Fragen zum Druckluftsystem
- REDFOX
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 160
- Thanks: 11
Re: Fragen zum Druckluftsystem
08 Nov. 2017 12:12danke für die schnelle Antwort.
Hast Du bis jetzt irgendwelche Nachteile mit den Behältern an der Stelle gesehen?
Wie hast Du die Behälter am Rahmen befestigt?
Viele Grüße,
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MiBaTec
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 963
- Thanks: 85
Re: Fragen zum Druckluftsystem
08 Nov. 2017 12:29Nachteile sehe ich keine. Alles andere habe ich an seinem Platz gelassen. Es gibt ja auch einige Steyrfahrer die die Kessel versetzt haben. Ich habe mir zwei gekantete verzinkte Bleche kanten lassen, an diese habe ich dann die Druckluftkessel mit Standardbefestigungselementen für Kessel befestigt. Ein Bild habe ich zur Zeit nicht. Aber wiegesagt, sie hängen bei mir quer im hinteren Bereich des Rahmens.
LG Michael
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hydraulicus
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 570
- Thanks: 106
Re: Fragen zum Druckluftsystem
08 Nov. 2017 19:27Geht auch und ist eigentlich ganz platzsparend.
Gruß Felix
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ColeTrikle
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 137
- Thanks: 9
Re: Fragen zum Druckluftsystem
09 Nov. 2017 02:45So bleibt in er Mitte unter dem Rahmen Platz für anderes.
LG
Oliver
don`t let anyone else hold the pen.
Harley Davidson
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- steyrmeier
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 514
- Thanks: 77
Re: Fragen zum Druckluftsystem
09 Nov. 2017 08:33Genau da habe ich die original Kessel auch montiert. Passt wunderbar , stört nicht , einfach zu montieren. Den Rest habe ich in den ex Batterie Kasten reingebaut. Der ist senkrecht hinter dem original stau Kasten vor dem Hinterrad montiert.
Also Druckluft Trockner, bremsumsetzer , 4ks.
Nur der kleine Kessel sitzt jetzt im rahmen.
Viel Arbeit, viel Platz...für ein 350l tank.
Gruß markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- REDFOX
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 160
- Thanks: 11
Re: Fragen zum Druckluftsystem
20 Feb. 2018 09:58REDFOX schrieb: Und gleich noch eine weitere Frage hinterher:
Ich möchte das Anhänger-Steuerventil rausschmeißen.
Ich habe dazu den Plan vom Druckluftsystem entsprechend angepasst (siehe Anhang). Würde das so gehen oder spricht etwas dagegen?
Viele Grüße,
Chris
Hallo,
ich hab nun mein Druckluftsystem umgebaut und das Anhängersteuerventil, wie in dem zuvor angehängten Entwurf dargestellt, herausgenommen.
Bin bis jetzt etwa 200km damit gefahren, und mir ist bis jetzt nichts negatives aufgefallen.
Viele Grüße,
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hirsel
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 91
- Thanks: 27
Re: Fragen zum Druckluftsystem
20 Feb. 2018 17:21offensichtlich hat alles geklappt beim Umbau und der Laden war dicht.
Freut mich.
Gruss, Mathias
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- REDFOX
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 160
- Thanks: 11
Re: Fragen zum Druckluftsystem
05 März 2018 16:00hier noch zur Info zwei Bilder meines umgebauten Druckluftsystems, speziell die neue Position der Druckluftbehälter vom Kreis 1 und Kreis 2 und die neue Position des Vierkreisschutzventils oberhalb der beiden Druckluftbehälter.
Ich hab noch meine Starterbatterien ins Fahrerhaus verlegt und so den kompletter Batteriekasten am Rahmen entfernt, oder besser gesagt durch einen Halter ersetzt.
Viele Grüße,
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Fragen zum Druckluftsystem
06 März 2018 17:37Gruß,
Gerhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ColeTrikle
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 137
- Thanks: 9
Re: Fragen zum Druckluftsystem
07 März 2018 07:26Gruss
Oliver
don`t let anyone else hold the pen.
Harley Davidson
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- REDFOX
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 160
- Thanks: 11
Re: Fragen zum Druckluftsystem
07 März 2018 09:23Gilly schrieb: Solange ja noch kein Koffer drauf ist, kommst du überall schön dran. Was ist aber hinterher?
Gruß,
Gerhard
Hallo Gerhard,
Du hast recht, mit nem Koffer ist die Zugänglichkeit stark eingeschränkt. Die beiden Druckluftkessel sind gut erreichbar, aber um das Vierkreisschutzventil auszutauschen müsste ich die beiden Kessel demontieren. Ich habe mich trotzdem für diese Position entschieden da ich so eine schöne Leitungsführung habe und auch die meisten der Originalleitungen, die noch in einem sehr guten Zustand sind, weiterverwenden kann.
Viele Grüße,
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Theodor
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 19
- Thanks: 0
Re: Fragen zum Druckluftsystem
29 Juni 2020 15:02Der Beitrag ist zwar schon alt aber die Frage passt da finde ich sehr gut rein.
Ich muss das Relaisventil tauschen, da es undicht ist.
Wenn ich schon mal an unten drunter bin, habe ich mir gedacht ich entferne all die Dinge die ich nicht unbedingt brauch. Also die Schnelllösevorrichtung und das ASV. Beim Durchsehen der Pläne und der PPX Datei hier aus dem Forum stellt sich mir die Frage ob ich den Kessel für den 3. Kreis (also Anhänger und FSB) brauche??
Oder brauch ich den als Speicher um meinen Federspeicher offen zu halten?
Danke für eure Hilfe,
LG Manuel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.