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Start Baterien erzats

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Re: Start Baterien erzats

22 Apr. 2019 09:40
#31965
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema noch mal hoch holen, mit der Frage, wie Ihr die Kabel verlegt habt. Die Orginaldurchführung rechts unten zum Innenraum wäre bei mir viiiel zu klein.

Danke Olaf
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Re: Start Baterien erzats

22 Apr. 2019 10:41
#31968
Loch bohren, geeignete Kabeldurchführung einbauen und Kabel außen unterm Fahrerhaus bis zur Knickstelle und dann zum Anlasser.
Ach ja, Schutzrohr/schlauch nicht vergessen.
Gruß
Peter

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Re: Start Baterien erzats

23 Apr. 2019 10:54
#31978
Hallo Peter,
hast du beide Pole runtergeführt oder Minus gleich mit der Karosse verbunden?
Den Plus für den Hauptverteiler orginal vom Anlasser belassen?
Welchen Querschnitt verwendet?
Vieleicht auch noch Bilder,das währe echt super.
Danke Horst

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Re: Start Baterien erzats

23 Apr. 2019 12:18
#31981
Hallo,
nur den Pluspol herausgeführt. 70mm² reines Kupfer, kein billig Chinascheiss aus Alu...
Minuspol über den original Natoschalter an Fahrzeugmasse im Fahrerhaus. Schau noch nach der Masseverbindung vom Rahmen zum Motor. Den habe ich auch gleich noch vernünftig gemacht.
Gruß
Peter
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Re: Start Baterien erzats

14 Juli 2019 12:39
#33316
Ich möchte das Thema auch noch mal hoch holen, da ich gerne auf die Optimas umrüsten möchte.

Im anderen Thread steht, dass die 75Ah YT S 5.5 nicht in den original Batteriekasten passen. Hier steht, dass sie in den Kasten passen... Der gravierende Unterschied ist ja vor allem die Höhe...

Woanders lese/höre ich, dass nur die 55Ah YT S 4.2 passen. Reicht hier die Kapazität?

Könnte vll nochmal jemand Licht ins Dunkel bringen?

Danke schön!
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Re: Start Baterien erzats

14 Juli 2019 12:53
#33317
Die Kapazität reicht zum Starten, ich habe die roten Optimas mit 2x 12V 50 Ah (24V 50Ah) im Fahrerhaus.
ALLERDINGS: nur in Kombination mit einem Ausschalter anzuraten: sonst zieht Dir die Dauerplus (Tacho, Radio, etc.) die Batterie leer.
Wie schon geschrieben habe ich die Minusleitung sofort nach der Batterie an einem Trennschalter (1000A) im Fahrerhaus geschalten: Motor aus - Trennschalter auf aus - kein Problem mit Entladung
Leitungsquerschnitt: 50mm² Kupfer
Durchleitung direkt von der Staukiste hinterm Fahrersitz nach aussen ...

LG, Andreas
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Re: Start Baterien erzats

14 Juli 2019 15:55
#33320
Nimm besser die 75AH. Wenn es kalt ist braucht der Motor 2-3 Umdrehungen oder mehr bis er anspringt. Und diese baust Du gleich in das Fahrerhaus hinter den Fahrersitz. Dann hast Du Platz im Batteriekasten für was anderes. Oder Du baust gleich noch die Luftkessel hinten an den Rahmen. Dann ist Platz für eine große Staukiste oder Tanks....
Gruß
Peter

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Re: Start Baterien erzats

14 Juli 2019 16:20
#33321
Hallo Andreas,
So wie ich verstehe hast du die 50ccm dann unter unter dem Fahrerhaus geführt.
Hast du vielleicht Bilder davon?
Vor allem vorne am Gelenk.
Hast du den Plus vom Hauptverteiler wieder hochgeführt oder direkt inerhab des Fahrerhauses verbunden?
@Peter: du schreibst von der Masseverbindung Rahmen-Motor aber wie verstärkt Ihr die Verbindung Fahrerhaus-Rahmen und warum hinter dem Fahresitz währe die andere Seite wegen der Gewichtsverteilung nicht besser?
So war jedenfalls mein Plan aber ich lasse mich gerne überreden.

Die 75A Yellow passen wegen der Höhe nicht in den original Kasten aber du kannst Ihn erhöhen.da gab es schon Bilder im Forum.

Danke und schönen Gruss
Horst

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Re: Start Baterien erzats

14 Juli 2019 16:20
#33322
Hallo Andreas,
So wie ich verstehe hast du die 50ccm dann unter unter dem Fahrerhaus geführt.
Hast du vielleicht Bilder davon?
Vor allem vorne am Gelenk.
Hast du den Plus vom Hauptverteiler wieder hochgeführt oder direkt inerhab des Fahrerhauses verbunden?
@Peter: du schreibst von der Masseverbindung Rahmen-Motor aber wie verstärkt Ihr die Verbindung Fahrerhaus-Rahmen und warum hinter dem Fahresitz währe die andere Seite wegen der Gewichtsverteilung nicht besser?
So war jedenfalls mein Plan aber ich lasse mich gerne überreden.

Die 75A Yellow passen wegen der Höhe nicht in den original Kasten aber du kannst Ihn erhöhen.da gab es schon Bilder im Forum.

Danke und schönen Gruss
Horst

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Re: Start Baterien erzats

14 Juli 2019 16:42 - 14 Juli 2019 16:44
#33323
soweit ich mich erinnere was nur ein dünnes Masseband an der Kupplungsglocke angeschlossen. Das habe ich entfernt und das originale Masseband vom Batteriekasten genommen und an der Kupplungsglocke und am Rahmen angeschraubt. Die Yellow Top habe ich hinter den Fahrersitz in die Sitzbank gebaut weil der Weg zum Anlasser dann kürzer ist. Gewicht spielt nicht so die Rolle. Das Pluskabel dann durch die Sitzbank ins freie und am Fahrerhaus entlang zum Drehpunkt. Von dort zum Anlasser. Neues Kabel in einem Stück verlegt.
Letzte Änderung: 14 Juli 2019 16:44 von elmstop.

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Re: Start Baterien erzats

15 Juli 2019 08:35
#33327
Ja, Plus und Minus unter dem Fahrerhaus geführt, Anschluss im originalen Batteriekasten, würde ich heute anders machen, zuviel unnötige Meter Kabel ...
Fotos erst Mitte der Woche ...
LG, Andreas
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Re: Start Baterien erzats

15 Juli 2019 08:47
#33328
Hallo zusammen,
ich häng mich mal mit dran, bei uns steht das jetzt auch an. Also yellow oder red top 2 x 75 Ah ins Fahrerhaus - Luftkessel würde ich auch gerne in den Rahmen versetzen.. aber wo genau hin und wie? Fotos wären super.. und an die Stelle dann den zweiten Tank - was habt ihr denn hier so verbaut bzw. was passt gut? 400-600 l - mit welchem Tankgeber?
VG
Jerome

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