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sibirische Kälte im Fahrerhaus

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Re: sibirische Kälte im Fahrerhaus

18 Nov. 2019 11:54
#35112
Interessant Hans,

gibt es dazu nähere Informationen :)
kawahans schrieb: Nachtrag: Stefan von Optimobil baut gerade an einer integrierten Klimaanlage für den 12M18. (mit einer geänderten Heizung)
Ich hoffe, dass dann dieser anfällige Motor überflüssig ist.

kawahans

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Re: sibirische Kälte im Fahrerhaus

18 Nov. 2019 11:59
#35113
Die Sache mit der Klimaanlage ist bei Stefan=optimobil noch in Arbeit.
Stefan wird sich sicher dazu noch melden.
liebe Grüße
Sigi
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Re: sibirische Kälte im Fahrerhaus

20 Nov. 2019 17:28 - 16 Sep. 2020 18:25
#35146
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Letzte Änderung: 16 Sep. 2020 18:25 von oschi.

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Re: sibirische Kälte im Fahrerhaus

20 Nov. 2019 19:29
#35148
Hi Oschi

bei mir war der Motor total festgerostet. Im Ebay neuen gekauft, passt, kostet nicht viel.
Beim Ausbau habe ich den alten mit der Flex zerteilt damit ich die Lüfterräder im Schraubstock entfernen konnte.
Da sind Madenschrauben mit einem ganz kleinen Imbus drin. Diese kann man durch das Lüftergehäuse, durch das Lüfterrad auf der Welle lösen. Ging beim Montieren super, sollte auch zur Demontage gehen. Eldos ist da aber super unscharf....

Das mit den PC Lüftern würd ich sein lassen.. zu viel Aufwand und die Dinger werden niemals den Druck hinkriegen um durch den Wärmetauscher durch auf die Scheibe zu pusten...

Das mit dem kurzschliessen der Leitung hab ich auch so gemacht, musste zwischenzeitlich zum Lackierer fahren...

Gruss aus der Schweiz
Fritzli74

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Re: sibirische Kälte im Fahrerhaus

20 Nov. 2019 20:25 - 16 Sep. 2020 18:24
#35149
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Letzte Änderung: 16 Sep. 2020 18:24 von oschi.

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Re: sibirische Kälte im Fahrerhaus

21 Nov. 2019 11:49
#35152
Hallo Christian,

es fahren doch einige in nächster zeit nach Süden, da könnte doch einer was mitbringen?

Z.b. ein Gebläse von Spal oder Aurora?
Ich weiss jetzt nicht wie gross das originale Gebläse ist, aber vielleicht passt eine von den beiden?



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Ich bin am 10.12 oder 11.12 in Algeciras.

Gruss, Fabio

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Re: sibirische Kälte im Fahrerhaus

21 Nov. 2019 12:28
#35153
Beide vorgeschlagenen Gebläse müssten in das Heizungsgehäuse passen.

Allerdings musst Du zum Einbau die Rückwand des Heizungskastens ausschneiden und die Gehäuse der Radiallüfter heraustrennen.
Ich kann mich gut erinnern zum Herausschneiden der alten Lüftergehäuse einen Stabschleifer mit kleinen Flexscheiben genommen zu haben.
Dann eine Adapterplatte bauen an der das neue Gebläse befestigt wird.

Leider ist die fotografische Dokumentation von solchem Gebastel nicht meine Stärke, ich hab nur ein Bild von der ausgeschnittenen Rückwand :



Die Gebläse gibt es mit 3 oder 4 Leistungsstufen, ich hatte die Version mit 3 Stufen genommen, würde aber dazu raten eine 4-stufige zu nehmen und nur die unteren 3 Stufen zu nutzen.

Viele Grüße
Robert

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Re: sibirische Kälte im Fahrerhaus

21 Nov. 2019 13:09
#35154
Ich habe im Sommer einen neuen Motor eingebaut aber leider nur ein paar Bilder gemacht.
Bei mir konnte ich das komplette Gebläse rausziehen weil es auf eine platte montiert ist.

Vielleicht geht das sogar ohne die Heizung auszubauen?




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Re: sibirische Kälte im Fahrerhaus

21 Nov. 2019 14:55 - 16 Sep. 2020 18:24
#35155
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Letzte Änderung: 16 Sep. 2020 18:24 von oschi.

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Re: sibirische Kälte im Fahrerhaus

21 Nov. 2019 18:04
#35157
Ich meinte eigentlich nach hinten.
Wenn man die kunststoff Abdeckung weg hat (was eine Riesenfummelei ist weil zwei schrauben hinter dem gaskabel sind) und das blech dahinter rausnimmt, müsste es klappen.
Ich schau morgen mal nach und mache ein paar Bilder.

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Re: sibirische Kälte im Fahrerhaus

21 Nov. 2019 18:08
#35158
Teil 4 und 1

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Re: sibirische Kälte im Fahrerhaus

21 Nov. 2019 18:37
#35159
Die zwei Schrauben unten hinten muß man gar nicht lösen, halten nur die Verkleidung aber nicht den Heizungskasten. Der Aus und Einbau wurde in einem anderen Faden doch schon ausführllich beschrieben. Die Bezugsquellen und Teile sind auch bekannt. Der Aus und Einbau ist locker mit Bordwerkzeug zu machen. Also wo liegt das Problem ? Habe vor kurzem den Motor und die Lüfterräder erneuert. Seitdem wieder top Heizung. Es braucht nur eine große Flex um die Achsen der Lüfterräder durchzuschneiden. Die Mini Inbusschrauben der Lüfterräder gingen nicht auf.
Noch ein Tip zum Ausbau: Nach dem lösen der Heizungsschläuche im Motorraum mit Weinkorken die Schläuche verschließen. Dann läuft der Wärmetauscher nicht leer und es gibt keine Sauerei im Fahrerhaus.
Gruß
Peter

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