Federpaket Hinterachse
- Winkler
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Re: Federpaket Hinterachse
27 Juni 2018 20:57
Moin,
Ich hab vorhin mal nachgemessen weil es mich interessiert hat. Ohne Pritsche oder Zwischenrahmen während dem Umbau sind es etwas mehr als 6 cm.
Grüsse Jan
Ich hab vorhin mal nachgemessen weil es mich interessiert hat. Ohne Pritsche oder Zwischenrahmen während dem Umbau sind es etwas mehr als 6 cm.
Grüsse Jan
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Re: Federpaket Hinterachse
27 Juni 2018 21:02
Hallo,
bin noch dran am Thema. Aktuell eine Firma die sehr günstig die Federn aufsprengen plus eine Lage mehr anbietet. Zuerst wird aber noch unser Wassertank umgebaut, bzw. neu gebaut dann geht es an die Parabelfedern. Melde mich wenn es soweit ist.
Grüsse vom Jumbo Team
bin noch dran am Thema. Aktuell eine Firma die sehr günstig die Federn aufsprengen plus eine Lage mehr anbietet. Zuerst wird aber noch unser Wassertank umgebaut, bzw. neu gebaut dann geht es an die Parabelfedern. Melde mich wenn es soweit ist.
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- Arno
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Re: Federpaket Hinterachse
28 Juni 2018 06:58
Echt super von Euch, danke für die vielen Antworten!

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- RobertH
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Re: Federpaket Hinterachse
28 Juni 2018 08:43oschi schrieb:Spannend, ich und noch mindestens ein weiterer Steyr haben eine weitere Federlage zusätzlich eingebaut. Ich bin aber auch mit 10to und mehr unterwegs...RobertH schrieb: Hallo zusammen,
bei einem Reisegewicht von 8,5t und annähernd gleicher Achslastverteilung lag die Zusatz-Federlage bei mir geradeso nicht an.
Ich hab sie daraufhin ausgebaut und ein deutlich besseres Fahrverhalten im Gelände und auf schlechten Straßen gewonnen.
Ergänzen müsste ich wohl noch daß ich den 3,80m Radstand habe - der hintere Überhang folglich nicht so groß ist. Weiterhin habe ich sehr darauf geachtet den Auf- und Ausbau möglichst leicht zu gestalten. und Lasten gleichmäßig auf das Fahrzeug zu verteilen. Mit montierten Zusatzfederlagen hatte ich das Problem das die Hinterachse einfederte, der Federweg dann aber künstlich begrenzt wurde. Von dem Geklapper abgesehen war das auch kein schönes Fahren.
Wenn man mehr Last auf der Hinterachse als vorn hat macht es natürlich keinen Sinn die Federn zu entfernen.
Viele Grüße
Robert
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- Robert
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Re: Federpaket Hinterachse
28 Juni 2018 09:34
Hallo,
Macht es wirklich Sinn eine Zusatzfederlage einzubauen. Der Steyr ist mit Originalfederung für 11500 kg bei Geländebetrieb ausgelegt.
Mein 12M18 mit ca. 9,5 t und Originalfederung schlägt in Normalsituationen , auch im Gelände, nicht durch. Aus meiner Sicht ist eine Blattfeder im Gelände dann optimal ausgelegt wenn Sie möglich viel Federweg macht, ohne Durchzuschlagen. Genau das macht Sie beim 12M. Man sollte ein Zusatzblatt nur dann einbauen wenn die Originalfederung durchschlägt. Lediglich das Fahrverhalten auf der Straße wird sich verbessern, wenn das Fahrwerk härter wird. Um das Problem der Freigängigkeit am Koffer zu lösen habe ich die Achse 5 cm unterlegt und längere Brieden montiert. Das ist wesentlich günstiger als eine Zusatzlage.
Gruß
Robert
Macht es wirklich Sinn eine Zusatzfederlage einzubauen. Der Steyr ist mit Originalfederung für 11500 kg bei Geländebetrieb ausgelegt.
Mein 12M18 mit ca. 9,5 t und Originalfederung schlägt in Normalsituationen , auch im Gelände, nicht durch. Aus meiner Sicht ist eine Blattfeder im Gelände dann optimal ausgelegt wenn Sie möglich viel Federweg macht, ohne Durchzuschlagen. Genau das macht Sie beim 12M. Man sollte ein Zusatzblatt nur dann einbauen wenn die Originalfederung durchschlägt. Lediglich das Fahrverhalten auf der Straße wird sich verbessern, wenn das Fahrwerk härter wird. Um das Problem der Freigängigkeit am Koffer zu lösen habe ich die Achse 5 cm unterlegt und längere Brieden montiert. Das ist wesentlich günstiger als eine Zusatzlage.
Gruß
Robert
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Letzte Änderung: 28 Juni 2018 11:44 von Wellblechbob.
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- oschi
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Letzte Änderung: 16 Sep. 2020 17:52 von oschi.
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Re: Federpaket Hinterachse
28 Juni 2018 17:10
Hallo Robert,
wir haben schon mehrfach die Federn auf Block gebracht im einfachen Gelände. Die Parabelfedern sind einfach müde nach 30 Jahren und hängen entsprechend. Einfach ist es Blöcke unterzulegen um etwas mehr Abstand zu bekommen. Löst aber nicht das Problem der müden Feder. Also hilft nur aufsprengen und zusätzliche Lage zum abstützen. Somit hat man beides. Vernünftigen Federweg und genug Abstand der Räder zum Aufbau.
Als ersten Schritt haben wir die Konis voll reingedreht und es ist ein wesentlich stabileres Fahren. Der Aufbau schaukelt viel weniger dafür wird das Fahrwerk um einiges härter.
Gruß
Peter
wir haben schon mehrfach die Federn auf Block gebracht im einfachen Gelände. Die Parabelfedern sind einfach müde nach 30 Jahren und hängen entsprechend. Einfach ist es Blöcke unterzulegen um etwas mehr Abstand zu bekommen. Löst aber nicht das Problem der müden Feder. Also hilft nur aufsprengen und zusätzliche Lage zum abstützen. Somit hat man beides. Vernünftigen Federweg und genug Abstand der Räder zum Aufbau.
Als ersten Schritt haben wir die Konis voll reingedreht und es ist ein wesentlich stabileres Fahren. Der Aufbau schaukelt viel weniger dafür wird das Fahrwerk um einiges härter.
Gruß
Peter
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- Harald
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Re: Federpaket Hinterachse
28 Juni 2018 20:44
Hallo..
Hab vorne UND hinten Zusatzlagen... vorn schlug ich IMMER durch! Hinten unterschiedliche Blöcke und korrigierte Schieflage.. messt mal auf ebener Fläche links und rechts in der Höhe... Ihr werdet euch wundern..
Einbaubegleitung:
steyrforum.de/index.php/forum/8-antrieb/...rabelfedern?start=20
Harald
Hab vorne UND hinten Zusatzlagen... vorn schlug ich IMMER durch! Hinten unterschiedliche Blöcke und korrigierte Schieflage.. messt mal auf ebener Fläche links und rechts in der Höhe... Ihr werdet euch wundern..
Einbaubegleitung:
steyrforum.de/index.php/forum/8-antrieb/...rabelfedern?start=20
Harald
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Re: Federpaket Hinterachse
28 Juni 2018 21:22
Hallo
@Oschi..
Drive shaft velocity..Video..
Die unregelmäßige Drehzahl tritt dann auf, wenn nur EIN Winkel (Diff oder Verteilergetriebe) verändert ist. Da aber BEIDE bei uns horizontal fixiert sind... über Rahmen und Aufhängung.. muss sich die Höherlegung in BEIDEN Gelenkwellen halbieren.
Im Video war der Antriebsmotor beim zweiten Versuch ABSICHTLICH nicht mehr waagrecht. d h parallel zum "Abtrieb".. daher die Aufschwingungen.
Nach deiner Erklärung dürfte kein höhergelegter Pickup mehr rund sondern nur mehr eiernd unterwegs sein..
Harald
@Oschi..
Drive shaft velocity..Video..
Die unregelmäßige Drehzahl tritt dann auf, wenn nur EIN Winkel (Diff oder Verteilergetriebe) verändert ist. Da aber BEIDE bei uns horizontal fixiert sind... über Rahmen und Aufhängung.. muss sich die Höherlegung in BEIDEN Gelenkwellen halbieren.
Im Video war der Antriebsmotor beim zweiten Versuch ABSICHTLICH nicht mehr waagrecht. d h parallel zum "Abtrieb".. daher die Aufschwingungen.
Nach deiner Erklärung dürfte kein höhergelegter Pickup mehr rund sondern nur mehr eiernd unterwegs sein..

Harald
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