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Batterien in Fahrerhaussitzbank

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Batterien in Fahrerhaussitzbank

28 Mai 2018 14:31
#27041
Hallo,
wer hat o.g. Umbau gemacht und wie sind die Erfahrungen ? Ich möchte 2x Yellow Top Batterien in den linken Kasten der Sitzbank einbauen.
Wie sind Eure Empfehlungen ? reichen 2x50AH oder besser 2x75AH ? Reicht dann der Platz in der Vertiefung links ? Kabelquerschnitt dachte ich an 35mm² ?
Wo habt Ihr die Komponenten gekauft ? Kabel, Kabelschuhe, Kabeldurchführung Batterien etc.
Danke im voraus
Gruß
Peter

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  • KlausU
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Re: Batterien in Fahrerhaussitzbank

28 Mai 2018 17:02 - 28 Mai 2018 17:06
#27044
Hallo Peter,
in Gedern hab ich Red top im Batteriekasten gesehen, die haben max 50 AH. Erinnere mich nur nicht bei wem. Wenn du nur das Fahrgestell versorgen wills reichen 75 AH Yellowtop meiner Meinung nach völlig aus. Ich kaufe meine Batterien bei Basba, gibts natürlich auch anderswo. ( keine Vorteile usw.)
Kabel kannst du dir von Fraron bauen lassen wie du sie möchtest. Auf der Homepage gibts einen Kabelkonfigurator, da ganz nach unten gehen und deine Wünsche eintragen.
(auch hier weder verwandt / verschwägert usw.).
Viele Grüße
Klaus
Letzte Änderung: 28 Mai 2018 17:06 von KlausU.

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  • steyrmeier
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Re: Batterien in Fahrerhaussitzbank

28 Mai 2018 22:00
#27047
Hättest du dir bei mir in gedern ansehen können...yellow top st eher für langsame Entladung gedacht. ...bestenfalls Kombi. ..ich hab die Red top hinter dem fahrersitz...den Nato Knochen in der frontwand der Kiste Platz reicht gut...da ist bei mir noch dickes Ladegerät Kabel usw drin. Kabel War dann 50mm2 nach vorne unter dem fühhrerhaus und zurück zum Anlasser. Kabelschuhe und Kabel War vom Winkler. . Vorsicht. ...schweisskabel ist teuer...aber gut.geht seid 3 Jahren. ..zum starten klasse...über Nacht mit Licht an und Anhänger....dann ist alle. Die natosteckdose ist nach unten in dem radlauf. ....da gibt's dann Strom von hinten. ..bei bedarf....bißchen knapp...die 2x 50ah.....aber geht
Aber ihr wolltet ja vorbei kommen....da kannst du das gleich machen.
Gruß markus

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Re: Batterien in Fahrerhaussitzbank

29 Mai 2018 08:54
#27051
Hmm die Red Top gibts max in 50 Ah. Aber wenn es reicht ok. Kabel würde ich bei Fraron kaufen. Die sind bei mir um die Ecke.

Gruß
Peter

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Re: Batterien in Fahrerhaussitzbank

29 Mai 2018 09:13
#27052
Welchen Typ der Red Top hast Du denn verbaut ? da gibt es einige ?
Gruß
Peter

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Re: Batterien in Fahrerhaussitzbank

29 Mai 2018 09:28 - 16 Sep. 2020 17:45
#27054
.
Letzte Änderung: 16 Sep. 2020 17:45 von oschi.

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Re: Batterien in Fahrerhaussitzbank

29 Mai 2018 09:43
#27055
Hm...den Typ müsste ich nachsehen
..mache ich nacher....die größte halt....ich würde nochmal nach der Spezifikation der yellow top fragen....heute würde ich lieber ein bisschen mehr ah nehmen...fürs starten hat es immer gereicht. ..wenn die wegen Licht an usw schon einen weg haben , dann ist halt schneller vorbei...Kabel ist ganz Schön lang. .bis an den drehpunkt und zurück...ich habe das Kabel in einen gartenschlauch geschoben als Schutz. ..hat ja schließlich immer Strom. ...

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  • PaulchenPanther
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Re: Batterien in Fahrerhaussitzbank

29 Mai 2018 11:29 - 29 Mai 2018 11:36
#27058
Hallo Peter,
ich habe zwar einen 680M, aber dafür seit 5 Jahren die Yellow top mit 75 AH zum starten.
Die halten! Ich habe allerdings den Knocher immer raus, wenn ich das Auto längere Zeit verlasse (Knochen neben dem Beifahrersitz) und dann keine Verbraucher. Bei euch ist ja teilweise der böse Fahrtenschreiber, der Dauerstrom zieht.
dazu kann ich natürlich nix sagen.
Aber zum sarten und auch mal,, wenn man "orgeln" muß, halten die Batterien super.
Ich habe sie noch nie ausbauen oder nachladen müssen, auch nicht nach dem Winter. Knochen rein-starten-läuft.
Ich kann die Batts nur empfehlen, da sie auch leichter, als die 100x AH Klopper sind.
Die red top ist eine reine Starterbatterie, aber mit 50 Ah etwas klein.
Die Yellow top ist eine Kombi: sie kann sowohl starten, macht aber auch Entladung über einen längeren Zeitraum mit. die blue top ist eher eine reine Verbarucherbatterie kann aber auch zur Not mal starten. Die habe ich als Kofferbatterien mit der Option, falls die Starterbatts mal nicht mehr könnten, damit über den Natostecker auch das Auto zu starten.
Meine Yellow top sind YTS5.5 mit 75 Ah
Gruß, Christoph
Letzte Änderung: 29 Mai 2018 11:36 von PaulchenPanther.

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Re: Batterien in Fahrerhaussitzbank

29 Mai 2018 14:43
#27062
Hallo alle,
danke für die Tipps. Yellow Tops 75Ah sind bestellt. Kabel lasse ich mir bei Fraron anfertigen.
Gruß
Peter

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Re: Batterien in Fahrerhaussitzbank

29 Mai 2018 17:54
#27067
Hallo Christoph,
die Blue top gibt es in 2 Varianten. Die DC ( deep cycle) kann wie die Yellow top für Starten und Versorgung verwendet werden. Ist im Prinzip dasselbe wie ne Yellow top hat aber zusätzliche Anschlussbolzen für die Kabel. Die SLI ( Start, Lightning, Ignition) ist eine Starterbatterie wie die Red top , auch mit zusätzlichen Bolzen.
Viele Grüße
Klaus

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Re: Batterien in Fahrerhaussitzbank

30 Mai 2018 21:22 - 30 Mai 2018 21:30
#27105
Hi Peter,
Warst Du nicht in meinem Auto?
Habe 2x Optima RT R 4,2 RedTop 50Ah (EUR 262,-) im Fahrerhaus, siehe Anhang. Zum Starten super. Laut meinen Infos die besseren Startbatterien, Yellow Top hab ich in der Kabine (4x75Ah = 300 Ah).
Die Variationen (Buchstaben u Zahlen) der Optima Batterien bezeichnen die Position und Ausführung der Pole.

50Ah sind nicht viel, und es lutschen doch einige alte Komponenten an der Batterie (Uhr, Fahrtenschreiber, Radio, div. Wandler, etc.), deshalb habe ich einen Hella Hauptschalter (wie Nato-Knochen) grosse Version (1000A?) direkt an der Kiste im Fahrerhaus hinter dem Fahrersitz montiert, unterbricht Masse direkt nach dem Pol: Auto aus und sofort Griff rechts nach hinten - Hauptschalter aus - und gut is! Niemals noch vergessen, eintrainiert - und daher immer Saft zum Starten.
Das Fahrgestell ist daher ohne Strom sobald ich irgendwo stehe, auch wenn kurz.
Radio hat autom. Sendesuchlauf und Speicher.
Längeres Stehen: ausstecken aller im Fahrerhaus angesteckten Geräte mit Batterie: mobiler Router & Repeater, Navi, I-Pad, Handy, etc.
Kabel: H07V-K feindrähtig 50mm² schwarz, Rohrkabelschuh TYP A-M (SE-Cu nach DIN 13600) 50mm² M10, selber eingelötet (viel Lötzinn, Lötlampe, ein paar Litzen (2-3) weggemacht, dadurch geht der Kabelschuh leichter drauf und das Lötzinn hat auch Platz ;-)
Batterien, Trennschalter, Kabel und Kabelschuh bei: autobatterienbilliger.de (Autobatterienbilliger.at) (nicht verwandt, kein finanzielle oder sonstige Verbindung)
An die + und - Pol (24V) habe ich die Kabel von einem Victron Ladegerät mobil (Blue Power IP65 24V/8A) angebracht, an der Fahrerhausseite eine Aussendose aus dem Bootsbereich für einen CEE-Stecker, vom Stecker ein Kabel in die Kiste mit Schucodose für Ladegerät: bei Bedarf laden durch die Seitenwand, Ladegerät links (Kabel zu Batterie) u. rechts (Schucodose in Kiste) einstecken ,los geht's.
Spassvögel können ruhig rummachen, im Normalbetrieb ist der CEE-Aussenstecker mit nix verbunden! Wichtig!
So kann ich auch durch den mitgeführten Generator die Starterbatterie einfach laden. Oder auf jedem Campingplatz.... mit meinem Landanschlusskabel.
Ausserdem einen Victron Balancer an die Batterien angeschlossen.
Gerne kannst Du dir das am Erzberg ansehen ...
LG, Andreas
Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...

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Letzte Änderung: 30 Mai 2018 21:30 von Beestone.

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Re: Batterien in Fahrerhaussitzbank

31 Mai 2018 08:08
#27108
@ Klaus
vielen Dank für den Hinweis-)
Man lernt immer noch dazu.
Gruß, Christoph

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