Hallo vom Neuen aus Niedersachsen
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Re: Hallo vom Neuen aus Niedersachsen
27 Dez. 2015 17:42
Hallo Jens,
Ok, sorry Missverständniss. Also Fahrerhaus kürzen. Verstehe. Wie der Zufall so spielt, sitze ich gerade im leer geräumten Aufbau von der Euerwehr und hoffe auf eine göttliche Eingabe......
Habe mal bei mir unter die 2te Sitzbank gesehen was da so ist, und Dir ein paar Fotos gemacht.
Ich will Dir nicht den Abend versauen, aber die zu eliminieren, wird sehr schwer, bis so gut wie unmöglich....
Bei mir ist da drunter der Turbo, ein Stück Abgaskrümmer, ein Stück Ansaugkrümmer und natürlich der Kühlwasserausgleichsbehälter.
Den Ausgleichsbehälter zu versetzen, ist ja noch recht einfach, aber Turbo & und die beiden Krümmer???? Das wird heftig. Da hast Du Dir was vorgenommen
Ich habe auch ein Foto beigefügt, wie ich die Sitzsituation gelöst habe für den Sohnemann & meine Frau, wenn Sie mal hinten bei ihm sitzen möchte. Daneben auf der Beifahrerseite, also da wo jetzt nur die Rückwand zu sehen ist, soll dann der Durchschlupf hin.
Zum Thema Wohnkabine (wie ich schon oben schrieb) brauche ich noch die zündende Idee.
Aber der Grundriss, welch Du befürwortest, gefällt mir auch recht gut.
Michael
Ok, sorry Missverständniss. Also Fahrerhaus kürzen. Verstehe. Wie der Zufall so spielt, sitze ich gerade im leer geräumten Aufbau von der Euerwehr und hoffe auf eine göttliche Eingabe......
Habe mal bei mir unter die 2te Sitzbank gesehen was da so ist, und Dir ein paar Fotos gemacht.
Ich will Dir nicht den Abend versauen, aber die zu eliminieren, wird sehr schwer, bis so gut wie unmöglich....
Bei mir ist da drunter der Turbo, ein Stück Abgaskrümmer, ein Stück Ansaugkrümmer und natürlich der Kühlwasserausgleichsbehälter.
Den Ausgleichsbehälter zu versetzen, ist ja noch recht einfach, aber Turbo & und die beiden Krümmer???? Das wird heftig. Da hast Du Dir was vorgenommen

Ich habe auch ein Foto beigefügt, wie ich die Sitzsituation gelöst habe für den Sohnemann & meine Frau, wenn Sie mal hinten bei ihm sitzen möchte. Daneben auf der Beifahrerseite, also da wo jetzt nur die Rückwand zu sehen ist, soll dann der Durchschlupf hin.
Zum Thema Wohnkabine (wie ich schon oben schrieb) brauche ich noch die zündende Idee.
Aber der Grundriss, welch Du befürwortest, gefällt mir auch recht gut.
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Re: Hallo vom Neuen aus Niedersachsen
27 Dez. 2015 17:54
Sorry, irgendwie mag das Internet meine Bilder nicht Hochadel.
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Re: Hallo vom Neuen aus Niedersachsen
27 Dez. 2015 18:09
Hallo Jens,
was mir noch einfällt :
Wenn Ihr das Fahrerhaus kürzt, mußt Du die Batterien versetzen.
Bei mir sind die ganz hinten unter der dritten Sitzbank. Aber die ein Stück nach vorne holen sollte recht einfach sein.
Michael
was mir noch einfällt :
Wenn Ihr das Fahrerhaus kürzt, mußt Du die Batterien versetzen.
Bei mir sind die ganz hinten unter der dritten Sitzbank. Aber die ein Stück nach vorne holen sollte recht einfach sein.
Michael
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Re: Hallo vom Neuen aus Niedersachsen
28 Dez. 2015 20:50
Hallo Michael.
Wir waren zwei Tage unterwegs und daher kann ich erst jetzt antworten. Unser Fahrerhaus ist nun um ca. 38cm gekürzt worden. Richtig ist, dass wir die vordere Sitzbank leider nicht ausbauen können. Auch bei uns befindet sich wichtige Technik unter der Bank. Batterien sind bei uns außen verbaut und werden in einen 12M18 Batteriekasten gesetzt - kein Problem.
Die Jungs müssen wahrscheinlich daher entgegen der Fahrtrichtung sitzen müssen. Vielleicht kommt uns ja noch die zündende Idee, wenn wir unseren 10S18 im Februar hoffentlich abholen können.
Thema Überhang:
Nach ersten Berechnungen ergeben sich etwa 40cm Überhang (über den bestehenden Fahrzeugrahmen hinaus) , die durch den Zwischenrahmen aufgefangen werden müssen. Es sollte mit dem FM2 also alles gut klappen. Bin hier guter Dinge.
So für heute alles. Haben in den letzten zwei Tagen gut 1400 km im Defender gesessen und wir haben unsere erste Nacht im Shelter hinter uns - das war super - Testschlaf ohne Heizung
Viele Grüße, Jens
Wir waren zwei Tage unterwegs und daher kann ich erst jetzt antworten. Unser Fahrerhaus ist nun um ca. 38cm gekürzt worden. Richtig ist, dass wir die vordere Sitzbank leider nicht ausbauen können. Auch bei uns befindet sich wichtige Technik unter der Bank. Batterien sind bei uns außen verbaut und werden in einen 12M18 Batteriekasten gesetzt - kein Problem.
Die Jungs müssen wahrscheinlich daher entgegen der Fahrtrichtung sitzen müssen. Vielleicht kommt uns ja noch die zündende Idee, wenn wir unseren 10S18 im Februar hoffentlich abholen können.
Thema Überhang:
Nach ersten Berechnungen ergeben sich etwa 40cm Überhang (über den bestehenden Fahrzeugrahmen hinaus) , die durch den Zwischenrahmen aufgefangen werden müssen. Es sollte mit dem FM2 also alles gut klappen. Bin hier guter Dinge.
So für heute alles. Haben in den letzten zwei Tagen gut 1400 km im Defender gesessen und wir haben unsere erste Nacht im Shelter hinter uns - das war super - Testschlaf ohne Heizung

Viele Grüße, Jens
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Re: Hallo vom Neuen aus Niedersachsen
29 Dez. 2015 07:29
Hallo Jens,
meine Idee für die Sitzrichtung deiner Jungs wäre, den Turbo- bzw. Ansaugkrümmerbereich mit einem Kasten mit geringer Bauhöhe und Breite abzudecken links und rechts von dem Kasten sollte dann mehr als ausreichend Platz für die Füße sein, bzw. können die Füße auch mal auf dem Kasten gestellt werden wenn mann in der Mitte sitzen möchte.
LG Stefan
meine Idee für die Sitzrichtung deiner Jungs wäre, den Turbo- bzw. Ansaugkrümmerbereich mit einem Kasten mit geringer Bauhöhe und Breite abzudecken links und rechts von dem Kasten sollte dann mehr als ausreichend Platz für die Füße sein, bzw. können die Füße auch mal auf dem Kasten gestellt werden wenn mann in der Mitte sitzen möchte.
LG Stefan
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Re: Hallo vom Neuen aus Niedersachsen
29 Dez. 2015 13:02
Hallo Jens,
ich finde Stefan's Idee gut und möchte sie noch erweitern. Da du die 2er Sitzbank für Deine Jungs auf die Fahrerseite setzen willst, würde ich den "Turbokasten" auf gleicher Höhe bis zur Rückwand fortführen. Also eine Art Podest. Dann hätten die Jungs geraden Boden unter den Füßen. Darunter hättest Du nochmal reichlich Stauraum. Und die Kopffreiheit für die Jungs wäre ausreichend (halt wie im Pkw )
Auf der Beifahrerseite jetzige Höhe behalten, für einsteigen und den Durchschlupf.
Michael
ich finde Stefan's Idee gut und möchte sie noch erweitern. Da du die 2er Sitzbank für Deine Jungs auf die Fahrerseite setzen willst, würde ich den "Turbokasten" auf gleicher Höhe bis zur Rückwand fortführen. Also eine Art Podest. Dann hätten die Jungs geraden Boden unter den Füßen. Darunter hättest Du nochmal reichlich Stauraum. Und die Kopffreiheit für die Jungs wäre ausreichend (halt wie im Pkw )
Auf der Beifahrerseite jetzige Höhe behalten, für einsteigen und den Durchschlupf.
Michael
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Re: Hallo vom Neuen aus Niedersachsen
30 Dez. 2015 18:25
Sorry Jens,
daß ich Dich so bombardiere, aber eine Sache interessiert mich noch brennend!!!!
Was wiegt Deine 10S18, jetzt wo sie so nackig hinten rum ist???
Michael
daß ich Dich so bombardiere, aber eine Sache interessiert mich noch brennend!!!!
Was wiegt Deine 10S18, jetzt wo sie so nackig hinten rum ist???
Michael
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Re: Hallo vom Neuen aus Niedersachsen
01 Jan. 2016 09:57 - 01 Jan. 2016 09:58
Guten Morgen zusammen - frohes Neues Jahr !
@Michael: Da habe ich leider noch keine Information. Wir wollen aber vor dem Verschrauben des Zwischenrahmens auf die Waage. Wir haben auch noch eine weitere Entscheidung zu treffen - wir haben eine 5t Rotzier Winde verbaut. Diese bringt ja auch gut 400-500kg mit. Bin mir hier nicht sicher, ob ich mir diese halbe Tonne nicht sparen kann. Wie sieht es bei Dir/Euch aus?
Auch mit der Sitzanordnung geht es für mich erst weiter, wenn das Fahrzeug in meiner Einfahrt steht. Es muss hier ein guter Kompromiss aus Sicherheit, Sitzen während der Fahrt, Bett für einen oder zwei Jungs und Stauraum werden. Da steht noch ein wenig Planung an. Den Turbokasten kann ich leider nicht runter setzen, da komplett verbaut mit Technik.
Gruß, Jens.
@Michael: Da habe ich leider noch keine Information. Wir wollen aber vor dem Verschrauben des Zwischenrahmens auf die Waage. Wir haben auch noch eine weitere Entscheidung zu treffen - wir haben eine 5t Rotzier Winde verbaut. Diese bringt ja auch gut 400-500kg mit. Bin mir hier nicht sicher, ob ich mir diese halbe Tonne nicht sparen kann. Wie sieht es bei Dir/Euch aus?
Auch mit der Sitzanordnung geht es für mich erst weiter, wenn das Fahrzeug in meiner Einfahrt steht. Es muss hier ein guter Kompromiss aus Sicherheit, Sitzen während der Fahrt, Bett für einen oder zwei Jungs und Stauraum werden. Da steht noch ein wenig Planung an. Den Turbokasten kann ich leider nicht runter setzen, da komplett verbaut mit Technik.
Gruß, Jens.
Letzte Änderung: 01 Jan. 2016 09:58 von sg-steyr.
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Re: Hallo vom Neuen aus Niedersachsen
01 Jan. 2016 14:19
Hallo Jens,
auch Dir (und natürlich allen anderen) ein frohes neues.
Eine Winde ist bei uns nicht verbaut. Jedoch wenn wir eine hätten, würde ich drei Faktoren betrachten um zu entscheiden, ob sie bleibt, oder demontiert wird in genau dieser Reihenfolge . (hatte ich beim T3 syncro auch so gemacht, und mich für eine abnehmbare Lösung entschieden)
1) Einsatz - wo will ich hin. Bin ich ganz alleine in den Kaparten mit Schlamm und vielen Bäumen als Anschlagpunkte ist eine Winde Gold wert. Bin ich allerdings allein im großen Sandkasten, oder in der Gruppe unterwegs, ist sie nur unnötiger Ballast.
2) Platz - so eine hydraulische Winde nimmt eine Menge Platz ein.
Wenn der über ist, ok. Wenn der jedoch gebraucht wird für Tanks (Diesel, frisch-, grau-, schwarzwasser, Batterien, etc) dann muß sie weichen.
3) Gewicht - wie Du schon geschrieben hast - das Ding ist mal richtig schwer. Wenn Gewicht keine Rolle spielt, ok. Wenn jedoch zB. 7,5t angestrebt werden, wird das mit Winde nichts werden.
Ich für meinen Teil, werde (wenn wir dann mal in ferner Zukunft an diesen Punkt auf der Liste kommen und wir sie denn auch brauchen ) dann wieder so handhaben wie beim T3.
Eine Elektrowinde, welche vorne, oder hinten eingehängt werden kann, mit genügend Kunststoffseil und Flaschenzug für die passende zugkraftverstärkung.
Michael
auch Dir (und natürlich allen anderen) ein frohes neues.
Eine Winde ist bei uns nicht verbaut. Jedoch wenn wir eine hätten, würde ich drei Faktoren betrachten um zu entscheiden, ob sie bleibt, oder demontiert wird in genau dieser Reihenfolge . (hatte ich beim T3 syncro auch so gemacht, und mich für eine abnehmbare Lösung entschieden)
1) Einsatz - wo will ich hin. Bin ich ganz alleine in den Kaparten mit Schlamm und vielen Bäumen als Anschlagpunkte ist eine Winde Gold wert. Bin ich allerdings allein im großen Sandkasten, oder in der Gruppe unterwegs, ist sie nur unnötiger Ballast.
2) Platz - so eine hydraulische Winde nimmt eine Menge Platz ein.
Wenn der über ist, ok. Wenn der jedoch gebraucht wird für Tanks (Diesel, frisch-, grau-, schwarzwasser, Batterien, etc) dann muß sie weichen.
3) Gewicht - wie Du schon geschrieben hast - das Ding ist mal richtig schwer. Wenn Gewicht keine Rolle spielt, ok. Wenn jedoch zB. 7,5t angestrebt werden, wird das mit Winde nichts werden.
Ich für meinen Teil, werde (wenn wir dann mal in ferner Zukunft an diesen Punkt auf der Liste kommen und wir sie denn auch brauchen ) dann wieder so handhaben wie beim T3.
Eine Elektrowinde, welche vorne, oder hinten eingehängt werden kann, mit genügend Kunststoffseil und Flaschenzug für die passende zugkraftverstärkung.
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