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Probleme beim abschmieren 12M18

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Re: Probleme beim abschmieren 12M18

15 Nov. 2017 09:16
#24553
Hallo Daniel,

ich hoffe auch noch auf Antworten.

Vielleicht kann ja auch jemand berichten, ob bei seinem 12M das Fett bei den
zwei hinteren Kardanwellen an den Gelenken austritt.

Ich habe am Achsschenkel das Ventil ausgebaut, geprüft und gereinigt.
Für mich funktioniert es so, wie es soll.
Zumindest am oberen Gelenk des Achsschenkels ist ein O-Ring verbaut, ich gehe somit davon aus, dass hier kein Fett austreten soll.
Somit muss die Fettmenge die wir da durchdrücken ausreichen.?

Möglicherweise sind auch die Gelenke der beiden Kardanwellen abgedichtet und es soll / kann kein Fett austreten.

Ich gehe jetzt davon aus, dass das Fett fast sofort aus dem Überdruckventil entweichen soll.

Warum allerding unterschiedliche Kardanwellen verbaut sind, ist mir ein Rätsel.

Vielleicht kann ja noch jemand aufklären!

Beste Grüße

Kim
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Re: Probleme beim abschmieren 12M18

15 Nov. 2017 10:09
#24555
Hi Kim,
danke für deine Nachricht! Ich bin mit meinem Steyr bald in einer Werkstatt für ein paar Wartungsarbeiten, die ich selbst nicht durchführen kann. Dort werde ich diese Sache auch nachfragen und schreibe dann die Infos hier.
Ich habe auch nochmal nachgeschaut: Bei mir sind an allen Kreuzgelenken der Kardanwellen Überdruckventile verbaut...
Bin mal gespannt, was andere zu diesem Thema noch zu berichten haben...
Viele Grüße

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  • Kimbaland
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Re: Probleme beim abschmieren 12M18

15 Nov. 2017 11:46
#24557
Ich wunderemich auch, dass in der Wartungsanleitung nicht drauf eingegangen wird. Auch im Eldos sind die Ventile nicht abgebildet.

Beste Grüße

Kim
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Re: Probleme beim abschmieren 12M18

15 Apr. 2018 12:35
#26529
Hallo Kollegen,

Ich habe genau dasselbe Problem mit dem Überdruckventil.

Meiner Ansicht nach kommt hier kein Fett an die Kreuzgelenke.


Wie stellt sich das bei euch dar? Das ja nun mal eine Arbeit / Thema welches nicht unerheblich ist und wirklich jeden von uns betrifft.

Mich wundert, dass es in diesem Thread noch zu keiner endgültigen Lösung bzw. Aussage gekommen ist..,.

Danke für Eure Hilfe!

Arno

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Re: Probleme beim abschmieren 12M18

15 Apr. 2018 19:24
#26532
Hallo allerseits,

der Threat kommt mir wie gerufen, nachdem ich die Tage ebenfalls alles abgeschmiert und mich wieder über die Überdruckventile geärgert habe. Ich erinnerte mich daran, seinerzeit mit Kim auf alternativem Weg über das Thema gesprochen zu haben und fragte mich, ob es mittlerweile eine Lösung gibt.

Beim letzten Schmierdienst ist mir aufgefallen, dass 2 - 3 Hübe im Kreuzgelenk verschwinden können (das war nicht in jedem Gelenk so), bevor das Fett hinten am Überdruckventil austritt.

Nachfolgende Prinzipskizze aus dem Technischen Dienstbehelf SDP MES Teil 6 Basismaterialerhaltung gestattet jedenfalls die Vermutung, dass im Kreuzgelenk eine Art Reservoir vorhanden ist. Eine aufwändige Lagerung sucht man übrigens vergebens:



Ob die Schmierung der Gelenke danach mittels Fliehkraft erfolgt? Dies steht in Widerspruch zu allen anderen mir bekannten Kreuzgelenkkonzepten. Wenn aber alle das gleiche Phänomen beobachten, jedoch keiner defekte Kreuzgelenke hat, muss das Abschmieren ja eigentlich seinen Zweck erfüllen. Immerhin bewegen wir unsere private Flotte zu Genüge...

Gespannt auf die kommenden Beiträge verbleibe ich

Mit besten Grüßen,
Jo

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Re: Probleme beim abschmieren 12M18

16 Apr. 2018 11:29
#26537
Hallo zusammen,
ich war ja Ende letzten Jahres mit dem Steyr in einer sehr guten Werkstatt. Unter anderem habe ich die Spezialisten dort mal auf die Kardanwellen schauen lassen. Bei mir waren an allen drei Kardanwellen Überdruckventile an den Kreuzgelenken verbaut. Es ist bauartsbedingt so, dass das Fett nur an dem Überdruckventil austreten kann/soll. Kommt es an den Zapfen raus, ist die Dichtung defekt. Bei mir waren die Stützringe der Dichtungen an den Zapfen schon porös und damit bestand die Gefahr, dass Verschmutzungen in die Gelenke eintreten könnten. Die Kardanwellen wurden daruafhin zum Revidieren zu GKN geschickt. Da auch die Schiebestücke ein unzulässiges radiales und axiales Spiel hatten, wurden die Kardanwellen gar nicht mehr revidiert sondern gleich gegen neuwertigen Ersatz getauscht. Die neuen Kardanwellen haben an den Kreuzgelenken keine Überdruckventile. Beim Abschmieren tritt das Fett gleichmäßig an allen vier Zapfen heraus.
Ich hoffe, meine Erfahnrungen und Informationen tragen zur Klärung bei.
Beste Grüße
Daniel

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