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12M18 Umbau auf Bosch 230 PS Einspritzpumpe

  • stollenwolf
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12M18 Umbau auf Bosch 230 PS Einspritzpumpe

25 Juli 2018 22:43
#27974
Hallo Forumskollegen,

Hat sich jemand schon einmal mit dem Umbau eines 12M18 mit Friedmanpumpe auf eine 230 PS Boschpumpe beschäftigt und realisiert? Ich lese die verschiedensten Beiträge im Forum und werde daraus nicht schlau.
  • Welche Teile werden benötigt? Klar die Pumpe und die Konsole aber was sonst noch.
  • passt die Boschpumpe an die Aufnahmen am Kompressor?
  • Passt die Konsole der Boschpumpe an dem Motorblock?
  • Passt die Boschpumpe von der Bauartgröße an den Motor?
Danke für die Rückmeldung.

Viele Grüße Joachim

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  • Toni63
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Re: 12M18 Umbau auf Bosch 230 PS Einspritzpumpe

25 Juli 2018 23:11
#27975
Danke Joachim,

genau das frage ich mich ja auch schon einige Zeit, mein 12S21 hat den Ganetti Turbo und die Friedmannpumpe.
Was genau ist in der 230PS Version verbaut? Reicht es bei mir den 230PS Turbo zu verbauen? Da meiner eh das zeitliche gesegnet hat, oder ist noch was anderes nötig?

Toni

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Re: 12M18 Umbau auf Bosch 230 PS Einspritzpumpe

26 Juli 2018 13:35
#27986
Schreib mal den Burkhart von der Pistenkuh an, Burkhart kann dir da sicher mehr zu dem Thema FM nach Bosch sagen.

Gruß,
Gerhard
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Re: 12M18 Umbau auf Bosch 230 PS Einspritzpumpe

05 Jan. 2021 17:48
#39746
Hallo Joachim,
da Du ja gerade an den Düsen arbeitest... Weißt Du oder möglicherweise ein anderer Kollege schon, was für eine Umrüstung auf 230PS oder sogar 260PS nötig ist? Welche Änderungen sind erforderlich auf Basis des WD612.74?
Vielen Dank und beste Grüße,
Robert
…immer ist irgendwas…

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Re: 12M18 Umbau auf Bosch 230 PS Einspritzpumpe

05 Jan. 2021 21:17 - 05 Jan. 2021 21:50
#39750
Servus Robert,

Das ist eine sehr allgemeine Fragestellung. Ich würde eher Fragen: "Was kann der WD 612.74?"  

Also was er höchstwahrscheinlich nicht kann sind die 260 PS.
Motore mit 260 PS haben eine verstärktes Kurbelgehäuse, ander Kolben, eine ander Kühlung, eine ander Einspritzanlage und eine größere Kupplung, und, und ...... Und dabei haben wir noch nicht mal den gesamten Kurbeltrieb mit allen Lagern angesehen.
Ich würde mal sagen der WD 612.74 gibt diese Leistung betriebssicher nicht her.  Kann man machen, lohnt aber den Aufwand nicht da zu riskannt.

Was er bestimmt betriebssicher kann sind die 230 PS.
Beim 230 PS Motor ist das Kurbelgehäuse noch das gleiche wie im 180 PS Motor.
Was muss man ändern?
- Einspritzdüsen (evtl, da bin ich mir nicht ganz sicher, zumindest sind andere drin als bei 180PS)
- Ladeluftkühlung
- Turbolader (man braucht einen Lader der eine andere Laderkurve hat, evtl mit Wastegate, ähnlich der 260PS Motoren). 230 PS benötigen 1,2 bar Ladedruck am Ladeluftgehäuse, 180 PS bringen nur 0,9 bar am Ladeluftgehäuse.
- Anhebung der Einspritzmengen. Da stellt sich die Frage ob die F&M Pumpe diese Mengen bringe kann? Vergleicht man die Bosch MW Pumpe der 230PS Motoren und die F&M Pumpe der 180 PS Motoren dann sieht man das die Pumpenelemente der F&M Pumpe etwas größer sind als die der eingesetzten 230 PS Bosch Pumpen . Das lässt daruf schließen das die F&M Pumpe evtl das Potential hat 230 PS zu liefern.
Das alles weis ich aber erst dann wenn ich die F&M Pumpe die ich habe genauer angesehen habe. 
- LDA Anpassung. Kein Muß, würde aber Sinn machen.
- Drehzahlanhebung. Auch kein Muß aber der Motor wurde für 2600 U/min homologiert. Also verträgt er eine Anhebung auf 2500 U/Min auch.

Alles in allem recht knackige Themen die es in sich haben, siehe Einspritzdüsen. Schaun wir einfach mal wie weit wir kommen. Potential ist auf alle Fälle beim WD 612.74 vorhanden.

LG Joachim


 
Letzte Änderung: 05 Jan. 2021 21:50 von stollenwolf.

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Re: 12M18 Umbau auf Bosch 230 PS Einspritzpumpe

06 Jan. 2021 02:47
#39752
Moin,
jetzt Mal bis auf die doppelte Ölpumpe: macht das Sinn?
Den WD 612 mit 230 oder 260 PS gibt's doch..in Günstig zu erwerbenden s Steyr...ich habe hier z.b. noch ein 15s26 stehen..sowas sollte es dich zu finden geben...
und dann lieber einen von vorneherein so gebauten Motor einbauen..oder?
Gruß Markus

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Re: 12M18 Umbau auf Bosch 230 PS Einspritzpumpe

06 Jan. 2021 10:06
#39754
steyrmeier schrieb: Moin,
jetzt Mal bis auf die doppelte Ölpumpe: macht das Sinn?
Den WD 612 mit 230 oder 260 PS gibt's doch..in Günstig zu erwerbenden s Steyr...ich habe hier z.b. noch ein 15s26 stehen..sowas sollte es dich zu finden geben...
und dann lieber einen von vorneherein so gebauten Motor einbauen..oder?
Gruß Markus

 

Richtig so macht man das.

Und dann noch die Doppelpumpe vom 180PS Motor in den zB. 260PS Motor umbauen.
Fährt sich sensationell...

Schöne Grüße
Onkel Andy

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  • steyrmeier
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Re: 12M18 Umbau auf Bosch 230 PS Einspritzpumpe

06 Jan. 2021 10:39 - 06 Jan. 2021 10:43
#39756
ja,
zur Zeit steht das noch einzeln da,
so weit bin ich noch nicht. bzw der 12m steht nicht ,sondern fährt..mit LLK.
für sensationell nehme ich den 19S32...der hat dann mit 16 Gang Splitt und AP Achsen auch einiges an fahrspass zu bieten....
auch eine relativ durchdachte Lösung...:-))
Gruß Markus
steyrmeier" post=39755
Onkel Andy schrieb:
steyrmeier schrieb: Moin,
jetzt Mal bis auf die doppelte Ölpumpe: macht das Sinn?
Den WD 612 mit 230 oder 260 PS gibt's doch..in Günstig zu erwerbenden s Steyr...ich habe hier z.b. noch ein 15s26 stehen..sowas sollte es dich zu finden geben...
und dann lieber einen von vorneherein so gebauten Motor einbauen..oder?
Gruß Markus




 

Richtig so macht man das.

Und dann noch die Doppelpumpe vom 180PS Motor in den zB. 260PS Motor umbauen.
Fährt sich sensationell...

Schöne Grüße
Onkel Andy
Letzte Änderung: 06 Jan. 2021 10:43 von steyrmeier.

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Re: 12M18 Umbau auf Bosch 230 PS Einspritzpumpe

06 Jan. 2021 11:39
#39758
Hallo zusammen,

bin noch recht neu hier, möchte aber zu dem Thema zwei Überlegungen, bzw. Fragen einbringen.

- Gibt es Jemanden, der mit "größerem" Turbo, oder modifiziertem Originalturbo (Gefrässte Turbine) Erfahrungen gesammelt hat?

- Sind MAN- Motoren aus z.B. L2000 (8244 - also 244 PS ohne LLK) durch das größere Angebot zum Komplettumbau möglich (Getriebeanpassung), bzw. sinnvoll?

Güsse, Peter
 

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  • Toni63
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Re: 12M18 Umbau auf Bosch 230 PS Einspritzpumpe

06 Jan. 2021 13:56 - 07 Jan. 2021 11:03
#39764
Mein 12S21 ohne Veränderung ist am Irschenberg hoch nicht unter 90Km/h gefallen Reisegewicht um die 9 Tonnen mit 365/80R20 Baustelle.
Kein MB OM366 mit 240PS bei gleichen Gewicht hatte Bergauf oder bei der Beschleunigung ein Chance.

Nachdem der Turbo wegen pfeifen gegen den vom 230PS Modell getauscht wurde, (soweit ich weis hat der 0,2Bar mehr Ladedruck) habe ich die Pumpe leicht aufgedreht. Nun war der Irschenberg aufwärts mit knapp 100km/h möglich. Der Verbrauch ist nur minimal gestiegen.
Ich vermute mal da wäre noch einiges an Leistung möglich gewesen, wenn man bei Fachmann alles perfekt abstimmen lässt.
Mir hat das völlig gereicht.
 
Letzte Änderung: 07 Jan. 2021 11:03 von Toni63.

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  • Peter Klaus
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Re: 12M18 Umbau auf Bosch 230 PS Einspritzpumpe

06 Jan. 2021 16:35
#39767
Servus Toni,

das hört sich doch gut an.
kannst Du mir bitte die exakte Bezeichnung des 230er Turbos zukommen lassen,ich suche mir nen Wolf, welcher Turbo zu welcher Leistungsstufe passt, die etwas mehr als das Origanl leistet.

Besten Dank,

Peter

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  • Toni63
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Re: 12M18 Umbau auf Bosch 230 PS Einspritzpumpe

07 Jan. 2021 10:40 - 07 Jan. 2021 10:41
#39773
Servus,
na ja, das mit dem Wolf suchen halte ich für ein Gerücht...
Es würde reichen in der Suche hier im Forum Wörter wie Turbo, 230 PS, usw. einzugeben...
und siehe da, kommt dieser Beitrag
www.steyrforum.de/index.php/forum/suche?...te=all&childforums=1
ist schon zu lange her, musste auch erst die Suche benutzen.

LG
Anton
Letzte Änderung: 07 Jan. 2021 10:41 von Toni63.

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