Gabo Felgen
Re: Gabo Felgen
09 Feb. 2017 12:20
Hmm, was mir sofort aufgefallen ist dass der Felgenflansch mind. 5 mm dünner ist.
Die Löcher in den Felgen sind eigentlich Standard.
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Re: Gabo Felgen
09 Feb. 2017 12:26
Die Gabofelgen haben habe diese Löcher nicht und sind geschlossen.
LG Michael
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Re: Gabo Felgen
09 Feb. 2017 12:48
Richtig!
Ich meinte ja auch bei Standardfelgen von der Stange bzw. aus Tschechien....
Ich meinte ja auch bei Standardfelgen von der Stange bzw. aus Tschechien....
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Re: Gabo Felgen
09 Feb. 2017 13:06
Verstehe, leider habe ich außer den Polenfelgen und Felgen für die 365/385 Reifen keine anderen passenden Felgen für den Steyr gesehen. Speziell auch für die 14.00 Reifen.
LG Michael
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Re: Gabo Felgen
09 Feb. 2017 13:56
Hallo an ALLE,
Es gibt eine Möglichkeit auch einteilige Stahlfelgen in der Größe 14 X 22,5 ET60 zu verwenden.
Mit der Reifengröße 445 / 75 R22,5 170J. Damit habe ich fast den gleichen Abrollumfang
wie bei den 14,00 R20 .
Da ich die meiste Zeit auf den Straßen in Europa unterwegs bin,
und auf einen evt. mobilen Reifendienst zurückgreifen werde, um die mitgeführte PELLE zu montieren.
Es ist auch möglich den Reifen selber zu montieren mit speziellen Montierhebeln.
Versuche diese gerade aufzutreiben. Auf You Tube gibt einen Film wie`s gemacht wird : LKW-Reifenwechsel im Handumdrehen von der Firma Valtec-Chemnitz.
Leider gibt es diese Firma nicht mehr ???
Auf You Tube gibt es einige Filmchen aus dem Ami-Land für diese Hebel,
woher die von Valtec warscheinlich auch herkommen.
Es gibt die Reifen von Goodyear, Omnitrac MMS mit Baustellenprofil in dieser Größe.
Des weiteren werde ich die Reifen mit RDKS System von CONTINENTAL (PressureCheck)
ausrüsten, um die Kontrolle über den Luftdruck zu haben. Habe leider noch nicht die
Componenten zusammen. Somit kann ich leider die Gummis noch nicht montieren.
Felgen Anprobe siehe die Bilder.
L.G. Gereon
Es gibt eine Möglichkeit auch einteilige Stahlfelgen in der Größe 14 X 22,5 ET60 zu verwenden.
Mit der Reifengröße 445 / 75 R22,5 170J. Damit habe ich fast den gleichen Abrollumfang
wie bei den 14,00 R20 .
Da ich die meiste Zeit auf den Straßen in Europa unterwegs bin,
und auf einen evt. mobilen Reifendienst zurückgreifen werde, um die mitgeführte PELLE zu montieren.
Es ist auch möglich den Reifen selber zu montieren mit speziellen Montierhebeln.
Versuche diese gerade aufzutreiben. Auf You Tube gibt einen Film wie`s gemacht wird : LKW-Reifenwechsel im Handumdrehen von der Firma Valtec-Chemnitz.
Leider gibt es diese Firma nicht mehr ???

Auf You Tube gibt es einige Filmchen aus dem Ami-Land für diese Hebel,
woher die von Valtec warscheinlich auch herkommen.
Es gibt die Reifen von Goodyear, Omnitrac MMS mit Baustellenprofil in dieser Größe.
Des weiteren werde ich die Reifen mit RDKS System von CONTINENTAL (PressureCheck)
ausrüsten, um die Kontrolle über den Luftdruck zu haben. Habe leider noch nicht die
Componenten zusammen. Somit kann ich leider die Gummis noch nicht montieren.
Felgen Anprobe siehe die Bilder.
L.G. Gereon
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Re: Gabo Felgen
09 Feb. 2017 14:29
Hallo
Auch ich hab GABO Felgen aus dem Land der Tulpen und hatte ebenfalls einen sehr netten Kontakt mit Herrn Pelican.
Der große Vorteil bei GABO ist, das die Felgen keinen Falz haben, so wie die von EXCAP, sondern durchgehend von außen und innen geschweißt sind.
Will man die Felgen Pulverbeschichten, dann wird das Pulfer im Falz nur sehr schwer angenommen und so dingt viel leichter Wasser (Salz) in den spärlich bis gar nicht beschichteten Spalt, mit rostigem Ergebnis.
Gruß Börni aus`m Schwabenland
Auch ich hab GABO Felgen aus dem Land der Tulpen und hatte ebenfalls einen sehr netten Kontakt mit Herrn Pelican.
Der große Vorteil bei GABO ist, das die Felgen keinen Falz haben, so wie die von EXCAP, sondern durchgehend von außen und innen geschweißt sind.
Will man die Felgen Pulverbeschichten, dann wird das Pulfer im Falz nur sehr schwer angenommen und so dingt viel leichter Wasser (Salz) in den spärlich bis gar nicht beschichteten Spalt, mit rostigem Ergebnis.
Gruß Börni aus`m Schwabenland
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Re: Gabo Felgen
09 Feb. 2017 16:56
Hallo zusammen,
hier mal ein Foto zu dem von Börni beschriebenen Problem.
Der Hersteller der Felgen ist mir nicht bekannt, sie sollen wohl von einem Baustellenfahrzeug sein!
Beste Grüße
Kim
hier mal ein Foto zu dem von Börni beschriebenen Problem.
Der Hersteller der Felgen ist mir nicht bekannt, sie sollen wohl von einem Baustellenfahrzeug sein!
Beste Grüße
Kim
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Re: Gabo Felgen
10 Feb. 2017 05:14
Pulverbeschichten sieht gut aus aber ist halt schlagempfindlich. Ich würde verzinken vorziehen. Gerade wenn man viel offroad fahren will. Steine etc. hauen unschöne Macken in die Felgen und der Rost hat freie Bahn. Auch beim Reifen montieren bleiben kleine Beschädigungen nicht aus.
Gruss
Peter
Gruss
Peter
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Re: Gabo Felgen
10 Feb. 2017 12:08 - 10 Feb. 2017 12:10
Hallo Freunde,
ich bin ja auch wie elmstop kein Freund von Pulverbeschichtungen. Erst recht nicht bei Felgen.
Das Verzinken ist eine bessere Alternative. Allerdings ist nicht jede Art geeigenet.
Eine klassische Feuerverzinkung fällt für mich aus, da man kaum noch Verzinkereien findet, die nicht dreckige Zinkbäder haben. Eine Nachbearbeitung ist extrem aufwendig.
Die klassisch galvanische Verzinkung ist recht dünn und schon nach wenigen Jahren verbraucht.
Eine neue Technik ist das Microverzinken wie es die Firma Voigt + Schweitzer macht. Die Verzinkung sieht optisch aus wie die klassisch galvanische Verzinkung, ist aber bei ähnlicher Dicke durch den hohen Aluminiumgehalt korrosionsschützender als eine Feuerverzinkung.
Preislich ist das nicht viel teurer als eine ordentliche Pulverung.
Natürlich ist die Microverzinkung auch lackierbar.
ich bin ja auch wie elmstop kein Freund von Pulverbeschichtungen. Erst recht nicht bei Felgen.
Das Verzinken ist eine bessere Alternative. Allerdings ist nicht jede Art geeigenet.
Eine klassische Feuerverzinkung fällt für mich aus, da man kaum noch Verzinkereien findet, die nicht dreckige Zinkbäder haben. Eine Nachbearbeitung ist extrem aufwendig.
Die klassisch galvanische Verzinkung ist recht dünn und schon nach wenigen Jahren verbraucht.
Eine neue Technik ist das Microverzinken wie es die Firma Voigt + Schweitzer macht. Die Verzinkung sieht optisch aus wie die klassisch galvanische Verzinkung, ist aber bei ähnlicher Dicke durch den hohen Aluminiumgehalt korrosionsschützender als eine Feuerverzinkung.
Preislich ist das nicht viel teurer als eine ordentliche Pulverung.
Natürlich ist die Microverzinkung auch lackierbar.
Letzte Änderung: 10 Feb. 2017 12:10 von weitweg. Begründung: Rechtschreibung
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