit einem Schäkel an das zu ziehende Fahrzeug und wenn ich es lang benötige wird mit 2 Schäkeln gearbeitet.
Fotos habe ich bei Bergeaktionen (meistens PKWs) aus Taktgründen der verunfallten Fahrzeuge/Personen noch nicht gemacht.
Wenn du zum Pfingstreffen kommst bring ich dir einen Stück Schlauch mit.
Beste Grüße Norbert
Den Abschleppgurt fädle ich durch ein Stück alten B-Schlauch und dann das ganze über die Quertraverse der Anhängerkupplung. Wenns kurz sein soll `doppelt über die Traverse mit einem Schäkel an das zu ziehende Fahrzeug und wenn ich es lang benötige wird mit 2 Schäkeln gearbeitet.
Fotos habe ich bei Bergeaktionen (meistens PKWs) aus Taktgründen der verunfallten Fahrzeuge/Personen noch nicht gemacht.
Wenn du zum Pfingstreffen kommst bring ich dir einen Stück Schlauch mit.
Beste Grüße Norbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- steyrmeier
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 514
- Thanks: 77
Re: 12M: Rangierkupplung, Anschlagpunkt hinten
23 Mai 2017 21:40
Also ich habe die Nato Kupplung gegen eine DIN getauscht...genau so schwer....aber super zum Abschleppen , anhängen , bergen usw. Und nicht zuletzt ziehe ich damit öfters einen Anhänger.
Wegen den 25 kg gewichtsersparniss würde ich sicher nicht diesen super Anschlagpunkt , der für alles taugt , entfernen und mir etwas schlechteres anbauen. Bei der Winde mit 400 kg überlege ich das ernsthaft. ..bei 25 kg sehe ich den Nutzen nicht wirklich...im Vergleich zu den Nachteilen. Da bin ich mit der Idee des Herstellers ganz zufrieden.
Gruß markus
Wegen den 25 kg gewichtsersparniss würde ich sicher nicht diesen super Anschlagpunkt , der für alles taugt , entfernen und mir etwas schlechteres anbauen. Bei der Winde mit 400 kg überlege ich das ernsthaft. ..bei 25 kg sehe ich den Nutzen nicht wirklich...im Vergleich zu den Nachteilen. Da bin ich mit der Idee des Herstellers ganz zufrieden.
Gruß markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hunter
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 451
- Thanks: 36
Re: 12M: Rangierkupplung, Anschlagpunkt hinten
24 Mai 2017 13:53
Hi Norbert, danke für deine Antwort und Bereitschaft. Pfingsten geht leider nicht bei mir. Wenn es irgendwie geht, komme ich zur Allradmesse. BG Friedrich
Jeder Tag zählt !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hunter
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 451
- Thanks: 36
Re: 12M: Rangierkupplung, Anschlagpunkt hinten
24 Mai 2017 13:58
Hi Markus,
Danke für deine Antwort. Bei mir steht auch das Gewicht im Vordergrund bzgl. der 7,5 to. BG Friedrich
Danke für deine Antwort. Bei mir steht auch das Gewicht im Vordergrund bzgl. der 7,5 to. BG Friedrich
Jeder Tag zählt !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: 12M: Rangierkupplung, Anschlagpunkt hinten
24 Mai 2017 22:03
bei einer Bergung benötigt man die 3-7-fache Gewichtsberechnung des Fahrzeuges, um sicheres Arbeiten zu gewährleisten, vergesst das bei aller Liebe zur Gewichtseinsparung nicht! Was nützt es einem, wenn Mensch oder Material zu schaden kommen? Wenn ihr einmal erlebt habt, was da für Kräfte frei werden, dann wären euch daN Zugkraft lieber als kg eingespart.
Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.520 Sekunden