NATO KUPPLUNGSADAPTER
- GH
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 117
- Thanks: 9
NATO KUPPLUNGSADAPTER
16 Dez. 2021 17:49
Hallo STEYR-Community,
Ist Euch schon einmal ein Adapter für eine NATO-Anhängerkupplung untergekommen. Mein Anhänger hat ein Rockingerringloch und ich würde den Systemunterschied gerne mit einem Adapter lösen.
Ist Euch schon einmal ein Adapter für eine NATO-Anhängerkupplung untergekommen. Mein Anhänger hat ein Rockingerringloch und ich würde den Systemunterschied gerne mit einem Adapter lösen.
Liebe Grüße
GH STEYR 680 MF
GH STEYR 680 MF
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Darkwave
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 727
- Thanks: 265
Re: NATO KUPPLUNGSADAPTER
16 Dez. 2021 18:26
vergiß das, wie soll das funktionieren.
Dir bleibt nix anderes als Dir ne Rockinger zu besorgen
Dir bleibt nix anderes als Dir ne Rockinger zu besorgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- steyrmeier
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 514
- Thanks: 77
Re: NATO KUPPLUNGSADAPTER
16 Dez. 2021 19:31
Moin,
Da die Nato Kupplung schon kein Prüfzeichen hat und daher nicht zuviel eintragungsfähig ist,schätze ich auch,daß das mit einem Adapter,den ich noch nie gesehen habe ,nicht besser wird.
Es soll eine Rockinger geben,die beides kann..hab ich aber auch noch nicht gesehen.
Ich hab mir vor der Zulassung eine Rockinger dran geschraubt...eh die Diskussion über Womo und Anhängelast losgeht....
Gruß Markus
Da die Nato Kupplung schon kein Prüfzeichen hat und daher nicht zuviel eintragungsfähig ist,schätze ich auch,daß das mit einem Adapter,den ich noch nie gesehen habe ,nicht besser wird.
Es soll eine Rockinger geben,die beides kann..hab ich aber auch noch nicht gesehen.
Ich hab mir vor der Zulassung eine Rockinger dran geschraubt...eh die Diskussion über Womo und Anhängelast losgeht....
Gruß Markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KlausU
-
- Moderator
-
- Beiträge: 1901
- Thanks: 569
Re: NATO KUPPLUNGSADAPTER
17 Dez. 2021 08:25 - 17 Dez. 2021 08:33
Moin,
da GH ja nach meinem Kenntnisstand aus A kommt wird sein 680 auch dort zugelassen sein.
Ob es in A notwendig ist die Kupplung eingetragen zu haben weiß ich nicht, da können die österreichischen Kollegen ja sicher mehr sagen.
Einen Adapter von 76 mm NATO auf 40 mm Standard habe ich noch nicht gesehen. Die ÖBH- 1- Achs Anhänger haben eine schwenkbare Kupplung mit NATO- und 40 mm Öse..
da GH ja nach meinem Kenntnisstand aus A kommt wird sein 680 auch dort zugelassen sein.
Ob es in A notwendig ist die Kupplung eingetragen zu haben weiß ich nicht, da können die österreichischen Kollegen ja sicher mehr sagen.
Einen Adapter von 76 mm NATO auf 40 mm Standard habe ich noch nicht gesehen. Die ÖBH- 1- Achs Anhänger haben eine schwenkbare Kupplung mit NATO- und 40 mm Öse..
Viele Grüße
Klaus
Klaus
Letzte Änderung: 17 Dez. 2021 08:33 von KlausU.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GH
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 117
- Thanks: 9
Re: NATO KUPPLUNGSADAPTER
17 Dez. 2021 08:49 - 17 Dez. 2021 08:50
Hallo KlausU,
Deine Vermutung ist absolut richtig, dass mein Fahrzeug in Österreich angemeldet wird. Aus dem Typenschein kann ich entnehmen, dass dort eine "Universal-Anhängerkupplung, Ausführung Bundesheer eingetragen ist.
In der eingehefteten Zeichnung als Darstellung des Fahrzeuges ist eine einfacher Dorn äquivalent der Anhängevorrichtung in der Stoßstange eingezeichnet. Genehmigungsvermerk Anlage zu Zl. 195.399-II/20-72 mit Typen-Genehmigungsbescheid vom 5. Februar 1973 (Bundesministerium für Handel, Gewerbe und Industrie).
Von einer NATO-Kupplung ist nichts zu sehen.
Warum die Art der auf dem LKW montierten NATO-Anhängerkupplung auch vom Österreichischen Bundesheer nicht in den Typenschein eingetragen wurde entzieht sich meiner Kenntnis.
Deine Vermutung ist absolut richtig, dass mein Fahrzeug in Österreich angemeldet wird. Aus dem Typenschein kann ich entnehmen, dass dort eine "Universal-Anhängerkupplung, Ausführung Bundesheer eingetragen ist.
In der eingehefteten Zeichnung als Darstellung des Fahrzeuges ist eine einfacher Dorn äquivalent der Anhängevorrichtung in der Stoßstange eingezeichnet. Genehmigungsvermerk Anlage zu Zl. 195.399-II/20-72 mit Typen-Genehmigungsbescheid vom 5. Februar 1973 (Bundesministerium für Handel, Gewerbe und Industrie).
Von einer NATO-Kupplung ist nichts zu sehen.
Warum die Art der auf dem LKW montierten NATO-Anhängerkupplung auch vom Österreichischen Bundesheer nicht in den Typenschein eingetragen wurde entzieht sich meiner Kenntnis.
Liebe Grüße
GH STEYR 680 MF
GH STEYR 680 MF
Letzte Änderung: 17 Dez. 2021 08:50 von GH.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Langnase
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 284
- Thanks: 51
Re: NATO KUPPLUNGSADAPTER
19 Dez. 2021 01:42
Du hast wenigstens noch einen automatisch schliessenden Natohaken. Den habe die Schweizer nicht. Dazu haben wir noch ein ganz exotisches Lochbild, wo es kaum gebrauchte Rockinger dafür gibt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Holzmacher
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 8
- Thanks: 1
Re: NATO KUPPLUNGSADAPTER
20 Dez. 2021 09:37
Morgen!
Ja, das mit dem Lochbild und der nicht automatisch schließenden Kupplung kommt mir irgendwie bekannt vor. Das Lochbild beim 1291M von den Schweizern ist 160 x 100 x 100, da findet man gebraucht gar nix.
Kann man eigentlich auch die Kronenmutter hinten runter drehen und nur den Einsatz tauschen und die Platte drin lassen?
Grüße
Christian
Ja, das mit dem Lochbild und der nicht automatisch schließenden Kupplung kommt mir irgendwie bekannt vor. Das Lochbild beim 1291M von den Schweizern ist 160 x 100 x 100, da findet man gebraucht gar nix.
Kann man eigentlich auch die Kronenmutter hinten runter drehen und nur den Einsatz tauschen und die Platte drin lassen?
Grüße
Christian
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Darkwave
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 727
- Thanks: 265
Re: NATO KUPPLUNGSADAPTER
20 Dez. 2021 14:58
ALSO
ich würde ALLES tun, aber nicht die AHK zerlegen und bunt gemischt was zusammenbauen, wir reden von Ner Anhängerkupplung und nicht von einem Fahrradträger.
Im Notfall wenn nix anderes geht kann man eine Traverse neu bohren / lassen
oder eine neue Traverve anfertigen / lassen und das dann TÜV abnehmen lassen...
Außerdem gibts dann noch die Firma Scharmüller, die bauen alles,
aber nicht wirklich günstig
ich würde ALLES tun, aber nicht die AHK zerlegen und bunt gemischt was zusammenbauen, wir reden von Ner Anhängerkupplung und nicht von einem Fahrradträger.
Im Notfall wenn nix anderes geht kann man eine Traverse neu bohren / lassen
oder eine neue Traverve anfertigen / lassen und das dann TÜV abnehmen lassen...
Außerdem gibts dann noch die Firma Scharmüller, die bauen alles,
aber nicht wirklich günstig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GH
-
Autor
- Benutzer
-
- Beiträge: 117
- Thanks: 9
Re: NATO KUPPLUNGSADAPTER
02 Feb. 2022 19:20 - 02 Feb. 2022 19:27
Liebe Grüße
GH STEYR 680 MF
GH STEYR 680 MF
Letzte Änderung: 02 Feb. 2022 19:27 von GH.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KlausU
-
- Moderator
-
- Beiträge: 1901
- Thanks: 569
Re: NATO KUPPLUNGSADAPTER
03 Feb. 2022 09:37
Moin,
also ich sehe auf deinen Fotos nur ein Typenschild.
Der Unterschied zwischen einemTypenschild und einem Prüfzeichen ist dir bekannt?
Meines Wissens haben weder die Kupplung von HEID am 680er als auch die Rockinger Kupplung am 12M18 seinerzeit ein Prüfzeichen gehabt sondern wurden vom ÖBH zertifiziert.
Kannst ja mal zu HEID nach Stockerau fahren und artig fragen ob sie mal im Archiv graben können nach Unterlagen zur NATO- Kupplung.
also ich sehe auf deinen Fotos nur ein Typenschild.
Der Unterschied zwischen einemTypenschild und einem Prüfzeichen ist dir bekannt?
Meines Wissens haben weder die Kupplung von HEID am 680er als auch die Rockinger Kupplung am 12M18 seinerzeit ein Prüfzeichen gehabt sondern wurden vom ÖBH zertifiziert.
Kannst ja mal zu HEID nach Stockerau fahren und artig fragen ob sie mal im Archiv graben können nach Unterlagen zur NATO- Kupplung.
Viele Grüße
Klaus
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.670 Sekunden