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Sound tuning... 12M18

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Re: Sound tuning... 12M18

24 Mai 2018 11:08 - 24 Mai 2018 11:13
#27003
Mahlzeit! Also meinen Beobachtungen nach, schluckt der Endtopf das Turbopfeifen komplett. Bei Eigenbauten eigentlich auch, allerdings kann es natürlich je nach Dämmung oder Schallweg lauter werden. Für das klassische Nachpfeifen geht das, glaube ich, nur mit mehr oder wenigen nackten Rohren. :-) Und in Bezug auf die Größe, sollte ein LKW Motor schon bisschen Platz zum Ausatmen haben, wenn ein Topf dran ist.
Und da die Frage nach den Maßen aufkam, ja, das Endrohr hat 85mm, das Eingangsrohr 88,9mm.
Letzte Änderung: 24 Mai 2018 11:13 von Hydraulicus.

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Re: Sound tuning... 12M18

24 Mai 2018 13:22
#27005
Moin Felix,
Ruuds Endtopf ist ca. 40 mm dicker als das Endrohr. Gefühlt geht das Rohr von der Staubremse direkt ins Endrohr über. Habe leider keine Fotos davon gemacht aber vielleicht jemand anders.
Viele Grüße
Klaus

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Re: Sound tuning... 12M18

24 Mai 2018 13:29
#27006
Ach so kann ein Topf innen aussehen.
Da kann alles tief durchatmen und hört sich auch noch gut an.




Gruß,
Gerhard
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Re: Sound tuning... 12M18

24 Mai 2018 13:36
#27007
Ich glabe im besagten Rohr siehts ähnlich aus. Konnte ich aber leider nicht sehen weils innen dunkel und rußig war.:laugh:
Viele Grüße
Klaus

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Re: Sound tuning... 12M18

24 Mai 2018 15:13
#27008
KlausU schrieb: Moin Felix,
Ruuds Endtopf ist ca. 40 mm dicker als das Endrohr. Gefühlt geht das Rohr von der Staubremse direkt ins Endrohr über. Habe leider keine Fotos davon gemacht aber vielleicht jemand anders.

Ich kann mal ein par bilder / sound aufnamen und einigen massen nemen und hier ablegen in forum.

-Ruud
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Re: Sound tuning... 12M18

25 Mai 2018 22:52 - 25 Mai 2018 22:53
#27022
Zuerst mal der sound


Letzte Änderung: 25 Mai 2018 22:53 von rdhrkns.
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Re: Sound tuning... 12M18

26 Mai 2018 13:49
#27026
Hallo Miteinander

Was Ruud da angebaut hat ist schon eine außergewöhnliche Sache.
Eine komplette Auspuffanlage die kürzer ist als das originale Rohr vom Turbo zur Staudruckklappe das ist mal was neues.
Was mir gefällt :
Die Idee und das Teil trotz eingebauter Staudruckbremse so kompakt zu bauen.
Der Montageplatz, gut genützter Platz und das Risiko des Herunterfahrens minimiert
Der Sound das ist schon ein echtes Alleinstellungsmerkmal ( auch wenn ich mit der Geräuschkulisse so spät Nachts nicht nach Hause kommen möchte )
Was mir nicht so gefällt:
Um alles auf so kleinem Raum unterzubringen musste einiges an Bögen verbaut werden, es scheint mir als ob manche Teile weniger als Ø 80 mm gehabt hätten ( bin mir da aber nicht sicher ).
Ruud hat da sicherlich noch Bilder ich möchte da nicht vorgreifen.
Jedenfalls wieder eine neue interessante Facette einer Steyr-Individuallösung.

Freundlichst Xiberger

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Re: Sound tuning... 12M18

26 Mai 2018 14:18 - 26 Mai 2018 16:00
#27027
Und ein par detail bilder noch dazu..

Wie zu sehen, von Turbo Abgas gehts gleich runter in de staubremze iin der muffler (oder wie das endteil auf Deutch heist). Ich meine die Name SHOMA in das Blech zu lesen. Bild 5 zeigt dan quasi die ganze Strecke auf ein Bild :)

Edit
Noch ein Aufnahme von der sound Wann ich im winter der wagen zur APK (Hollandische TüV) bringen muss

Letzte Änderung: 26 Mai 2018 16:00 von rdhrkns. Begründung: Bilder und Video zugefügt

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Re: Sound tuning... 12M18

28 Mai 2018 22:17
#27048
Hallo zusammen.

Als ich das hier gelesen und gehört habe, musste ich (mal wieder) an Brasilien denken......



Und wenn man das dann noch im Original hört, richten sich schon mal die Haare auf
Sind zwar keine Steyr aber der Sound ist geil!

Gruß
Klaus
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Re: Sound tuning... 12M18

29 Mai 2018 09:45 - 17 Mai 2019 14:29
#27056
Des isch der wahre Steyr-Sound
Letzte Änderung: 17 Mai 2019 14:29 von steyr2014.
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Re: Sound tuning... 12M18

02 Juli 2018 22:46 - 02 Juli 2018 23:52
#27720
Hallo zusammen,
so, jetzt hatte ich auch endlich mal wieder etwas Zeit und habe verschiedene Auspuffe gebaut. Einen für meinen Deutz, aber so weit es ging, habe ich die auch alle mal an den Steyr gefriemelt.
Der von Ruud gefällt mir auch und danke für die Bilder. Ich habe mal einen geraden gemacht mit dem durchgehenden Rohr, so wie es Gilly fotografiert hat. Der soll eigentlich an den Deutz, aber am Steyr klingt er wirklich auch sehr gut UND man hört das pfeifen. Er ist auch nicht so extrem laut, ich muss mal einen Urlaub damit machen, dann weiß ich mehr. Allerdings müsste ich das Endrohr noch verändern, wenn er dauerhaft am Steyr bleiben soll, da er derzeit zu nah an die Achse bläst. Aber weiter vor geht auch nicht, da ist das VTG. Also muss ich entweder über die Achse oder steiler nach unten. Aber eigentlich habe ich den originalen nachgebaut und der ist auch Tüv-tauglich.
wenn ich es schaffe, kann ich ja vom Ton auch mal ein youtube Video einstellen.
Die derzeit noch rostige Schelle bitte ich zu entschuldigen. ;-)
Viele Grüße Felix


Letzte Änderung: 02 Juli 2018 23:52 von Hydraulicus.
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Re: Sound tuning... 12M18

15 Sep. 2018 07:55
#28812
Gleich vorab, ich bin mit MOG Auspuff weder verwandt, noch verschwägert - bin aber der Meinung, dass wir hier im Form viel zu selten auch die positiven Erfahrungen teilen.

Ich habe endlich meinen geilen Sound.... wie bin ich dazu gekommen?

Habe mir vorab von MOG das Hosenrohr nachhause senden lassen. Diese habe ich zuhause eingebaut
- Gottseidank, das war ein riesenpu..., da mir sämtliche Stehbolzen im Turbo abgebrochen sind....

Neue Motorstauklappe von Indutec rein und Termin mit MOG gemacht. Danach haben wir die Edelstahlanlage direkt Vorort angepasst und eingebaut.
Der Andreas ist wirklich gut drauf, - liegt ein paar mal unter den Steyer, heizt ein paar Bögen zusammen und schon war meine Anlage custommade fertig. Die Abgasführung geht nun auf dem kürzesten Weg vom Topf wieder neben meiner Staukiste raus. Auch wenn es auf den Fotos nicht so aussieht, es ist überall ausreichend Abstand.

Gefällt mir bedeutend besser als die teure Excap Lösung wo das Rohr wieder bis ganz nach vorne zurückgeführt wird.

Und das alles zu einem sehr fairen Preis und soweit ich das beurteilen kann, in super Qualität.

So, nun war der Sound da, und zwar so brachial, dass ich mich zuhause nicht mehr durchs Dorf fahren traute. Das war zuviel des Guten, - es sollte doch kein Rallye LKW sein und die Rennleitung hätte keinen Spass gehabt.

MOG angerufen und er hat mir komplett unkompliziert noch zusätzlich einen Vorschalldämpfer gebaut....

Die erste Anlage war zu leer - das hat mann auch eindeutig bei der Motorstaubremse und dem Turbopfeifen gehört.

Nun den Vorschalldämpfer hinter der Stauklappe noch zusätzlich eingebaut - - und was soll ich sagen -- soooo geil :woohoo: :woohoo:

Nicht mehr zu laut, nicht zu aufdringlich, richtig geiler kerniger Sound und durch den Vorschalldämpfer auch genügend Gegendruck für den Turbo (etwas sollte er ja haben).

Und alles in Edelstahl - Rost kein Thema mehr... ich habe eine riesen Freude damit.

Weiss leider nicht wie man ein Soundfile oder Video einfügen kann...

MOG kann ich jedem empfehlen, der das Thema auch vor sich hat. ;)

Grüsse!

Arno



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