Steyr Forum

Fragen zum Druckluftsystem

  • REDFOX
  • REDFOXs Avatar Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 160
  • Thanks: 11

Re: Fragen zum Druckluftsystem

08 Nov. 2017 12:12
#24487
Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort.
Hast Du bis jetzt irgendwelche Nachteile mit den Behältern an der Stelle gesehen?
Wie hast Du die Behälter am Rahmen befestigt?

Viele Grüße,

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MiBaTec
  • MiBaTecs Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 963
  • Thanks: 85

Re: Fragen zum Druckluftsystem

08 Nov. 2017 12:29
#24489
Hallo Chris,
Nachteile sehe ich keine. Alles andere habe ich an seinem Platz gelassen. Es gibt ja auch einige Steyrfahrer die die Kessel versetzt haben. Ich habe mir zwei gekantete verzinkte Bleche kanten lassen, an diese habe ich dann die Druckluftkessel mit Standardbefestigungselementen für Kessel befestigt. Ein Bild habe ich zur Zeit nicht. Aber wiegesagt, sie hängen bei mir quer im hinteren Bereich des Rahmens.

LG Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hydraulicus
  • Hydraulicuss Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 570
  • Thanks: 106

Re: Fragen zum Druckluftsystem

08 Nov. 2017 19:27
#24491
Hier nochmal eine Anregung aus einem anderen Beitrag. Ich wollte die Komponenten nicht so weit verschieben, vor allem nicht die beiden Bremskraftverstärker.
Geht auch und ist eigentlich ganz platzsparend.
Gruß Felix

Anhänge:

Folgende Benutzer bedankten sich: Abenteuerspielplatz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ColeTrikle
  • ColeTrikles Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 137
  • Thanks: 9

Re: Fragen zum Druckluftsystem

09 Nov. 2017 02:45
#24496
Ich habe jeweils einen Druckkessel (Alu) rechts und links zwischen Rahmen und Rad, weil du hier eh nie mehr dran mußt und an diese Stelle sowieso nichts anderes paßt.
So bleibt in er Mitte unter dem Rahmen Platz für anderes.
LG

Oliver
When writing the story of your life
don`t let anyone else hold the pen.
Harley Davidson

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • steyrmeier
  • steyrmeiers Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 514
  • Thanks: 77

Re: Fragen zum Druckluftsystem

09 Nov. 2017 08:33
#24497
Ja ,
Genau da habe ich die original Kessel auch montiert. Passt wunderbar , stört nicht , einfach zu montieren. Den Rest habe ich in den ex Batterie Kasten reingebaut. Der ist senkrecht hinter dem original stau Kasten vor dem Hinterrad montiert.
Also Druckluft Trockner, bremsumsetzer , 4ks.
Nur der kleine Kessel sitzt jetzt im rahmen.
Viel Arbeit, viel Platz...für ein 350l tank.
Gruß markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • REDFOX
  • REDFOXs Avatar Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 160
  • Thanks: 11

Re: Fragen zum Druckluftsystem

20 Feb. 2018 09:58
#25816
REDFOX schrieb: Und gleich noch eine weitere Frage hinterher:

Ich möchte das Anhänger-Steuerventil rausschmeißen.
Ich habe dazu den Plan vom Druckluftsystem entsprechend angepasst (siehe Anhang). Würde das so gehen oder spricht etwas dagegen?

Viele Grüße,
Chris

Hallo,

ich hab nun mein Druckluftsystem umgebaut und das Anhängersteuerventil, wie in dem zuvor angehängten Entwurf dargestellt, herausgenommen.
Bin bis jetzt etwa 200km damit gefahren, und mir ist bis jetzt nichts negatives aufgefallen.

Viele Grüße,

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hirsel
  • hirsels Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 91
  • Thanks: 27

Re: Fragen zum Druckluftsystem

20 Feb. 2018 17:21
#25823
Hallo Chris,

offensichtlich hat alles geklappt beim Umbau und der Laden war dicht.
Freut mich.

Gruss, Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • REDFOX
  • REDFOXs Avatar Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 160
  • Thanks: 11

Re: Fragen zum Druckluftsystem

05 März 2018 16:00
#25990
Hallo,

hier noch zur Info zwei Bilder meines umgebauten Druckluftsystems, speziell die neue Position der Druckluftbehälter vom Kreis 1 und Kreis 2 und die neue Position des Vierkreisschutzventils oberhalb der beiden Druckluftbehälter.
Ich hab noch meine Starterbatterien ins Fahrerhaus verlegt und so den kompletter Batteriekasten am Rahmen entfernt, oder besser gesagt durch einen Halter ersetzt.

Viele Grüße,
Chris

Anhänge:

Folgende Benutzer bedankten sich: Abenteuerspielplatz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gilly
  • Gillys Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • zur Zeit mit MB GLC und ohne Steyr unterwegs
  • Beiträge: 598
  • Thanks: 72

Re: Fragen zum Druckluftsystem

06 März 2018 17:37
#25997
Solange ja noch kein Koffer drauf ist, kommst du überall schön dran. Was ist aber hinterher?

Gruß,
Gerhard
The STEYR keeps what a M A N promises.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ColeTrikle
  • ColeTrikles Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 137
  • Thanks: 9

Re: Fragen zum Druckluftsystem

07 März 2018 07:26
#25998
...mal davon abgesehen, dass ich an die Alukessel hoffendlich nicht mehr dran muß, könnte ich sie auch von hinten demontieren. Sind bei mir auch nicht die originalen mit Band, sondern vom Neoplan Bus. Diese sind etwas größer und haben vorne und hinten Flacheisen angeschweißt an denen sie jetzt hängen. Paßt wunderbar, hat sich auch im härtesten Gelände bewährt und nehmen an dieser Stelle keinen Platz weg. Zudem habe ich die Gasflasche hinten hinter dem Diff, so dass diese Stelle schon besetzt war - hätte sie aber auch sonst neben die Reifen gemacht.
Gruss

Oliver
When writing the story of your life
don`t let anyone else hold the pen.
Harley Davidson

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • REDFOX
  • REDFOXs Avatar Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 160
  • Thanks: 11

Re: Fragen zum Druckluftsystem

07 März 2018 09:23
#26000
Gilly schrieb: Solange ja noch kein Koffer drauf ist, kommst du überall schön dran. Was ist aber hinterher?

Gruß,
Gerhard

Hallo Gerhard,

Du hast recht, mit nem Koffer ist die Zugänglichkeit stark eingeschränkt. Die beiden Druckluftkessel sind gut erreichbar, aber um das Vierkreisschutzventil auszutauschen müsste ich die beiden Kessel demontieren. Ich habe mich trotzdem für diese Position entschieden da ich so eine schöne Leitungsführung habe und auch die meisten der Originalleitungen, die noch in einem sehr guten Zustand sind, weiterverwenden kann.

Viele Grüße,

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Theodor
  • Theodors Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 19
  • Thanks: 0

Re: Fragen zum Druckluftsystem

29 Juni 2020 15:02
#37312
Hallo!

Der Beitrag ist zwar schon alt aber die Frage passt da finde ich sehr gut rein.

Ich muss das Relaisventil tauschen, da es undicht ist.
Wenn ich schon mal an unten drunter bin, habe ich mir gedacht ich entferne all die Dinge die ich nicht unbedingt brauch. Also die Schnelllösevorrichtung und das ASV. Beim Durchsehen der Pläne und der PPX Datei hier aus dem Forum stellt sich mir die Frage ob ich den Kessel für den 3. Kreis (also Anhänger und FSB) brauche??
Oder brauch ich den als Speicher um meinen Federspeicher offen zu halten?

Danke für eure Hilfe,
LG Manuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.622 Sekunden
Powered by Kunena Forum