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Motorbremse

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Motorbremse

13 Jan. 2016 14:20
#13661
Hallo alle Steyrfahrer,
Im Moment habe ich keine Motorbremse und brauche die bestiimmt innerhalb 3 Wochen wenn ich wieder nach Marokko gehe. Ich denke die Ursache ist das Magnetventil, weil jedes Mal springt schon bei Kontakt die Sicherung. Die Klappe und Luftzilinder sind beide gut. Meine Frage ist jetzt:wo finde ich das Magnetventil irgendwo????? Wahrscheinlich an der Unterseite aber wo?
Es gibt noch ein Relais,das von 800 rpm geregelt wird,habe Ich davon genommen und dann springt die Sicherung auch,so das ist es auch nicht denke ich.
Im voraus vielen Dank fur Antworte, Grusse aus Holland,Peter alias Waldo.
Steyr 12m18, 3Jahre, 39000km gefahren, km.stand jetzt 134000 B.j.87

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  • Hr. Meyr
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Re: Motorbremse

13 Jan. 2016 16:02
#13662
Hallo Waldo,

das Thema wurde hier im Forum schon mehrfach besprochen, z.B. hier
Ansonsten einfach mal links die Forum Suche nach Motorbremse, Staudruckbremse oder ähnlichem bemühen.

Viel Erfolg und viele Grüße, Jürgen
Viele Grüße, Hr. Meyr
(Kiki & Jürgen)

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  • waldo
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Re: Motorbremse

13 Jan. 2016 18:17
#13663
Hallo wieder,
Ich habe das Thema gelesen,aber nichts gelesen was die Ursache sein kann das die Sicherung jedes Mal draus springt und wo das Magnetventil irgendwo ist,jedenfalls dank fur alle evt Tips.
Grusse Peter

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Re: Motorbremse

13 Jan. 2016 20:14
#13668
Hallo Peter,

in diesem Fall wird dir nur der mühsame Weg mit dem Multimeter alles durchzumessen über bleiben.
Tut mir leid dass ich keine besseren Nachrichten habe...
7Den Strompfad findest du in der Anleitung auf Seite 5-190-08
Das Magnetventil könnte sich ind der Nähe der ESP befinden.
Das Relais ist das K22 in der Zentralelektrik (ganz links)

LG Thomas
Steyr - Was sonst?!?
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Re: Motorbremse

13 Jan. 2016 20:50
#13670
Hallo Peter,

das Magnetventil für die Staudruckbremse (Motorbremse) findest du, so glaube ich, am Hauptrahmen innen, hinter dem originalen Tank.

Sicherung: F18 (Magnetventile)
Relais: K22 (Staudruckbremse)

Die Ursachen können sein:
1. Sicherungsautomat defekt, wenn alle Magnetventile auslösen -> Sicherung tauschen
2. Relais defekt -> Relais tauschen
3. Kurzschluss im Leitungsstrang Sicherung-Relais-Magnetventil -> messen, beheben
4. Magnetventil hängt fest, dabei wird es warm (fühlen) und das führt zu Überlastung -> Magnetventil reinigen oder tauschen (Siehe: Steyrforum: Revision der Magnetventile )
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Re: Motorbremse

23 Jan. 2016 14:13
#13847
Hallo wieder,
Habe alles jetzt umgebaut auf Luft,waren zu viele Dinge mit der Elektrik die Storung verursachen können,Relais,Schalter,Magnetventile usw.
Ich habe ein Luftventilschalter(wabco) statt der org.elektr. Fussschalter gekauft (50euro), 2 Tstücke in der Luftleitung gemacht und fertig!!! Hat ung 2 Stunden gekost und mit luftleitung und T Stücke insgesamt 75 Euro. Ich kann jetzt auch den Motor absetzen ohne an der Stange zu ziehen und keine Storungen mehr.
Vielleicht bringt es etwas für andere Leute die ohne zu viel Elektronica fahren wollen,ich habe auch schon die Flammstartanlage mit Schalter direkt angeschlossen(mit 2 x 24V Glühkerzen) .
Danke für alle Info auf dieses Forum,lese es immer gerne, Grüsse Peter alias Waldo

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Re: Motorbremse

23 Jan. 2016 14:23
#13848
Hallo,

bin mit meinem Steyr erst ca. 3000 km gefahren aber auch über die Kasseler Berge. Habe bisher nicht das Gefühl gehabt überhaupt jemals die Motorbremse zu benötigen. War froh das die Bremsscheiben ihren Flugrost mal verlieren.

Sieht das ganze anders aus wenn das Fahrzeug ca.8500 kg wiegt mit allem und nicht ca. 7000 kg wie bei meiner Fahrt nur mit Shelter auf der Pritsche.

Wollte auf die Motorbremse eigentlich ganz verzichten.

Wie sind eure Erfahrungen

Vielen Dank

Christian

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Re: Motorbremse

23 Jan. 2016 15:36
#13854
Hi Christian
Motorbremse ist bei sehr steilen Abfahrten und Serpentinen sehr wichtig.
Meine ging eine Zeitlang nicht (Klappe war fest, hab eine neue eingebaut) und die Bremsscheiben werden dann ganz schön heiß.
Gruß Norbert

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Re: Motorbremse

23 Jan. 2016 15:49
#13857
Danke für die Info.

Werde die Motorbremse also lieber behalten.

VG

Christian

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Re: Motorbremse

23 Jan. 2016 19:50
#13863
Hallo waldo!
Finde deinen Ansatz back to the roots hervorragend. :woohoo:
Hast du eine kleine Liste mit welchem wabco Fussschalter, wo Leitungsanbindung etc du die Fahrzeugtechnik vereinfacht hast?!
Ebenso finde ich die Umgehung der Flammstartelektronik spannend.

Da es ja sicher nicht sinnvoll ist, das Rad zweimal zu erfinden, finde ich toll, wenn du deine neue Technik genauer beschreibst. Wenn auch das T Stück einbauen und Leitung nach oben ziehen nicht sehr schwer sein wird, gibts immer Dinge die man nicht beachtet etc.
Lass uns (mich) also bitte an deinem Umbau etwas spionieren.
Kämpfe in letzter Zeit andauernd mit irgenwelchen korr. Steckern, Schaltern....trotz 92 Bj...
Danke im Vorraus. Ich finde diesen deinen Weg den einzig Richtigen um aus dieser Elektrikfalle zu entkommen. BACK TO THE ROOTS! ;)
thanks

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Re: Motorbremse

24 Jan. 2016 12:31
#13866
BACK to the ROOTS! Hallo zusammen. Hallo Waldo! Da schliesse ich mich meinem Vorredner Harald an. 800 Touren Relais, Steuerrelais, Luftmagnetventil..... und noch der Abstellzug in der Kabine.... kann alles defekt sein und ist viel zu viel.

Es war schon immer so, dass man einen LKW mit der Staudruckklappe , bzw. der Nullförderung die verursacht wird, abgestellt hat.

Das werde ich so einbauen und den Abstellzug ausbauen. WEG damit. Schick doch bei Gelegenheit mal ein Bild. Vielen Dank!

Grüess us de Schwiiz! Martin
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!

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Re: Motorbremse

24 Jan. 2016 15:49
#13867
Hallo an Alle,
Die Wabcofussventil past genau in das Loch von elektr. Ventil in der Boden,ich habe 6mm flexleitung,die blaue benutzt. Das eine Tstuck habe ich in der Leitung wo auch der Lufthorn Seine Luft von bekommt,dann ung 3,5 meter Leitung an der Rahmen gelegt bis Luftzilinder von der Klappe, da oben wieder ein Tstuck und Fertig!! Ich versuche morgen ein Teilenr. der Fussventil zu suchen,er hat 2 Ausgange,habe eine dicht gemacht.
Die Flammstartanlage habe ich direkt 24V von der Regler genommen mit 25A Sicherung nach ein Hellaschalter,mit lampe innen und dann direkt an die beide Gluhkerzen und Einspritzklappe angeschlossen. Achtung die Org Gluhkerzen sind 19V muss man wechseln fur 24V. Jetzt kann man gluhen wann und wie lange man will. !!
Morgen kucke ich noch Mal fur die Teilenr. Bis dann grusse Peter,Waldo

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