Standheizung Motor - welche wo einbauen?
- Wellblechbob
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Re: Standheizung Motor - welche wo einbauen?
09 Juli 2018 20:51
Bilder kann ich aktuell leider keine machen, da der LKW nicht hier ist...
Es geht mir darum, in welche Richtung das Kühlwasser durch die beiden Schläuche zur und von der Heizung fließt... nur nochmals zum Abgleich!
Herzlichen Dank!
Es wird eine Autotherm. Ich werde berichten...
Gruß Robert
Es geht mir darum, in welche Richtung das Kühlwasser durch die beiden Schläuche zur und von der Heizung fließt... nur nochmals zum Abgleich!
Herzlichen Dank!
Es wird eine Autotherm. Ich werde berichten...
Gruß Robert
…immer ist irgendwas…
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- Fritzli74
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Re: Standheizung Motor - welche wo einbauen?
09 Juli 2018 23:09
Hallo Wellblechbob
lies Dir mal folgendes Thema durch, darin findest Du einige Antworten:
Kühlkreislauf des Steyrs
Darin findest Du ein Bild wie eine Motorvorwärmung mit 230V original gemacht wurde. Der Heizer hat eine integrierte Pumpe. Flussrichtung von Bauteil 4 nach Bauteil 5.
Post (26311)
Grosser Vorteil dabei, Du heizt direkt den Motorblock. Sobald der Motor startet ist der ganze Kreislauf warm und danach auch der Wärmetauscher der Fahrerhausheizung.
Meiner Meinung nach könnte man das noch toppen, indem man (siehe Bild Version 1 des Post):
- Mit einem T-Stück nach dem Wärmetauscher der Fahrerhausheizung abzweigt (links davon).
- Vom T-Abzweiger via Standheizung zum besagten Anschluss (230V Version) auf der Beifahrerseite des Motors eine Leitung macht.
Zweck davon: Die Standheizung wird ein Teil des Wassers durch den Wärmetauscher der Fahrerhausheizung ansaugen und auf die andere Seite des Motors pumpen.
Danach wird sich das Wasser bei stehendem Motor beidseitig zurückfliessen. Der durch die Standheizung "erzeugte" Kreislauf erwärmt den kompletten kleinen Kreislauf des Motors vor.
Auch ein benutzen der Heizung bei Motorlauf steht damit nichts im Wege. Fokus dieser Version ist allerdings den Motor im Stand auf Temperatur zu bringen, danach geht das mit dem heizen des Fahrerhauses wie von selbst.
Gruss aus der Schweiz
Fritzli74
lies Dir mal folgendes Thema durch, darin findest Du einige Antworten:
Kühlkreislauf des Steyrs
Darin findest Du ein Bild wie eine Motorvorwärmung mit 230V original gemacht wurde. Der Heizer hat eine integrierte Pumpe. Flussrichtung von Bauteil 4 nach Bauteil 5.
Post (26311)
Grosser Vorteil dabei, Du heizt direkt den Motorblock. Sobald der Motor startet ist der ganze Kreislauf warm und danach auch der Wärmetauscher der Fahrerhausheizung.
Meiner Meinung nach könnte man das noch toppen, indem man (siehe Bild Version 1 des Post):
- Mit einem T-Stück nach dem Wärmetauscher der Fahrerhausheizung abzweigt (links davon).
- Vom T-Abzweiger via Standheizung zum besagten Anschluss (230V Version) auf der Beifahrerseite des Motors eine Leitung macht.
Zweck davon: Die Standheizung wird ein Teil des Wassers durch den Wärmetauscher der Fahrerhausheizung ansaugen und auf die andere Seite des Motors pumpen.
Danach wird sich das Wasser bei stehendem Motor beidseitig zurückfliessen. Der durch die Standheizung "erzeugte" Kreislauf erwärmt den kompletten kleinen Kreislauf des Motors vor.
Auch ein benutzen der Heizung bei Motorlauf steht damit nichts im Wege. Fokus dieser Version ist allerdings den Motor im Stand auf Temperatur zu bringen, danach geht das mit dem heizen des Fahrerhauses wie von selbst.
Gruss aus der Schweiz
Fritzli74
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- Wellblechbob
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Re: Standheizung Motor - welche wo einbauen?
19 Okt. 2018 18:42 - 19 Okt. 2018 22:41
Ich möchte dieses Thema meinerseits gerne abschließen … eventuell interessiert es ja jemanden.
Zwischenzeitlich habe ich die (völlig überdimensionierte) russische Teplostar-14TC-Mini-24V-Wasserstandheizung montiert. Rein zur Motorvorwärmung in arktischen Regionen.
Ich habe diese ähnlich „Tobi“ (trotz der beweglichen Lagerung) unter dem Fahrerhaus auf dem Fahrerhausbügel montiert. Platzmässig geht das sehr gut und alles scheint auch gut zu halten (seit ca 10tkm).
Zur Heizung selbst: sie tut ihren Dienst und heizt extrem schnell. Ist natürlich kein Wunder bei der enormen Leistung. Ich messe ca 65 Grad Wassertemperatur (an der Heizung) nach knapp ca 10min bei einer Starttemperatur des Kühlwassers knapp über null Grad.
Einzig die Lautstärke ist trotz „Serien“Schalldämpfer eher gewöhnungsbedürftig und nur eingeschränkt Campingplatz – tauglich!
Der Start der Sputnik 1957 dürfte sich ähnlich angehört haben. Die Rauchentwicklung bei den ersten ca 5 Zündungen entsprach auch einem Raketenstart… das legt sich dann aber sehr schnell.
Beste Grüße
Robert
Zwischenzeitlich habe ich die (völlig überdimensionierte) russische Teplostar-14TC-Mini-24V-Wasserstandheizung montiert. Rein zur Motorvorwärmung in arktischen Regionen.
Ich habe diese ähnlich „Tobi“ (trotz der beweglichen Lagerung) unter dem Fahrerhaus auf dem Fahrerhausbügel montiert. Platzmässig geht das sehr gut und alles scheint auch gut zu halten (seit ca 10tkm).
Zur Heizung selbst: sie tut ihren Dienst und heizt extrem schnell. Ist natürlich kein Wunder bei der enormen Leistung. Ich messe ca 65 Grad Wassertemperatur (an der Heizung) nach knapp ca 10min bei einer Starttemperatur des Kühlwassers knapp über null Grad.
Einzig die Lautstärke ist trotz „Serien“Schalldämpfer eher gewöhnungsbedürftig und nur eingeschränkt Campingplatz – tauglich!
Der Start der Sputnik 1957 dürfte sich ähnlich angehört haben. Die Rauchentwicklung bei den ersten ca 5 Zündungen entsprach auch einem Raketenstart… das legt sich dann aber sehr schnell.
Beste Grüße
Robert
…immer ist irgendwas…
Letzte Änderung: 19 Okt. 2018 22:41 von Wellblechbob. Begründung: Ergänzung
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