Kraftstofftank Verwindung
- CWaldow
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Kraftstofftank Verwindung
01 Jan. 2016 21:37
Frohes Neues Jahr an alle Steyr Fahrer.
Bin gerade dabei den Hilfsrahmen für meinen Zeppelin FM2 zu bauen und überlege auch gleichzeitig einen grösseren Tank einzubauen der nicht so weit raussteht.
Die Frage ist nun ob ein langer Tank aus Aluminium oder Kunststoff, der die ganze rechte Seite ausfüllt, durch die Verwindung des Rahmens leidet.
Ich habe gesehen das die Pistenkuh einen sehr langen Tank mit 440 Litern hat. Dieser scheint aber aus Edelstahl zu sein.
Bei mir im Tank war sehr viel Schlamm der das Ansaugsieb verstopft hat. Ist das Problem auch bei anderen schon aufgetreten?
Siehe Bild. Wenn ich meinen Stahltank weiter verwenden wollte müsste ich diesen aufwendig spülen. Ich möchte aber lieber mehr Tankvolumen haben.
Vielleicht kann jemand von seiner Tankauswahl berichten.
Danke
Bin gerade dabei den Hilfsrahmen für meinen Zeppelin FM2 zu bauen und überlege auch gleichzeitig einen grösseren Tank einzubauen der nicht so weit raussteht.
Die Frage ist nun ob ein langer Tank aus Aluminium oder Kunststoff, der die ganze rechte Seite ausfüllt, durch die Verwindung des Rahmens leidet.
Ich habe gesehen das die Pistenkuh einen sehr langen Tank mit 440 Litern hat. Dieser scheint aber aus Edelstahl zu sein.
Bei mir im Tank war sehr viel Schlamm der das Ansaugsieb verstopft hat. Ist das Problem auch bei anderen schon aufgetreten?
Siehe Bild. Wenn ich meinen Stahltank weiter verwenden wollte müsste ich diesen aufwendig spülen. Ich möchte aber lieber mehr Tankvolumen haben.
Vielleicht kann jemand von seiner Tankauswahl berichten.
Danke
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Re: Kraftstofftank Verwindung
01 Jan. 2016 22:46
Hallo CWaldow,
bin am Überlegen ob ich mir einen 12m18 Tank an meinen 680er schrauben soll, kannst Du mir die Abmessungen von dem Tank senden.
LG Stefan
bin am Überlegen ob ich mir einen 12m18 Tank an meinen 680er schrauben soll, kannst Du mir die Abmessungen von dem Tank senden.
LG Stefan
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Re: Kraftstofftank Verwindung
02 Jan. 2016 02:06
Hallo CWaldow
Der Filter sieht genaue so aus wie meiner vor einigen Jahren bei einem Puch G der im Kososvo stationiert war. Problem Dieselpest, siehe Produkt "grotamar". Ich habe damals meinen Tank ersetzt.
Pistenkuh hat meines wissens maßgeschneiderte Alutanks. Habe noch das alte Fahrzug in BK gesehen, die Tanks sind die selben, Burkhard weiss sicherlich mehr, auch was deine Verwindungsproblematik angeht
Gutes neues Jahr und fröhliche Schrauberzeit
Xiberger
Der Filter sieht genaue so aus wie meiner vor einigen Jahren bei einem Puch G der im Kososvo stationiert war. Problem Dieselpest, siehe Produkt "grotamar". Ich habe damals meinen Tank ersetzt.
Pistenkuh hat meines wissens maßgeschneiderte Alutanks. Habe noch das alte Fahrzug in BK gesehen, die Tanks sind die selben, Burkhard weiss sicherlich mehr, auch was deine Verwindungsproblematik angeht
Gutes neues Jahr und fröhliche Schrauberzeit
Xiberger
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Re: Kraftstofftank Verwindung
02 Jan. 2016 12:14
Hallo Waldow
Gratuliere zu dem schönen Hilfsrahmen.
Die Verwindung des Fahrzeugrahmens wird gemindert durch die Verstärkung Deines robusten Hilfsrahmens, auch wenn Du noch Federn an die Bolzen machst.
Dadurch dass die Tankkonsolen nur ca. 90cm voneinander entfernt sind, minimiert sich die "verschiedene Bewegung" der beiden Konsolen.
Und selbst wenn nun noch ein, zwei Milimeter Verwindung wären, so nehmen die Unterleggummis diese Differenz auf.
Somit aus meiner Sicht: Keine Sorge!
Ich empfehle für die Tankauswahl zum kleinen Preis die Firma Hoppe Tanks.
katalog.hoppe-teile.de/index.php?goto=1949
Es gibt da 300, 400, 500 Liter. Ich habe den grösstmöglichen Tank mit 500lt. gewählt. Achtung: Bauhöhe beachten um nicht Bodenfreiheit zu verlieren. Der Actros Tank mit 560mm Höhe ist schön.
Mit 400 lt. sollte eventuell der Luftfilter und die Kabinenhydraulik noch unten bleiben können.
Viel Freude und Grüsse aus CH, Martin
Gratuliere zu dem schönen Hilfsrahmen.
Die Verwindung des Fahrzeugrahmens wird gemindert durch die Verstärkung Deines robusten Hilfsrahmens, auch wenn Du noch Federn an die Bolzen machst.
Dadurch dass die Tankkonsolen nur ca. 90cm voneinander entfernt sind, minimiert sich die "verschiedene Bewegung" der beiden Konsolen.
Und selbst wenn nun noch ein, zwei Milimeter Verwindung wären, so nehmen die Unterleggummis diese Differenz auf.
Somit aus meiner Sicht: Keine Sorge!
Ich empfehle für die Tankauswahl zum kleinen Preis die Firma Hoppe Tanks.
katalog.hoppe-teile.de/index.php?goto=1949
Es gibt da 300, 400, 500 Liter. Ich habe den grösstmöglichen Tank mit 500lt. gewählt. Achtung: Bauhöhe beachten um nicht Bodenfreiheit zu verlieren. Der Actros Tank mit 560mm Höhe ist schön.
Mit 400 lt. sollte eventuell der Luftfilter und die Kabinenhydraulik noch unten bleiben können.
Viel Freude und Grüsse aus CH, Martin
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
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Re: Kraftstofftank Verwindung
02 Jan. 2016 12:42
Hi Waldow
Ich habe die Variante 400l Alu auf der Beifahrerseite und original Tank auf der Fahrerseite gewählt.
Den 400 er habe ich sehr günstig beim Aigner mit Einbau bekommen.
Mit dem Tankvolumen komme ich je nach Gelände und Fahrweise max. 2500 km.
Ein Tip noch. Frag doch mal beim Stefan Pfeiffer (Excap) nach. Die bauen sie jetzt aus Kunsstoff und sehen gut aus.
Preise musst du nachfragen aber bestimmt nicht billig.
LG Norbert
Zur Probe mal einen 600l Tank hingebaut, aber zu wenig Bodenfreiheit.
Bodenfreiheit des jetztigen 400l Tanks
Ich habe die Variante 400l Alu auf der Beifahrerseite und original Tank auf der Fahrerseite gewählt.
Den 400 er habe ich sehr günstig beim Aigner mit Einbau bekommen.
Mit dem Tankvolumen komme ich je nach Gelände und Fahrweise max. 2500 km.
Ein Tip noch. Frag doch mal beim Stefan Pfeiffer (Excap) nach. Die bauen sie jetzt aus Kunsstoff und sehen gut aus.
Preise musst du nachfragen aber bestimmt nicht billig.

LG Norbert
Zur Probe mal einen 600l Tank hingebaut, aber zu wenig Bodenfreiheit.
Bodenfreiheit des jetztigen 400l Tanks
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- CWaldow
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Re: Kraftstofftank Verwindung
02 Jan. 2016 13:22
Hallo Martin,
die Tankversion die du verbaut hast gefällt mir gut.
Den Luftfilter werde ich wohl eh nach oben verlegen. Evtl. auch den von Excap verbauen.
Wenn die Konsolen wie bei dir einen geringen Abstand haben muss ich mir wegen der Verwindung wohl wirklich keine Sorgen machen.
Bei dir ist gar kein Luftfilter mehr zu sehen?
Ist dein Rahmen in Original Farbton neu lackiert oder noch in so einem guten Zustand?
Was kommt bei dir oben drauf?
VG Christian
die Tankversion die du verbaut hast gefällt mir gut.
Den Luftfilter werde ich wohl eh nach oben verlegen. Evtl. auch den von Excap verbauen.
Wenn die Konsolen wie bei dir einen geringen Abstand haben muss ich mir wegen der Verwindung wohl wirklich keine Sorgen machen.
Bei dir ist gar kein Luftfilter mehr zu sehen?
Ist dein Rahmen in Original Farbton neu lackiert oder noch in so einem guten Zustand?
Was kommt bei dir oben drauf?
VG Christian
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Re: Kraftstofftank Verwindung
02 Jan. 2016 13:40
Den Originaltank auf die Fahrerseite zu bauen ist immer eine gute Alternative.
Wollte aber evtl. auch einen Abwassertank an die Stelle setzen.
Wo habt ihr eure Abwassertanks?
Wenn ich den Abwassertank nach innen baue muss ich alles Dusch und Abwasser nach oben pumpen. gibt es damit gute und schlechte Erfahrungen?
Die Tanks von Excap habe ich auch schon gesehen. Schön aber erst einmal abwarten ob noch Geld nach dem Ausbau des Shelters übrig ist.
Werde für die ersten Testfahrten wohl den Hilfsrahmen fest verschrauben. Erst wenn es ins Gelände geht werde ich die langen Bolzen mit Federn einbauen. Muss halt erst passende federn besorgen.
War neulich im Gelände und bin auch mit der verwindungsarmen Pritsche ganz gut durchgekommen.
Christian
Wollte aber evtl. auch einen Abwassertank an die Stelle setzen.
Wo habt ihr eure Abwassertanks?
Wenn ich den Abwassertank nach innen baue muss ich alles Dusch und Abwasser nach oben pumpen. gibt es damit gute und schlechte Erfahrungen?
Die Tanks von Excap habe ich auch schon gesehen. Schön aber erst einmal abwarten ob noch Geld nach dem Ausbau des Shelters übrig ist.
Werde für die ersten Testfahrten wohl den Hilfsrahmen fest verschrauben. Erst wenn es ins Gelände geht werde ich die langen Bolzen mit Federn einbauen. Muss halt erst passende federn besorgen.
War neulich im Gelände und bin auch mit der verwindungsarmen Pritsche ganz gut durchgekommen.
Christian
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Re: Kraftstofftank Verwindung
02 Jan. 2016 14:39
Hallo Martin,
welchen Tank bzw. Liter hast Du verbaut.
LG Michael
welchen Tank bzw. Liter hast Du verbaut.
LG Michael
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Re: Kraftstofftank Verwindung
02 Jan. 2016 18:03
Hallo Freunde,
Ich habe den 500 Liter Stahltank von Hoppe verbaut. Siehe Bild oben. Euro 430!!!! Plus 2 Konsolen, ein Tankgeber und ein abschliessbarer Deckel. Für mich scheint das preiswert. NEU gelle!
Der Luftfilter ist im Bild 1 von vorhin auf dem Dachträger zu sehen. Es ist der Originalfilter mit Ansaugung nach unten (damit kein Wasser eintritt) und kleinem Sieb vor dem Eingang. Das Sieb ist grobmaschig und nur gegen Heuschrecken etc. Die Filterung übernimmt ja dann die Kartusche.
Damit habe ich das Maximum des Möglichen in Eintanklösung. Eintanklösung gefällt mir, weil ich keine Umschalt-, Umpump- und Tankanzeigeprobleme habe. Einmal tanken, fertig! Aber dafür musste ich schon ein bisschen Aufwand betreiben, weil der Luftfilter, die Kipphydraulik der Kabine und in meinem Fall der Windentank versetzt werden musste. Glücklich wer keine Winde hat, ha, ha....smile!
Meine Tanks sind im Hoppekatalog auf Seite 1973. Es sind die einzigen die eine geringere Bauhöhe von 560mm haben und somit die Bodenfreiheit nicht einschränken.
Viel Freude beim Bauen! Ich grüsse alle, Martin
Ich habe den 500 Liter Stahltank von Hoppe verbaut. Siehe Bild oben. Euro 430!!!! Plus 2 Konsolen, ein Tankgeber und ein abschliessbarer Deckel. Für mich scheint das preiswert. NEU gelle!
Der Luftfilter ist im Bild 1 von vorhin auf dem Dachträger zu sehen. Es ist der Originalfilter mit Ansaugung nach unten (damit kein Wasser eintritt) und kleinem Sieb vor dem Eingang. Das Sieb ist grobmaschig und nur gegen Heuschrecken etc. Die Filterung übernimmt ja dann die Kartusche.
Damit habe ich das Maximum des Möglichen in Eintanklösung. Eintanklösung gefällt mir, weil ich keine Umschalt-, Umpump- und Tankanzeigeprobleme habe. Einmal tanken, fertig! Aber dafür musste ich schon ein bisschen Aufwand betreiben, weil der Luftfilter, die Kipphydraulik der Kabine und in meinem Fall der Windentank versetzt werden musste. Glücklich wer keine Winde hat, ha, ha....smile!
Meine Tanks sind im Hoppekatalog auf Seite 1973. Es sind die einzigen die eine geringere Bauhöhe von 560mm haben und somit die Bodenfreiheit nicht einschränken.
Viel Freude beim Bauen! Ich grüsse alle, Martin
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Re: Kraftstofftank Verwindung
02 Jan. 2016 19:20
Hallo Nochmal
Eintank Lösung habe ich mir auch überlegt. Aber!
Bei steilen Fahrten im Gelände könnte es ein Problem geben wenn der Tank eine bestimmte Entleerung hat. Viele Weitgereiste haben noch einen kleinen Tank auf dem im Galändefall zurückgegriffen wird.
Ich auch! Auf der Fahrt nach Andorra ( Schmugglerpfade) haben wir natürlich vorher nicht mehr getankt (im Sommer 89,-cent).
Da habe ich dann auf den kleinen umgeschaltet damit er keine Luft saugt.
Meine Frischwasser- und der Abwassertank sind im Shelter verbaut, da er absetzbar ist. Im Bad läuft das Wasser von Dusche und Waschbecken in eine Rinne (auf einem Stellplatz pumpe ich es mit einer Bilgepumpe weg und wenn ich in der Pampas stehe ziehe ich den Stopsel). Die Küche läuft direkt hinein. Schalter für die Pumpe ist an der Decke über dem Duschbereich.
Das klappt ziemlich gut.
Gruß Norbert
Unter den Pumpen sieht man die Rinne
Alles Verblendet
Eintank Lösung habe ich mir auch überlegt. Aber!
Bei steilen Fahrten im Gelände könnte es ein Problem geben wenn der Tank eine bestimmte Entleerung hat. Viele Weitgereiste haben noch einen kleinen Tank auf dem im Galändefall zurückgegriffen wird.
Ich auch! Auf der Fahrt nach Andorra ( Schmugglerpfade) haben wir natürlich vorher nicht mehr getankt (im Sommer 89,-cent).
Da habe ich dann auf den kleinen umgeschaltet damit er keine Luft saugt.
Meine Frischwasser- und der Abwassertank sind im Shelter verbaut, da er absetzbar ist. Im Bad läuft das Wasser von Dusche und Waschbecken in eine Rinne (auf einem Stellplatz pumpe ich es mit einer Bilgepumpe weg und wenn ich in der Pampas stehe ziehe ich den Stopsel). Die Küche läuft direkt hinein. Schalter für die Pumpe ist an der Decke über dem Duschbereich.
Das klappt ziemlich gut.
Gruß Norbert
Unter den Pumpen sieht man die Rinne
Alles Verblendet
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Re: Kraftstofftank Verwindung
02 Jan. 2016 19:21 - 03 Jan. 2016 09:39
Hallo Nochmal
Eintank Lösung habe ich mir auch überlegt. Aber!
Bei steilen Fahrten im Gelände könnte es ein Problem geben wenn der Tank eine bestimmte Entleerung hat. Viele Weitgereiste haben noch einen kleinen Tank auf den im Geländefall zurückgegriffen wird.
Ich auch! Auf der Fahrt nach Andorra ( Schmugglerpfade) haben wir natürlich vorher nicht mehr getankt (im Sommer 89,-cent).
Da habe ich dann auf den kleinen umgeschaltet damit er keine Luft saugt.
Meine Frischwasser- und der Abwassertank sind im Shelter verbaut, da er absetzbar ist. Im Bad läuft das Wasser von Dusche und Waschbecken in eine Rinne (auf einem Stellplatz pumpe ich es mit einer Bilgepumpe weg und wenn ich in der Pampas stehe ziehe ich den Stopsel). Die Küche läuft direkt hinein. Schalter für die Pumpe ist an der Decke über dem Duschbereich.
Das klappt ziemlich gut.
Gruß Norbert
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Eintank Lösung habe ich mir auch überlegt. Aber!
Bei steilen Fahrten im Gelände könnte es ein Problem geben wenn der Tank eine bestimmte Entleerung hat. Viele Weitgereiste haben noch einen kleinen Tank auf den im Geländefall zurückgegriffen wird.
Ich auch! Auf der Fahrt nach Andorra ( Schmugglerpfade) haben wir natürlich vorher nicht mehr getankt (im Sommer 89,-cent).
Da habe ich dann auf den kleinen umgeschaltet damit er keine Luft saugt.
Meine Frischwasser- und der Abwassertank sind im Shelter verbaut, da er absetzbar ist. Im Bad läuft das Wasser von Dusche und Waschbecken in eine Rinne (auf einem Stellplatz pumpe ich es mit einer Bilgepumpe weg und wenn ich in der Pampas stehe ziehe ich den Stopsel). Die Küche läuft direkt hinein. Schalter für die Pumpe ist an der Decke über dem Duschbereich.
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Letzte Änderung: 03 Jan. 2016 09:39 von Daktari.
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