Lagerung bzw. Verschränkung Fahrerhaus
- al28man
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Lagerung bzw. Verschränkung Fahrerhaus
27 Apr. 2020 08:45Eine Frage in die Runde: Wie gross ist bei Euch denn die Wankbewegung der Fahrerkabine? Ich denke vorne an der Kippachse "null", richtig? Wie sieht es hinten beim Lagerbock aus?
Ist da eine Verschränkung in Relation zum Rahmen festzustellen - wie gross? Hat jemand Angaben zum möglichen Weg?
Macht sich in der Kabine eine Nickbewegung (wieder bezogen auf den Rahmen) bemerkbar oder wird sie durch die Verriegelung (gedämpft) so stark auf den Rahmen gezogen dass dies nicht spürbar ist?
Mir ist schon klar, dass der Untergrund eine Rolle spielt. Gehen wir mal vom Geländeeinsatz im "oberen Bereich" aus.
Gruss
Emanuel
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Re: Lagerung bzw. Verschränkung Fahrerhaus
27 Apr. 2020 10:21 - 27 Apr. 2020 10:21die mögliche Kippbewegung ist begrenzt:
die Verriegelung sitzt auf einen Rahmen der li und re auf Federn bzw. Dämpfern sitzt, daneben läuft eine Buchse durch eine längliche Öse: das ist im Zusammenhang mit den Dämpfern die max. Verwindung/Bewegung.
Im Gelände - bei mir war es max. in der Wüste - ist es schwer die tatsächliche Verwindung festzustellen, aber ich habe ein "Anschlagen" durchaus wahrgenommen (und bin auch schon mal am Dachhimmel gepickt) ....
Abhilfe:
verstärkte Fahrerhausdämpfer, eine Suche im Forum hier macht Dich schlau ...
Kontrolle der Buchse und der länglichen Öse: Buchse manchmal fest oder verschlissen, Öse manchmal gerissen, auch hier im Forum beschrieben
Keine allzugrosse Dachlast, kein allzu schwerer Astabweiser, auch hier gibt es mehrere Diskussionen im Forum
So zumindest beim 12M18: da Du offensichtlich eine zivile Version fährst wie mir gerade an Deinem Avatar auffällt ist mein Geschreibsel vielleicht obsolet.
LG, Andreas
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- al28man
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Re: Lagerung bzw. Verschränkung Fahrerhaus
27 Apr. 2020 10:55gar nicht unbedingt obsolet. Mein Fzg. steht momentan jenseits der Landesgrenze, kann drum nicht nachsehen

LG
Emanuel
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Re: Lagerung bzw. Verschränkung Fahrerhaus
28 Apr. 2020 08:36 - 28 Apr. 2020 08:37Kontaktiere Stefan von Optimobil in Grödig.
Der kennt die (deinen) Steyr in allen Details!
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
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Re: Lagerung bzw. Verschränkung Fahrerhaus
28 Apr. 2020 09:20Der hintere Teil ist mittels C am Rahmen verschraubt und dann mit einer
M 20 Augenschraube und Gummilager mit dem Fahrerhaus verbunden.
Bei der letzten Hütte, die ich demontiert habe, war die M20 schon verbogen.
LG Bernd
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Re: Lagerung bzw. Verschränkung Fahrerhaus
28 Apr. 2020 10:45danke für den Input. Ich überlege mir eben grad wie ich das allenfalls optimieren kann. Drum die Frage nach dem Auschlag beim Wanken. Komme leider momentan nicht über die Grenze zum Fhzg.

Gruss
Emanuel
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Re: Lagerung bzw. Verschränkung Fahrerhaus
28 Apr. 2020 19:10Hier steht noch eine geteilte Doka 13S23, wenn Du Fotos brauchst...
Ein paar mehr Infos sind immer gut!
LG Bernd
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Re: Lagerung bzw. Verschränkung Fahrerhaus
28 Apr. 2020 19:26die geteilte Doka sehe ich, bei Geländefahrten, sehr kritisch. Du bekommst nicht nur Bewegungen durch die gefederte Fahrerhauslager sondern auch über den am Rahmen befestigten "festen" Teil der bei der Verwindung des Rahmens "mitmacht". Wenn Du versuchst das Fahrerhaus (fest und/oder beweglich) in der Bewegung zu begrenzen, wird es zu Schäden an den beiden Hälften und an der Verbindungsstelle kommen.
Wenn Du versuchst die "feste" Hälfte der Doka mit dem " beweglichen" Teil fest zu verbinden und die Lagerung der hintern Hälfte anzupassen, wird das ein großer Umbau und trotzdem ist/bleibt die Geländtauglichkeit beschränkt.
Eventuell ist das Kürzen und Anpassen der Lagerung eine Möglichkeit um die Situation zu verbessern.
LG Stefan
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Re: Lagerung bzw. Verschränkung Fahrerhaus
29 Apr. 2020 08:20aktuell habe ich insg. 5 Plätze eingetragen. Bildchen wären schon willkommen.
LG
Emanuel
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Re: Lagerung bzw. Verschränkung Fahrerhaus
29 Apr. 2020 08:25der hintere Teil wird gekürzt. Die starre Verbindung auf den Rahmen will ich dabei aufheben. Sie stützt sich eh auf den FW-Zwischrahmen ab welcher ersetzt wird.
LG
Emanuel
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Re: Lagerung bzw. Verschränkung Fahrerhaus
29 Apr. 2020 09:30Sitzplätze Fahrerhaus Erwachsene , Kinder
Radstand
Kofferlänge
Bei 2 Personen ist die geteilte Doka leicht umsetzbar und geländetauglich.
So wie Stefan schreibt, als ganzes nicht wirklich für das Gelände geeignet.
Gekürzt und verlängert ( plus20cm größer als der 12M18) geländetauglich,
mit Aufwand machbar...
Lg Bernd
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Re: Lagerung bzw. Verschränkung Fahrerhaus
29 Apr. 2020 11:42Radstand (neu) 3800, (geteilte) Doka direkt hinter Tür abgeschnitten, darin 3 Sitze
Kofferlänge 4300.
Wie gesagt, der "feste" Teil der Doka soll nicht mehr fix mit dem Hauptrahmen verbunden bleiben, sondern einen eigenen Hilfsrahmen bekommen - wie genau, da bin ich eben noch am grübeln.
LG
Emanuel
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