Endlich Projektstart
Endlich Projektstart
13 März 2013 12:06 - 16 Apr. 2013 23:22Der Winter zuckt zwar noch,
aber endlich gehts mit meinem Steyr-Projekt los.
Das war einmal:
nach einigen Stunden Schrauberei bin ich jetzt schon soweit:
Wegen Job bin ich jetzt erstmal 10 Tage in der Sonne unterwegs,
dann kommen auch noch die Scheiben, und der Rest raus,
und es geht ans Entrosten.
Der Plan zeigt dafür eine Mischung aus Trockeneis- und Sandstrahlen.
In drei Monaten soll der 12M18l fertig überholt/lackiert sein.
Ich werde weiter berichten......
Grüsse
Guenni
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Re: Aw: Endlich Projektstart
13 März 2013 18:33so haben wir alle doch angefangen. Und dann kommt dies und dann kommt das. Aber Du bist ja ein alter Hase, so dass Dein Neuer noch viel besser und schöner wird als Dein Gelber.
Viel Erfolg beim Basteln!
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Re: Aw: Endlich Projektstart
14 März 2013 07:31sieht doch schonganz gut aus.
Wirst sehen bald wirds noch viel Besser aussehen

Lg Dominik
P.S.: Richte Stefan schöne Grüße aus!

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Re: leer geräumt
04 Apr. 2013 18:46 - 04 Apr. 2013 19:22Und endlich gabs heute sogar Sonnenschein zum Arbeiten.
Nach Entfernen der Fussmatten sieht zunächst alles ganz propper aus,
aber oh Schreck,
etwas mit der Spachtel gestochert,
und schon platzt der Schutz weg, Rost wird sichtbar.
Im Fussraum, vor allem nah an der Türe,
Fahrer- und auch Beifahrerseite.
Das wären wohl die ersten Stellen gewesen,
wo mein Steyr durchgerostet wäre.
Das Blech ist hier nicht sonderlich dick.
Die Achsen sehen auch noch heftig aus,
obwohl hier kaum etwas durchrosten kann......
Aber nur noch bis morgen,
dann wird gestrahlt,
mit Trockeneis und Sand...
Achso,
die neue Farbe steht auch schon fest
+ soviel sei verraten:
Gelb wird er nicht !
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Re: Aw: leer geräumt
05 Apr. 2013 21:39darf ich fragen wo du Ihn gekauft hastß
Was für einen Aufbau willst Du einsetzen?
Wo lässt Du Ihn lackieren?
gruß
Frank
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Re: Aw: Endlich Projektstart
05 Apr. 2013 22:47zum Kauf des Steyr hab ich hier auch mal was geschrieben,
such mal unter "was NEUES altes"......
Ich hab den Steyr selbst in Graz ersteigert, direkt vom Bundesheer.
Koffer wird in jedem Fall eine GfK Sandwich-Kiste, Details weiss ich noch selbst nicht so genau, erstmal das Fahrgestell......
Lackieren wird wohl Stefan (Excap) im Odenwald, da steht mein Steyr aktuell auch gerade.
Und da ging es gerad heute ums Strahlen.....
Jetzt ist es eh zu spät, mich über die Kälte draussen zu beklagen,
jetzt mach ich es selber kalt, mit Trocken-CO2 (-75°C).
Kabelbinder fliegen gleich mit weg (spröde geworden...),
und alte Schrumpfschläuche an den Kabeln sind auch gefährdet.
Aber ansonsten ....
Nur der lose sitzende Lack wird gelöst,
intakte Lackschichten bleiben unangetastet.
Und ich bin baff erstaunt wie der alte Korrosionsschutz wegfliegt....
Das wird ne gute Basis für zwei neue Lackschichten.
Grüsse guenni
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Re: Aw: Endlich Projektstart
09 Apr. 2013 17:09 - 12 Apr. 2013 11:24Sand strahlen
Sieht spektakulärer aus als es ist.
Unter dem Helm wird Frischluft über einen Atemfilter geblasen.
Bei den niedrigen Aussentemperaturen fast besser als ohne Helm.
Korrosionsschutzwachs, Lackschichten, aber vor allem auch jeder Rostpartikel lernt das Fliegen.
Zwei Tage und 700 Kg Strahlgut später strahlt der ganze Rahmen und die Achsen: ROSTFREI.
(der "graue Belag" ist Strahlsand, den hätte ich fürs Foto noch wegblasen sollen..., "hätte...")
Übrigens: alle Kabelbäume, alle Luftleitungen, ElektroSteckverbindungen, Plastikdeckel, Gummistopfen etc.
bleiben beim Sandstrahlen vollkommen unbehelligt, sie werden lediglich sauber.
An deren elastischen Oberflächen prallt jedes Sandkorn
(weil arm an Masse und damit an Durchschlagskraft)
einfach ab.
Grüsse
Günther
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Re: Aw: Endlich Projektstart
11 Mai 2013 22:01 - 11 Mai 2013 22:04zunächst kommt vom Verzinker ne Kiste mit Teilen die aussieht wie aus Graz:
alles blinkt um die Wette, die Eintrittsstufen, die Türbänder, die Spannbänder, und vieles mehr. Wenn schon alles ausgebaut, dann kann ich auch gleich den zukünftigen Rost bekämpfen,
eben mit Verzinken......
so ganz nebenbei siehts dann auich noch gut aus

Rahmen + Motor haben nach dem Rostschutzauftrag ihre endgültige Farbe bekommen:
RAL 1021 -schwarzgrau-.
und das Fahrerhaus ?
Erstmal nur der dreifache Fillerauftrag, Basis für etliches Schleifen.
Aber das geübte Steyr-Fan-Auge erkennt auch:
alle Pins für die Tarnverkleidung sind verschwunden.
Weiss auch nicht was uns da geritten hat,

aber ruckzuck waren die kleinen Löcher zugeschweisst, verspachtelt und geschliffen.
Ist es jetzt noch ein Steyr ?
Ich will's hoffen......
Wir sehen uns in Kissingen !
Gruesse Guenni
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Re: Aw: Endlich Projektstart
12 Mai 2013 10:58das sieht doch schon klasse aus. Mich interessiert mal, wie bei Dir das Blech um die Windschutzscheibe aussah. Vor allem die untere Kante. War es dort arg verrostet?
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Re: Aw: Endlich Projektstart
12 Mai 2013 13:21 - 12 Mai 2013 13:24mein Steyr war an mehreren Stellen rostiger als andere die ich gesehen habe.
Auch unter der Frontscheibe gabs einiges zu sehen:
Keine Durchrostungen, (im Bild die dunklen Flecke sind Reste der Dichtung...).
Aber wegen der eh anstehenden Lackierarbeiten und da ich sowieso auf ne getönte Frontscheibe mit Grünkeil wechseln wollte, ... weg damit....
Nach der ganzen Demontage find ich zwei Stellen ganz kritisch beim Steyr was Rost anbetrifft:
Boden des Fahrerhauses im Bereich des Einstiegs, unterhalb aller Fuss- und Dämmmatten... hier ist das Blech auch nicht besonders dick, ne Durchrostung also schneller erfolgt als anderswo.....
Und zum anderen der Bereich am Fahrerhaus direkt an den Kunststoff-Kotflügeln. Da gibt es diese drei gewellten Platten, die sicher stellen, dass man oben auf dem schmalen Rand am Führerhaus sich auf den Kotflügel auch stellen kann.
Unter diesen Blechen rostete es sehr kräftig, und wir waren gezwungen kleine Blechstreifen neu einzuschweissen.
Hier die reparierte und auch schon gefillerte Stelle (unterer Bildrand)
Montag fang ich mit dem Zusammenbau an,
endlich mal ne schöne, konstruktive Arbeit......
Gruesse Günther
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Re: Aw: Endlich Projektstart
13 Mai 2013 07:07danke für die Infos. Bei mir sah es ähnlich aus. Kleine Durchrostungen hatte ich aber lediglich in der Fensterfals. Ich habe den Bereich verzinnt. Da man von innen dort nicht ran kommt, habe ich den Hohlraum unter der unteren Fensterfals mit Hilfe einer Hohlraumsonde mit Fett versiegelt. Das solltest Du vielleicht vor dem Einbau des Armaturenbretts noch machen.
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Re: Aw: Endlich Projektstart
13 Mai 2013 08:59wie lange haben so ganz grob die jeweiligen Arbeiten ungefähr gedauert?
1. Zeit für komplette Demontage
2. Zeit für Strahlarbeiten (Trockeneis und Sand)
Danke,
Lorenz
PS: wir hatten auch unter den Fußmatten Rostansatz, aber zum Glück nur oberflächlich.
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