Fahrerhaus hängt einseitig
Fahrerhaus hängt einseitig
20 Apr. 2014 23:00
Hallo zusammen.
Haben unseren steyr 12m18 jetzt zuhause stehen.
Wir haben auch schon fleißig zerlegt.
Was mir aufgefallen ist ,dass der steyr etwas nach Richtung fahrerseite hängt.
Momentan ist kein Koffer drauf und auch kein hilfsrahmen. Der Tank ist fast leer.
Aber auf Höhe der Stoßstange Oberkante sind es 2,5 cm.
Habe schon so alles überprüft, reifen sind ok, fahrerhausdämpfer ok, woran kann das noch liegen?
Am Heck ist alles gleich. Habe an der oberkannte der vorderen blattfedern gemessen, da hab ich rechts und links 0,5 cm Unterschied.
Blattfedern sehen aber in Ordnung aus. Wie kann sich das weiter auswirken, ist der halbe Zentimeter schlimm?
Danke für eure Hilfe,
MfG Markus
Haben unseren steyr 12m18 jetzt zuhause stehen.
Wir haben auch schon fleißig zerlegt.
Was mir aufgefallen ist ,dass der steyr etwas nach Richtung fahrerseite hängt.
Momentan ist kein Koffer drauf und auch kein hilfsrahmen. Der Tank ist fast leer.
Aber auf Höhe der Stoßstange Oberkante sind es 2,5 cm.
Habe schon so alles überprüft, reifen sind ok, fahrerhausdämpfer ok, woran kann das noch liegen?
Am Heck ist alles gleich. Habe an der oberkannte der vorderen blattfedern gemessen, da hab ich rechts und links 0,5 cm Unterschied.
Blattfedern sehen aber in Ordnung aus. Wie kann sich das weiter auswirken, ist der halbe Zentimeter schlimm?
Danke für eure Hilfe,
MfG Markus
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Re: Fahrerhaus hängt einseitig
21 Apr. 2014 08:02 - 21 Apr. 2014 08:03
Hallo Markus,
das ist ein Phänomen, das wohl alle älteren LKW betrifft. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
Diese Schiefstellung ist die Summe vieler Kleinigkeiten. Neben Fertigungstoleranzen gibt es leichte Torsion im Rahmen, unterschiedliche Ermüdung in den Federn des Fahrwerks und Federbeinen des Fahrerhauses etc. Dazu kommt evtl. noch eine unsymmetrische Beladung.
Entscheidend ist, ob nur das Fahrerhaus hängt oder das ganze Fahrzeug samt Rahmen eine Schiefstellung hat.
Im letzteren Fall kann man dies bei einem fertigen Auto durch Distanzklötze zwischen den Federn und Achsen beheben.
Vorraussetzung für eine richtige Beurteilung der Ursache ist eine genaue Messung auf einer ebenen, nicht windschiefen Fläche.
das ist ein Phänomen, das wohl alle älteren LKW betrifft. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
Diese Schiefstellung ist die Summe vieler Kleinigkeiten. Neben Fertigungstoleranzen gibt es leichte Torsion im Rahmen, unterschiedliche Ermüdung in den Federn des Fahrwerks und Federbeinen des Fahrerhauses etc. Dazu kommt evtl. noch eine unsymmetrische Beladung.
Entscheidend ist, ob nur das Fahrerhaus hängt oder das ganze Fahrzeug samt Rahmen eine Schiefstellung hat.
Im letzteren Fall kann man dies bei einem fertigen Auto durch Distanzklötze zwischen den Federn und Achsen beheben.
Vorraussetzung für eine richtige Beurteilung der Ursache ist eine genaue Messung auf einer ebenen, nicht windschiefen Fläche.
Letzte Änderung: 21 Apr. 2014 08:03 von weitweg. Begründung: Rechtschreibung
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Re: Fahrerhaus hängt einseitig
21 Apr. 2014 10:11
Moin,
wie schon der Tobias schrieb, ist für eine exakte Messung ein ebenso exakt gerader Untergrund notwendig.
Die Neigung ändert sich ja auch, wenn Du z.B. volltankst.
Desweiteren:
Haben alle Reifen den exakt gleichen Luftdruck?
Haben alle Reifen den gleichen Durchmesser oder ist evtl. einer , z.B. wegen einer Reifenpanne mal getauscht worden?
...
5mm sind bei so einem Fahrzeug lächerlich, beim Spaltmass der Türen menes Ferrari würd ich mich beschweren, aber nicht beim LKW...
...zumal im komplett leeren Zustand, Dein zukünftiger Ausbau wird sicher auch auf einer Seite schwerer als auf der anderen sein.
Das Maß der Stossstange ist irrelevant, Du bist ja sowieso beim Zerlegen, dann bau sie gerade wieder an...
Wichtig ist, dass das Fahrzeug geradeaus läuft und bremst, der Rest ist Kosmetik.
Gruß Claus
wie schon der Tobias schrieb, ist für eine exakte Messung ein ebenso exakt gerader Untergrund notwendig.
Die Neigung ändert sich ja auch, wenn Du z.B. volltankst.
Desweiteren:
Haben alle Reifen den exakt gleichen Luftdruck?
Haben alle Reifen den gleichen Durchmesser oder ist evtl. einer , z.B. wegen einer Reifenpanne mal getauscht worden?
...
5mm sind bei so einem Fahrzeug lächerlich, beim Spaltmass der Türen menes Ferrari würd ich mich beschweren, aber nicht beim LKW...
...zumal im komplett leeren Zustand, Dein zukünftiger Ausbau wird sicher auch auf einer Seite schwerer als auf der anderen sein.
Das Maß der Stossstange ist irrelevant, Du bist ja sowieso beim Zerlegen, dann bau sie gerade wieder an...
Wichtig ist, dass das Fahrzeug geradeaus läuft und bremst, der Rest ist Kosmetik.
Gruß Claus
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