Motortunnel Verkleidung abbauen
- tomtom112
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Motortunnel Verkleidung abbauen
29 Sep. 2014 19:02kann mir jemand kurz sagen, was ich alles wegbauen muß, um die Verkleidung des Motortunnels zu entfernen? Nicht das ich mir unnötig viel Arbeit mache......
Der Betätigungshebel der Feststellbremse muß weg, der Schalthebel, der Seilzug zum Abstellen und Im Bereich der Heizung die Verkleidung?
Ist das mit eine Riesenaktion?
Danke
Gruß
Tom
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- travelsteyr
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Re: Motortunnel Verkleidung abbauen
29 Sep. 2014 19:29Das Demontieren des Schalthebels bremste die Aktion schon aus.
Es muss anscheinend ja die kleine Platte mit den Symbolen oben aus dem Schalthebel raus. Aus Angst etwas zu zerbrechen habe ich die Aktion erstmal beendet. Die Platte lies sich nicht ohne Gewalt lösen.
Gruß Michael
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- tomtom112
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Re: Motortunnel Verkleidung abbauen
29 Sep. 2014 19:39die Schaltsymbolplatte ist kein Problem. Mit einem kleinen Schraubenzieher raushebeln. Die ist nur eingeklipst/eingeklemmt. Wenn Sie kaputtgeht - die gibts bei MAN

Gruß
Tom
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Re: Motortunnel Verkleidung abbauen
29 Sep. 2014 19:55Eine zeite liegt nicht zufällig rum??

Meine ist auch weg...
Stell doch mal die Nummer ein.
GBis demnächst mal
Bernd
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- oschi
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- tomtom112
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Re: Motortunnel Verkleidung abbauen
29 Sep. 2014 21:16danke.
Du hast den Haltering dann über den Schalthebel gehoben?
Beim Seilzug müsste doch der schwarze Kunststoffgriff abzuschraube sein? Ich hoffe nicht das ich das ganze Armaturenbrett rausbauen muss

Gruß
Tom
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- travelsteyr
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Re: Motortunnel Verkleidung abbauen
30 Sep. 2014 07:23tomtom112 schrieb: Servus Oschi,
Beim Seilzug müsste doch der schwarze Kunststoffgriff abzuschraube sein? Ich hoffe nicht das ich das ganze Armaturenbrett rausbauen muss
Gruß
Tom
Tom, Seilzug festhalten und den schwarzen Griff abschrauben. Statt dessen eine Scheibe mit Mutter drauf. So kann der Zug nicht wegrutschen und der Teppich geht rüber.
Gruß Michael
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- tomtom112
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Re: Motortunnel Verkleidung abbauen
30 Sep. 2014 07:46danke.
Ich schaus mir jetzt dann mal an. Mit dem Schalthebel kann ich mir das noch nicht vorstellen, daß der drinbleiben kann. Wäre ja gut.
Gruß
Tom
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- tomtom112
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Re: Motortunnel Verkleidung abbauen
30 Sep. 2014 17:51Seilzug wie von Michael beschrieben.
Da die Verkleidung unter der Fußraumverkleidung gehakt hat, hab ich den Fahrersitz auch gleich ausbauen dürfen. Das wollte ich sowieso machen, aber eigentlich nicht jetzt. Egal. Erledigt.
Gruß
Tom
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- tomtom112
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Re: Motortunnel Verkleidung abbauen
01 Okt. 2014 19:03Abdeckung Schalthebel: MAN 81.97010-0130 € 6,65 plus USt
Abdeckung Lenkrad (Steyr Emblem) MAN 85.40000-6844 € 11,00 plus USt
Beim Suchen im Internet werden gerne die . und - weggelassen und die Nummer zusammenhängend geschrieben.
Gruß
Tom
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- weitweg
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Re: Motortunnel Verkleidung abbauen
02 Okt. 2014 09:50wenn Du mit der Verkleidung des Motortunnels die braune Matte, die diesen bedeckt, meinst, dann muss weder der Schalthebel noch der Hebel der Feststellbremse noch irgendein Gaszug ausgebaut werden.
Es müssen vorher der T-Griff des Zuges für die Nullförderung (Motor aus), die kleine, braune Ablageschale des Hebels für die Feststellbremse, die Rückbank und die u-förmige, mittige Verkleidung für den Luftaustritt der Heizung abgeschraubt werden. Zusätzlich muß noch der Faltenbalg des Schalthebels gelöst werden. Die 2 Kreuzschlitz-Schrauben der u-förmigen Verkleidung zwischen Mitteltunnel und Heizung sind senkrecht von unten mit einem Stummelschraubendreher zu erreichen. Wesentlich einfacher geht es, wenn die Sitze ausgebaut sind.
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- tomtom112
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Re: Motortunnel Verkleidung abbauen
02 Okt. 2014 10:01also bei mir ist unter dem Faltenbalg des Schalthebels ein Metallring, an dem der Faltenbalg eingeklemmt ist. Dieser ist größer als der Ausschnitt in der Verkleidung/Matte und klemmt diese zusätzlich. Also mußte er nach oben weg. Deswegen mußte ich den Schalthebelknauf abbauen. Sonst passt der Faltenbalg nicht drüber. Der Hebel an sich bleibt wie geschrieben drin. Ebenso der Gaszug wie von Michael bereits erwähnt.
Der Halter der Feststellbremse war bei mir durch die Abdeckung geschraubt. Also mußte auch dieser abgeschraubt werden (kann aber im Fahrzeug angeschlossen und funktionsfähig bleiben).
Vielleicht gibts ja verschiedene Matten.
Gruß
Tom
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