Durchstieg
- sunndal
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Durchstieg
18 Dez. 2014 06:33ich bin nun seit geraumer Zeit dabei meinen Durchstieg zu planen.Ich brauche aber noch ein paar Ideen fuer die Umsetzung.Nun die Frage an euch besteht die Moeglichkeit ein paar Zeichnungen und Bilder einzustellen damit ich es ein wenig leichter habe.Natuerlich bin ich auch an Firmen interessiert die sowas zu einem vernueftigen Preis anbieten.Ich bedanke mich schon mal im vorraus fuer eure Hilfe.
Lg Kai
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Re: Durchstieg
18 Dez. 2014 11:32was ist in deinen Augen vernünftiger Preis für einen Durchstieg, der auch länger als drei Wochen dicht ist.
was soll der Durchstieg alles beinhalten, nur den Wellenbalg oder das gesamte Durchganssystem?
Gruß,
Gerhard
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- sunndal
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Re: Durchstieg
18 Dez. 2014 16:37ich habe ein Preis fuer ein set ohne Einbau fuer ca 3000,00 Euro bekommen.Das beinhaltet alle rahmen plus Faltenbalg und Kleinkram.Der Einbau wuerde dann in Eigenleistung stattfinden oder noch dazu kommen.Ich bin jetzt am Ueberlegen ob ich ihn selberbaue,zumindestens die Rahmen und den Balg von einem Bekannten.Oder ob ich alles machenlasse.Aber die Preisse sind auch dementsprechend und eine Garantie ob es danach in Ordnung ist gibt es auch nicht.Deswegen bin ich auch an Plaenen interessiert um meine eigenen Gedanken zu vervollstaendigen.Ich moechte halt Fehler vermeiden wenn ich sie vermeiden kann.
Danke Gerhard fuer deine Antwort.
Lg Kai
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- wernher
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Re: Durchstieg
18 Dez. 2014 20:18ich bin mit dem Material TRELLEX als Durchstiegsabdichtung aus hochelastischer (200% Dehnbarkeit)Naturkautschukqualität, gute Witterungs- und Alterungsbeständigkeit, Oberfläche abriebfest, 2mm Stärke etc. sehr zufrieden, erst jetzt nach 5 Jahren habe ich einen kleinen 2 cm Riss an der Kante, wobei ich aber glaube wenn ich das Material vielleicht etwas größer genommen hätte der Riss vielleicht nicht entstanden wäre. Das Material eignet sich auch sehr gut als Lärmdämmung, der Durchstieg müßte während der Fahrt nicht verschlossen werden (eigene Erfahrung).
Die Kosten mit dem Rahmen liegen normalerweise weit unter 3.000,-- Euro.
In den nächsten Wochen werde ich wahrscheinlich meinen Durchstieg für die nächste Reise ausbauen und das Tuch fachmännisch wieder erneuern bzw. einkleben lassen. Die Kosten damals vor 5 Jahren betrugen so an die € 400,-- das heißt einkleben in den Rahmen inklusive TRELLEX
Wenn du willst und noch warten kannst mache ich dir beim Ausbau des Rahmens ein paar Bilder.
Ich hoffe daß ich dir vielleicht weiterhelfen konnte.
lg
Werner
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- sunndal
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Re: Durchstieg
18 Dez. 2014 20:55ich wuerde mich sehr freuen wenn ich Bilder bekommen wuerde.Anfang Januar soll es dann losgehen mit dem Bau.
Momentan bereite ich alles vor fuer eine kleine Tour nach Nord Sweden und Nord Norwegen.Da will ich dann fuenf Tage unterwegs sein und meinen Rohbau ausprobieren.Danach kommt der Durchstieg dran.
Vielen Dank fuer deine Infos Wernher
Lg Kai
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- Latebraker
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Re: Durchstieg
18 Dez. 2014 22:09an Bildern Deines Durchstiegs wäre auch ich sehr interessiert!
Beste Grüße,
Latebraker
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Re: Durchstieg
18 Dez. 2014 22:13 - 18 Dez. 2014 23:59also 3000€ für das komplette Set, ist ein normaler Preis. Die Firma "Der Fehntjer" hatte mir ein Angebot auch von 3000€ ink. Einbau und Garantie gemacht. Ich glaube mich zu erinnern, das ORMOCAR in der gleichen Preisklasse liegt. Die Firma Moser ist im Preis etwas höher, das Material für den Wellenbalg ist aber auch höherwertiger (ist das Balgmaterial vom ICE). Der Benjamin Jülich ist etwas günstiger mit 2200€, ich kann aber nicht sagen, was für Material er nimmt.
www.moser-fahrzeugbau.de/produkte/offroa...ohnbereich/#lightbox
Gruß,
Gerhard
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- Peter K.
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Re: Durchstieg
18 Dez. 2014 22:22welches Material verwenden denn die Hersteller der Faltenbälge für die Gelenkbusse? Die laufen doch hunderttausende innerstädtische Kilometer mit einer Kurvenfahrt nach der anderen. Wäre es nicht interessant sich eine solche Konstruktion an einem Gelenkbus mal anzusehen und eventuell in kleinerem Maßstab nachzubauen?
Gruß,
Peter
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- Robert
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Re: Durchstieg
19 Dez. 2014 07:05bei einem Gelenkbus wird der Faltenbalg lediglich bei Kurvenfahrt um die Balgmitte gedreht. Für diese Beanpruchung ist er gut geeignet,
Beim Durchgang wird der eingespannte Balg aber seiitlich verschoben. Diese Beanpruchung ist für den Balg die ungünstigste. Um einen Balg in Form zu halten sind in den einzelnen Lamellen Stahldrähte eingezogen die ihn zusätzlich an dieser Bewegung hindern.. Ich habe mir so einen Balg aus LKW Plane bauen lassen. Die seitliche Verschiebung beträgt bei mir ca. 3 cm pro Balglamelle. Ein Faltenbalg aus elastischem Materuial ist warscheinlich günstiger.
Gruß
Robert
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Re: Durchstieg
19 Dez. 2014 09:55 - 19 Dez. 2014 09:56Warum so teuer und kompliziert.
Eine Stück LKW-Plane oder Neoprenmataerial zu einem Tunnel verschweißt . Natürlich etwas länger (Verschränkung).
Den Tunnel an beiden Enden über 2 Alurahmen gezogen mit Aluwinkeln fixiert und am Shelter verklebt.
Die Seite am Fahrzeug wird in einen Z-Profilrahmen mit 6 Motorhaubenhaltern aus Gummi eingehängt.
Des ganze kostet ungefähr 100,-€.
LG Norbert
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- wernher
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Re: Durchstieg
19 Dez. 2014 10:31lg
Werner
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Re: Durchstieg
19 Dez. 2014 16:25LkW-Planenkonstruktion habe ich auch und bin schon ziemlich lang damit unterwegs, so ca. 6 Jahre und es ist nach wie vor dicht. Nachteil ist, dass das Ding nach unten "baucht", vor allem, wenn´s regnet steht halt oben das Wasser drin. Der Faltenbalg sieht professioneller aus, obs besser ist

Gruß
Bernd
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