Bodenfreiheit erhöhen ...
- Morion
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Bodenfreiheit erhöhen ...
21 Juni 2016 14:56Ich habe mal in einem Pistenkuh-Video gesehen das die 10cm Klötze unter die Blattfedern gepackt und mit längeren Briden verschraubt haben, um mehr Bodenfreiheit zu bekommen. Jetzt stelle ich mir erstmal 3 Fragen:
1. Was spricht für oder gegen so eine Konstruktion?
2. Sollte man ein entsprechendes 4-Kant-Rohr am Achskörper aufschweißen?
3. Wie wäre die Möglichkeit einen harten Gummi-Block unterzulegen?
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- Letnei
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Re: Bodenfreiheit erhöhen ...
21 Juni 2016 15:171. Was spricht für oder gegen so eine Konstruktion?
Höhere Hebelkräfte v.a bei Schrägfahrten.
Schlechtere (Steilere) Winkel bei den Kardanwellen.
2. Sollte man ein entsprechendes 4-Kant-Rohr am Achskörper aufschweißen?
Nein. Es ist wirklich heftig was da an Schweißspannungen eingebracht wird, außerdem gibt es lokale Aufhärtungen und wahrscheinlich einen Verzug der Achse durch das Schweißen.
3. Wie wäre die Möglichkeit einen harten Gummi-Block unterzulegen?
Schrauben und Gummi? das ist nur die Zweitbeste Idee Du müsstest den Gummi so fest quetschen dass du erst wieder einen Stahlblock nehmen kannst. Desweiteren besteht die Gefahr des Kriechens (dauerhafte Verformung) beim Gummi - er wird dünner und die Federbrieden sind lose.
LG Thomas
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- sunndal
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Re: Bodenfreiheit erhöhen ...
21 Juni 2016 15:55Das ist ja alles gut und schön aber auf diese Weise nebst du nur den ganzen Rahmen an.Das Hauptproblem sind die Differentiale.Da kannst du nur grössere Reifen drauf machen.Aber das geht natürlich über die Achse her wegen der größeren Kräfte. Vorsicht ist da geboten du musst genau wissen was du machst.
LG Kai
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Re: Bodenfreiheit erhöhen ...
21 Juni 2016 16:45Ein mir bekannter Landwirt hat seit mehreren Jahren schon diese Reifengröße auf seinem Steyr 12M18 und fährt ihn fast täglich, auch mit sehr großen Lasten auf der Pritsche und dem Anhänger (meistens Heu- und Siloballen oder im Ernteeinsatz). Es gab noch nie irgendwelche Probleme mit den Achsen oder den Reifen.
LG,
Peter
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- tomtom112
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Re: Bodenfreiheit erhöhen ...
21 Juni 2016 17:15 - 21 Juni 2016 17:16Krinara schrieb: Es gab noch nie irgendwelche Probleme mit den Achsen oder den Reifen.
Hallo,
bei anderen offensichtlich schon

www.offroadtrucks-austria.com/forum/view...1050&highlight=#1050
www.offroadtrucks-austria.com/forum/view...2e7708a2f7211f024d2d
Vielleicht der berühmte Einzelfall oder was weiß ich gemacht......
Gruß
Tom
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Re: Bodenfreiheit erhöhen ...
21 Juni 2016 17:53tomtom112 schrieb:Krinara schrieb: Es gab noch nie irgendwelche Probleme mit den Achsen oder den Reifen.
Hallo,
bei anderen offensichtlich schon. Ich habs schon mal verlinkt. Ich hab mich nicht näher damit beschäftigt, da ich bei 14,5 bzw. 365/80 geblieben bin. Aber vielleicht mal checken:
www.offroadtrucks-austria.com/forum/view...1050&highlight=#1050
www.offroadtrucks-austria.com/forum/view...2e7708a2f7211f024d2d
Vielleicht der berühmte Einzelfall oder was weiß ich gemacht......
Gruß
Tom
Mit den Problemen meinte ich diesen Landwirt, nicht alle Steyr und Steckachsprobleme haben andere auch, sogar mit Originalbereifung. Bei den ersten Steyr waren ja Trommelbremsen verbaut, die später dann auf Bremsscheiben umgerüstet wurden. Bei diesen Steyr brachen die Steckachsen serienweise, auch später! Der Grund dafür waren die Trommelbremsen, die von innen zu rosten begannen und immer fester wurden, bis das schwächste Glied in der Kette brach....bzw. Haarrisse bekam und später dann brach!
Gruß,
Peter
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Re: Bodenfreiheit erhöhen ...
21 Juni 2016 21:08Beschleunigung, Bergfahrten etc. ändern sich wahrscheinlich auch nicht zum Guten mit den Riesenschlappen.
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Re: Bodenfreiheit erhöhen ...
22 Juni 2016 07:02Pistenkuh hatte Unterlagen nur beim Magirus nicht beim Steyr.
Manchmal könnte es notwendig sein, beim Steyr ein WENIG vorne oder hinten unter zu legen, falls dieser nicht wagrecht zur Kofferebene steht, dies ist abhängig von der Gewichtsverteilung vorne hinten. Nur unterlegen nie schweißen!
Wenn schon höher dann über die Räder. ExCap video auf You Tube zeigt einen Steyr mit 16:20 Rädern. Also auch dies ist am Steyr möglich!
Manfred
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- Morion
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Re: Bodenfreiheit erhöhen ...
22 Juni 2016 08:08Sowas ähnliches habe ich schon fast befürchtet.

Na gut ... dann werde ich mich wohl mit weniger BF abfinden müssen.
14.00 kommt für mich eigentlich nicht in Frage, es sei denn ich finde erschwingliche Felgen auf die ich NATO-Reifen ziehen könnte. Sonst sind die Dinger einfach ziemlich teuer.

Ansonsten hatte ich mich eigentlich schon mit 22,5 Felgen (mit 385/65R22,5) und groben Baustellenprofil angefreundet.
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Re: Bodenfreiheit erhöhen ...
22 Juni 2016 08:24 - 22 Juni 2016 08:24Die Rad und Reifenwahl ist natürlich am meisten davon abhängig was du mit dem Steyr machen möchtest.
Nur Gelendefahren, Reisen - wohin wie lamge, welche Routen... ?
Manfred
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- Hydraulicus
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Re: Bodenfreiheit erhöhen ...
22 Juni 2016 08:41Ich denke, darauf sollte hingewiesen werden, bevor Leute das lesen und sich dann teure Reifen anschaffen, die möglicherweise doch eine Reihe von Sorgen bereiten.
Außerdem verstehe ich auch eigentlich das Vorhaben nicht. Man hat bei 14.oo fast einen halben Meter unter den Differentialen, was habt ihr denn vor? Ich hatte auch beim Vorgänger noch nie Probleme mit der Bodenfreiheit. Was sollen Geländewagenfahrer da sagen?
Gruß Felix
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Re: Bodenfreiheit erhöhen ...
22 Juni 2016 08:52 - 22 Juni 2016 08:53Verstehe nich ganz dein statement.
Morion hatte Fragen gestellt und bekam eine Antwort!
Welchen Vorteil 14ner Räder am Steyr haben wurde schon in vielen Foren behandelt!
Ob man unterhalb mehr Platz benötigt oder zu welchem Zweck muss jeder selbst wissen, wie auch welche Radgrösse man verwendet!
Manfred
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