Turbolader gesucht
- Hydraulicus
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Re: Turbolader gesucht
25 Feb. 2016 10:14Und ich möchte auch noch hinzufügen, dass Öl (wie im Ducatofall) nicht nur durch einen defekten Turbo in den Ansaugtrakt / Brennraum kommen kann, sondern auch durch eine Vielzahl anderer Defekte, die meines Erachtens viel häufiger sind.
Wir sollten auch mal unsere vergleichsweise sehr geringen Fahrleistungen beachten. Moderne Speditionslkws fahren bis zu 1000km täglich, da fliegt auch nicht alle zwei Tage der Turbo auseinander und die Werkstoffqualität ist sicherlich schlechter als bei unseren Steyrers. Und wie weitweg schon geschrieben hat, gibt es kaum Betroffene. Natürlich ist eine Vorsorge dann sinnvoll, wenn der Lader wirklich deutliche Verschleißerscheinungen zeigt.
Grüße Felix
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Re: Turbolader gesucht
26 Feb. 2016 01:49Ich z.B. mache mir keine Sorge!
Manfred
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- sunndal
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Re: Turbolader gesucht
26 Feb. 2016 07:57Ich moechte mich bei allen bedanken für die Infos.Meine Suche hat sich erledigt und ich möchte euch bitten ein neues Thema aufzumachen um das Thema Turbolader weiter zu diskutieren.
Nochmals vielen Dank und gutes Schrauben.
LG Kai
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- Toni63
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Re: Turbolader gesucht
04 Apr. 2018 15:54mein Turbolader pfeift jetzt ab ca. 1700U/min. und ein leicht ruckliges Fahrverhalten
Was kann ich machen?
Noch 3000km bis Spanien, hier in Marokko möchte ich wenns geht, das Thema nicht anpacken.
Bisher keine Rauchentwicklung, aber gefühlt feht Leistung.
Habe bei Indutec mal den Preis für Turbo mit Dichtsatz angefragt, Antwort erwarte ich noch.
Toni
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- Harald
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Re: Turbolader gesucht
04 Apr. 2018 16:31Bin auch am Rückweg. Ca Landesmitte.
Harald
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Re: Turbolader gesucht
04 Apr. 2018 16:36Harald
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Re: Turbolader gesucht
04 Apr. 2018 17:50bin noch in Dakhlar und spreche kein fanzösisch...
Ich wollte auch noch ca. 2 Monate hier bleiben.
Bei Indutec kostet ein neuer 660€ Brutto plus Versand,
gibt es noch andere Bezugsquellen für den Lader?
Toni
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Re: Turbolader gesucht
04 Apr. 2018 19:43www.steyrforum.de/index.php/forum/9-moto...boladerschaden#21332
Ist es der Turbo!
.) Indutec ist die beste Adresse und verschickt günstig (Halbachsen feedex NUR Transport 4000 Euro)
.) du brauchst in MK eine Spedition die dir die Verzollung abhandelt
Wenn du noch in Dakhla bleiben willst... es wird dich mit Zoll... Spediteur/Spedition... Assis... Stehbolzen?...Öltausch...mindestens 3 Wochen kosten.
Hoff du planst das in dein 3 Monate Visum ein.
Die Mk-er sind das netteste Völkchen der Welt. Meinem Freund Sven mit nem Ranger haben sie ins Getriebe in Agadir das falsche GETRIEBEÖL eingefüllt. Er campte daraufhin 14 Tage im Zentrum Agadirs und kennt jeden Bettler mit Hund ziemlich genau. => Kapitaler Getriebeschaden nach 10 km.
Ich gabelte ihn im Dezember mit Schaden am Strassenrand liegend auf und die Episode ging klimpflich aus.
Das heisst geh dorthin wo sie eine Ahnung haben.
Harald
Oder machen wir uns unnötig Sorgen
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Re: Turbolader gesucht
04 Apr. 2018 20:10Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
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Re: Turbolader gesucht
04 Apr. 2018 23:05 - 04 Apr. 2018 23:11danke für die Tips
Das Visa ist hier in Dakhlar nicht mein Problem, das könnte ich eine Woche vor Ablauf ohne Problem verlängern lassen. Meine Stellplatznachbarn aus Österreich haben das gerade diese Woche gemacht.
Bis Agadir sind es 1200 km, die Frage die sich mir stellt ist, ob ich das mit dem Turbo noch 1200kam schaffe ohne noch anderes zu schrotten.
Das Hohenspiel ist unter 1mm
Öl ist nirgens zu sehen
lediglich das pfeifen und der etwas unrunde lauf beim beschleunigen
Es wurde ja gestern alles Ausgebaut, das heißt die Schrauben sind alle auch für mich lösbar
Ich weis nicht ob ich das Risiko der Weiterfahrt eingehen soll,
es hier vor Ort machen lassen soll,
oder selber Hand anlegen soll.
Am liebsten wäre es mir den Turbo in Spanien in einer LKW Werstatt zu erneuern
Anregugen von euch sind hier echt erwünscht
Toni
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Re: Turbolader gesucht
05 Apr. 2018 01:38Diese Entscheidung möchte ich nicht treffen:
Das Pfeifgeräusch bei Volllast? Hatte ich bei schweren Passfahrten auch... ohne LLkühler. Ab dann nicht mehr. Das Geräusch ist echt zum Erschrecken!!! In Dakla keine Berge, aber im Sand kommst du mit deine Mickey mouse PS schneller an deine Grenzen..
Deine Ansaugseite frei.. d h Luftfilter ok
Deine Abgasseite frei... d h Auspuff frei. Viele haben das Endrohr zu weit drinn.
Flügel beschädigt? Mercedes Sprinter Krümmerrost von innen zB schlägt gern die Turbinenschaufeln kaputt. Krümmer innen Rostkretzen?
Mein Turbo hatte 3 mm Axialspiel, kein Radialspiel und wurde für so für tot erklärt. Ölrückstände sichtbar.
Viel Ölkohle im Turbo? An den Schaufeln?
Wenn ich fahren müsste:
MÜSSTE!!!
Öl neu, Luftfilter löchern, wenig Drehzahl... kühl fahren. immer bereit sein, den Motor im hohen Gang in den Stillstand zu bremsen. Ohne Kupplung. Sonst zerreists Minimum einen Kolbenring oder schlimmer. Das Verbrennungsgeräusch wird dann auch ein Anderes...härter.. ich hatte das schon mal. Darum weiss ich es. Es ändert sich sonst nix. Nur wenn du den Fuss vom Gas gibst...bleibts bei Vollgas. Echt Nett. Und das Motoröl ist verbrannt im Auspuff. Hinter dir blauer Rauch 1 ckm gross. Auffahrunfall!!!
Wenn es aber den Turbo zerlegt..statt NUR Öl zu saugen... können Teile in den Verbrennungsraum gelangen. Oder und Ladeluftkühler.
Was DANN ist...? ENDE!
Harald
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Re: Turbolader gesucht
05 Apr. 2018 02:01Besser mehrere Kurze Einträge als ein nicht gesendeter Langer...

Da wir aber keine VTG haben... (Film)..
Ein Variable-Turbinengeometrie-Lader (VTG-Lader) oder englisch Variable Nozzle Turbocharger (VNT) ist ein Abgasturbolader, der nach dem gleichen Prinzip wie ein Wastegate-Turbolader arbeitet. Er besitzt ebenfalls ein Turbinen- und ein Verdichterrad, die auf einer Welle miteinander verbunden sind. Der Unterschied zum herkömmlichen Turbolader besteht darin, dass der VTG-Lader auf der Eingangsseite verstellbare Leitschaufeln besitzt.
Die Leitschaufeln sind mit ihren Wellen auf einem Trägerring befestigt. Auf der Rückseite des Trägerrings haben die Wellen der Leitschaufeln einen Führungszapfen, der in einen Verstellring greift. Alle Leitschaufeln werden gleichzeitig über den Verstellring verdreht. Der Verstellring wird entweder von einem Stellmotor oder durch eine Unterdruckdose bewegt.
Beim größten Unterdruck an der – außen am Turbolader befestigten – Druckdose erreichen die Leitschaufeln ihre flachste Stellung. Bei niedrigem Unterdruck an der Druckdose werden die Leitschaufeln durch eine Feder in der Druckdose steiler gestellt. Sie erreichen ihre steilste Stellung. Die Verstellung bewirkt, dass das Turbinenrad immer optimal durch das Abgas angeströmt wird, auch wenn unterschiedliche Abgasmengen zu Verfügung stehen. Bei kleiner Abgasmenge werden die Leitschaufeln auf flach gestellt, es ergibt sich für die Abgase ein geringerer Querschnitt in den Schaufeln. Damit in derselben Zeit trotzdem die gleiche Abgasmenge durch die Leitschaufeln strömen kann, müssen die wenigen Abgase schneller strömen. Das führt zur schnelleren Anströmung und damit schnelleren Drehung des Turbinenrads, wodurch auf der anderen Seite mehr Frischluft gefördert und ein höherer Ladedruck erreicht wird. Das geschieht also beispielsweise bei niedrigen Drehzahlen und Volllast, wenn ein schneller 'Ladedruckaufbau' (= Steigerung des Ladedrucks) benötigt wird.
Trotzdem kann zB Ölkohle an den Schaufeln Aufschlüsse über die Verbrennung geben..
Halt uns am Laufenden
Harald
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