Erfahrung : Ventile einstellen : Bitte um Info !?
- weitweg
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 1135
- Thanks: 363
Re: Erfahrung : Ventile einstellen : Bitte um Info !?
22 März 2017 20:36skyfly schrieb:weitweg schrieb: Man sollte bei der Gelgenheit darüber nachdenken, die Düsen auszubauen und prüfen zu lassen.
Es muss so oder so gemacht werden und ohne Düsen lässt sich die Welle leichter durchdrehen.
Nur mal so zur Frage: Warum müssen die Düsen so oder so geprüft werden?
Weil das genannte Auto bereits 100.000 km auf dem Buckel hat und die Wartungsanleitung fordert, dass je nach Wartungsgruppe die Düsen bei 80.000-135.000 km zu prüfen (Spritzdruck und Spritzbild) und zu reinigen sind.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hydraulicus
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 570
- Thanks: 106
Re: Erfahrung : Ventile einstellen : Bitte um Info !?
23 März 2017 09:22 - 23 März 2017 09:24
Hallo zusammen,
bitte nicht immer wieder Einzelerfahrungen in Bezug auf Wartungsarbeiten verallgemeinern, ich dagegen würde sagen, dass das Einstellen der Ventile von jedem, der sich dazu in der Lage fühlt, problemlos ausgeführt werden kann. Unser Forum sollte nicht abschrecken, sondern eher ermutigen. Wenn man so einen alten LKW fährt, ist es auch von Vorteil, wenn man sich mit dem einen oder anderen auch mal auseinandersetzt.....für unterwegs.
Mein letzter LKW hat gern mal Zyl.dichtungen gefressen, das konnte ich irgenwann im Schlaf.
Und zu den Düsen:
Nach 30 Jahren ist es generell mal gut, danach sehen zu lassen / sie abdrücken zu lassen, kommt euch ja letztendlich zugute.
Zu den RICHTIGEN Einstellwerten / Zündfolge noch zur Sicherheit ein Foto von meiner Ansaugbrücke.
Grüße Felix
bitte nicht immer wieder Einzelerfahrungen in Bezug auf Wartungsarbeiten verallgemeinern, ich dagegen würde sagen, dass das Einstellen der Ventile von jedem, der sich dazu in der Lage fühlt, problemlos ausgeführt werden kann. Unser Forum sollte nicht abschrecken, sondern eher ermutigen. Wenn man so einen alten LKW fährt, ist es auch von Vorteil, wenn man sich mit dem einen oder anderen auch mal auseinandersetzt.....für unterwegs.
Mein letzter LKW hat gern mal Zyl.dichtungen gefressen, das konnte ich irgenwann im Schlaf.
Und zu den Düsen:
Nach 30 Jahren ist es generell mal gut, danach sehen zu lassen / sie abdrücken zu lassen, kommt euch ja letztendlich zugute.
Zu den RICHTIGEN Einstellwerten / Zündfolge noch zur Sicherheit ein Foto von meiner Ansaugbrücke.
Grüße Felix
Letzte Änderung: 23 März 2017 09:24 von Hydraulicus.
Folgende Benutzer bedankten sich: KlausR, Daktari, MiBaTec, Kimbaland
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Steyrer treter
-
- Benutzer
-
- ALLEN eine Handbreit Luft unter dem Differenzial !
- Beiträge: 229
- Thanks: 65
Re: Erfahrung : Ventile einstellen : Bitte um Info !?
02 Apr. 2017 21:04
Hallo an ALLE,
hat einer die Ersatzteil Nr. von den Ventildeckeldichtungen und die Dichtungen
zum Saugrohr vom Zubehör oder MAN geschlüsselt ?
Desgleichen die von dem Auspuffkrümmer (Kopf - Krümmer) mit den 4 Dichtungen
zwischen dem vorder und hinterem Teil, und zum Turbolader
L.G. Gereon
hat einer die Ersatzteil Nr. von den Ventildeckeldichtungen und die Dichtungen
zum Saugrohr vom Zubehör oder MAN geschlüsselt ?
Desgleichen die von dem Auspuffkrümmer (Kopf - Krümmer) mit den 4 Dichtungen
zwischen dem vorder und hinterem Teil, und zum Turbolader
L.G. Gereon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Daktari
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 777
- Thanks: 96
Re: Erfahrung : Ventile einstellen : Bitte um Info !?
03 Apr. 2017 08:25
Hallo Zusammen
Ich hätte da noch eine Frage.
Mit meinem Mechaniker haben wir versucht ein Passendes Gerät ,zum drehen des Motors an der Getriebeglocke, zu finden. ( Ich kenne den passenden Fachausdruck nicht). Kein passendes dabei.
Wie lässt sich der Motor noch drehen. Wie habt ihr das gelöst. Ja wenn man die Einspritzdüsen ausbaut geht's einfacher.
LG Norbert
Ich hätte da noch eine Frage.
Mit meinem Mechaniker haben wir versucht ein Passendes Gerät ,zum drehen des Motors an der Getriebeglocke, zu finden. ( Ich kenne den passenden Fachausdruck nicht). Kein passendes dabei.
Wie lässt sich der Motor noch drehen. Wie habt ihr das gelöst. Ja wenn man die Einspritzdüsen ausbaut geht's einfacher.

LG Norbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Robert
-
- Benutzer
-
- 12M18
- Beiträge: 193
- Thanks: 17
Re: Erfahrung : Ventile einstellen : Bitte um Info !?
03 Apr. 2017 08:36
Hallo Norbert,
Wenn der Keilriemen gut gespannt ist lässt sich der Motor drehen indem man an der Lichtmaschienenwelle dreht.
Gruß
Robert
Wenn der Keilriemen gut gespannt ist lässt sich der Motor drehen indem man an der Lichtmaschienenwelle dreht.
Gruß
Robert
Folgende Benutzer bedankten sich: Daktari
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hydraulicus
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 570
- Thanks: 106
Re: Erfahrung : Ventile einstellen : Bitte um Info !?
03 Apr. 2017 08:45
Das ist ja ein Mechaniker

Ein Beinchen anheben (am besten das vordere Rad an der Seite, wo du arbeitest oder wo dein netter Helfer steht), 8 Gang einlegen und das Rad in Fahrtrichtung drehen.
(Durch die Differentiale geht das prima.....)
Da braucht man keinen Spezialsuperdrehhebel oder gespannten Keilriemen für und durch die lange Übersetzung geht es sogar ganz gut mit Düsen drin. Kannst du deinem Mechaniker auch mal empfehlen.
Viel Erfolg! Gruß Felix


Ein Beinchen anheben (am besten das vordere Rad an der Seite, wo du arbeitest oder wo dein netter Helfer steht), 8 Gang einlegen und das Rad in Fahrtrichtung drehen.
(Durch die Differentiale geht das prima.....)
Da braucht man keinen Spezialsuperdrehhebel oder gespannten Keilriemen für und durch die lange Übersetzung geht es sogar ganz gut mit Düsen drin. Kannst du deinem Mechaniker auch mal empfehlen.
Viel Erfolg! Gruß Felix
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hydraulicus
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 570
- Thanks: 106
Re: Erfahrung : Ventile einstellen : Bitte um Info !?
03 Apr. 2017 08:52
...und der Gang lässt sich am Gestänge auch bei gekippten Fahrerhaus und auch mit ohne Luft einlegen....nur so zur Info, falls das Haus noch / schon gekippt ist.....
Folgende Benutzer bedankten sich: Daktari, MiBaTec, Kimbaland
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Harald
-
- Benutzer
-
- Das Leben ist schön... Vollgas
- Beiträge: 416
- Thanks: 97
Re: Erfahrung : Ventile einstellen : Bitte um Info !?
20 Apr. 2017 13:13
Hallo!
Von wegen Drehen der Kurbelwelle zum Ventileinstellen...
Ich mache Folgendes beim zB:
.) Zündzeitpunktein/verstellen (ESP Tausch)
.) Ventileinstellen
Rechtes vorderes Rad bisschen mit Wagenheber anheben. Vorher den 8. Gang einlegen. Gegen Rollen sichern. Fahrerhaus kippen. (jaja..es sollte der Leerlauf drinnen sein beim Kippen...)
Wenn du dich DANN VORSICHTIG AUF DAS RAD stellst und dich am Motorblock anhältst, kannst du es mit LEICHTIGKEIT mit deinen zwei Füssen seitlich drehen. GANZ LEICHT. WÄHREND der Arbeit... man kann auch den siebenten Gang nehmen.. Vor und zurück, da kein Zahnriemen verbaut ist.
Und ohne Kraftaufwand und Keilriemenquälerei die Kurbelwelle mit den Füssen über das Rad drehen:silly:
UND...
meine ORIGINALEN EINSPRITZDÜSEN 82000 km Bj 92 hatten ALLE Verkokkungsnasen..Ablagerungen auf der Spitze. Welche beim NORMALEN PKWs ev einen durchgebrannten Kolbenboden!!!!!! generieren können!!!
landcruiserfreunde.de/viewtopic.php?t=238
www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/vi...=31&t=66675&start=60
Harald
Von wegen Drehen der Kurbelwelle zum Ventileinstellen...
Ich mache Folgendes beim zB:
.) Zündzeitpunktein/verstellen (ESP Tausch)
.) Ventileinstellen
Rechtes vorderes Rad bisschen mit Wagenheber anheben. Vorher den 8. Gang einlegen. Gegen Rollen sichern. Fahrerhaus kippen. (jaja..es sollte der Leerlauf drinnen sein beim Kippen...)
Wenn du dich DANN VORSICHTIG AUF DAS RAD stellst und dich am Motorblock anhältst, kannst du es mit LEICHTIGKEIT mit deinen zwei Füssen seitlich drehen. GANZ LEICHT. WÄHREND der Arbeit... man kann auch den siebenten Gang nehmen.. Vor und zurück, da kein Zahnriemen verbaut ist.
Und ohne Kraftaufwand und Keilriemenquälerei die Kurbelwelle mit den Füssen über das Rad drehen:silly:
UND...
meine ORIGINALEN EINSPRITZDÜSEN 82000 km Bj 92 hatten ALLE Verkokkungsnasen..Ablagerungen auf der Spitze. Welche beim NORMALEN PKWs ev einen durchgebrannten Kolbenboden!!!!!! generieren können!!!
landcruiserfreunde.de/viewtopic.php?t=238
www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/vi...=31&t=66675&start=60
Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: mi61
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.658 Sekunden