Symptome Elektrikdefekt der Lima
- Magnus
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Symptome Elektrikdefekt der Lima
13 Okt. 2015 18:46scheinbar schleichend hat sich unsere Lima verabschiedet. Auf dem Rückweg vom Willytreff fing es an: Beim Fahren leuchtet plötzlich die Kontrollleuchte Batteriespannung auf und der Drehzahlmesser beschloss ein Eigenleben zu entwickeln: Hochschnellen bis Anschlag inkl. Aufheulen des Warnsummers. Mal da, dann wieder weg und grundsätzlich rund 700 Umdrehungen höher als bei korrekter Anzeige (Standgas rund 1.300 Umdrehungen). Wir haben uns damit beholfen, die Zündung auszumachen. Nachteil: kein Bremslicht, kein Blinker, keine Armaturen, kein Licht, keine Scheibenwischer. Vorteil: Ruhe.
Die Spannung des Keilriemens habe ich eingestellt, ohne das die Symptome weg waren...
Jetzt am Wochenende haben wir die Lima durchgemessen und leider tut sie: Nichts.
Da keine neue Lima zur Hand war, mußten wir den Heimweg wieder mit den oben genannten Symptomen antreten. Dazu hatten wir keinen Bock und haben daher die Sicherung F 13 rausgemacht. Vorteil: Bremslicht, Blinker kamen ihrem Job nach. Nachteil: weiterhin keine Armaturen.
Besonders interessant: obwohl die Sicherung draußen war, kam es auf den rund 120 km immer wieder dazu, dass die Anzeigen nach oben gingen (aber nur bis max. der Hälfte) und nach wenigen Sekunden wieder abfielen. Kommt wohl doch irgendwie Strom durch?
Nun denn: jetzt wird erstmal eine neue Lima bestellt, dann ist hoffentlich alles wieder wie es gehört.
Ich ha... Elektrik.
Lorenz
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- Hydraulicus
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Re: Symptome Elektrikdefekt der Lima
13 Okt. 2015 21:29Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- weitweg
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Re: Symptome Elektrikdefekt der Lima
14 Okt. 2015 12:51 - 14 Okt. 2015 12:56Voraussetzung: Der Riemen der Lima ist ordnungsgemäß gespannt. Rutscht er durch, werden falsche Spannungen gemessen.
Als Werkzeug reicht zunächst ein Multimeter/Voltmeter wie diese: Google Bildersuche - Multimeter
Die einfachere Variante für den Zigarettenanzünder sieht so aus: Google Bildersuche - Voltmeter Zigarettenanzünder
Diagnose:
1. Spannung an den Starterbatterien oder den Anschlüssen B+ und B-/Masse der Lima bei stehendem Motor und ausgeschalteter Zündung messen. Ein Wert zwischen 23,5 und 24,5 V ist ok.
2. Spannung an den Batterien oder der Lima bei laufendem Motor im Leerlauf messen. Der Wert sollte bei ca. 27,8-28,5 V liegen. Liegt er auf dem Niveau der Spannung bei stehendem Motor, läd die Lima nicht.
3. Spannung bei erhöhter Drehzahl von ungefähr 2000 U/min messen. Der Wert steigt ein wenig gegenüber der Leerlaufdrehzahl. Liegt er auf dem Niveau der Spannung bei stehendem Motor, läd die Lima nicht.
4. Spannung bei erhöhter Drehzahl von ungefähr 2000 U/min messen und zusätzlich starke Verbraucher (Fernlicht, Gebläse, Sitzheizung etc.) einschalten. Bricht die Spannung stark ein, dann reicht die Leistung der Lima nicht aus.
Hinweis: Die Spannungen, die man an den Batterien bzw. am Zigarettenanzünder mißt, sind auf Grund der Leitungsverluste (Spannungsfall) etwa um 0,1-0,2 V niedriger.
Hat man nun ein fehlerhaftes Verhalten der Lima diagnostiziert, geht es an die Ursachenforschung:
Meistens sind die Kohlen und/oder der Regler defekt. Siehe Google Bildersuche - Lichtmaschine Kohlen
Da sie oft eine Einheit darstellen, ist es für den ungeübten Bastler einfacher die ganze Reglereinheit mit Kohlen zu tauschen. Sie kostet grob 20-25 €. Man kann jedoch auch die Kohlen einzeln einlöten.
Den genauen Defekt im Regler zu ermitteln, ist mit Hausmitteln (Multimeter) nicht möglich. Diesen kann man nur auf Verdacht tauschen. Bei der Laufleistung bzw. dem Alter unserer Fahrzeuge kann ein prophylaktischer Austausch nicht schaden.
Des weiteren sind häufig die Schleifringe eingelaufen bzw. verschlissen. Sie sollten aber min. zwei Generationen Kohlen überdauern. Ungewöhnliche Geräusche deuten auf einen Lagerschaden im Generator hin.
Weitere Defekte können an den Dioden auftreten. Da der Generator im 12M18 eine 3-Phasen-Wechselstrom-Lima ist, gibt es auch drei Dioden. Wer sich das zutraut und ein Multimeter mit Diodeneinstellung hat, kann diese durchmessen. Ich kenne die charakteristischen Werte der Dioden nicht. Aber annähernd gleiche Werte deuten auf ein OK hin. Zu guter letzt können natürlich auch die Wicklungen defekt sein. Um dies sicher zu diagnostizieren, braucht man aber auch hier die charakterischtischen Werte der Lima bzw. der Wicklungen. Das ist dann eher was für Profis.
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- sunndal
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Re: Symptome Elektrikdefekt der Lima
14 Okt. 2015 13:03LG Kai
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- Hr. Meyr
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Re: Symptome Elektrikdefekt der Lima
14 Okt. 2015 13:48Hallo Kai,Was nützt die beste Spannung wenn nicht genügend Strom rauskommt.
der Strom ist ja immer abhängig von den eingeschalten Verbrauchern und das hatte weitweg unter 4. beschrieben. Wenn nicht genügend Strom aus der Lichtmaschine kommt, bricht die Spannung unter Last zusammen. Die Ursache dafür kann dann verschiedene Gründe haben.
- LM passend zu den Verbrauchern nicht ausreichend dimensioniert.
- LM liefert wegen Defekten (Wicklung, Kohlen, Schleifringe, Regler, etc.) nicht die angegebene Leistung.
Letztendlich ist die Spannung einfacher zu messen, daher finde ich, passt die Anleitung für die meißten "Hobbyschrauber" schon sehr gut.
Viele Grüße, Jürgen
(Kiki & Jürgen)
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Re: Symptome Elektrikdefekt der Lima
14 Okt. 2015 15:56LG Kai
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- weitweg
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Re: Symptome Elektrikdefekt der Lima
14 Okt. 2015 21:05prinzipiell hast du recht. Nur ist der max. Strom der Lima mit einem Standartmultimeter (10-20 A) nicht zu messen. Man bräuchte dazu eine extra Stromzange und einen Hochleistungsmesswiderstand . Des Weiteren machen viele Laien Fehler bei der Strommessung und das kann fatale Folgen haben.
Für die erste Bewertung einer Lima reicht meiner Meinung nach die Messung der Spannungen aus.
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- Hydraulicus
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Re: Symptome Elektrikdefekt der Lima
19 Okt. 2015 22:28Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Magnus
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Re: Symptome Elektrikdefekt der Lima
25 Okt. 2015 14:17dann wollen wir Dich mal nicht zu lange auf die Antwortfolter spannen: Wir haben eine neue Lima drin und es scheint alles so, wie es soll. Die Testfahrt steht noch aus, aber laut Anzeigen sieht alles prima aus.
Es ist eine Iskra mit 55 A geworden.
Grüße
Lorenz
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- Hydraulicus
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Re: Symptome Elektrikdefekt der Lima
02 Nov. 2015 23:11Ich konnte schon noch schlafen, war ja auch das, was wir vermutet hatten. Ich finde es nur gut, wenn andere ähnliche Probleme haben, dass man dann auch hier im Beitrag sehen kann, an was es letztendlich gelegen hat. Hätte ja auch noch was Neues sein können, was diejenigen, die hier im Beitrag sich Gedanken gemacht haben, möglicherweise nicht kannten.
Dann viel Spaß mit den zusätzlichen Ampere!!!
Gruß Felix
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Re: Symptome Elektrikdefekt der Lima
03 Nov. 2015 16:17kannst Du uns noch Deine Bezugsquelle nennen ?
Wäre nett. Danke.
Gruß
Peter
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- Magnus
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Re: Symptome Elektrikdefekt der Lima
03 Nov. 2015 18:00www.kohl24.de , Tobias (weitweg) hatte diese Quelle aufgetan (siehe auch den Forumsartikel zum Thema Lichtmaschine). Details:
Lichtmaschine Iskra 11.201.742 AAK1381 28 Volt 55 Ampere
Artikelnummer: 1518LI
Preis 189,-€
LINK
Grüße
Lorenz
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