Steyr Forum

Lagerung bzw. Verschränkung Fahrerhaus

  • al28man
  • al28mans Avatar Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 54
  • Thanks: 2

Lagerung bzw. Verschränkung Fahrerhaus

27 Apr. 2020 08:45
#36640
Hallo zusammen.
Eine Frage in die Runde: Wie gross ist bei Euch denn die Wankbewegung der Fahrerkabine? Ich denke vorne an der Kippachse "null", richtig? Wie sieht es hinten beim Lagerbock aus?
Ist da eine Verschränkung in Relation zum Rahmen festzustellen - wie gross? Hat jemand Angaben zum möglichen Weg?
Macht sich in der Kabine eine Nickbewegung (wieder bezogen auf den Rahmen) bemerkbar oder wird sie durch die Verriegelung (gedämpft) so stark auf den Rahmen gezogen dass dies nicht spürbar ist?
Mir ist schon klar, dass der Untergrund eine Rolle spielt. Gehen wir mal vom Geländeeinsatz im "oberen Bereich" aus.

Gruss

Emanuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beestone
  • Beestones Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 804
  • Thanks: 244

Re: Lagerung bzw. Verschränkung Fahrerhaus

27 Apr. 2020 10:21 - 27 Apr. 2020 10:21
#36641
Hallo Emanuel,

die mögliche Kippbewegung ist begrenzt:
die Verriegelung sitzt auf einen Rahmen der li und re auf Federn bzw. Dämpfern sitzt, daneben läuft eine Buchse durch eine längliche Öse: das ist im Zusammenhang mit den Dämpfern die max. Verwindung/Bewegung.

Im Gelände - bei mir war es max. in der Wüste - ist es schwer die tatsächliche Verwindung festzustellen, aber ich habe ein "Anschlagen" durchaus wahrgenommen (und bin auch schon mal am Dachhimmel gepickt) ....

Abhilfe:
verstärkte Fahrerhausdämpfer, eine Suche im Forum hier macht Dich schlau ...
Kontrolle der Buchse und der länglichen Öse: Buchse manchmal fest oder verschlissen, Öse manchmal gerissen, auch hier im Forum beschrieben
Keine allzugrosse Dachlast, kein allzu schwerer Astabweiser, auch hier gibt es mehrere Diskussionen im Forum

So zumindest beim 12M18: da Du offensichtlich eine zivile Version fährst wie mir gerade an Deinem Avatar auffällt ist mein Geschreibsel vielleicht obsolet.

LG, Andreas
Gemeinschaft bedarf der Bereitschaft anderen zuzuhören und die eigene Meinung nicht für die einzig wahre zu halten ...
Letzte Änderung: 27 Apr. 2020 10:21 von Beestone.
Folgende Benutzer bedankten sich: al28man

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • al28man
  • al28mans Avatar Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 54
  • Thanks: 2

Re: Lagerung bzw. Verschränkung Fahrerhaus

27 Apr. 2020 10:55
#36644
Hoi Andreas,

gar nicht unbedingt obsolet. Mein Fzg. steht momentan jenseits der Landesgrenze, kann drum nicht nachsehen :-(. Du hast recht, ich habe eine zivile (geteilte) Kabine und bin grad am überlegen wie ich die koppeln/entkoppeln bzw. in Einklang bringen kann - drum die Frage nach den Verschränkungswegen.
LG

Emanuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Weltbummler
  • Weltbummlers Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 831
  • Thanks: 136

Re: Lagerung bzw. Verschränkung Fahrerhaus

28 Apr. 2020 08:36 - 28 Apr. 2020 08:37
#36655
@Emanuel
Kontaktiere Stefan von Optimobil in Grödig.
Der kennt die (deinen) Steyr in allen Details!
Gruß Manfred
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Letzte Änderung: 28 Apr. 2020 08:37 von Weltbummler.
Folgende Benutzer bedankten sich: al28man

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bad Metall
  • Bad Metalls Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Do it
  • Beiträge: 447
  • Thanks: 45

Re: Lagerung bzw. Verschränkung Fahrerhaus

28 Apr. 2020 09:20
#36656
Die geteilte Doka ist nicht auf große Verschränkung ausgelegt.
Der hintere Teil ist mittels C am Rahmen verschraubt und dann mit einer
M 20 Augenschraube und Gummilager mit dem Fahrerhaus verbunden.
Bei der letzten Hütte, die ich demontiert habe, war die M20 schon verbogen.
LG Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • al28man
  • al28mans Avatar Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 54
  • Thanks: 2

Re: Lagerung bzw. Verschränkung Fahrerhaus

28 Apr. 2020 10:45
#36657
Hoi Bernd,
danke für den Input. Ich überlege mir eben grad wie ich das allenfalls optimieren kann. Drum die Frage nach dem Auschlag beim Wanken. Komme leider momentan nicht über die Grenze zum Fhzg. :-(

Gruss

Emanuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bad Metall
  • Bad Metalls Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Do it
  • Beiträge: 447
  • Thanks: 45

Re: Lagerung bzw. Verschränkung Fahrerhaus

28 Apr. 2020 19:10
#36659
Was hast Du mit dem Fahrzeug vor. Wieviele Sitzplätze werden benötigt?
Hier steht noch eine geteilte Doka 13S23, wenn Du Fotos brauchst...
Ein paar mehr Infos sind immer gut!
LG Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 680gl
  • 680gls Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 453
  • Thanks: 160

Re: Lagerung bzw. Verschränkung Fahrerhaus

28 Apr. 2020 19:26
#36660
Servus Emanuel,
die geteilte Doka sehe ich, bei Geländefahrten, sehr kritisch. Du bekommst nicht nur Bewegungen durch die gefederte Fahrerhauslager sondern auch über den am Rahmen befestigten "festen" Teil der bei der Verwindung des Rahmens "mitmacht". Wenn Du versuchst das Fahrerhaus (fest und/oder beweglich) in der Bewegung zu begrenzen, wird es zu Schäden an den beiden Hälften und an der Verbindungsstelle kommen.
Wenn Du versuchst die "feste" Hälfte der Doka mit dem " beweglichen" Teil fest zu verbinden und die Lagerung der hintern Hälfte anzupassen, wird das ein großer Umbau und trotzdem ist/bleibt die Geländtauglichkeit beschränkt.
Eventuell ist das Kürzen und Anpassen der Lagerung eine Möglichkeit um die Situation zu verbessern.

LG Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • al28man
  • al28mans Avatar Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 54
  • Thanks: 2

Re: Lagerung bzw. Verschränkung Fahrerhaus

29 Apr. 2020 08:20
#36664
Hallo Bernd,
aktuell habe ich insg. 5 Plätze eingetragen. Bildchen wären schon willkommen.

LG

Emanuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • al28man
  • al28mans Avatar Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 54
  • Thanks: 2

Re: Lagerung bzw. Verschränkung Fahrerhaus

29 Apr. 2020 08:25
#36665
Hallo Stefan,
der hintere Teil wird gekürzt. Die starre Verbindung auf den Rahmen will ich dabei aufheben. Sie stützt sich eh auf den FW-Zwischrahmen ab welcher ersetzt wird.

LG
Emanuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bad Metall
  • Bad Metalls Avatar
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Do it
  • Beiträge: 447
  • Thanks: 45

Re: Lagerung bzw. Verschränkung Fahrerhaus

29 Apr. 2020 09:30
#36666
Vielleicht wäre gut zu wissen, wie Dein Lastenheft aussieht.
Sitzplätze Fahrerhaus Erwachsene , Kinder
Radstand
Kofferlänge

Bei 2 Personen ist die geteilte Doka leicht umsetzbar und geländetauglich.
So wie Stefan schreibt, als ganzes nicht wirklich für das Gelände geeignet.
Gekürzt und verlängert ( plus20cm größer als der 12M18) geländetauglich,
mit Aufwand machbar...

Lg Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • al28man
  • al28mans Avatar Autor
  • Benutzer
  • Benutzer
  • Beiträge: 54
  • Thanks: 2

Re: Lagerung bzw. Verschränkung Fahrerhaus

29 Apr. 2020 11:42
#36668
Hoi Bernd,
Radstand (neu) 3800, (geteilte) Doka direkt hinter Tür abgeschnitten, darin 3 Sitze
Kofferlänge 4300.
Wie gesagt, der "feste" Teil der Doka soll nicht mehr fix mit dem Hauptrahmen verbunden bleiben, sondern einen eigenen Hilfsrahmen bekommen - wie genau, da bin ich eben noch am grübeln.

LG
Emanuel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.576 Sekunden
Powered by Kunena Forum