Aufbau fest mit Rahmen verbinden.
- CWaldow
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Aufbau fest mit Rahmen verbinden.
06 Mai 2017 22:37
Habe einen Zeppelin Shelter auf meinem 12M18.
Den Shelter habe ich noch fest mit dem Rahmen verbunden. Natürlich über eine Hilfsrahmen der genau wie die Original Pritsche verschraubt ist.
Nun frage ich mich ab welchem Schwierigkeitsgrad im Gelände ich eine Federlagerung benötige.
Wer fährt auch mit fest verbundenem Aufbau und hat Erfahrungen damit gemacht?
Vielen Dank
christian
Den Shelter habe ich noch fest mit dem Rahmen verbunden. Natürlich über eine Hilfsrahmen der genau wie die Original Pritsche verschraubt ist.
Nun frage ich mich ab welchem Schwierigkeitsgrad im Gelände ich eine Federlagerung benötige.
Wer fährt auch mit fest verbundenem Aufbau und hat Erfahrungen damit gemacht?
Vielen Dank
christian
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Re: Aufbau fest mit Rahmen verbinden.
07 Mai 2017 00:10 - 07 Mai 2017 00:13
Hi Christian!
also selbst habe ich das nicht so gemacht, aber ich möchte dir trotzdem antworten.
Der Hauptrahmen des Steyrs ist sehr verwindungsfreundlich, d.h. in Verschränkungssituationen wird der Rahmen sich verwinden, so dass die Reifen ihre Bodenhaftung möglichst lange halten können, um für Vortrieb zu sorgen.
Der Zeppelinshelter in Verbindung mit dem verschraubten Hilfsrahmen bewirken durch ihre Steifigkeit jedoch genau das Gegenteil: sie wollen sich nicht verwinden, da der Shelter ja sonst Schaden nehmen würde.
Diese Steifigkeit sorgt natürlich dafür das der Hauptrahmen sich ebenfalls nicht verwinden kann, da alles fest verschraubt ist. Die Räder werden in einer extremen Verschränkung also früher den Bodenkontakt verlieren und somit nicht mehr für Vortrieb sorgen können. In einer extremen Offroadsituation also ein Nachteil.
Eine Feder/3/4-Punktlagerung entkoppelt den Hilfsrahmen, so dass der Hauptrahmen sich weiterhin verwinden kann und die Räder länger Bodenkontakt halten.
Jetzt aber mal ehrlich, wie oft wirst du jemals in einer solchen Situation sein? Ich würde mal sagen, so gut wie nie und auch 90% derjenigen die eine Federlagerung/3-oder 4-Punkt-Lagerung haben, werden das Offroadpotential nicht so weit ausreizen.
Du kommst mit deinem verwindungsarmen Setup trotzdem sehr weit im Gelände, denn Du hast ja drei Sperren, die vieles ermöglichen. Jedenfalls mehr als Du es Dir selbst zutrauen würdest.
LG,
Peter
also selbst habe ich das nicht so gemacht, aber ich möchte dir trotzdem antworten.
Der Hauptrahmen des Steyrs ist sehr verwindungsfreundlich, d.h. in Verschränkungssituationen wird der Rahmen sich verwinden, so dass die Reifen ihre Bodenhaftung möglichst lange halten können, um für Vortrieb zu sorgen.
Der Zeppelinshelter in Verbindung mit dem verschraubten Hilfsrahmen bewirken durch ihre Steifigkeit jedoch genau das Gegenteil: sie wollen sich nicht verwinden, da der Shelter ja sonst Schaden nehmen würde.
Diese Steifigkeit sorgt natürlich dafür das der Hauptrahmen sich ebenfalls nicht verwinden kann, da alles fest verschraubt ist. Die Räder werden in einer extremen Verschränkung also früher den Bodenkontakt verlieren und somit nicht mehr für Vortrieb sorgen können. In einer extremen Offroadsituation also ein Nachteil.
Eine Feder/3/4-Punktlagerung entkoppelt den Hilfsrahmen, so dass der Hauptrahmen sich weiterhin verwinden kann und die Räder länger Bodenkontakt halten.
Jetzt aber mal ehrlich, wie oft wirst du jemals in einer solchen Situation sein? Ich würde mal sagen, so gut wie nie und auch 90% derjenigen die eine Federlagerung/3-oder 4-Punkt-Lagerung haben, werden das Offroadpotential nicht so weit ausreizen.
Du kommst mit deinem verwindungsarmen Setup trotzdem sehr weit im Gelände, denn Du hast ja drei Sperren, die vieles ermöglichen. Jedenfalls mehr als Du es Dir selbst zutrauen würdest.

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Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!“
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Letzte Änderung: 07 Mai 2017 00:13 von Krinara. Begründung: Ergänzung
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Re: Aufbau fest mit Rahmen verbinden.
07 Mai 2017 01:02
Christian, ich sag da mal lieber nix zu. 
Gerhard

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- CWaldow
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Re: Aufbau fest mit Rahmen verbinden.
07 Mai 2017 09:05
Mein Gedanke ist das ich im Moment noch keine weitere Reise mit schwerem Gelände geplant habe. Da ich jetzt nur in Europa mit Familie unterwegs sein werde wollte ich ohne Federlagerung fahren und will vermeiden das der Shelter Schaden nimmt.
Für Reisen nach Marokko oder ähnliches werde ich eine Federlagerung einbauen.
Bin mit dem Geländewagen bereits durch Marokko und Tunesien gefahren und denke das bei Dünenfahrten alles an Verschränkung was möglich ist auch ausgenutzt werden sollte.
Allerdings habe ich auch schon Fahrzeuge im Forum (Anhand von Bildern von Reisen) gesehen die anscheinend ohne eine Federlagerung oder 3/4 Punkt Lagerung in Marokko oder vergleichbaren Gebieten unterwegs sind. Nun interessiert mich halt wie die Erfahrungen so sind.
VG
Christian
Für Reisen nach Marokko oder ähnliches werde ich eine Federlagerung einbauen.
Bin mit dem Geländewagen bereits durch Marokko und Tunesien gefahren und denke das bei Dünenfahrten alles an Verschränkung was möglich ist auch ausgenutzt werden sollte.
Allerdings habe ich auch schon Fahrzeuge im Forum (Anhand von Bildern von Reisen) gesehen die anscheinend ohne eine Federlagerung oder 3/4 Punkt Lagerung in Marokko oder vergleichbaren Gebieten unterwegs sind. Nun interessiert mich halt wie die Erfahrungen so sind.
VG
Christian
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- Gantenberg
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Re: Aufbau fest mit Rahmen verbinden.
07 Mai 2017 10:40
Hallo Christian, wenn Du Erfahrungen haben möchtest , dann unterhalte dich mal Kimbaland, er hat seinen Shelter auch fest auf dem Rahmen montiert und so viel ich weis keine Probleme.
Glg Björn
Glg Björn
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Re: Aufbau fest mit Rahmen verbinden.
07 Mai 2017 12:58
Hallo Christian,
bei uns ist der Hilfsrahmen an den original Aufnahmen fest verschraubt.
In Zukunft soll er aber noch zur Federlagerung umgebaut werden, ein „muss“ sehe ich hier aber nicht.
Wir haben den Zeppelin jetzt 30.000km so bewegt und können keine Schäden feststellen. Die Kabine ist eben sehr stabil.
Auch im Gelände schonen wir den Steyr nicht, wir nehmen alles mit was geht.
Wie weit man den Steyr im Gelände einschränkt? Keine Ahnung! Bis jetzt hatten wir keine Probleme.
Beste Grüße
Kim
bei uns ist der Hilfsrahmen an den original Aufnahmen fest verschraubt.
In Zukunft soll er aber noch zur Federlagerung umgebaut werden, ein „muss“ sehe ich hier aber nicht.
Wir haben den Zeppelin jetzt 30.000km so bewegt und können keine Schäden feststellen. Die Kabine ist eben sehr stabil.
Auch im Gelände schonen wir den Steyr nicht, wir nehmen alles mit was geht.
Wie weit man den Steyr im Gelände einschränkt? Keine Ahnung! Bis jetzt hatten wir keine Probleme.
Beste Grüße
Kim
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- Daktari
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Re: Aufbau fest mit Rahmen verbinden.
08 Mai 2017 19:27
Hallo Christian
Schreibe mal den Christian Forum Name Königsdorfer an.
Wenn mich nicht alles täuscht hat der seinen Shelter auch fest verschraubt und einen leichten Schaden dadurch.
Ich denke der Shelter hält viel aus aber wenn die Rahmen Konstruktion durch zum Beispiel Türen, Fenster oder Klappen geschwächt ist könnte es zu eventuellen Beschädigungen kommen.
Der Aufwand und die Kosten, die original Schrauben durch längere mit passenden Federn zu ersetzten, hält sich doch in Grenzen. Warum dann ein Risiko eingehen.
LG Norbert
Schreibe mal den Christian Forum Name Königsdorfer an.
Wenn mich nicht alles täuscht hat der seinen Shelter auch fest verschraubt und einen leichten Schaden dadurch.
Ich denke der Shelter hält viel aus aber wenn die Rahmen Konstruktion durch zum Beispiel Türen, Fenster oder Klappen geschwächt ist könnte es zu eventuellen Beschädigungen kommen.
Der Aufwand und die Kosten, die original Schrauben durch längere mit passenden Federn zu ersetzten, hält sich doch in Grenzen. Warum dann ein Risiko eingehen.
LG Norbert
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Re: Aufbau fest mit Rahmen verbinden.
08 Mai 2017 20:29
Moin,
mir fällt jetzt auch kein zwingender Grund ein warum man nicht gleich längere Bolzen und Federn einbaut. Ob der Shelter bei moderatem Einsatz jetzt Schaden nimmt wenn man ihn fest verschraubt kann ich nicht sagen. Aber ehrlich....mit Sicherheit und fundiert kann das hier niemand. Dazu ist auch jede Aufbaukombi zu individuell..
Schraub die Bolzen halt nicht ganz zu und gib nur wenige cm Luft.
Gruß Dirk
mir fällt jetzt auch kein zwingender Grund ein warum man nicht gleich längere Bolzen und Federn einbaut. Ob der Shelter bei moderatem Einsatz jetzt Schaden nimmt wenn man ihn fest verschraubt kann ich nicht sagen. Aber ehrlich....mit Sicherheit und fundiert kann das hier niemand. Dazu ist auch jede Aufbaukombi zu individuell..
Schraub die Bolzen halt nicht ganz zu und gib nur wenige cm Luft.
Gruß Dirk
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