Rahmen lakierfertig machen
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Rahmen lakierfertig machen
14 Sep. 2014 17:39 - 14 Sep. 2014 17:40haben uns die woche einen steyr 12m18 gekauft. juuhuuuh,
kann mir jemand sagen wie ich das wachs vom rahmen und führerhaus entferne um die roststellen zu behandeln und ihn später zu lakieren.
auserdem suche ich einen originalen tank und einen guterhaltenen shelter zeppelin2. gruss martin mathes
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- ClausLa
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Re: Rahmen lakierfertig machen
15 Sep. 2014 09:39 - 15 Sep. 2014 09:41das Wachs dürfte dasselbe sein wie das Korrosionsschutzmittel K19 der Bundeswehr sein; Entfernung mittels Lösungsmittel und Dampfstrahler....
Mit dem Dampfstrahler vorsichtig bei Dichtungen, Kreuzgelenken vorne etc., da das Eindringen von Wasser wohl eher kontraproduktiv ist

Ich weiss nicht, wie Dein Fahrzeug aussieht, bei mir habe ich das Wachs draufgelassen, da es einen sehr guten Schutz bildet; ggf. würde ich da stellenweise arbeiten und über den Lack dann wieder Wachs...
Gru0 Claus
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Re: Rahmen lakierfertig machen
15 Sep. 2014 10:15Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Centurion210
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Re: Rahmen lakierfertig machen
15 Sep. 2014 13:54ich bin aktuell in dem gleichen Stadium. Hab gerade eine Werkstatt gefunden und baue am kommenden Samstag die Pritsche ab.
Wo kommst du her? Vielleicht können wir uns ja mal persönlich treffen um uns auszutauschen.
Viele Grüße
Michael
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Re: Rahmen lakierfertig machen
15 Sep. 2014 21:12Ich bin gerade mit dem reinigen, entrosten und lackieren fertig geworden. Das Wachs ist ziemlich hartnäckig. So richtig ging das nur mit einem Dampfstrahler (120°C bei 180 bar). Zum Anlösen der Wachsschicht habe ich noch einen Orangen- Kaltreiniger benutzt. Die angerosteten Stellen anschließend mit der Drahtbürste gereinigt und mit Owatrol versiegelt. Dann Grundierung und 1K Nutzfahrzeuglack.
Das ganze hat sich schon gelohnt. Unter der Wachsschicht ist dann doch noch die eine oder andere Roststelle aufgetaucht. Viel Spaß mit deinem Steyr.
LG Günther
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Re: Rahmen lakierfertig machen
15 Sep. 2014 22:00Warum so viel Arbeit machen?
So wie Claus es gemacht hat reicht vollkommen aus.
Frisches Wachs drauf und bestimmte Stellen separat behandeln.
Und bis der Rahmen oder tragende Teile durchgerostet sind kommen wir alle nicht mehr in den Steyr rein, geschweige denn können wir das Fahrzeug noch sicher bewegen.

Trotzdem viel Spaß bei euren Aktionen.

LG Norbert
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- ClausLa
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Re: Rahmen lakierfertig machen
15 Sep. 2014 22:44 - 16 Sep. 2014 14:59Ich sehe es wohl etwas anders als mancher hier; wenn gleich ich auch Verständnis dafür habe, dass man seine neue Errungenschaft natürlich "superschön" haben möchte.
ABER :
Es bringt die superduperesschautauswiewenndersteyrerstgesternvomBandgerolltwäre-restaurierung nix, wenn nicht die Technik auf einwandfreien Stand gebracht worden ist.
Ein grindiger Steyr, dessen Bremsen, Lager, Antriebsteile etc. 1a sind ist m. E. besser als ein Showfahrzeug mit zweifelhaften Bauteilen.
Wenn ich mir ansehe, dass es hier Leut gibt, die Tausende Euros in Lack, Aufbau, Optik stecken und dann das Geld für eine Überprüfung der Bremsanlage fehlt, dann wirds mir persönlich schon etwas anders.
Das bisserl Rost am Rahmen ist eher lächerlich, glaubts mir, ich hab auch Fahrzeuge mit Winterdiensteinsatz hier , da ist Rost wirklich ein Problem .
Gruss Claus
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Re: Rahmen lakierfertig machen
15 Sep. 2014 23:19danke! wir kommen jetzt schon schwer rein.
liga 1,70.
also wir denken es ist gut so wie es ist. beseitigen die roststellen und sparen uns das geld für die technik.
grüsse julia und martin
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Re: Rahmen lakierfertig machen
15 Sep. 2014 23:27wir sind in kreuzberg berlin.
leider nicht grad um die ecke. gruss julia und martin
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- tomtom112
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Re: Rahmen lakierfertig machen
16 Sep. 2014 07:34 - 16 Sep. 2014 07:37Ich sehs so ähnlich wie Claus und Norbert. Natürlich ist schon "einiges Rost" am Fahrzeugrahmen, z.b. wenn man etwas abbaut., wie den Ersatzradhalter oder ich jetzt die Ausleger/Rücklichtträger. Aber mal ehrlich: Meiner ist 27 Jahre alt und in Anbetracht dessen ist das gar nix. Rost, den man mit bisschen Drahtbürsteln entfernen kann ist für mich kein Rost. Und deswegen hat mir die Behandlung auch so gereicht: Rost mit Drahtbürste entfernen, Owatrol drauf und mit dem Pinsel drüberlackiert.
Der Rahmen wird bei meinem Fahrzeug niemals durchrosten. Behaupte ich einfach. Und für meinen optischen Anspruch am Nutzfahrzeug reicht dies alle mal. Und weil ich mit dem Fahrzeug auch reisen möchte und mich durch Büsche zwängen will, reicht für mich soagr die Lackierung der Kabine und des Führerhauses per Rolle.
Statt eine sündteuren aber leider nur hauptsächlich optischen Aufbereitung würde ich lieber das Geld hierfür in die Technik stecken. Hätte ich die 1000er übrig, die ein Verkäufer für seine optisch aufbereiteten Fahrzeuge verlangt, würde ich alle Verschleißteile austauschen lassen und könnte völlig seelenruhig verreisen

ABER: Jeder von uns hat einen anderen Anspruch. Und das ist gut so, sonst würden ja überall die gleichen Fahrzeuge rumstehen. Und deswegen kannst nur Du entscheiden, welche Behandlung Dein Steyr erfahren soll. Jeder von uns hat Recht!

Also betrachte die verschiedenen Meinungen und Fahrzeuge und entscheide wie Du es machen willst.
Viel Spaß
Gruß
Tom
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Re: Rahmen lakierfertig machen
16 Sep. 2014 15:30Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- oschi
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