Orig ZEICHNUNG Bremsscheibe 12M18 gesucht
- Harald
-
Autor
- Benutzer
-
- Das Leben ist schön... Vollgas
- Beiträge: 416
- Thanks: 97
Re: Orig ZEICHNUNG Bremsscheibe 12M18 gesucht
22 Jan. 2019 22:35
Also auf die Gewährleistung eines eventuell versagenden Bremsenteils..überhaupt einer Bremsscheibe.. mit Personenschaden ..bin ich gespannt..
Die ECE - R90 EU Regelung sagt das Zertifizieren der Scheiben und Trommeln zwar erst ab einer Erstzulassung jünger gleich 01 11 2016 zu..
EBEN aus diesen ..dubiosen.. ev nicht zugelassenen Giessereiwerkstätten.. plus Handels-Gründen.Man hat also bereits ein Auge darauf.
Eine heisse Bremsscheibe ins Bachbett geagt.. da bedarf es vorher schon einiger Material etc Grundlagenforschungen..
Ich würd ..auch ev Klagen gegenüber.. NUR oder auch auf LKW Grössen spezialisierte Bremsen Giesserein gehen.. Wurscht ob's Schleuderguss oder Pu Disk Ausgiessverfahren.
Am besten zur ehemaligen Knorr Giesserei.
Dann gibt's noch ISO Zertifizierungen und eine ECE-REGELUNG 90-02.
Eine Berücksichtigung der Kriterien der Verordnung ECE90-02.Zertifizierung vom Herstellungswerke (ISO 9001 / ISO TS 16949
Aber nur zu.. Schick deine Scheibe in die Türkei.. .
Hoff du bekommst kein Rotorblatt.
Harald
Die ECE - R90 EU Regelung sagt das Zertifizieren der Scheiben und Trommeln zwar erst ab einer Erstzulassung jünger gleich 01 11 2016 zu..
EBEN aus diesen ..dubiosen.. ev nicht zugelassenen Giessereiwerkstätten.. plus Handels-Gründen.Man hat also bereits ein Auge darauf.
Eine heisse Bremsscheibe ins Bachbett geagt.. da bedarf es vorher schon einiger Material etc Grundlagenforschungen..
Ich würd ..auch ev Klagen gegenüber.. NUR oder auch auf LKW Grössen spezialisierte Bremsen Giesserein gehen.. Wurscht ob's Schleuderguss oder Pu Disk Ausgiessverfahren.
Am besten zur ehemaligen Knorr Giesserei.
Dann gibt's noch ISO Zertifizierungen und eine ECE-REGELUNG 90-02.
Eine Berücksichtigung der Kriterien der Verordnung ECE90-02.Zertifizierung vom Herstellungswerke (ISO 9001 / ISO TS 16949
Aber nur zu.. Schick deine Scheibe in die Türkei.. .

Hoff du bekommst kein Rotorblatt.
Harald
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Darkwave
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 727
- Thanks: 265
Re: Orig ZEICHNUNG Bremsscheibe 12M18 gesucht
23 Jan. 2019 08:15 - 23 Jan. 2019 08:17
Hallo Harald
der Betrieb in der TÜrkei
ist in jeder Hinsicht zertifiziert und zugelassener LKW Bremsenbetrieb
der auch jede Menge Knorr Bremsenteile im Programm hat.
Haftungstehnisch sind die von uns importierten TEile auch abgesichert -
also was willst Du vonwegen Klage ?
liebe Grüße
Frank
der Betrieb in der TÜrkei
ist in jeder Hinsicht zertifiziert und zugelassener LKW Bremsenbetrieb
der auch jede Menge Knorr Bremsenteile im Programm hat.
Haftungstehnisch sind die von uns importierten TEile auch abgesichert -
also was willst Du vonwegen Klage ?
liebe Grüße
Frank
Letzte Änderung: 23 Jan. 2019 08:17 von Darkwave.
Folgende Benutzer bedankten sich: Harald
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harald
-
Autor
- Benutzer
-
- Das Leben ist schön... Vollgas
- Beiträge: 416
- Thanks: 97
Re: Orig ZEICHNUNG Bremsscheibe 12M18 gesucht
23 Jan. 2019 08:50
Da bin ich dann froh, dass das Thema gegessen ist.
Danke an dich und deinen Einsatz. Toll wenn es endlich Ersatz in Qualität gibt.
Danke.. und endlich Einer der sich einsetzt.
Harald
Danke an dich und deinen Einsatz. Toll wenn es endlich Ersatz in Qualität gibt.
Danke.. und endlich Einer der sich einsetzt.
Harald
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sico
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 309
- Thanks: 77
Re: Orig ZEICHNUNG Bremsscheibe 12M18 gesucht
23 Jan. 2019 09:29
servus Harald,
mit Verlaub, die Arbeiten,die du da aufführst mache ich unterwegs innerhalb der Mittagspause. Das sind lediglich kleinere Fingerübungen für einen routinierten Schrauber.
Die Reparatur einer Kupplung ist eine ganz andere Hausnummer.
mfg
Sico
mit Verlaub, die Arbeiten,die du da aufführst mache ich unterwegs innerhalb der Mittagspause. Das sind lediglich kleinere Fingerübungen für einen routinierten Schrauber.
Die Reparatur einer Kupplung ist eine ganz andere Hausnummer.
mfg
Sico
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Darkwave
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 727
- Thanks: 265
Re: Orig ZEICHNUNG Bremsscheibe 12M18 gesucht
23 Jan. 2019 10:09
@Sico
ich bin son kleiner dummer Schrauber, mache den ganzen Tag nix anderes,
ABER wo sll das Problem liegen ne dämliche Kupplung an nem LKW wie dem
12M18 zu tauschen. OK macht man nicht im vorbeigehen weil das Getriebe schwer ist, aber das ist auch as einzige Problem- das Gewicht. Die Kupplung kann jeder
Schrauber in ner Hinterhof Bude wechseln
ich bin son kleiner dummer Schrauber, mache den ganzen Tag nix anderes,
ABER wo sll das Problem liegen ne dämliche Kupplung an nem LKW wie dem
12M18 zu tauschen. OK macht man nicht im vorbeigehen weil das Getriebe schwer ist, aber das ist auch as einzige Problem- das Gewicht. Die Kupplung kann jeder
Schrauber in ner Hinterhof Bude wechseln
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harald
-
Autor
- Benutzer
-
- Das Leben ist schön... Vollgas
- Beiträge: 416
- Thanks: 97
Re: Orig ZEICHNUNG Bremsscheibe 12M18 gesucht
23 Jan. 2019 10:39
Hallo Sico
Gehört zwar nicht hierher
aber abschliessend.
Schön langsam werde ich ein Fan von dir. Mit DEINER Routine! Wo bekommst du die Antriebswellen her, die du einbaust? MAN? Und die Sonderlager des Achsstummels? Indutec? Was zahlst du für die vorderen Antriebswellen?
In Marokko wars nicht so einfach, die Reperatur im Dreck.. auch mit der Spedition in Agadir hats etwas gehakelt.. Kein Schutzbrief der den Versand bzw Zoll übernommen hätte (zB feedex 4000€)
dann ohne Grube... ohne Abzieher.. ohne Azetylen ...nur mit meinem Bordwerkzeug.. nicht so dolle die Achsschemel zu zerlegen... AUSEINANDERZUMEISSELN. Die dünnen Blech/Distanzstreifen vom Schemel ruiniert im Dreck zu sehen..
Für Könner wie dich sicher Kinkerlitzchen. Wie hast du das Thema unterdimensionierte Nadellager plud Axialwellendichtringe gelöst? Woher ja die bekannten Defekte der Antriebswellen stammen..
Klar dass du bei deiner Übung auch nur 300 € für den Wechsel von den ZWEI vorderen Antriebswellen verlangst. Bedenke aber dass die Marokkaner dafür mehrere Tage brauchten.. mit Ölwechsel.. und Kleinigkeiten. Für diesen Betrag. Und die dort reparierten üblicherweise nur lenkbare Antriebswellen bei
Landrover. Oder im Sand 70 Jahre alte Berliet bzw nagelneue MAN 4 Achser...

Die machen das eben nicht so oft wie du.
Ich war froh, denn mit 6 Lagern auf einer Seite..die wenn schon zerlegt, neu kamen.. teils eingepresst.. war ich in dem Dreck und mit meinen Möglichkeiten überfordert.
Und es hat hingehauen!!
Aber echt tollll! Zwei Antriebswellen in der Mittagspause. Wau! Kompliment.
Gut so einen wie dich in unserer Mitte zu haben.
Harald
Gehört zwar nicht hierher

Schön langsam werde ich ein Fan von dir. Mit DEINER Routine! Wo bekommst du die Antriebswellen her, die du einbaust? MAN? Und die Sonderlager des Achsstummels? Indutec? Was zahlst du für die vorderen Antriebswellen?
In Marokko wars nicht so einfach, die Reperatur im Dreck.. auch mit der Spedition in Agadir hats etwas gehakelt.. Kein Schutzbrief der den Versand bzw Zoll übernommen hätte (zB feedex 4000€)
dann ohne Grube... ohne Abzieher.. ohne Azetylen ...nur mit meinem Bordwerkzeug.. nicht so dolle die Achsschemel zu zerlegen... AUSEINANDERZUMEISSELN. Die dünnen Blech/Distanzstreifen vom Schemel ruiniert im Dreck zu sehen..
Für Könner wie dich sicher Kinkerlitzchen. Wie hast du das Thema unterdimensionierte Nadellager plud Axialwellendichtringe gelöst? Woher ja die bekannten Defekte der Antriebswellen stammen..
Klar dass du bei deiner Übung auch nur 300 € für den Wechsel von den ZWEI vorderen Antriebswellen verlangst. Bedenke aber dass die Marokkaner dafür mehrere Tage brauchten.. mit Ölwechsel.. und Kleinigkeiten. Für diesen Betrag. Und die dort reparierten üblicherweise nur lenkbare Antriebswellen bei
Landrover. Oder im Sand 70 Jahre alte Berliet bzw nagelneue MAN 4 Achser...

Die machen das eben nicht so oft wie du.
Ich war froh, denn mit 6 Lagern auf einer Seite..die wenn schon zerlegt, neu kamen.. teils eingepresst.. war ich in dem Dreck und mit meinen Möglichkeiten überfordert.
Und es hat hingehauen!!
Aber echt tollll! Zwei Antriebswellen in der Mittagspause. Wau! Kompliment.
Gut so einen wie dich in unserer Mitte zu haben.
Harald
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sico
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 309
- Thanks: 77
Re: Orig ZEICHNUNG Bremsscheibe 12M18 gesucht
23 Jan. 2019 11:25
servus Harald,
du hast von Antriebswellen gesprochen. Ich nahm an, es handele sich um die Antriebwellen an der Hinterachse.
Natürlich ist die Vorderachse eine ganz andere Hausnummer, die erheblich mehr Arbeit macht.
Die Ersatzteilsituation ist neben der Montagearbeit eine ganz separate Sache. Wenn Teile vorhanden, dann kann man gleich munter losschrauben, wenn nicht, dann wird's schwierig. Speziell für die Steyrer-Fahrzeuge gibt es für die Steyrer-spezifischen Teile nur ganz wenige Liefermöglichkeiten. Aber das weißt du besser als ich.
Ich hab mal in der Türkei den Wellendichtring an der Kurbelwelle zur Kupplung erneuern lassen müssen.
Die Jungs haben das innerhalb von 24 Stunden super erledigt. Allerdings war der neue, vor Ort besorgte WDR offenbar total überaltert und ist nach ca 3000 km wieder leck geworden. Dann mußte ich die Aktion nochmal machen.
mfg
Sico
du hast von Antriebswellen gesprochen. Ich nahm an, es handele sich um die Antriebwellen an der Hinterachse.
Natürlich ist die Vorderachse eine ganz andere Hausnummer, die erheblich mehr Arbeit macht.
Die Ersatzteilsituation ist neben der Montagearbeit eine ganz separate Sache. Wenn Teile vorhanden, dann kann man gleich munter losschrauben, wenn nicht, dann wird's schwierig. Speziell für die Steyrer-Fahrzeuge gibt es für die Steyrer-spezifischen Teile nur ganz wenige Liefermöglichkeiten. Aber das weißt du besser als ich.
Ich hab mal in der Türkei den Wellendichtring an der Kurbelwelle zur Kupplung erneuern lassen müssen.
Die Jungs haben das innerhalb von 24 Stunden super erledigt. Allerdings war der neue, vor Ort besorgte WDR offenbar total überaltert und ist nach ca 3000 km wieder leck geworden. Dann mußte ich die Aktion nochmal machen.
mfg
Sico
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.837 Sekunden