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Motorbremse

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Re: Motorbremse

24 Jan. 2016 22:22
#13874
Märe schrieb: . 800 Touren Relais, Steuerrelais, Luftmagnetventil..... und noch der Abstellzug in der Kabine.
Es war schon immer so, dass man einen LKW mit der Staudruckklappe , bzw. der Nullförderung die verursacht wird, abgestellt hat.

Entweder steh ich da jetzt auf dem Schlauch, oder ich habe eine weitere Unterscheidung zum zivilen 12S21 gefunden...

Bei mir gibts keinen Abstellzug.
Den Motor halte ich mit der Staudruckklappe an ( ich wüsste nicht, wie sonst. Hab mich deshalb schon unbeliebt gemacht auf Fähren: man kann starten und qualmen, aber nicht stoppen bis genug Luft im Kessel).
Flammstartanlage ist wohl auch ein Gadget der Militärversion. Die gibts nicht im 12S. Er startet trotzdem, bei Kälte.
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Re: Motorbremse

25 Jan. 2016 20:20
#13909
Hallo'
Ich habe hier die Teilenr: 3Weg fussventil WABCO 4630131160
1 Stop m12x1,5
2 Nippel m12x1,5x6mm zum einstecken Flexleitung
Ung 4 meter fet slauch
2 T Stucke 6mm
Hoffentlich geht es bei euch so einfach,happy days!
Ich fahre am 5 Febr wieder nach Maroc fur einige Monate,wie immer,Grusse Peter
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Re: Motorbremse

25 Jan. 2016 21:36
#13914
Hi Peter, ich wünsche Dir eine ganz tolle Reise nach Maroc und beneide Dich richtig! Ich baue mal noch ein bisschen weiter und dann kommt meine Zeit in Marokko auch. Inshallah!

Danke für die Teilenummer. Habe das Teil für wenig Geld bei Winkler gefunden. Bei Gelegenheit bau ich die Betätigung um .

Ein guter Input ist von Cherokee gekommen. Den Gaszug zum Abstellen lasse ich drin. Dann kann ich den "Ofen" auch ohne Luft wieder abstellen auf der Fähre... Danke Cherokee.

Nach wie vor sehe ich das 800 Tourenrelais nicht ein. Andererseits ist die Motorbremse nun ja auch nicht DAS wichtigste Teil und legt auch die Karre nicht lahm. Dennoch, ich steh auf einfache, einfachste Technik. Es freut mich geradezu, dass die zivilen Steyr diese komplexe Lösung auch nicht haben.

Gute Reise nochmals und danke! Grüsse aus CH, Martin
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Re: Motorbremse

30 Jan. 2016 03:00
#14047
Hallo Andy,
1. Es stimmt, der S 12-21 hat keinen Abstellzug.
2. Der S 12-21 hat eine Motorbremse die funktioniert bis der Motor abstellt, aber die neueren Modelle sind begrenzt bei 800 Touren (so wie unser Steyer).
3. Auf der Foto ist ersichtlich der Luftzylinder bei der ESP, diese hat mehrer Funktionen: wenn die Motorbremse aktiviert wird, dann wird der Zylinder kurz und der Diesel wird abgestellt, es waehre ja auch nicht normal dass man Diesel einspritzt und gleichzeitig Bremst. Wenn das nicht Funktionieren taete, sieht man das, da aus dem Auspuff eine schwarze Wolke kommt in dem Moment wo man die Motorbremse losslaesst.
4. Um bei unserem Steyr den Motor abzustellen drehte ich den Zuendschluessel auf ab. Mit dieser Bewegung nimmst Du den Strohm am Elektroventil vom Luftzylinder und diese wird kurz und der Motor stellt ab. Aufpassen im Fall von einer Batteriepanne mit ca. 10,5 Volt passiert dass das Elektroventil zu geht und es fehlt die Luft am Zylinder und der Motor stellt ab, und das waehrend der Fahrt......... Um das zu verhindern kannst Du den schwarzen Luftschlauch am Zylinder abnehmen und verschliessen (abbiegen), so kannst Du auch ohne Batterie weiter Fahren.

Viele Gruesse aus Mexico Rucki
orix-on-road.blogspot.com

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Re: Motorbremse

30 Jan. 2016 03:24
#14048
Foto
saluti Rucki

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Re: Motorbremse

30 Jan. 2016 11:05
#14056
Hallo zusammen,
kann auch bestätigen, daß die 10S18 Feuerwehr Bj88 weder Abstellzug, 800U/min Geraffel, noch Flammstart hat.
Anlassen -> einfach Schlüssel drehen (auch bei Minusgeraden).
Abstellen -> Auspuffbremse, bis Motor aus.
Gruß
Michael

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Re: Motorbremse

30 Jan. 2016 11:10 - 30 Jan. 2016 11:12
#14057
CHerokeeCH schrieb: Den Motor halte ich mit der Staudruckklappe an ( ich wüsste nicht, wie sonst. Hab mich deshalb schon unbeliebt gemacht auf Fähren: man kann starten und qualmen, aber nicht stoppen bis genug Luft im Kessel).
Flammstartanlage ist wohl auch ein Gadget der Militärversion. Die gibts nicht im 12S. Er startet trotzdem, bei Kälte.

Genau das ist doch ein wesentlicher Vorteil des Zuges für die Nullförderung. Dazu kommt noch, dass man den Motor beim Fahren nicht versehendlich abwürgen kann. Und die Elektronik für die min. Umdrehungszahl von 800 ist nun wirklich nicht kompliziert.
Letzte Änderung: 30 Jan. 2016 11:12 von weitweg. Begründung: Formatierung Zitat

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Re: Motorbremse

30 Jan. 2016 19:43
#14063
Hallo,

Vorsicht mit der Idee von Christian, die Dauerbremse einfach abzuklemmen!
Wenn der Steyr nicht auf 7,5t abgelastet ist kann man die Dauerbremse nicht einfach so entfernen. Ab 9t ist eine Dauerbremsebeim LKW vorgeschrieben. Du schreibst zwar, dass du nur mit ca 8500kg fährst, aber ich geh mal davon aus, dass er deshalb auch nicht abgelastet wurde.

Gruß Christian

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