Steyr Forum

Steyr 19S32 Jahrgang 1997

  • Travelbird
  • Travelbirds Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 27
  • Thanks: 2

Re: Steyr 19S32 Jahrgang 1997

18 März 2018 09:52
#26166
Hallo
vielleicht solltest du mal mit Danü Abbühl in Kappeln (CH) Kontakt aufnehmen.
Er kennt die Steyr sehr gut und hat schon einige sp.Zulassungen in der CH gemacht

wenn du weitere infos brauchst melde dich

gruss Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Toni63
  • Toni63s Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 557
  • Thanks: 108

Re: Steyr 19S32 Jahrgang 1997

18 März 2018 14:04
#26172
Hallo,
ACT hat auch immer mal sehr gute Fahrzeuge
www.act-specialcar.ch/de/feuerwehr/occasion_mit_tank.php

In den Foren der Feuerwehr AT und DE sind auch immer gute Fahrzeuge

Und Zollauktionen.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gregorix
  • Gregorixs Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 199
  • Thanks: 47

Re: Steyr 19S32 Jahrgang 1997

02 Apr. 2018 09:35
#26343
Hallo.
Zu deinen Fragen ein bischen grundsätzliches zu den unterschieden der Baureihe 91 (19S32) und 92 (12M18)

Unterschiede zwischen M und S
91: verstärkte kabinen und Motorlagerung, geänderte Auspufführung für die großen Räder ansonsten ist der rest weitgehend gleich, dass heißt punkto Geländeumrüstung kann man auch auf einem S ohne großen Aufwand 14:00 single Reifen etc montieren
92: ist zusätzlich die Kabine höher gelegt und die Federaufnahmen und andere Rahmendetails anders..da macht es einen wesentlichen unterschied, ob du einen M oder S nimmst

Die Baureihe 91 ist eine Klasse schwerer und robuster gebaut (Rahmen, Achsen, Kabine etc.). Nach meinen Erfahrungen auch deutlich zuverlässiger, aber weniger komfortabel (wobei ich nur die vor face lift modelle gefahren bin). Der WD 615 mit 310 PS ist auf jeden Fall ein sehr guter Motor und zuverlässiger als der WD 612.
Der Verbrauch wird durch Gewicht, Achsformel und Luftwiederstand bestimmt. Der 19S32 wird daher etwas mehr brauchen als der 12M18, aber nicht die welt. Der WD 615 gilt in den meisten Versionen als sehr sparsam (in der 280 PS klasse sogar der sparsamste unter allen Konkurrenten (Lastauto und Omnibus Testsieger)

In beiden Baureihen gibt es Kurze, Mittellange, und Lange Kabinen sowei Doppelkabinen.
Die M sind beim 91immer Kurz, beim 92 immer Mittellang, wobei die 91 Kabinen in jeder Stufe etwas mehr Grudfläche, aber ohne Hochdach etwas weniger Kopffreiheit haben. Die Kontruktion der 91 ist deutlich älter, was man an diversen komfortdetails merkt, wobei die S 1991 überarbeitet wurden und die selbe innenausstattung wie die 92 erhalten haben. (wie gesagt, ich weiß aus eigener Erfahrung nicht, wie sich das auf den Komfort auswirkt)

Fahrwerk hat der 12M18 bereits das optimum verbaut (weitspalt parabelfedern) beim 91sind es bei den Allradfarzeugen meist Blattfedern, kann man aber Umrüsten.
Bei harter beanspruchung ist dafür beim 92 die Kabinenlagerung und die Vorderachse eine Schwachstelle. (die Lagerung gibt nach und die Kabine kann sich verziehen, dann schleifen die Türen, die achse macht geräusche), beim 91ist das alles weitgehend unkaputtbar, dafür rosten die hinteren Kabinenecken gerne durch.

Die Vorderachssperre ist nachrüstbar und für einen Großen aufbau würde ich den längeren Radstand empfehlen (macht das Fahren entspannter)
Die Geländetauglichkeit ist beim 91 nicht schlechter elas beim 92 wenn man ihn ordentlich ausstattet. Es sind halt andere Stärken und Schwächen.

Generell hast du beim 91 jedenflls viel mehr optionen was die Fahrzeugkonfiguration angeht und fast alles ist zwischen M und S tauschbar.
Zudem wird diese Baureihe in Chia noch gebaut und ist dort einer der meistverkauften LKW, was die Ersatzteilversorgung besser macht.
Gibt fast alles neu, sogar der Motor wird noch gebaut.

Die Tippfehler gehören Android..
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HansIsler
  • HansIslers Avatar Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 9
  • Thanks: 0

Re: Steyr 19S32 Jahrgang 1997

03 Apr. 2018 06:01
#26350
Liebe Steyr-Gemeinde

Besten Dank für all eure Beiträge.
Schlussendlich haben wir uns nun für ein Feuerwehrauto entschieden. Ein 16S23 mit dem Rahmen der schweren Klasse (Kranaufbau am Heck) und der schweren Achse (5200 KG). Im Grossen und Ganzen ein 12M18 jedoch mit dem LLK und der zivilen kurzen Kabine. Wir freuen uns das Feuerwehrauto bald abholen zu können.

Beste Grüsse
Hans
Steyr 16S23

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.525 Sekunden
Powered by Kunena Forum