LLK
LLK
12 Feb. 2016 18:31bisher sind wir sehr gut ohne LLK und die mehr PS ausgekommen. Doch die letzten Tage hier in der Westsahara haben uns gezeigt dass dem Steyr am Berg mit Gegenwind ganz schnell die Puste ausgeht!
Ich dachte zuerst an einen Defekt. Aber es war der Gegenwind der unseren Steyr bremste. Jetzt also ev. doch einen LLK. Wer hat Erfahrungen damit ? Bezugsquellen etc. ? Für das einstellen der ESP hab ich jemanden.
Gruß aus dem sonnigen und warmen Süden Marokkos
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- steyrmeier
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 514
- Thanks: 77
Re: LLK
13 Feb. 2016 12:38Das könnten wir ja mal im direkten Vergleich ausprobiere, bin noch bei tiznit, will aber auch noch weiter in den Süden .Habe mit nach ähnlichen Erlebnissen , da zog allerdings der Hänger von hinten und es ging über die Alpen ,den LLK von Indutec gekauft, Schläuche und Schelm selbst besorgt und bin sehr zufrieden. Habe noch nichts an der pumpe gemacht und trotzdem ein erheblicher Unterschied. Schreib mir doch mal über WhatsApp (00491712758863) oder so , dann kannst du dir das direkt ansehen.
Gruß Markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Daktari
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 777
- Thanks: 96
Re: LLK
14 Feb. 2016 11:07Hab mir bei Excap einen LLK einbauen lassen und die Pumpe haben sie auch gleich angepasst.
Ein erhebendes Erlebnis.

Bin sehr zufrieden und würde es aus heutiger Sicht gleich von Anfang an machen.
Ich war mit einem Freund im Sommer in den Pyrenäen, er ohne ich mit LLK, er Vollgas und ich im längeren Gang gechillt hinterher.

lg Norbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: LLK
14 Feb. 2016 15:14sind gerade in Zagora angekommen. Bleiben wahrscheinlich 3 Tage.
Alles weitere per PN.
Gruss
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kimbaland
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 213
- Thanks: 39
Re: LLK
14 Feb. 2016 18:34kennt jemand jemanden im Raum Hannover/Bielefeld der die Einspritzpumpe einstellen kann?
Mit welchen Kosten muss man dafür planen?
LG
Kim
FB Gruppe: Allrad LKW Hilfe
FB Gruppe: Steyr 12M18 & 680 Fahrer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- steyrmeier
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 514
- Thanks: 77
Re: LLK
14 Feb. 2016 23:28Tieding in Lüneburg soll sehr gut sein , ich War auch schon mal da und habe mit dem Chef gesprochen, er hat ein Mitarbeiter, der dir F+M pumpe kennt , der hatte leider Urlaub, ich muss also auch noch hin.
Hast du ein LLK eingebaut ?
Gruß Markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kimbaland
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 213
- Thanks: 39
Re: LLK
15 Feb. 2016 11:26leider noch nicht!
Ich bin noch dabei, die Kosten zu ermitteln und jemanden zu finden, der die Pumpe vernünftig einstellen kann.
Ich bin auf deinen Bericht gespannt.
Gruß
Kim
FB Gruppe: Allrad LKW Hilfe
FB Gruppe: Steyr 12M18 & 680 Fahrer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sid
-
- Benutzer
-
- 12M18
- Beiträge: 193
- Thanks: 20
Re: LLK
15 Feb. 2016 16:59mit welchen Kosten muss man denn grob rechnen (LLK, Einbau, Einstellung der ESP).
Wieviel mehr Verbrauch?
Grüße
Joachim
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Djanet5
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 18
- Thanks: 0
Re: LLK
15 Feb. 2016 19:06mehr Verbrauch ??schau mal auf die Seite von der www.Pistenkuh.de . Der Burghardt hat an einen Bericht über seine Erfahrungen mit größeren LLK und Einstellung der Einspritzpumpe.
Gruss
Thoas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kimbaland
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 213
- Thanks: 39
Re: LLK
15 Feb. 2016 19:49hat jemand eine günstige alternative als LLK verbaut?
Ein LLK von MAN? Einen gebrauchten?
Der Preis bei Indutec soll für den LLK bei 1500€ plus Steuern liegen,
der Preis bei EXCAP (Preisliste 2/2015) 3100€.
Ob bei EXCAP das Einstellen der ESP inbegriffen ist, kann ich nicht sagen.
Beste Grüße
Kim
FB Gruppe: Allrad LKW Hilfe
FB Gruppe: Steyr 12M18 & 680 Fahrer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sid
-
- Benutzer
-
- 12M18
- Beiträge: 193
- Thanks: 20
Re: LLK
15 Feb. 2016 22:01ich habe mal eben bei "Pistenkuh" nachgelesen, da ist bezüglich des Verbrauches nichts beschrieben. Ich bin kein Mechaniker, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Trick dabei doch, dass die Ladeluft gekühlt wird und damit weniger Volumen einnimmt. Somit kann insgesamt mehr Luft in den Brennraum gepresst werden, die dann mit mehr Diesel (Einstellung der ESP) verbrannt wird. Daher dann mehr Leistung, aber auch mehr Verbrauch - oder?
Welche Erfahrungen haben denn die Betreiber eines Ladeluftkühlers?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kimbaland
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 213
- Thanks: 39
Re: LLK
15 Feb. 2016 22:23 - 15 Feb. 2016 22:56www.pistenkuh.de/1/aktuelles/verbrauchsreduktion.html?m=&s=
Der Vorteil ist die höhere Leistung des Motors, du kannst z.B. bergauf länger in einen hören Gang fahren.
Wo du jetzt in den 7. Schalten musst, kannst du mit LLK im 8. fahren.
Besten Gruß
Kim
FB Gruppe: Allrad LKW Hilfe
FB Gruppe: Steyr 12M18 & 680 Fahrer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.