Recovery...
Recovery...
12 März 2019 22:17 - 14 März 2019 21:321. Luft ablassen -> prototyp ist fertig nur noch anbauen und testen
2. SW fahrzeug -> hab ich

3. Bergseil...
Was sind die erfahrungswerten hier ins Forum. Welches seil verwendet ihr, statisch oder kinetisch. Welche lange ist empfehlenswert 6m, 9m, langer ?
Bubba Rope, Jerk-It K.E.R.R., Marlow rope.
Ich hab gerade ein touwwerk specialist in die Niederlande gefunden die soggenante ASTRA ropes aus das Bootsbereich anbietet. Ich treff die variante immer mehr auf 4x4 treffen hier in Holland. Ist dan meistens verbunden mit Landy's, Toyota, Suzuki usw.
Lass mich gerne beraten da wir in Mai zur Polen fahren für ein offroad Adventure.
-R
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Recovery...
13 März 2019 08:29wie Du schreibst, hast Du ja eine Seilwinde bereits an Deinem Fahrzeug. Aus diesem Grund würde ich nur ein Bergeseil mitnehmen.
Mein Bergeseil ist auf 30t ausgelegt, mit einer Länge von 10m.
Kinetisches Seil ist immer so eine Sache. wenn Du es einsetzen willst benötigst Du sowieso ein zweites Fahrzeug - da könntest Du jedoch auch Dein Steyr mit der SW herausziehen.
Schiffstaue gibt es bestimmt auch in unserer Gewichtsklasse - ob ich diese einsetzen möchte, weiß ich nicht. Mein Bauchgefühl sagt eher nein.
Grüße Günther
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sunndal
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 801
- Thanks: 129
Re: Recovery...
13 März 2019 09:40Also damit kein Missverständnis auftritt Bootstaue müssen viel stärkeren Belastungen standhalten als normale Seile. Nur so als Hinweis.
LG Kai
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Weltbummler
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 828
- Thanks: 136
Re: Recovery...
13 März 2019 09:56Zum abschleppen von Fahrzeugen ist ein Kinetik Abschleppseil die bessere Wahl!
Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kawahans
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 310
- Thanks: 102
Re: Recovery...
13 März 2019 10:05Zu beachten ist weiters, dass diese Dehnung erst kurz vor der Bruchbelastung auftritt, daher muss man die Bruchlast mit dem GGW des zu bergenden Fahrzeuges abstimmen, 150 bis max 200 % des GGW sollten nicht überschritten werden, weil sonst keine nennswerte Dehnung des Seiles auftritt. Da diese Angaben bei den meisten fertig konfektionierten dynamischen Bergeseilen / - gurten nur unvollständig angegeben werden, ist man mit diesen u.U. schlechter gestellt als mit einem Bootstau. Bei diesen kann man meist sogar ein Diagramm der Dehnung finden. Der Spleiss für die Augen sollte professionell ausgeführt werden und die Schlaufen geschützt sein.
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kawahans
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 310
- Thanks: 102
Re: Recovery...
13 März 2019 10:22Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Recovery...
13 März 2019 10:24 - 13 März 2019 10:25
Das Astra tauwerk kostet nur ein bruchteil von die BubbaRope, Jerk-IT seile. Die sind meine meinung nach zu elastisch, was mit unsere fahrzeuggewichten so viel energie einspeichert das es wieder gefahrlich wirdt. Beispiele auf YT zu finden.
Angaben :
Astra-line 8 strengen extra soepele kinetische sleepkabel.
Beklede lussen
Dikte 32 mm.
lengte 9 meter.
Breeksterkte: 21.500 kg.
Rek: +/- 27% op 50% van de Breeksterkte.
Marlow ist ein handelsname. K.E.R.R. is das dynamische seil das sie in auftrag der Britische Armee entwickeld haben und hat so die gleiche eigenschaften mbz dehnung % / @0.5 BL. Die Astra-line bestehen aus ein 47% polyofin 53% polyester sogenante EUROFLEX material.
-R
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KlausU
-
- Moderator
-
- Beiträge: 1873
- Thanks: 560
Re: Recovery...
13 März 2019 10:38www.oliveirasa.com/Synthetic-Ropes/8-Str...rand-Rope-Astra-Line
Und Immer dran denken, meist zerrt man andere/ kleinere aus dem Dreck.
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Recovery...
13 März 2019 16:13KlausU schrieb: Und Immer dran denken, meist zerrt man andere/ kleinere aus dem Dreck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KlausU
-
- Moderator
-
- Beiträge: 1873
- Thanks: 560
Re: Recovery...
13 März 2019 16:20
Da kommen zu den 1000.- € für Seil und Softschäkel auch noch die Kosten für die Reparaturen dazu.

Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Weltbummler
-
- Benutzer
-
- Beiträge: 828
- Thanks: 136
Re: Recovery...
13 März 2019 16:41Ha ha, na ganz so ist es nicht bei einem 30 Ton Seil.
Bei PKW dehnt sich das kaum!
Ich habe ein normales mit 9m und 20m (30Ton).
Und generell habe ich es mit, wenn nötig, um es für meine Bergung zu verwenden!


Begeisterung ist, was uns beharrlich unser Ziel verfolgen lässt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- KlausU
-
- Moderator
-
- Beiträge: 1873
- Thanks: 560
Re: Recovery...
13 März 2019 17:09Ruud hat ne Winde. Wenn er die mit nem kinetische Seil kombiniert möchte ich nicht in der Nähe sein wenns losgeht. Da ist mir was mit 7- 10 % Dehnung wie das ASTRA wesentlich lieber weil besser kontrollierbar.
Fliegende Schäkel oder Stossstangen kannst du in den Offroadparks regelmäßig beobachten weil einige Herrschaften glauben das kinetische Seile Wunder vollbringen können.
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.