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Verschränkungstest

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Verschränkungstest

04 Apr. 2016 18:54
#15055
Hallo,
wir haben gestern an unserem Steyr einen Verschränkungstest mit einem Stapler gemacht.
Ob die Ausführung von dem Test richtig so war und ob er überhaupt Aussagefähig ist, kann ich nicht sagen.
Wir haben das Rad von dem Steyr einfach zwischen die Gabel von dem Stapler genommen und hochgehoben. Das Rad war dann 80 cm vom Boden und das andere Rad von der gleichen Seite fing an sich auch zu heben.
Die selbe Prozedur haben wir mit jedem Rad gemacht. Es war nirgends eine Stelle, die weniger als 12 cm Luft hatte.
Wenn ich das jetzt richtig Interpretiere, setzt der Koffer nirgends auf, bevor er kippt.
Liege ich da jetzt richtig, oder muss er Verschränkungstest anders gemacht werden?
Ich habe mal einige Fotos von dem Test angehängt.
















Gruß,
Gerhard
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Re: Verschränkungstest

04 Apr. 2016 20:34
#15056
Sieht doch gut aus Gehard
LG Kai

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Re: Verschränkungstest

04 Apr. 2016 21:22
#15058
Also um die maximale Verschränkung herauszufinden, musst Du gleichzeitig je 2 Räder diagonal anheben.
Also z.B. vorne Links und hinten Rechts.
Denn erst dann arbeitet auch der Rahmen mit voller Verdrehung mit.

LG, Thomas
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
(Bernd das Brot)
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Re: Verschränkungstest

05 Apr. 2016 12:00
#15071
Danke Thomas für den Hinweis.
Da müssen wir mal sehn, wo der zweite Stapler her kommt.
Hat sonnst noch jemand Hinweise, wo rauf wir achten müssen.

Gruß,
Gerhard
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Re: Verschränkungstest

05 Apr. 2016 15:22
#15078
Hallo Gerhard
Du kannst doch auch durch einen Graben schräg durchfahren dann hast du das selbe.Zwei Räder oben und zwei unten und über kreuz.
LG Kai

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  • Gilly
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Re: Verschränkungstest

05 Apr. 2016 18:09
#15080
Hallo Kai,
ich weis ja nicht, ob das zu testen so gut ist.
Wann ist der Graben zu tief und zu breit, dann ist es kein Test mehr :angry: .
Habt ihr alle keine Tests gemacht?
Oder lasst ihr es darauf ankommen wo die Grenzen sind.

Gruß,
Gerhard
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Re: Verschränkungstest

05 Apr. 2016 20:08
#15083
Hallo Gerhard,

doch,
schräg durch den Graben gefahren, angebremst, gemessen und das wars.
Die Grenzen sind eh die Begrenzung des Federweges. Dann liegts am Hilfsrahmen wie stabil dieser ist.

Gruß
Hartmut

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  • Piet
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Re: Verschränkungstest

26 Apr. 2019 18:36
#32032
Hallo, ich würde gern das Thema wieder aufnehmen.

Wir haben gestern auch einen Verschränkungstest mit unserem 12M18 gemacht.
Wie weit habt ihr das Fahrzeug denn angehoben? Ich höre/lese teilweise von 1 Meter an der Hinterachse, bzw. bis das gegenüberliegende Rad abhebt.

Es ging primar wie weit der (in dem Falle vorn nicht fixierte) Zwischenrahmen abheben wird, und wir weit die äußeren Enden der Traversen für die Containeraufnahme sich in Richtung Tank bzw. Staukasten bewegen.

In unterschiedlichen Höhen dann den Freigang gemessen und den Weg, den der Zwischenrahmen sich von Hauptrahmen abhebt.

Wir haben die Räder diagonal angehoben. Vorn rechts (60cm) / hinten links (50cm)

War das zuviel? Können wir damit den Fahrzeugrahmen plastisch verformt haben????

Ich habe leider im Vorfeld nicht exakt gemessen, jedoch macht es mich aktuell total verrückt, dass der Abstand im unbelastetem Zustand zwischen Reifen und Radkasten vorn nicht auf beiden Seiten gleich ist! Ich weiss nicht, ob das vorher auch so war. 29,5cm zu 33,5cm .... finde ich viel!

Dann fing ich natürlich an zu messen. Möglichst ebene Fläche gesucht - Abstand Hauptrahmen zum Boden auch ca. 1cm unterschiedlich / so ungefähr auch zw. Feder und Rahmen. Stoßstangenecken auch ca. 3cm unterschiedlich....

Auch der Zwischenrahmen (war vor dem Test fest auf den Hauptrahmen verschraubt) hebt jetzt im unbelastetem Zustand ca. 3-4mm auf der einen Seite ab, bzw. "liegt nur sehr leicht" auf dem Hauptrahmen. Hatte ihn erst kurz vor dem Test losgeschraubt, und da war der Zwischenrahmen schon mit 1400l Wasser beschwert...

Stehen eure Fahrzeug komplett gerade? Wie schon geschrieben, es macht mich gerade etwas nervös. Auf Bildern, die kurz vor dem Test aufgenommen waren, steht der Steyr vermeidlich "gerade" da...

Piet

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Re: Verschränkungstest

26 Apr. 2019 20:47
#32037
Festschrauben ist sowieso nicht gut!
Da muss irgendwann das schwächste Glied in der Kette reißen!
Zwischen Rahmen, befestigungsschrauben oder Fahrzeug Rahmen!
Gruß Manfred
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Re: Verschränkungstest

26 Apr. 2019 21:00
#32038
Ja, daher wollen wir ja auf Federlagerung umbauen. Der Zwischenrahmen war vom Vorbesitzer mit "Gummi-Lagern" montiert und konnte vielleicht max. 5mm abheben...

Jetzt möchten wir Federn zur Wegbegrenzung einsetzen - haben so ca. 7cm Federweg am vorderen Ende ermittelt. Und da drücken uns die Enden der vorderen Container-Traverse dann auch nicht in Staukasten oder Tank.

...aber das "Problem" bzw. Frage liegt ja gerade ganz woanders.... :-(

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Re: Verschränkungstest

27 Apr. 2019 12:35
#32045
Ja genau!
Nun musst rausfinden warum der Verzug ist!
Kann ja sein das der zwischen Rahmen Mist ist!
I h habe 4 Punkt Lagerung. Alle die ich kenne mit Feder Lagerung liegt der zwischenrahmen am fahrzeugrahmen durchgehend auf. Sofern das Fahrzeug auf ebener Fläche steht.
Gruß Manfred
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Re: Verschränkungstest

27 Apr. 2019 13:31
#32046
Ja, sieht so aus, als sei der Hauptrahmen über der Achse auf der einen Seite 1,5cm tiefer als auf der anderen.

Ich frage mich halt, ob wir das mit unserem oben beschriebenen statischen Verschränkungs-Versuch verbogen haben??? 60cm zu 50cm diagonal...
Ich hatte gemeint damit keine bleibende Verformung im Rahmen erzeugen zu können.

Oder war es schon immer so, denn so exakt gemessen hatte ich vorher nie....

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