Verriegelungszylinder überholen
- Harald
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Verriegelungszylinder überholen
15 Okt. 2017 20:52 - 21 Okt. 2017 12:23
Hallo miteinander...
Ölflecken an der Schaltgetriebeoberseite stellten sich als inkontinenten Fahrerhauszylinder herraus, der ja beim Heben des Fahrerhauses mit dem Fahrerhauspumpendrucköl beaufschlagt wird.
ALSO:
Abbauen und den Sägering hinten abnehmen. Den runden Stahldeckel aus dem Gesicht operieren, weil innen im Block eine starke Feder sitzt und die Deckelscheibe entgegenwirft. Alles war stark korridiert und mit schmutzigem Hydrauliköl verklebt.
Kolben rausdrücken und die Kunststoff/Gummidichtringe abhebeln. Geht sehr schwer. Nur mit Schraubenzieher etc schaffbar.
Die Zylinderwand war vermutlich durch Kondensat auf der Unterseite verrostet und mittels Fingernagel drüberfahren als beschädigt erklärt.
Daher die Undichtigkeit.
Mittels www.bing.com/images/search?view=detailV2...edIndex=0&ajaxhist=0
einem billigsten (20 Euro) Hohngerät für Vespazylinder etc (Amazon ien) plus paar Tropfen Öl war der Zylinder in 2 Minuten durch Akkuschrauberdrehen wieder ok.
D h Fingernagelprobe einigermassen...gut..
2 Dichtringe: STEYR WERNER in A, die Hydraulikkomponenten plus Werkzeug vertreiben. Im Durchmesser !! gängige Ware.
.) Nutdurchmesser (Breite) des Grösseren jedoch 2 mm geringer. Was wurscht ist.
.) Nutdurchmesser des Kleineren um 3 mm zu BREIT: Der Dichtring MUSS, um dichten zu können, mindestens EIN Millimeter Seitenspiel im Kolben haben. Dass Öl seitlich reinkann. Um ihn "Aufzudehnen"..abzudichten. Je mehr Öldruck um so dichter.
Habe mittels Fächerscheibe auf kleinem Winkelschleifer die Breite um drei mm verringert.
Dichten tut die vis a vis Seite, sodass es nur gilt den Dichtring mit Seitenspiel in die Kolbennut zu bringen.. schmäler zu machen.
Die Dichtringe in Originalbreite wären Sonderanfertigungen gewesen.
Das Überziehen der 2 Ringe ist schwierig. Heisses Wasser hilft. Das blaue Material gestaltet sich aber als sehr beschädigungsressistent. Beim Darüberhebeln in die Nut des Kolbens.
Eventuell Schmieren mit Fett für Bremszylinder..
Nach dem Einbau sofort dicht.
Harald
Ölflecken an der Schaltgetriebeoberseite stellten sich als inkontinenten Fahrerhauszylinder herraus, der ja beim Heben des Fahrerhauses mit dem Fahrerhauspumpendrucköl beaufschlagt wird.
ALSO:
Abbauen und den Sägering hinten abnehmen. Den runden Stahldeckel aus dem Gesicht operieren, weil innen im Block eine starke Feder sitzt und die Deckelscheibe entgegenwirft. Alles war stark korridiert und mit schmutzigem Hydrauliköl verklebt.
Kolben rausdrücken und die Kunststoff/Gummidichtringe abhebeln. Geht sehr schwer. Nur mit Schraubenzieher etc schaffbar.
Die Zylinderwand war vermutlich durch Kondensat auf der Unterseite verrostet und mittels Fingernagel drüberfahren als beschädigt erklärt.
Daher die Undichtigkeit.
Mittels www.bing.com/images/search?view=detailV2...edIndex=0&ajaxhist=0
einem billigsten (20 Euro) Hohngerät für Vespazylinder etc (Amazon ien) plus paar Tropfen Öl war der Zylinder in 2 Minuten durch Akkuschrauberdrehen wieder ok.
D h Fingernagelprobe einigermassen...gut..
2 Dichtringe: STEYR WERNER in A, die Hydraulikkomponenten plus Werkzeug vertreiben. Im Durchmesser !! gängige Ware.
.) Nutdurchmesser (Breite) des Grösseren jedoch 2 mm geringer. Was wurscht ist.
.) Nutdurchmesser des Kleineren um 3 mm zu BREIT: Der Dichtring MUSS, um dichten zu können, mindestens EIN Millimeter Seitenspiel im Kolben haben. Dass Öl seitlich reinkann. Um ihn "Aufzudehnen"..abzudichten. Je mehr Öldruck um so dichter.
Habe mittels Fächerscheibe auf kleinem Winkelschleifer die Breite um drei mm verringert.
Dichten tut die vis a vis Seite, sodass es nur gilt den Dichtring mit Seitenspiel in die Kolbennut zu bringen.. schmäler zu machen.
Die Dichtringe in Originalbreite wären Sonderanfertigungen gewesen.
Das Überziehen der 2 Ringe ist schwierig. Heisses Wasser hilft. Das blaue Material gestaltet sich aber als sehr beschädigungsressistent. Beim Darüberhebeln in die Nut des Kolbens.
Eventuell Schmieren mit Fett für Bremszylinder..
Nach dem Einbau sofort dicht.
Harald
Letzte Änderung: 21 Okt. 2017 12:23 von Harald. Begründung: Fehler
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- Bigfoot
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Re: Verriegelungszylinder überholen
04 Aug. 2020 14:24
Hello, I need these 2 nutring for my Steyr 12M18 and unfortunatly, neither Stey-Werner or indutec want to send me in Canada because it is a too small order. Is someone who want to help me.
- article number 0404530 designation T11-024 32 L = 8 UE
- article numbe 0402448 designation T10-030 40 L =6,3 PU
I need you order for me and send it to me in canada. I can pay you with paypal or credit card. Thank you to help me to resolve my problem. My truck is stuck until I change this little part.
- article number 0404530 designation T11-024 32 L = 8 UE
- article numbe 0402448 designation T10-030 40 L =6,3 PU
I need you order for me and send it to me in canada. I can pay you with paypal or credit card. Thank you to help me to resolve my problem. My truck is stuck until I change this little part.
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- Wellblechbob
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Re: Verriegelungszylinder überholen
04 Aug. 2020 14:52
I might be able to handle this for you.
Contact via PM
Best regards
Robert
Contact via PM
Best regards
Robert
…immer ist irgendwas…
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- Bigfoot
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Re: Verriegelungszylinder überholen
08 Sep. 2020 04:54
I changed the two nutrings, and I have a leak when the cylinder is open.
I think the spring is not too hard, and the cylinder open too much
iDid you had this problem and how did you fixed it ? Thanks
I think the spring is not too hard, and the cylinder open too much
iDid you had this problem and how did you fixed it ? Thanks
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