Ansaugschlauch
- ClausLa
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Re: Ansaugschlauch
20 Mai 2014 16:29
Grins,
na ja, wenns fast alle betrifft
Also,das Originalteil ist NBR, meint der Kollege vom Hug; EPDM wäre für die Anwendung geeigneter, da witterungsbeständiger.
Schlauchmaterial hätte er schon passendes da gehabt, allerdings müsste man dann den Gnubbel entfernen, ums zu montieren, ausserdem wesentlich steifer als das Original, was bei der Baulänge wohl Probleme bereiten wird, da es die Bewegung des Fahrerhauses mitmachen muss.
Ich fahr morgen mal bei Halltech vorbei, die Abmessungen des NBR-Teils, aber aus EPDM wäre wohl das ideale. vielleicht ist das ja machbar.
Fragen kostet nix.
Gruß Claus
na ja, wenns fast alle betrifft

Also,das Originalteil ist NBR, meint der Kollege vom Hug; EPDM wäre für die Anwendung geeigneter, da witterungsbeständiger.
Schlauchmaterial hätte er schon passendes da gehabt, allerdings müsste man dann den Gnubbel entfernen, ums zu montieren, ausserdem wesentlich steifer als das Original, was bei der Baulänge wohl Probleme bereiten wird, da es die Bewegung des Fahrerhauses mitmachen muss.
Ich fahr morgen mal bei Halltech vorbei, die Abmessungen des NBR-Teils, aber aus EPDM wäre wohl das ideale. vielleicht ist das ja machbar.
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- Sid
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Re: Ansaugschlauch
20 Mai 2014 16:36
Wenns aus EPDM steifer ist, sind vielleicht auch die erwähnten Versteifungsdrähte nichtmehr nötig??
Gruß
Joachim
Gruß
Joachim
Es ist ein Steyr...!
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- ClausLa
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Re: Ansaugschlauch
20 Mai 2014 16:52
Hi,
ich denke, das sind sie weniger wegen des Unterdrucks, der sollte ja minimal sein, vorher der Kasten bremst ja recht wenig; eher, damit es bei den Fahrerhausbewegungen die Form behält.
Gruß Claus
ich denke, das sind sie weniger wegen des Unterdrucks, der sollte ja minimal sein, vorher der Kasten bremst ja recht wenig; eher, damit es bei den Fahrerhausbewegungen die Form behält.
Gruß Claus
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- weitweg
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Re: Ansaugschlauch
21 Mai 2014 07:25
Täusche ich mich oder werden hier schon wieder die beiden dicken Schläuche verwechselt.
Ich habe in meinem Schlauch vom Ansaugstutzen zum Lufi (Faltenbalg) noch keine Drähte entdeckt. Die findet man nur im langen Schlauch für die gereinigte Luft.
Ich habe in meinem Schlauch vom Ansaugstutzen zum Lufi (Faltenbalg) noch keine Drähte entdeckt. Die findet man nur im langen Schlauch für die gereinigte Luft.
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- ClausLa
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Re: Ansaugschlauch
21 Mai 2014 07:33
Moin,
Anscheinend unterschiedlich....
Bei mir sind 3 Ringe eingesetzt.
Gruss Claus
Anscheinend unterschiedlich....
Bei mir sind 3 Ringe eingesetzt.
Gruss Claus
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- tomtom112
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Re: Ansaugschlauch
21 Mai 2014 07:34
Hallo Tobias,
nein, ich denke es geht schon um den kurzen "Gummi-Faltenbalg". Da waren bei mir im defekten alten und bei der Lieferung des neuen - tja ich weiß es nicht mehr genau, 1 oder 2 Drahtringe (also keine ganze Wendel) dabei. Ich kann ja leider nicht nachschauen, aber ich gleaub die waren jeweils in die erste Falte eingeklemmt. Oder war das nur bei mir so weil ich ein UN Fahrzeug habe??? Die haben ja am Lufi auch den Staubauswurf....
Gruß
Tom
nein, ich denke es geht schon um den kurzen "Gummi-Faltenbalg". Da waren bei mir im defekten alten und bei der Lieferung des neuen - tja ich weiß es nicht mehr genau, 1 oder 2 Drahtringe (also keine ganze Wendel) dabei. Ich kann ja leider nicht nachschauen, aber ich gleaub die waren jeweils in die erste Falte eingeklemmt. Oder war das nur bei mir so weil ich ein UN Fahrzeug habe??? Die haben ja am Lufi auch den Staubauswurf....
Gruß
Tom
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- janseiner
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Re: Ansaugschlauch
21 Mai 2014 12:01
Moin alle Schlauchsucher,
ich habe bei Halltech einen Faltenbalg gekauft ,und schon einige tausend km gefahren,kann ihn weiter
empfehlen.Die Stützringe habe ich aus dem alten Faltenbalg übernommen.
Faltenbalg F 1074 NBR 32,20€ +Mwst + Versand - 46,41 €.
LG Jan
ich habe bei Halltech einen Faltenbalg gekauft ,und schon einige tausend km gefahren,kann ihn weiter
empfehlen.Die Stützringe habe ich aus dem alten Faltenbalg übernommen.
Faltenbalg F 1074 NBR 32,20€ +Mwst + Versand - 46,41 €.
LG Jan
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Re: Ansaugschlauch
21 Mai 2014 16:12 - 21 Mai 2014 19:24
Moin,
wie versprochen bin ich heute bei Halltech vorbeigefahren.
Ich hatte natürlich zum Vergleich das Originalteil dabei.
Dabei waren in der Auswahl der Balg F 1074 NBR
und das Teil F 2224 EPDM.
Nach Schilderung des Einsatzzweckes wurde mir zur EPDM-Version geraten, da diese deutlich witterungsbeständiger sein soll als NBR. (und billiger noch dazu
}
Nebenbei ist der NBR-Balg etwas windiger als der originale, wird also, da das Material von aussen her versprödet, vermutlich weniger lang halten; das EPDM ist etwa so dick wie das Original
Der EPDM-Balg ist etwas kürzer, deshalb habe ich 2 Stück genommen, bei einem wird das gerade Ende abgeschnitten, dann wird er über das Ende des anderen gefummelt, ob ein oder zwei Falten, sehe ich dann, da hinein einer der Ringe, dann hält das und sollte ausreichend dicht sein.
Preis für pro Stück 13,10€, macht dann für beide incl Märchensteuer 31,18€.
Sollte sich das Ganze bewähren, wäre eine Sammelbestellung sinnig, dann fällt der Preis nochmal um bis zu 15%.
Die Abwicklung könnte ich übernehmen.
Gruß Claus
Edit:
Also, hat gefunzt
Zuerst mit dem Cutter von einem der beiden Bälge ringsum am Ende der letzten Falte abgeschnitten.
Dann dieses Teil über die erste Falte des zweiten Balges gefummelt, geht etwas schwer, bis beide sauber und ohne Falten ineinander liegen.
Zur Sicherheit habe ich nun einen der Stützringe dort hineingefummelt und das Konstrukt montiert.
Passt, wackelt und hat Luft.
Gruß Claus
wie versprochen bin ich heute bei Halltech vorbeigefahren.
Ich hatte natürlich zum Vergleich das Originalteil dabei.
Dabei waren in der Auswahl der Balg F 1074 NBR
und das Teil F 2224 EPDM.
Nach Schilderung des Einsatzzweckes wurde mir zur EPDM-Version geraten, da diese deutlich witterungsbeständiger sein soll als NBR. (und billiger noch dazu

Nebenbei ist der NBR-Balg etwas windiger als der originale, wird also, da das Material von aussen her versprödet, vermutlich weniger lang halten; das EPDM ist etwa so dick wie das Original
Der EPDM-Balg ist etwas kürzer, deshalb habe ich 2 Stück genommen, bei einem wird das gerade Ende abgeschnitten, dann wird er über das Ende des anderen gefummelt, ob ein oder zwei Falten, sehe ich dann, da hinein einer der Ringe, dann hält das und sollte ausreichend dicht sein.
Preis für pro Stück 13,10€, macht dann für beide incl Märchensteuer 31,18€.
Sollte sich das Ganze bewähren, wäre eine Sammelbestellung sinnig, dann fällt der Preis nochmal um bis zu 15%.
Die Abwicklung könnte ich übernehmen.
Gruß Claus
Edit:
Also, hat gefunzt

Zuerst mit dem Cutter von einem der beiden Bälge ringsum am Ende der letzten Falte abgeschnitten.
Dann dieses Teil über die erste Falte des zweiten Balges gefummelt, geht etwas schwer, bis beide sauber und ohne Falten ineinander liegen.
Zur Sicherheit habe ich nun einen der Stützringe dort hineingefummelt und das Konstrukt montiert.
Passt, wackelt und hat Luft.
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Letzte Änderung: 21 Mai 2014 19:24 von ClausLa. Begründung: Idee ausgeführt
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- Sid
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Re: Ansaugschlauch
22 Mai 2014 01:00
Hallo Tom, wenn ich mir das so durchlese hätte ich wohl doch lieber das Originalteil, ist vermutlich militätauglich stabil und dicht und ohne basteln zu haben. Wenns dann 2 Jahre früher kaputtgeht, als das Halltech EPDM mit möglicherweise Wasseransaugung, falls ich meinen Steyr doch mal wässere, was ich nicht grundsätzlich ausschließen möchte..., dann hol ich mir halt noch eins.
Hast Du zufällig die Bestellnummer parat, da ich das Eldos noch nicht laufen habe (64er System und nicht gerade Computerfachmann).
Grüße
Joachim
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- ClausLa
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Re: Ansaugschlauch
22 Mai 2014 10:45
Hallo Joachim,
das "basteln" ist in 10 Minuten erledigt; aufgrund der "zäheren" Beschaffenheit des EPDM.Teil ist das mindestens genauso dicht wie das original.
Das Originalteil hat auf der vorderen Seite in der ersten Rippe ein kleines Loch, vermutlich um evtl. eingedrungenes Wasser ablaufen zu lassen.
ACHTUNG:
Die Wattiefe des Fahrzeugs beträgt 800mm, die "Schwallwassersicherheit" bei 1m, da liegt die Luftansaugung gerade noch drüber...
Ich würde mich im eigenen Interesse daran halten....
Gruß Claus
das "basteln" ist in 10 Minuten erledigt; aufgrund der "zäheren" Beschaffenheit des EPDM.Teil ist das mindestens genauso dicht wie das original.
Das Originalteil hat auf der vorderen Seite in der ersten Rippe ein kleines Loch, vermutlich um evtl. eingedrungenes Wasser ablaufen zu lassen.
ACHTUNG:
Die Wattiefe des Fahrzeugs beträgt 800mm, die "Schwallwassersicherheit" bei 1m, da liegt die Luftansaugung gerade noch drüber...
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Re: Ansaugschlauch
23 Mai 2014 01:59
Hallo Claus,
dann probiere ich die EPDM-Variante auch aus.
Danke und Gruß
Joachim
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Danke und Gruß
Joachim
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