Projekt 8M26 - Klappbarer Unterfahrschutz
- stollenwolf
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Projekt 8M26 - Klappbarer Unterfahrschutz
22 Mai 2019 04:18
Hallo Forumskollegen,
Hier mal ein kleiner Beitrag (zur allgemeinen Erheiterung
) über meinen Zwischenrahmen. Na ja, im weitesten Sinne da der klappbare UFS ja später einmal daran befestigt werden soll, zumindest teilweise.
Der Vorbesitzer meines Fahrzeugs hat einen Zwischenrahmen bauen lassen dessen Design eher aus dem Holzbau kommt als aus dem Nutzfahrzeugbereich. Wenns in der Sommerpause einmal allzu fad wird dann stell ich den mal als Photostory hier rein. Der Neubau des Zwischenrahmens startet im November, da könnte man auch eine nette Story draus machen.
An diesen Konstrukt hing eine UFS der einfach starr war. Bei der letzten Urlaubsfahrt nach Frankreich habe ich damit Böschungen abgeräumt und Büsche rasiert und irgendwann war et etwas krumm
Die Dame des Hauses will wieder ind en Urlaub fahren und Offroad soll es auch sein und dann muß natürlich was Besseres her.
Jetzt könnte man ja was kaufen oder den Aigner Michi fragen das er das macht. Aber nein, wir müssen ja tagelang mit allen möglichen Werkzeugen spielen und dann eine Prototyp bauen. Im Anhang einmal ein paar Bilder.
Das Ziel war es einen möglichst leichten UFS zu Konstruieren.
Ein Steyrkollege hat hier eine Bauanleitung für einen klappbaren UFS eingestellt. Das Design ist einfach, leicht verständlich und ich habe es als Grundlage genommen um es weiter zu verfeinern.
Die Lochkonstruktion der Profile und Platten habe ich mit dem Plasmaschneider realisiert, später werden sie noch mit einem Ausborhkopf auf der Fräse ausgespindelt. Kommt aber erst nach dem AA Besuch, es fehlt etwas an der Zeit.
Das Material ist 10mm Platten und 5mm Stahlprofile. Die Stoßstange hatte ich noch und kann sie später evtl. gegen etwas anderes austauschen.
Verstärkungswinkel sind noch nicht eingeschweißt, das kommt noch.
Man kann den UFS auf 2 Positionen arretieren, sieht man auf den Bildern. Weitere Positionen sind relativ einfach einzubringen, es braucht nur einen 30mm Kernbohrer und ein paar Rohrstücke mit 30mm Außendurchmesser. Das ganze wird durch 25mm Bolzen gesichert welche von Innen Steckbar sind. Von Innen deshalb da ich davor noch Kisten und Kästen montiere (damit auch ja der ganze Hausstand mitkann)
Als erster Wurf ist die Konstruktionen geschraubt damit ich alles noch einstellen kann.
Auf den Bildern seht ihr den ersten Montageversuch, nicht lackiert und nicht geschweißt, nur angepunktet.
Eintragen wird ihn mir der Aigner Michi wenn es wieder zum TÜV termin kommt and Ende vom Sommer.
Ich denke einmal das ist ein nettes Thema, ich halte Euch auf dem Laufenden.
LG Joachim
Hier mal ein kleiner Beitrag (zur allgemeinen Erheiterung

Der Vorbesitzer meines Fahrzeugs hat einen Zwischenrahmen bauen lassen dessen Design eher aus dem Holzbau kommt als aus dem Nutzfahrzeugbereich. Wenns in der Sommerpause einmal allzu fad wird dann stell ich den mal als Photostory hier rein. Der Neubau des Zwischenrahmens startet im November, da könnte man auch eine nette Story draus machen.
An diesen Konstrukt hing eine UFS der einfach starr war. Bei der letzten Urlaubsfahrt nach Frankreich habe ich damit Böschungen abgeräumt und Büsche rasiert und irgendwann war et etwas krumm

Die Dame des Hauses will wieder ind en Urlaub fahren und Offroad soll es auch sein und dann muß natürlich was Besseres her.
Jetzt könnte man ja was kaufen oder den Aigner Michi fragen das er das macht. Aber nein, wir müssen ja tagelang mit allen möglichen Werkzeugen spielen und dann eine Prototyp bauen. Im Anhang einmal ein paar Bilder.
Das Ziel war es einen möglichst leichten UFS zu Konstruieren.
Ein Steyrkollege hat hier eine Bauanleitung für einen klappbaren UFS eingestellt. Das Design ist einfach, leicht verständlich und ich habe es als Grundlage genommen um es weiter zu verfeinern.
Die Lochkonstruktion der Profile und Platten habe ich mit dem Plasmaschneider realisiert, später werden sie noch mit einem Ausborhkopf auf der Fräse ausgespindelt. Kommt aber erst nach dem AA Besuch, es fehlt etwas an der Zeit.
Das Material ist 10mm Platten und 5mm Stahlprofile. Die Stoßstange hatte ich noch und kann sie später evtl. gegen etwas anderes austauschen.
Verstärkungswinkel sind noch nicht eingeschweißt, das kommt noch.
Man kann den UFS auf 2 Positionen arretieren, sieht man auf den Bildern. Weitere Positionen sind relativ einfach einzubringen, es braucht nur einen 30mm Kernbohrer und ein paar Rohrstücke mit 30mm Außendurchmesser. Das ganze wird durch 25mm Bolzen gesichert welche von Innen Steckbar sind. Von Innen deshalb da ich davor noch Kisten und Kästen montiere (damit auch ja der ganze Hausstand mitkann)
Als erster Wurf ist die Konstruktionen geschraubt damit ich alles noch einstellen kann.
Auf den Bildern seht ihr den ersten Montageversuch, nicht lackiert und nicht geschweißt, nur angepunktet.
Eintragen wird ihn mir der Aigner Michi wenn es wieder zum TÜV termin kommt and Ende vom Sommer.
Ich denke einmal das ist ein nettes Thema, ich halte Euch auf dem Laufenden.
LG Joachim
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Re: Projekt 8M26 - Klappbarer Unterfahrschutz
23 Mai 2019 00:17
Hallo Joachim,
im eingeklappten Zustand ist der UFS mir zu nahe am Aufbaurahmen, wenn Du inn`s Gelände gehst.
Der Aufbaurahmen verwindet sich auch in diesem Bereich noch enorm im Außenbereich.
Ich würde ein bissel mehr Abstand halten.
An sonnsten sieht der schon sehr gut aus ! !
L.G. Gereon
im eingeklappten Zustand ist der UFS mir zu nahe am Aufbaurahmen, wenn Du inn`s Gelände gehst.
Der Aufbaurahmen verwindet sich auch in diesem Bereich noch enorm im Außenbereich.
Ich würde ein bissel mehr Abstand halten.
An sonnsten sieht der schon sehr gut aus ! !
L.G. Gereon
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Re: Projekt 8M26 - Klappbarer Unterfahrschutz
23 Mai 2019 07:19
Hallo Joachim
Sorry, aber ein Unterfahrschutz sollte einen Aufprall standhalten und Personen schützen
Ein offenes U mit Schweizer Käse Lochmuster ist gefährlich!
Bei einem Heckaufprall hält der nichts stand.
Bitte verstehe das nicht falsch, aber ein UFS dient zu Deinem Schutz und auch dem, der Anderen.
Lg Bernd
Sorry, aber ein Unterfahrschutz sollte einen Aufprall standhalten und Personen schützen
Ein offenes U mit Schweizer Käse Lochmuster ist gefährlich!
Bei einem Heckaufprall hält der nichts stand.
Bitte verstehe das nicht falsch, aber ein UFS dient zu Deinem Schutz und auch dem, der Anderen.
Lg Bernd
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- KlausU
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Re: Projekt 8M26 - Klappbarer Unterfahrschutz
23 Mai 2019 08:33 - 23 Mai 2019 21:53
Moin,
ich verstehe das so das bisher nur die eine Hälfte der Konstruktion zu sehen ist und jeweils ein zweites U- Profil dagegen gearbeitet wird und das ganze dadurch zum Kastenprofil wird.
ich verstehe das so das bisher nur die eine Hälfte der Konstruktion zu sehen ist und jeweils ein zweites U- Profil dagegen gearbeitet wird und das ganze dadurch zum Kastenprofil wird.
Viele Grüße
Klaus
Klaus
Letzte Änderung: 23 Mai 2019 21:53 von KlausU. Begründung: Rechtschreibung
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- stollenwolf
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Re: Projekt 8M26 - Klappbarer Unterfahrschutz
23 Mai 2019 20:47
Wie gesagt, wir befinden uns im Prototypenstadium. Der letzendliche UFS wird dann zusammen mit dem Zwischenrahmen gebaut.
Das mit dem Abstand der Stoßstange im eingeklappten Zustand zum Zwischenrahmen ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings verzieht sich das bei mir nicht so viel, da der Zwischenrahmen über die gesamte Länge noch fest mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt ist. Ich habe das Fahrzeug so damit übernommen.
Ansonsten ist noch alles geschraubt und kann beliebig abgeändert werden.
Sehen wir mal wie es weitergeht, und danke für den Input.
Viele Grüße
Joachim
Das mit dem Abstand der Stoßstange im eingeklappten Zustand zum Zwischenrahmen ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings verzieht sich das bei mir nicht so viel, da der Zwischenrahmen über die gesamte Länge noch fest mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt ist. Ich habe das Fahrzeug so damit übernommen.
Ansonsten ist noch alles geschraubt und kann beliebig abgeändert werden.
Sehen wir mal wie es weitergeht, und danke für den Input.
Viele Grüße
Joachim
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