Durchstieg
- Latebraker
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Re: Durchstieg
19 Dez. 2014 21:16die Faltenbalglösung scheidet für mich aufgrund der nicht vorhandenen Dauerhaltbarkeit aus, insbesondere, wo solche Lkw-Planen-basierten Lösungen gern 600 € kosten (nur der Faltenbalg), um dann undicht zu werden. Wie habt Ihr die Lkw-Plane verschweißt, Ultraschall oder Spiegel?
Gruß,
Latebraker
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- Daktari
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Re: Durchstieg
20 Dez. 2014 11:32 - 20 Dez. 2014 11:32beim LKW-Planen Fachbetrieb beide Rahmen abgeliefert und gesagt die müssen streng drüber gehen. Alles andere haben die gemacht. Hat mit Material nur 30.- € gekostet.
In Nürnberg gibt es einen Betrieb (Planen Ipfelkofer).
Gruß Norbert
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Re: Durchstieg
23 Dez. 2014 19:52ich hab da mal ne spontane Idee...
Was würde dagegen sprechen den Durchstieg mit einem Spiral-Lüftungsschlauch zu machen?
Die sind flexibel, dicht, temperaturbeständig und evtl. wesentlich günstiger als die Faltenbalglösung. Außerdem muss nicht - wie bei der Planenvariante - geschweißt werden, da der Umfang eh schon zu is.
Meines Wissens gibts die bis 120 cm Durchmesser, d.h. wenn der Durchstieg eckig bleiben soll ginge sich theoretisch 80x80 cm aus.
Ich mehme mal an, dass es da auch durchaus fertige "Anschlüsse" geben müsste, da die Schläuche ja in der Originalanwendung auch an diverse Lüftungsgeräte, Wanddurchführungen, etc. dicht angeschlossen werden müssen..
Evtl. hatte ja von euch schon jemand diese Idee und hat sie ausgeführt (funktioniert es?), oder auch wieder verworfen (wieso?)
Wie gesagt - war jetzt nur so eine spontane Idee!
Grüße
Martin
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Re: Durchstieg
23 Dez. 2014 22:38[
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Re: Durchstieg
09 Jan. 2015 20:39ich habe nun angefangen nach reichlicher Ueberlegung die Rahmen aus Aluprofil selber zu bauen und zu schweissen.Aluminiumschweissen soll ja so schwer zu lernen sein.Ich habe mir alles noetige besorgt und habe meine Maschine umgeruestet und siehe da es funktioniert ausgezeichnet.1800,-Euro fuer vier Rahmen ist schon verdammt viel Geld.Der erste ist fertig und die anderen folgen.Da ich noch kein Material fuer den Durchstieg habe baue ich erstmal eine Tuer in den Shelter und eine Tuer ins Fahrerhaus.Dann kann ich spaeter noch einen Faltenbalg in der Mitte nachruesten.Bei Gelegenheit reiche ich noch ein paar Bilder nach.Also das Projekt ist noch nicht zu Ende und ich bin fuer jede Anregung offen und fuer Bilder.Aber selbst die Bilder die ich bis her gesehen habe haben mir sehr geholfen.Und ich danke allen fuer die tollen Infos.
Bis bald Kai
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Re: Durchstieg
14 Jan. 2015 09:10Ich hab bei mir einfach einen Rahmen aus U-Aluprofielen schweißen lassen von nem Bekannten der kannst einfach besser

Dann hab ich als Faltenbalk einen Kantenschutz mit Ziehharmonika aus EPDM leider nur in Großen mengen bestellbar größer 50m auf ner rolle bestellt.
und den einfach drüber gedrückt und stumpf mit Spezial Sec Kleber verklebt
alles super dicht seit 4 Wochen im Regen Eis und Schnee
Die U-Profile sind einfach an Fahrerhaus und Kabine geklebt und wenn ich das FH kippen will dann zieh ich den Kettenschutz raus und drück ihn danach wieder rein
Bilder folgen noch hab nur ma die gemacht schnell Details kommen
Grüße Basti
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Re: Durchstieg
14 Jan. 2015 10:35Ich werde meinen Durchgang mit folgendem Profil realisieren. Gibt es als Meterware relativ preiswert.
Gruß Michael
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Re: Durchstieg
14 Jan. 2015 11:58Sieht interessant aus.

Wo gibt`s denn des?
Vielleicht für später mal wenn meine LKW-Plane mal kaputt ist.
Wie viel kostet denn da der Meter?
LG Norbert
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Re: Durchstieg
14 Jan. 2015 12:48Daktari schrieb: Hi Zusammen
Sieht interessant aus.
Wo gibt`s denn des?
Vielleicht für später mal wenn meine LKW-Plane mal kaputt ist.
Wie viel kostet denn da der Meter?
LG Norbert
Wer Interesse am Profil hat sende bitte eine PN, dann gebe ich die Kontaktdaten gerne weiter. Vor einem halben Jahr bestand die Quelle noch

Gruß Michael
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