Ankauf Steyr 12M18 Bj87
- Darkwave
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 727
- Thanks: 265
Re: Ankauf Steyr 12M18 Bj87
22 Apr. 2020 09:16 - 22 Apr. 2020 09:19
He“d get that much cheaper but then he has got No H numberplate
No front and rear diff lock
A far to heavy lorrie
An interieur of a tank
And so on .....
In my opinion - not a good choice
No front and rear diff lock
A far to heavy lorrie
An interieur of a tank
And so on .....
In my opinion - not a good choice
Letzte Änderung: 22 Apr. 2020 09:19 von Darkwave.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Berend_4x4
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 2
- Thanks: 0
Re: Ankauf Steyr 12M18 Bj87
22 Apr. 2020 10:06
I must disagree and what you are saying is incorrect .I would like to invite you and anyone else to come and test drive one. That changes your mind pretty quick I think.
Cat C7 engine 350Hp , with Cruise control , engine brake etc.
With high speed gears fuel consumption about 22,5-27,5 liter per 100km
Allison 3700 SP automatic transmission ( a twelf year old can drive it
Front & rear diff lock optional €1500 per axle
Central tire inflation system standard
You can put it on a diet then empty weight is approx 6000kg I have customers who have the truck complete with box just under 7500kg
Interior of a tank true, but easily upgraded with MAN L2000 interior parts for example
Original bigger and better tires
Highest proven reliability of any us army truck
Parts relative cheap and easily available , many are the same as regular commercial trucks and can be bought all over the world.
H number plate possible in 2 years first trucks are from 1992
And so on.........
Basically the Us army used the 12M18 and upgraded and improved it to there needs.
Cat C7 engine 350Hp , with Cruise control , engine brake etc.
With high speed gears fuel consumption about 22,5-27,5 liter per 100km
Allison 3700 SP automatic transmission ( a twelf year old can drive it

Front & rear diff lock optional €1500 per axle
Central tire inflation system standard
You can put it on a diet then empty weight is approx 6000kg I have customers who have the truck complete with box just under 7500kg
Interior of a tank true, but easily upgraded with MAN L2000 interior parts for example
Original bigger and better tires
Highest proven reliability of any us army truck
Parts relative cheap and easily available , many are the same as regular commercial trucks and can be bought all over the world.
H number plate possible in 2 years first trucks are from 1992
And so on.........
Basically the Us army used the 12M18 and upgraded and improved it to there needs.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gregorix
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 199
- Thanks: 47
Re: Ankauf Steyr 12M18 Bj87
23 Apr. 2020 11:52 - 23 Apr. 2020 11:54
Der LMTV ist nur beschränkt vergleichbar mit dem 12 M..die jeweiligen Eigenheiten muss man mögen. Eine Probefahrt gibt da sicher Aufschluss.
zu dem Auto: Auf den Bildern war jetzt nur der Rost am Luftkessel bedenklich, alle anderen Teile sind durch strahlen und lackieren wieder dauerhaft saniert.
Generell ist aber doch der optische Pflegezustand ein Hinweis auf den technischen Gesamtzustand.
Ob der Preis dann gerechtfertigt ist, ist aus der ferne kaum zu beurteilen: 20 K mit Schelter/Aufbau ist für einen 12M ein eher günstiger Preis, der dem Zustand wohl schon Rechnung tragen soll.
Mit ein bischen Verhandeln kann das schon ein guter Kauf werden.
(Für den Aufbau mit Zwischenrahmen kann man ab 5-6k mindestens veranschlagen, womit sich ein Fahrzeugpreis von 14-15k ergibt, was heutzutage für einen 12M mit gültigem Tüv eher günstig ist.
(Vor ein paar Jahren (vor dem Boom) wäre so ein Auto allerdings wahrscheinlich unter 10 k zu haben gewesen)
zu dem Auto: Auf den Bildern war jetzt nur der Rost am Luftkessel bedenklich, alle anderen Teile sind durch strahlen und lackieren wieder dauerhaft saniert.
Generell ist aber doch der optische Pflegezustand ein Hinweis auf den technischen Gesamtzustand.
Ob der Preis dann gerechtfertigt ist, ist aus der ferne kaum zu beurteilen: 20 K mit Schelter/Aufbau ist für einen 12M ein eher günstiger Preis, der dem Zustand wohl schon Rechnung tragen soll.
Mit ein bischen Verhandeln kann das schon ein guter Kauf werden.
(Für den Aufbau mit Zwischenrahmen kann man ab 5-6k mindestens veranschlagen, womit sich ein Fahrzeugpreis von 14-15k ergibt, was heutzutage für einen 12M mit gültigem Tüv eher günstig ist.
(Vor ein paar Jahren (vor dem Boom) wäre so ein Auto allerdings wahrscheinlich unter 10 k zu haben gewesen)
Letzte Änderung: 23 Apr. 2020 11:54 von Gregorix.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Darkwave
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 727
- Thanks: 265
Re: Ankauf Steyr 12M18 Bj87
23 Apr. 2020 12:08
The only upgrade that I can see ist the CAT engine
everything else ist american stupidness.
Und was Gregorix da schreibt ist meines Erachtens auch vollkommen richtig,
mein FM II Shelter hat mich 5000 Euro gekostet, dazu der Zwischenrahmen,
dazu der TÜV Eintrag, wenn ich das alles vom Fahrzeugpreis abziehe, dazu noch berücksichtige das der Wagen ne Winde hat, ist der für heutige Preise fast geschenkt......
everything else ist american stupidness.
Und was Gregorix da schreibt ist meines Erachtens auch vollkommen richtig,
mein FM II Shelter hat mich 5000 Euro gekostet, dazu der Zwischenrahmen,
dazu der TÜV Eintrag, wenn ich das alles vom Fahrzeugpreis abziehe, dazu noch berücksichtige das der Wagen ne Winde hat, ist der für heutige Preise fast geschenkt......
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KlausU
-
- Moderator
-
- Beiträge: 1901
- Thanks: 569
Re: Ankauf Steyr 12M18 Bj87
23 Apr. 2020 13:18 - 23 Apr. 2020 13:21
Das LMTV Thema hatten wir vor zwei Jahren schon mal:
steyrforum.de/index.php/forum/10-fahrerh...wart-stevenson#25703
Ganz unterirdisch scheint der 12M18 nicht zu sein wenn er eine frische HU hat.
Rost an Windenmaul, eine rostige Achse, rostige Front, rostige und schmutzige Luftkessel eine abgegammelte Halterung für den Unterlegkeil reichen mir persönlich nicht zur Beurteilung. Da sollten schon noch ein paar Fotos vom gesamten Fahrzeug sein.
steyrforum.de/index.php/forum/10-fahrerh...wart-stevenson#25703
Ganz unterirdisch scheint der 12M18 nicht zu sein wenn er eine frische HU hat.
Rost an Windenmaul, eine rostige Achse, rostige Front, rostige und schmutzige Luftkessel eine abgegammelte Halterung für den Unterlegkeil reichen mir persönlich nicht zur Beurteilung. Da sollten schon noch ein paar Fotos vom gesamten Fahrzeug sein.
Viele Grüße
Klaus
Klaus
Letzte Änderung: 23 Apr. 2020 13:21 von KlausU.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Beestone
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 804
- Thanks: 244
Re: Ankauf Steyr 12M18 Bj87
24 Apr. 2020 17:07
Vielleicht sollte man noch bemerken:
Mit diesen Luftkesseln und Bändern hätte ich hier in Wien keinen TÜV bekommen. Ob der TÜV ein „Freundschaftsdienst“ war und keine Beurteilung des Echten Fahrzeugzustandes zulässt?
Die vorderen Radgelenke erscheinen mir nicht sehr geschmiert ... eher schlechte Wartung?
LG Andreas
Mit diesen Luftkesseln und Bändern hätte ich hier in Wien keinen TÜV bekommen. Ob der TÜV ein „Freundschaftsdienst“ war und keine Beurteilung des Echten Fahrzeugzustandes zulässt?
Die vorderen Radgelenke erscheinen mir nicht sehr geschmiert ... eher schlechte Wartung?
LG Andreas
Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.555 Sekunden