Moin @ all aus Hessen
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Moin @ all aus Hessen
02 Jan. 2022 09:13Zuerst ein frohes Neues und allen Gesundheit (ich denke das ist in der jetzuigen zeit mit das wichtigste).
Dann einen Gruß und Dank an Stefan, er hat es trotz Urlaub geschafft das ich mich hier registrieren konnte.
Eine ausgiebige Vorstellung meinerseits erfolgt in Kürze.
Für den Anfang nur soviel ich höre auf den Namen Udo, bin 59 und seit über 30 Jahren mit dem Offroadvirus befallen.
Bisher war an Fahrzeugen alles dabei von Soft bis Hardcore.
Nach einem Reinfall mit einem 1017 letztes Jahr (auch dazu später mehr) habe ich mir gerade einen 12M18 angesehen, der es wohl werden wird, (zu 80% safe). Vielleicht brauche ich aber hier noch fachliche Unterstützung.
Gruß Udo
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Re: Moin @ all aus Hessen
02 Jan. 2022 10:36Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
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Re: Moin @ all aus Hessen
03 Jan. 2022 09:55frohes Neues Jahr und herzlich willkommen im Forum.
Dumme Fragen gibt es fast keine


Viele Grüße
Totte
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Re: Moin @ all aus Hessen
03 Jan. 2022 14:30@totte
das dachte ich früher auch aber da könnte ich mit Einstein antworten.....
Aber egal ich werde erst einmal immer die Suchfunktion bemühen, wahrscheinlich aber wenn ich das momentan ausgeguckte Fahrzeug final anschaue und teste gerne jemanen dabei haben der sich eben mit dem Steyr gut auskennt damit ich nicht noch einen Reinfall erlebe
@Mico
zum Stern schreibe ich dir vorerst PN, muss noch nicht jeder wissen bis alles geklärt ist
Udo
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Re: Moin @ all aus Hessen
04 Feb. 2022 19:03Wie versprochen jetzt mal etwas mehr über mich und die Beantwortung einiger Fragen für die neugierigen (einigen hatte ich ja schon PN ins Bild gesetzt).
Mittlerweile hatte ich ja schon Kontakt zum ein oder ander per Telefon, Mail und auch privat und ich muss sagen : ich fühle mich hier gut aufgehoben !
Zuerst löse ich mal die Sternfrage auf (und damit ist dieses Thema dann auch für mich Geschichte)
Ich hatte mir in Belgien bei einem Händler einen 1017 im Paket mit einem LAK2 gekauft. Gute 40.000 auf der Uhr und die Kabine sollte in gutem Zustand sein.
Im Halbdunklen angeschaut schien alles zu passen.
Die Fahrt in die Halle, 450 Km auf eigener Achse, waren relativ problemlos.
Die Kabine war leider in einem deutlich schlechteren Zustand und bedeuteten viel Arbeit, aber egal GFK liegt mir.......
Irgendwann wollte ich allerdings den LKW tüven und hier gab es dann ein kl Problem.
Bei der Probefahrt des Herrn im Kittel, gab es einen Knall mit der Diagnose Motorschaden......
Also am nächsten Tag in Belgien angerufen, den Verkäufer kenne ich schon etliche Jahre) er meinte kein Problem und bot mir verschiedene Lösungen an.
Eigentlich hatte ich eine andere Idee wollte den 1017 zurückgeben und die Kabine behalten...... Naja hat letztendlich leider (oder auch gut) nicht geklappt. er hat alles zurrück bekommen und ich zum Kaufpreis einen Aufschlag für meine schon getätigten Arbeiten.
Alles gut so konnte ich damit abschließen.
Nun der Blick nach vorne:
Da mir ja klar war das es kein Mercedes mehr werden würde hatte ich mit verschiedene Steyr angeschauen, weil dieser eben deutlich angenehmer zu fahren ist (ich möchte sagen im Vergleich 1017 LKW, 12M18 eher Transporter), dazu das unschlagbare Allradsystem.
Ich habe mir auch einen ausgeguckt und bin dann noch einmal in mich gegangen, denn es gibt ein Problem und das ist mein rechter Arm.
Der wird über kurz oder lang nichtmehr mitspielen so wie ich es will......
Also ein ausgiebieges Telefonat mit Stefan (dir hier auch dafür noch einmal DANKE) mit folgendem Ergebnis:
ja es ist möglich in den 12M eine Automatik einzubauen und nochmals ja die Teile dafür hat er da und der Preis ist auch überschaubar.
Dann am nächsten Tag eine Mail von Optimobil, huch was ist den jetzt ? Alles gut, er hat mir einen weiteren Vorschlag unterbreitet und zwar aus seinem Bestand ein Fahrzeug mit Automatik zu kaufen.
Vorteile, unterm Strich um einiges günstiger, das schon fertig, weniger Km, Winde stärkerer Motor.
Nachteile (wenn man es so ausdrücken will) es sind Feuerwehren mit großer Kabine und damit eben auch 12S23 und die "üblichen Unterschiede" halt.
Zwei zur Auswahl 3,4 bzw 3,7 m Radstand.
Ich werde die Tage zu ihm fahren, mir die Teile anschauen und Details besprechen.
Der Preisvorteil bei der "Stefanlösung" liegt im Bereich von ca 20 K, wofür allerdings noch einiges für den Abriss und Anpassung des Fahrerhauses draufgeht.
Kabine kann man sicher kürzen, und den Feuerwehrkram runterreissen.
Spontan mal eine Frage, wie ist die korrekte Bezeichnung ?
Führerhaus kann falsch (braun) verstanden werden
Fahrerhaus dann besser mit den Zusatz (m,w,d) GROßE FRAGEZEICHEN !
Scherz bei Seite.
Zum Thema Koffer mache ich einen eigenen Fred auf, das war heute richtig spannend.
Noch ein paar Worte über mich,
wie schon angedeutet habe ich seit frühester Zeit "eine Nagel in der Kappe" bezüglich Offroad.
Zum Fuhrpark gehörten etliche Pajeros, Landys und G-Modelle.
Dann auch eine Zeitlang ein Unimog 435 mit Sankoffer, später dann Pickups mit Kabine.
Reiseziele waren Nordafrika, Portugal, Frankreich, Niederlande und einmal mit Anfang 20 Lybienrally (eine andere Geschichte)
Ich bin im Bereich Energie und Umwelttechnik tätig mit über 40 Jahre Erfahrung im Bereich Heizung, Solar, Elektrik, Holz, Stahl und ganz wichtig GFK.
Sodas wars fürs mal,
Bin gespannt über eure Antworten zum Thema welches Fahrzeug und warum
Danke udo
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Re: Moin @ all aus Hessen
05 Feb. 2022 08:29Na dann...viel Spaß hier...wenn's denn ein Steyr wird.
Bei Stefan von Optimobile bist du genau richtig. Ich würde auch immer eher gleich das passende Fahrzeug kaufen bei solchen Grundentscheidung en....statt aufwendig umzubauen.
Fahrerkabine kurzen ist zwar auch aufwendig,aber machbar. Einteilige oder zweiteilige Doka? Einteilig musst du halt entscheiden,wo du abschneiden willst und ob und wo die Rückwand wieder dran kommt. Vorsicht...meistens ist ab B Säule der aufbauer schuld,nicht Steyr,da ist vieles anders,oft sind die Kabinen dann konisch..d.h. werden unmerklich nach hinten breiter.
Wir haben das mit einer 10s18 Doka hier gemacht....das eigentlich e kurzen ist relativ einfach...der Innenausbau bei,das umsetzten der Kippenrichtung etwas aufwendiger..aber geht.
Und...was soll jetzt hinten für ein Koffer drauf?
Gruß Markus
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Re: Moin @ all aus Hessen
05 Feb. 2022 09:29danke für die Antwort,
ja ein Steyr wird es nur eben welcher. Ich denke auch des kürzen des Fahrerhauses sollte machbar sein, die Abmessungen sollten der vom 12M18 entsprechen, mehr brauche ich eigentlich nicht da nur 2 fahren werden.
Zum Thema Kabine mache ich einen eigenen Tread auf da es "etwas" komplexer wird
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Re: Moin @ all aus Hessen
05 Feb. 2022 09:45Bin mal gespannt auf deine Kabine, auch wenn ich schon etwas über deine Konstruktion weiß.
Wie schon angeboten, wenn du Hilfe brauchst mit deinem Arm, melde dich.
Grüße vom Eifeler
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Re: Moin @ all aus Hessen
05 Feb. 2022 11:16wir hatten schon telefoniert, biete meine Hilfe natürlich auch an!
Viele Grüße aus Bechtheim
Jensi
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Re: Moin @ all aus Hessen
05 Feb. 2022 11:42udo
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Re: Moin @ all aus Hessen
05 Feb. 2022 13:23Bezüglich des Radstands kommt es auf die Länge der Kabine an
Fahrerhaus kürzen macht Dir sicher Stefan und mit Radstand 3,7 m passt dann
gut eine Kabine von 4,8 bis 5 Meter drauf
Bei 3,4 Meter Radstand wird es da bei max 4,5 Schluß sein, dafür bleibt er schön wendig....
Gruß aus dem Hopfenland Bernd
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Re: Moin @ all aus Hessen
05 Feb. 2022 15:23zum einen denke ich auch das Stefan mir da beisteht.
Wegen des Radstandes schaue ich einfach welches der bessere Wagen ist. Da würde ich dann ggf auf 20-30 cm Kabinenlänge verzichten wenn die Basis stimmt
Udo
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