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Bodenfreiheit erhöhen ...

  • Xiberger
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Re: Bodenfreiheit erhöhen ...

22 Juni 2016 09:45 - 22 Juni 2016 09:50
#16304
Hallo Morion,

Grundsätzlich wird wohl zu hinterfragen sein wozu du mehr Bodenfreiheit benötigst.
Der tiefste Punkt sind die Achsenund das Diff. Die Achse bringst du nur mit größerer Reifendimension in die Höhe. Maßnahmen wie die Zulagen haben keinerlei Einfluss auf Bodenfreiheit sie heben nur den Rahmen an mit den von Letnei gut erklärten Nachteilen. Rechtfertigen kann man ein Anheben durch größere Reifen ( mehr Zwischenraum in den Radhäusern ) oder das "gerade Stellen" des Fahrzeuges wie das Weltbummler gut beschrieben hat.
Zur Baustellenreifen und Felgenthematik gibt`s einene Threads.

Freundlichst Xiberger
Letzte Änderung: 22 Juni 2016 09:50 von Xiberger. Begründung: Textoptimierung ;-))

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  • Morion
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Re: Bodenfreiheit erhöhen ...

22 Juni 2016 12:47
#16305
Moin zusammen ... ich wollte nicht eine neue Reifendiskussion beschwören. :unsure:

Die Frage stellte sich mir aus verschiedenen Gründen.
1. Die Räder müssen Altagsfähig sein. Also auf Asphalt und in einfachem Gelände. Irgendwo muss man natürlich auch kompromisse machen.
2. Was ich nicht brauche ist eine 14.00 Bereifung die nach nen paar tausend KM abgerubbelt ist und 1000.-/Stk kostet.
3. Die zivilen Steyr sind etwas niedriger gebaut, wie ich gelesen habe, also war die Frage nach mehr BF auf die Höhe der Militärversionen bezogen. (Hat auch optische Gründe)
4. Und JAAA ... neben Alltagstauglichkeit spielt auch die OPTIK eine Rolle. :P

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Re: Bodenfreiheit erhöhen ...

22 Juni 2016 15:19
#16306
Servus!

1. Die Räder müssen Altagsfähig sein. Also auf Asphalt und in einfachem Gelände. Irgendwo muss man natürlich auch kompromisse machen

Die größeren Räder machen am Asphalt die geringsten Probleme, je heftiger das Gelände wird, desto stärker wirken sich die Veränderungen aus. .Z.B. hat ein 12m18 Fahrer mit 14:00 XZL bei sehr wenig Luftdruck in der Düne arge Probleme bekommen, weil die Reifen in der Seitenwand weggekippt sind.

2. Was ich nicht brauche ist eine 14.00 Bereifung die nach nen paar tausend KM abgerubbelt ist und 1000.-/Stk kostet.

Ein Baustellenprofil hat sicher mind. die gleiche Kilometerleistung wie ein MPT-Reifen (eher wesentlich höher durch den größeren Positivanteil des Profils), 14:00 Reifen kosten aber auch gebraucht meist deutlich mehr als 14,5er.

3. Die zivilen Steyr sind etwas niedriger gebaut, wie ich gelesen habe, also war die Frage nach mehr BF auf die Höhe der Militärversionen bezogen. (Hat auch optische Gründe)

Hier könnte man vielleich auf die Parabelfedern des 12M18 umrüsten (müsste man genau hinterfargen, so genau kenne ich den Zivilen nicht)
Der Abstand der Achse zum Boden verändert sich dadurch nicht.

4. Und JAAA ... neben Alltagstauglichkeit spielt auch die OPTIK eine Rolle


Was muss das muss :woohoo: :woohoo: :whistle:
Da ist man mit den 14,5 R 20 (= 365/80/20) aber ohnehin schon gut unterwegs

Nach meinen ersten Erfahrungen mit dem 12M18 bleibe ich bei den 14;5ern.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans

Ps: Das Eisdielen-Optimum ist der KAT1A 4 x 4 mit 16:00 R 20 B) B)

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  • Harald
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Re: Bodenfreiheit erhöhen ...

22 Juni 2016 16:37
#16310
Hallo!
Meinen einfachen Nachforschungen zufolge ist das unterlegen von 6 cm Stahlklötzen mit Herzbohrungen und längeren Brieden usus bei den 12 ern. X Fach erprobt. In D gibts ne Fa. die macht das laufend...

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Re: Bodenfreiheit erhöhen ...

23 Juni 2016 06:40
#16323
Moin zusammen,

es ist ja eigentlich alles schon gesagt worden.
Nur noch kurz zum Verständnis: Die Bodenfreiheit findet man unter den Differenzialen. Die wird durch die Unterfütterung der Federn nicht erhöhen. Sie beträgt mit 14.5er Reifen 30 cm; mit 14.00 sind es 39 cm. Durch das Unterlegen von Distanzklötzen in den Federbriden erhöht man die Bauchfreiheit.

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Re: Bodenfreiheit erhöhen ...

23 Juni 2016 14:29 - 23 Juni 2016 14:32
#16337
Möchte weit weg beipflichten und ergänzen, daß natürlich zur Bauchfreiheit, auch die Rampenwinkel vorn und hinten verbessert werden. Gerade der Rampenwinkel hinten ist bei den meisten zivilen schnell unzureichend, wenn es mal abseits der Straße weiter gehen soll.
LG Michael
Letzte Änderung: 23 Juni 2016 14:32 von EUERWEHR.

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