Fahrerhauslager wechseln
- Harald
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Fahrerhauslager wechseln
15 Okt. 2017 22:44
Hallo miteinander..
Da Mitte November wieder das Überwintern in MK ansteht, schob ich das komische ...manchmal Knacksen.. oder Klopfgeräusch beim Fahrerhausheben mittels brustschwacher (ändern???
) Hydraulikhandpumpe nicht mehr von einem Ohr zum anderen, sondern beschloss was zu tun.
Ob die Plastikanlaufscheiben L und R in der Fahrerhauslagerung beifahrerseitig werksseitig fehlen, weiss ich nicht. Fahrerseitig hatte ich sie montiert.
Fasste also bei MAN um ca 70 Euronen ( Fa Indutec gleicher Preis)...ja!... richtiges Schnäppchen!! ..die 2 Gummipoppln-Blöcke mit Löcher plus vier GELBE
Anlaufscheiben (seitliche Plastikdistanzen zur Aufnahme) um ca 30 Euronen aus.
Für mich bestand die Schwierigkeit herrauszubekommen, wer die Lagerung schon gewechselt hatte und mir da mit Antwort auf Frage v w Stapler..Presse..unterlegen...kippt das Fahrerhaus leicht seitlich und man bekommt den Bolzen nicht mehr rein..etc.. verbal helfen hätte können.
Fa Aigner, die sehr gerne helfen, konnte keine Auskunft geben, hatten das Problem noch nicht..
So beschloss ich try and error.
Fazit ALS ERSTES:
Bei mir... es ist ja eigentlich eine Dreipunktlagerung .. bei entspanntem Hubzylinder.. blieb beim Entfernen des Hauptbolzens des Gummiblocks das Fahrerhaus
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liegen..kippte mit vielleicht 100 kg die paar cm nach unten auf den Rahmen, was mit Presse =>
Boden-gebogene Fahrerunterseite-Rahmen vorne....leicht zum Gegenfixieren war.
Die Beifahrerseite JEDOCH kippt ca 5 cm aus dem Hauptschraubenfeld nach oben.. sicherheitshalber entfernte ich die mittlere der drei Rahmenbefestigungsschrauben als Erstes und ersetzte sie durch eine doppelt so lange. Entfernte die vordere und hintere Schraube und drehte meine jetzt ZU LANGE vorsichtig herraus, während sich die Fahrerhausseite hob.
Allerdings und Gott sei Dank nur paar cm.
Aber ich wusste ja nicht was kommt. Nach der Lagererneuerung schraubte ich mit meiner vorher eingesetzten LANGEN Rahmenfixierungsschraube das Fahrerhaus runter in Position, setzte vordere und hintere Schraube ein und ersetzte die zu Lange durch die Originale.. Ich wusste ja nicht, wie weit es.. und OB es das Fahrerhaus abhebt... oder runterdrückt..
Das alte runde Gummipackl mit Hammer raus und das neue Gummilager mit Zwinge einpressen. Das herrausziehbare Stahlrohr aus dem Lager dient zur Aufnahme der Fixierschraube.
Dieses Stahlrohr war stark korridiert und steckt in einem KUNSTSTOFFROHR, welches in das Gummilager eingegossen ist.
ALSO: FIXIERSCHRAUBE-STAHLROHR-KUNSTSTOFFROHR-GUMMIPUFFERLAGERUNG-SEITLICHE ANLAUFSCHEIBEN-RUNDE Stahl-FAHRERHAUSAUFNAHME
Der einzige Grund des Spiels plus Geräusch war ca 2 mm Kunststoffrohrdurchmesservergrösserung durch Korrosion des Stahlrohrs im Kunststoffrohr... mechanisches Ausarbeiten durchs Kippen in der Rostschleifpaste...
Anfertigen zweier Ersatzrohre in einer Schlosserei durch Mitnahme Fixierschraube, Rohr, Gummilager um paar Euro.
Dass das Entfernen der Hauptschrauben linke und rechte Seite
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und nicht gleichzeitig zu tätigen ist, versteht sich von selbst.
Habe kein Reserverad am Dach, jedoch 100 kg Astabweiser plus 100 kg Fliesbatterien in der Rücksitzbank.
Harald
Da Mitte November wieder das Überwintern in MK ansteht, schob ich das komische ...manchmal Knacksen.. oder Klopfgeräusch beim Fahrerhausheben mittels brustschwacher (ändern???

Ob die Plastikanlaufscheiben L und R in der Fahrerhauslagerung beifahrerseitig werksseitig fehlen, weiss ich nicht. Fahrerseitig hatte ich sie montiert.
Fasste also bei MAN um ca 70 Euronen ( Fa Indutec gleicher Preis)...ja!... richtiges Schnäppchen!! ..die 2 Gummipoppln-Blöcke mit Löcher plus vier GELBE

Für mich bestand die Schwierigkeit herrauszubekommen, wer die Lagerung schon gewechselt hatte und mir da mit Antwort auf Frage v w Stapler..Presse..unterlegen...kippt das Fahrerhaus leicht seitlich und man bekommt den Bolzen nicht mehr rein..etc.. verbal helfen hätte können.
Fa Aigner, die sehr gerne helfen, konnte keine Auskunft geben, hatten das Problem noch nicht..
So beschloss ich try and error.
Fazit ALS ERSTES:
Bei mir... es ist ja eigentlich eine Dreipunktlagerung .. bei entspanntem Hubzylinder.. blieb beim Entfernen des Hauptbolzens des Gummiblocks das Fahrerhaus
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liegen..kippte mit vielleicht 100 kg die paar cm nach unten auf den Rahmen, was mit Presse =>
Boden-gebogene Fahrerunterseite-Rahmen vorne....leicht zum Gegenfixieren war.
Die Beifahrerseite JEDOCH kippt ca 5 cm aus dem Hauptschraubenfeld nach oben.. sicherheitshalber entfernte ich die mittlere der drei Rahmenbefestigungsschrauben als Erstes und ersetzte sie durch eine doppelt so lange. Entfernte die vordere und hintere Schraube und drehte meine jetzt ZU LANGE vorsichtig herraus, während sich die Fahrerhausseite hob.
Allerdings und Gott sei Dank nur paar cm.
Aber ich wusste ja nicht was kommt. Nach der Lagererneuerung schraubte ich mit meiner vorher eingesetzten LANGEN Rahmenfixierungsschraube das Fahrerhaus runter in Position, setzte vordere und hintere Schraube ein und ersetzte die zu Lange durch die Originale.. Ich wusste ja nicht, wie weit es.. und OB es das Fahrerhaus abhebt... oder runterdrückt..
Das alte runde Gummipackl mit Hammer raus und das neue Gummilager mit Zwinge einpressen. Das herrausziehbare Stahlrohr aus dem Lager dient zur Aufnahme der Fixierschraube.
Dieses Stahlrohr war stark korridiert und steckt in einem KUNSTSTOFFROHR, welches in das Gummilager eingegossen ist.
ALSO: FIXIERSCHRAUBE-STAHLROHR-KUNSTSTOFFROHR-GUMMIPUFFERLAGERUNG-SEITLICHE ANLAUFSCHEIBEN-RUNDE Stahl-FAHRERHAUSAUFNAHME
Der einzige Grund des Spiels plus Geräusch war ca 2 mm Kunststoffrohrdurchmesservergrösserung durch Korrosion des Stahlrohrs im Kunststoffrohr... mechanisches Ausarbeiten durchs Kippen in der Rostschleifpaste...

Anfertigen zweier Ersatzrohre in einer Schlosserei durch Mitnahme Fixierschraube, Rohr, Gummilager um paar Euro.
Dass das Entfernen der Hauptschrauben linke und rechte Seite
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und nicht gleichzeitig zu tätigen ist, versteht sich von selbst.
Habe kein Reserverad am Dach, jedoch 100 kg Astabweiser plus 100 kg Fliesbatterien in der Rücksitzbank.

Harald
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Re: Fahrerhauslager wechseln
03 Aug. 2022 11:57
Moin, ich hohl das Thema noch mal hoch, weil es bei uns gerade aktuell ist.
@ Harald, hattest Du das Knackgeräusch auch während der Fahrt bei Lastwechsel z.B. Kurvenfahrt? War das Geräusch nach Deiner Instandsetzung weg?
@Forum: Wie sieht das Fahrerhauslager bei Euch auf der Beifahrerseite aus - fehlen dort die Anlaufscheiben/Plastikdistanzen? Harald hatte den Verdacht, dass dies werksseitig so gewollt ist.
Beste Grüße Micha
@ Harald, hattest Du das Knackgeräusch auch während der Fahrt bei Lastwechsel z.B. Kurvenfahrt? War das Geräusch nach Deiner Instandsetzung weg?
@Forum: Wie sieht das Fahrerhauslager bei Euch auf der Beifahrerseite aus - fehlen dort die Anlaufscheiben/Plastikdistanzen? Harald hatte den Verdacht, dass dies werksseitig so gewollt ist.
Beste Grüße Micha
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Re: Fahrerhauslager wechseln
03 Aug. 2022 12:44 - 03 Aug. 2022 13:06
@Micha: Knackgeräusche während der Fahrt entstehen gerne wenn die Hydraulik das Fahrerhaus nicht ganz 100% absenkt. Daher immer bis zuletzt pumpen beim wieder ablassen des Hauses. Hatte ich schon 2x und hat mich etwas Nerven gekostet das so rauszufinden…
Vielleicht hilft es jemandem?
Gruß Robert
PS diese Geräusche sind fürchterlich
Vielleicht hilft es jemandem?
Gruß Robert
PS diese Geräusche sind fürchterlich
…immer ist irgendwas…
Letzte Änderung: 03 Aug. 2022 13:06 von Wellblechbob.
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Re: Fahrerhauslager wechseln
03 Aug. 2022 12:56
Hi Micha,
so sieht es bei mir aus
Fahrerseite
Beifahrerseite
Also keine Anlaufscheiben auf der Beifahrerseite.
so sieht es bei mir aus
Fahrerseite
Beifahrerseite
Also keine Anlaufscheiben auf der Beifahrerseite.
Gruß Maik
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Re: Fahrerhauslager wechseln
03 Aug. 2022 15:16
Hi Robert, bin gleich zum Steyr hin - schau Dir die Bilder an..das Haus konnte tatsächlich noch ein Stück nach unten gedrückt werden. Einfach zu früh mit dem Pumpen ( nach dem Einrasten des Hebels ) aufgehört. Das ätzende Knackgeräusch hat uns seit 12/2021 genervt. Danke für den Hinweis und wenn sich unsere Wege kreuzen gibt`s Bordgetränke frei. Beste Grüße Micha & Corinna
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Re: Fahrerhauslager wechseln
03 Aug. 2022 17:29
Top! Freut mich!
Beste Grüße
Robert
Beste Grüße
Robert
…immer ist irgendwas…
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Re: Fahrerhauslager wechseln
04 Aug. 2022 00:52
Runter pumpen und danach den Hebel auf neutral stellen. Dann geht das Fahrerhaus wieder ein Stück hoch durch die Federn. Der Zylinder ist abhängig von der Bewegung (Federung oder Gewicht) nicht immer in der gleichen Stellung und bewegt sich beim federn des Fahrerhauses mit.
Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
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Re: Fahrerhauslager wechseln
04 Sep. 2022 08:50
Servus,
wichtig bei/für die Funktion des Zylinders bzw. der Hebefunktion ist auch, dass das der Gleitstein vom Fahrerhaus im oberen Zylinderauge gleiten kann, die Verbindung ist oft festgegammelt, dann wird jede Bewegung des Fahrerhauses dirket an den Zylinder weitergegeben und führt dann zu entsprechenden Geräuschen.
LG Stefan
wichtig bei/für die Funktion des Zylinders bzw. der Hebefunktion ist auch, dass das der Gleitstein vom Fahrerhaus im oberen Zylinderauge gleiten kann, die Verbindung ist oft festgegammelt, dann wird jede Bewegung des Fahrerhauses dirket an den Zylinder weitergegeben und führt dann zu entsprechenden Geräuschen.
LG Stefan
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Re: Fahrerhauslager wechseln
04 Sep. 2022 15:18
Moin ...
Hat jemand schonmal bei einem 10S oder anderem "zivilen" das Lager gewchselt und kennt vielleicht eine Teilenummer und/oder Alternativ-Teil von MAN oder so?
VG
Noel
Hat jemand schonmal bei einem 10S oder anderem "zivilen" das Lager gewchselt und kennt vielleicht eine Teilenummer und/oder Alternativ-Teil von MAN oder so?
VG
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