Anschluss ext. Druckluftzufuhr
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Anschluss ext. Druckluftzufuhr
11 Sep. 2016 21:11 - 11 Sep. 2016 21:12
Hallo
Ich habe da mal eine Frage an die Druckluftexperten:
Ich möchte einen kleinen Kompressor (ViAir 450C) im Fahrerhaus montieren.
Der soll z. B. bei mir vor der Tür, die Druckkessel füllen, ohne dass der große Diesel läuft.
Möchte hierzu gerne den Anschluss am Schnelllöseventil (53) nutzen (siehe rote Linie)
Würde das gehen?
Gruß
Klaus
Ich habe da mal eine Frage an die Druckluftexperten:
Ich möchte einen kleinen Kompressor (ViAir 450C) im Fahrerhaus montieren.
Der soll z. B. bei mir vor der Tür, die Druckkessel füllen, ohne dass der große Diesel läuft.
Möchte hierzu gerne den Anschluss am Schnelllöseventil (53) nutzen (siehe rote Linie)
Würde das gehen?
Gruß
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"Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben"
Wilhelm von Humbold
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Letzte Änderung: 11 Sep. 2016 21:12 von KlausR.
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Re: Anschluss ext. Druckluftzufuhr
13 Sep. 2016 08:18
Hallo Klaus,
was versprichst du dir von dieser Änderung?
damit bist du nicht mehr durch das Rückschlagventil geschützt falls dein Kompressor das Überdruckventil vor dem Abschaltdruck aufmacht hast du ein Problem.
Ich würde den Kompressor mit einem T oder Y Stück in die Fremdversorgungsleitung einschleifen (und zusätzlich das Rückschlagventil erneuern)
LG Thomas
was versprichst du dir von dieser Änderung?
damit bist du nicht mehr durch das Rückschlagventil geschützt falls dein Kompressor das Überdruckventil vor dem Abschaltdruck aufmacht hast du ein Problem.
Ich würde den Kompressor mit einem T oder Y Stück in die Fremdversorgungsleitung einschleifen (und zusätzlich das Rückschlagventil erneuern)
LG Thomas
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Re: Anschluss ext. Druckluftzufuhr
13 Sep. 2016 12:07 - 13 Sep. 2016 12:30
Hallo Thomas
Wollte den Kompressor im Fahrerhaus unterbringen.
Dort ist er vor Wasser/Schmutz geschützt und ich habe 24V nicht weit weg.
Und ich brauche nicht so viel Schlauch verlegen......
Danke für den Hinweis, werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen
(Richtig verstanden habe ich das mit dem Überdruckventil/Abschaltdruck noch nicht)
Zu sagen ist noch, das der kleine Kompressor bei einem Druck von 6,0bar abschalten soll.
Und ein Rückschlagventil hat der auch.
Gruß
Klaus
Wollte den Kompressor im Fahrerhaus unterbringen.
Dort ist er vor Wasser/Schmutz geschützt und ich habe 24V nicht weit weg.
Und ich brauche nicht so viel Schlauch verlegen......
Danke für den Hinweis, werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen
(Richtig verstanden habe ich das mit dem Überdruckventil/Abschaltdruck noch nicht)
Zu sagen ist noch, das der kleine Kompressor bei einem Druck von 6,0bar abschalten soll.
Und ein Rückschlagventil hat der auch.
Gruß
Klaus
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Letzte Änderung: 13 Sep. 2016 12:30 von KlausR.
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Re: Anschluss ext. Druckluftzufuhr
13 Sep. 2016 13:12
Hallo Klaus,
2 oder 3 Meter Schlauch zu verlegen ist keine Hexerei, das geht recht schnell wenn du sie entlang der schon vorhandenen Leitungen legst, Vorsicht bei den Biegungen und lass genug Länge über dass du das Fahrerhaus noch kippen kannst.
Das mit dem Abgreifen an der stelle hat einen gravierenden Nachteil, wenn dein Kompressor bei (wahrscheinlich) 6,1 bar das Sicherheitsventil öffnet kannst du in der gesamten Anlage keinen höheren Druck aufbauen da diese Leitung ungesichert ist.
Die Fremdversorgungsleitung hat ein Rückschlagventil das aber durch die Nichtbenutzung wahrscheinlich vergammelt ist und getauscht werden sollte
Wenn du den Kompressor nur zum gelegentlichen Aufpumpen nutzt ist das ok wenn er aber häufig laufen sollte folgenden Hinweis: diese Leitungen führen nicht mehr über den Lufttrockner was zur Folge hat dass du feuchte Luft und damit Kondenswasser in die Kessel bekommst - auch nicht gerade erstrebenswert da solltest du einen (kleinen) Lufttrockner oder wenigstens einen Wasserabscheider einbauen.
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären - wenn nicht einfach nachfragen.
LG Thomas
2 oder 3 Meter Schlauch zu verlegen ist keine Hexerei, das geht recht schnell wenn du sie entlang der schon vorhandenen Leitungen legst, Vorsicht bei den Biegungen und lass genug Länge über dass du das Fahrerhaus noch kippen kannst.
Das mit dem Abgreifen an der stelle hat einen gravierenden Nachteil, wenn dein Kompressor bei (wahrscheinlich) 6,1 bar das Sicherheitsventil öffnet kannst du in der gesamten Anlage keinen höheren Druck aufbauen da diese Leitung ungesichert ist.
Die Fremdversorgungsleitung hat ein Rückschlagventil das aber durch die Nichtbenutzung wahrscheinlich vergammelt ist und getauscht werden sollte
Wenn du den Kompressor nur zum gelegentlichen Aufpumpen nutzt ist das ok wenn er aber häufig laufen sollte folgenden Hinweis: diese Leitungen führen nicht mehr über den Lufttrockner was zur Folge hat dass du feuchte Luft und damit Kondenswasser in die Kessel bekommst - auch nicht gerade erstrebenswert da solltest du einen (kleinen) Lufttrockner oder wenigstens einen Wasserabscheider einbauen.
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären - wenn nicht einfach nachfragen.
LG Thomas
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Re: Anschluss ext. Druckluftzufuhr
13 Sep. 2016 19:24
Hallo Thomas
Vielen Dank für die Infos
Werde das so machen, wie du es vorgeschlagen hast.
Gruß
Klaus
Vielen Dank für die Infos
Werde das so machen, wie du es vorgeschlagen hast.
Gruß
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Re: Anschluss ext. Druckluftzufuhr
14 Sep. 2016 11:12
Warum nutzt du nicht einfach die dafür vorgesehene Druckluftkupplung auf der Fahrerseite unter der Stoßstange?
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- KlausR
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Re: Anschluss ext. Druckluftzufuhr
14 Sep. 2016 12:08
Hallo Felix
Kupplung inkl. Schlauch ist nicht mehr da.
Und ich wollte den kleinen Kompressor fest im Fahrerhaus installieren.
Gruß
Klaus
Kupplung inkl. Schlauch ist nicht mehr da.
Und ich wollte den kleinen Kompressor fest im Fahrerhaus installieren.
Gruß
Klaus
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Re: Anschluss ext. Druckluftzufuhr
24 Sep. 2016 19:44
Hallo Miteinander,
Da ich demnächst an der Bremse arbeiten möchte wollte ich die Fremdversorgung aktivieren.
Hat natürlich nicht funktioniert. Aufgrund von Thomas Beschreibung habe ich mir zuerst das Rückschlagventil angesehen. Leicht korrodiert aber nicht dramatisch, alles gereinigt zusammengebaut keine Funktion. Es scheint als könnte sich das Ventil nicht öffnen. Ich habe dann einen Kupferring innen beigelegt das der "Rückschlagmechanismus" ein wenig Spiel hat und jetzt funktioniert`s tadellos. Wäre als Nichtpneumatiker um jede hilfreiche Info dankbar. Eldos gibt leider auch keine Details preis, man kann das Teil aber nur auf eine Art zusammenbauen
freundlichst Xiberger
Da ich demnächst an der Bremse arbeiten möchte wollte ich die Fremdversorgung aktivieren.
Hat natürlich nicht funktioniert. Aufgrund von Thomas Beschreibung habe ich mir zuerst das Rückschlagventil angesehen. Leicht korrodiert aber nicht dramatisch, alles gereinigt zusammengebaut keine Funktion. Es scheint als könnte sich das Ventil nicht öffnen. Ich habe dann einen Kupferring innen beigelegt das der "Rückschlagmechanismus" ein wenig Spiel hat und jetzt funktioniert`s tadellos. Wäre als Nichtpneumatiker um jede hilfreiche Info dankbar. Eldos gibt leider auch keine Details preis, man kann das Teil aber nur auf eine Art zusammenbauen

freundlichst Xiberger
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